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Innenlager

musste heute mein Mtb wegen einem defekten Innenlager zur Reparatur bringen. Deshalb drängt sich mir die Frage auf ab wie vielen Kilometern denn so ein Lager ausgetauscht werden muss.

1 Maggus

Hi @ all,
musste heute mein Mtb wegen einem defekten Innenlager zur Reparatur bringen. Deshalb drängt sich mir die Frage auf ab wie vielen Kilometern denn so ein Lager ausgetauscht werden muss. Danke im Vorraus für die Antworten
Gruß Maggus

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Lager gibt's auf der Lager-Übersichtsseite: -->Lager

Innenlager  •  15.04.2008 17:12


2 Lionel

Hi Maggus!
Ein Innenlager würde ich nicht gerade als Verschleißteil sehen, dass alle X Kilometer ausgewechselt werden muss. Oder anders: Das Innenlager würde ich nur austauschen, wenn es wirklich kaputt ist und nicht bloß deshalb, weil irgendein Wartungsintervall bevorsteht. Mein Innenlager hatte sich leider auch vor einiger Zeit verabschiedet, sodass ich mir ein neues einbauen musste. Und da ich nicht wollte, dass das neue Lager gleich wieder so schnell die Grätsche macht, wie das alte, hatte ich micht ziemlich lange bei den Reviews auf mtbr.com umgesehen und geguckt, was für Meinungen zu welchen Innenlagern geschrieben wurden. Schließlich hate ich mich für das Crank Brothers Cobalt entschieden. War zwar leider ziemlich teuer, aber ich hoffe, dass es einigermaßen haltbar ist. Hier ist der Thread: Crank Brothers Cobalt- Innenlager

Innenlager  •  15.04.2008 17:22


3 Maggus

Hallo Lionel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Lager war wirklich schon ziemlich im Eimer und die gestrige Kampenwandtour hat dem Ding dann so richtig den Rest gegeben. Will allerdings auch nicht gleich über hundert Euro dafür ausgeben, weil jetzt erst mal Führerschein ansteht lächel. Beim Händler hieß es er baut mir eins für ca. 50 € ein, das für meine Zwecke ausreichend sein sollte.
Außerdem muss ich dazusagen hat das alte Lager meinen Fahrstil fast fünf Jahre überlebt hat, obwohl es nicht das Beste war. Trotzdem danke für die Info!
Lg Markus

Innenlager  •  15.04.2008 17:34


4 Lionel

Ja, wird schon passen, denke ich. Aber vielleicht kannst Du ja nochmal nachfragen, was für ein Innenlager er Dir einbauen will. Dann könntest Du nämlich hier mal gucken, wie so die Meinungen zu dem Lager sind. Bei mir musste es halt ein ISIS-Drive-Innenlager sein und da ist die Auswahl auch nicht ganz so große wie z.B. bei den weit verbreiteten Octalink-Innenlagern.

Innenlager  •  15.04.2008 18:37


5 Bo.fh

was hast du für ein Innelager bzw was will er dir da einbaun?
Ich nehme stark an das er dich mit 50€ übern Tisch zieht (ich würds dir kostenlos einbaun, mein Händler montiert Lager + Kurbel inclusive altes raus für 20€)
Und mit dem Verschleißteil sagen eigentlich alle Händler wenns um Garantie geht das es ein Verschleißteil ist, obwohl es bei meinem alten Rad nichtmal mit drin stand^^ (der Satz: von der Garantiebestimmung ausgenommen sind Bremsbeläge, Kette, ...)
Ansonsten kenn ich das mit den Lagern nur bei Vierkant und den Preiswerten, normalerweise bauste das ein und nie wieder aus, außer zur Wartung etc.

Gruß René

Innenlager  •  15.04.2008 18:38


6 Maggus

Ich werde nochmal nachfragen welches Lager jetzt eingebaut wird, aber wenn man im Internet so schaut, kosten die Dinger doch alle so um die 30 bis 40 €. Der Preis, das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, ist breits inklusive Einbaukosten. Und das billigste vom billigsten solls ja nun auch nicht unbedingt sein.
lg Markus

Innenlager  •  15.04.2008 20:46


7 Bo.fh

Zitat von Maggus

Ich werde nochmal nachfragen welches Lager jetzt eingebaut wird, aber wenn man im Internet so schaut, kosten die Dinger doch alle so um die 30 bis 40 €. Der Preis, das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, ist breits inklusive Einbaukosten. Und das billigste vom billigsten solls ja nun auch nicht unbedingt sein.
lg Markus

Ich bin jetz schon von den Einbaukosten ausgegangen, aber ist jetzt die Frage welches lager drin ist.
Wenn die Kurbel schon etwas älter ist dann wird das Innenlager auch nicht so neu sein.
Kann ich jetzt aber auch nicht beurteilen, lassen wir uns einfach mal überraschen zwinker


