mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Innenlager knirscht....

Nachdem ich heute um 7 nach meiner 2 stündigen Tour zurückkam ist mir beim reinigen aufgefallen dass die Innenlager knirschen, wahrscheinlich weil ich durch eine kurze Strecke mit Sand gefahren bin

1 Hinternroller123

Nachdem vor ein paar Tagen endlich mein Bergamont Enduro kam bin ich die letzten Tage über natürlich hauptsächlich auf dem Sattel zu sehen gewesen.
Nachdem ich heute um 7 nach meiner 2 stündigen Tour zurückkam ist mir beim reinigen aufgefallen dass die Innenlager knirschen, wahrscheinlich weil ich durch eine kurze Strecke mit Sand gefahren bin traurig
Muss ich alles komplett ausbauen oder gibt es eine andere Möglichkeit das zu Beheben?

Etwas Offtopic aber trotzdem wichtig :

Irgendwie habe ich es auch geschafft dass meine Kette rausgesprungen ist und die Kettenblätter verkratzt hat ( scheint alles noch nicht optimal eingestellt zu sein aber ich bin ja noch am testen ).Kann sich das irgendwie negativ auf das Rad auswirken, abgesehen vom Aussehen ( was mir bei den Kettenblättern recht egal ist)




Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 08:21


2 cubetreter (Ex-Mitglied)

Kauf dir mal Balistoloel hmmmDas ist gut für Kette und alles andere.Mit der Kette,von unten oelen! staun.

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 09:24


3 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Hinternroller123

Irgendwie habe ich es auch geschafft dass meine Kette rausgesprungen ist und die Kettenblätter verkratzt hat ( scheint alles noch nicht optimal eingestellt zu sein aber ich bin ja noch am testen ).Kann sich das irgendwie negativ auf das Rad auswirken, abgesehen vom Aussehen ( was mir bei den Kettenblättern recht egal ist)




Das passiert ab und an, gerade wenn du bergauf unter starken Zug das Blatt wechselst

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 10:43


4 Basher (Ex-Mitglied)

Ich versuche generell schon VOR dem Berg den richtigen Gang ein zu legen - ein Schalten unter Last wird garantiert nur für den Hersteller gut sein - weil er Dir dann schneller neue Ketten und Ritzel verkaufen kann ... zwinker

Zum Thema Sand: Welche Lager meinst Du genau ?
Das Trettlager ? Die Naben ?

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 12:51


5 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Oftmals ist, wenn man meint die Kurbel knarzt, auch nur die Kassette dreckig.
Prüfe mal die Kassette und Kette und reinige die teile mal.
Evtl. hast Du damit das Problem schon behoben.

Lernen, ohne zu denken, ist eitel. Denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 13:30


6 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hi Basher
Wie machst du denn das? hmmmDu weißt doch gar nicht was der Berg so in sich hat. bäh.Du brauchst keine Angst haben.Die Bikes sind schon dafür ausgelegt,im Wald im Berg schalten zu dürfen bäh staun hmmm.Das knackt halt mal,aber dann weißt auch das der Gang drin ist.Wenns sein muß,verschleiße ich halt dre Ketten und Kassetten staun hmmm.

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 15:27


7 cubetreter (Ex-Mitglied)

Ps.Ich ballere derzeit im Schwarzwald rum.War gestern auf nem 40 KM Singletrail im Wald und Schotter unterwegs bäh bäh bäh.Glaubst,da nehm ich Rücksicht aufs Material traurig?Ganz bestimmt nicht.Dafür sind die Bikes doch da lächel bäh hmmm

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 15:30


8 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von cubetreter

Hi Basher
Wie machst du denn das? hmmmDu weißt doch gar nicht was der Berg so in sich hat. bäh.Du brauchst keine Angst haben.Die Bikes sind schon dafür ausgelegt,im Wald im Berg schalten zu dürfen bäh staun hmmm.Das knackt halt mal,aber dann weißt auch das der Gang drin ist.Wenns sein muß,verschleiße ich halt dre [[Ketten]] und Kassetten staun hmmm.
Naja, ich versuche auch schon schonend zu schalten wo es geht. Wenn's aber sein muss wird der Gang halt reingedrückt, selbst wenn die Kette runterspringt.

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 15:47


9 cubetreter (Ex-Mitglied)

Olly
Genau so ist es richtig bäh lächelHätte es nicht besser ausdrücken können zwinker

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 15:54


10 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von cubetreter

Olly
Genau so ist es richtig bäh lächelHätte es nicht besser ausdrücken können zwinker
Sollte nur möglichst nicht im Wiegetritt passieren, sonst ist Ostern lächel

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 16:01


11 cubetreter (Ex-Mitglied)

Das setzt doch der normale Menschenverstand voraus. hmmmAber es gibt ja immer Ausnahmefälle hmmm staun wütend

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 16:03


12 Olly (Ex-Mitglied)

Wenn du auf nem Trail bist kann das schon öfters vorkommen. Gestern grad bei mir. Ging bergab über Stock und Stein und dann genauso bergauf. Zu großer Gang drin, erst mal gewuchtet und dabei runtergeschaltet. Zack - Kette raus, aber die Familienplanung ist noch in Ordnung lächel

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 16:07


13 cubetreter (Ex-Mitglied)

Dast tut AUA staun bäh traurig.Bin mal vom Pedal abgerutscht.Knallt genau so wütend wütend.Fahre nur noch Klickis lächel

Innenlager knirscht....  •  14.08.2010 16:13


14 Bunkerking

Ich grab' das hier ma wieder aus. Will nicht nen neuen Thread eröffnen.



Ich habe, wenn ich das Bike auf dem Montageständer hab, Und die Kurbel drehe, so ein schleif Geräusch. Hatte die Pedale schon ab, Kette und Kettenräder gereinigt. Keine Abhilfe.

Kann es sein, dass schon Schmutz im Innenlager sitzt?


Gruß Christian

Innenlager knirscht....  •  16.01.2012 20:23


15 pancho (Ex-Mitglied)

Innenlager knirscht....  •  16.01.2012 21:01


16 Bunkerking

Krass... Das nach so kurzer Zeit.
Naja ok. Dann werd ich mir mal das Werkzeug holen und die mal zerlegen.

Danke

Gruß Christian

Innenlager knirscht....  •  16.01.2012 21:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nachdem ich heute um 7 nach meiner 2 stündigen Tour zurückkam ist mir beim reinigen aufgefallen dass die Innenlager knirschen, wahrscheinlich weil ich durch eine kurze Strecke mit Sand gefahren bin (Innenlager knirscht)