Gruß René

Innenlager  •  15.04.2008 20:52


8 Maggus

Sehr richtig, ich kann ja mal Bescheid geben, was rausgekommen ist. Morgen ist das Bike wahrscheinlich wieder einsatzbereit. lächel
Schönen Abend noch, Gruß Markus

Innenlager  •  15.04.2008 21:06


9 Bernie (Gast)

Ja super, kaum hab ich diese Fragestellung geglesen, da stell ich auch schon fest, dass mein Tretlager spiel hat...... wütend
Also gestern auf zum Schrauber meines Vertrauens, und siehe da, das gute XT Tretlager (Aussenlager Hollotech)ist im Eimer.....
Ursachenforschung was sonst?

KM-Leistung? ...na so 2500-3000 ....ne, muss mind. 10.000 halten, kann kein Grund sein....

Hmmm, sieht irgendwie verdreckt aus.....na uns siehe da, die Rahmenrohre enden alle beim Tretlager (oder fangen da an, wie auch immer....), wenn ich also mein Bike mit dem Schlauch abspüle oder bei heftigem Regen läuft immer ein kleiner Schlag Wasser am Sattelrohr vorbei in den Rahmen....und mit der Zeit läuft das Lagergehäuse langsam voll und das Lager bei ausreichend "Wasserstand" dann nicht mehr in Fett, sondern in einer Fett/Wasser Emulsion.......nicht gut für die Haltbarkeit eines Lagers....... hmmm

Lösung: Mein Schrauber hat einfach von unten in den Rahmen ein kleines Loch gebohrt und einen Plastikpfropfen reingesteckt. Jetzt muss ich nach Wässerung nur noch dran denken, den Pfropfen zu ziehen damit das Wasser raus kann.... sollte das neue Lager retten, weil das so Konstuiert ist, dass erstmal im Gehäuse ein paar Milimeter Wasser angesamelt werden muss, bis das Lager flutet.
Da soll erst mal jemand drauf kommen......und wie fühl ich mich jetzt???? Genau, bin wohl Testfahrer........ wütend

Innenlager kam 45,- € plus Montage.
Also schaut Eure Rahmen mal kritisch an, wenn bei Euch das gleiche Problem auftreten kann, dann empfehle ich rechtzeitig ein kleines Loch zu bohren.....

-Spass solls machen-
Bernie

Innenlager  •  18.04.2008 14:08


10 Lionel

Hi Bernie!
Danke für den Tipp. Nun muss man natürlich höllisch aufpassen, da der Tretlager-Bereich der mit Abstand am stärksten beanspruchte Teil des Fahrradrahmens ist, allerdings halte ich es auch für in Ordnung, in so einem Fall ein wirklich winziges Loch zu bohren (1mm sollte völlig ausreichen, um Staunässe zu verhindern).

Edit: weitere Beiträge zum Thema Innenlager:
- Hilfe, Kurbel löst sich ständig!
- Neues Tretlager/Innenlager: Crank Brothers Cobalt
- Tretlager / Innenlager ausbauen
- Kann Innenlager zu lang sein?
- Tretlager hat Spiel

Innenlager  •  18.04.2008 14:21


11 Bernie (Gast)

Hey Lionel,
na also perforieren würde ich diesen Bereich auch nicht,
aber ich denke ein kleines Loch dürfte der Rahmen schon aushalten. Falls nicht: Ich werde berichten......

Innenlager  •  18.04.2008 14:23


12 Bo.fh

Wie kann da Wasser reinlaufen?
Also bei mir ist die Sattelstütze noch einiges versenkt, sodas zwischen Rahmen/Fett/Stütze nichts mehr reinkommt staun
Ansonsten sind meine Achsen auch innen noch mit einem Plastikzylinder und Dichtungen ummantelt.
Aber das mit dem Loch wird schon ohne beeinträchtigung funzen und wenn da was Kaputt geht müsste dein Händler eigentlich die volle verantwortung haben?
Oder wie sieht das Juristisch so aus?

Gruß René

Innenlager  •  18.04.2008 18:34


13 kleinundmies

Das mit dem Loch hab ich aber sogar schon als Tipp in der Mountainbike gelesen. Nur das die einen empfohlen haben sich einen Aufkleber oder so etwas auf das Loch zu machen.

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Innenlager  •  18.04.2008 21:18


14 Maggus

Ach ja, hätte ich ja fast vergessen! Mein Innenlager ist jetzt gewechselt und funzt prächtig. Gekostet hat das ganze gute 50 € mit Einbau.
Lg Markus

Innenlager  •  22.04.2008 18:09


15 JoPie83

Hab gerade mal bei meinem Focus Black Raider nachgeschaut, da ist von vornherein ein kleines Loch unten im Rahmen!

Innenlager  •  18.08.2009 11:00


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