mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Input zu Federgabel Air

1 willi77 (Ex-Mitglied)

Guten Tag allerseits,

mich würde interessieren, welche Vorteile eine Federgabel mit "Luft"-Federung gegenüber einer herkömmlichen bringt.

Kann dies am Kaufpreis bei sonst identischem Bike bis zu 200 Euro ausmachen? (bei sonst gleicher Federbezeichnung)

Input zu Federgabel Air  •  02.04.2013 15:29


2 Francesco2310

Eine Luftfedergabel kannst du sehr genau auf dein individuelles Gewicht einstellen; eine Stahlfedergabel reagiert dafür, den richtigen Härtegrad vorausgesetzt, sehr feinfühlig auch auf geringe Bodenunebenheiten.

Input zu Federgabel Air  •  02.04.2013 15:35


3 Mattosch

und sie sind leichter als gabel mit feder

Input zu Federgabel Air  •  02.04.2013 15:59


4 Chief_Justice

Bei Federgabeln liegen die Preise zwischen unter 100 bis weit über 1000€. Also kann die Gabel sehr wohl einen großen Preisunterschied rechtfertigen.

Input zu Federgabel Air  •  02.04.2013 17:23


5 Diddo

Zitat von willi77

Kann dies am Kaufpreis bei sonst identischem Bike bis zu 200 Euro ausmachen? (bei sonst gleicher Federbezeichnung)

Das kommt auf die Federgabel an würde ich mal behaupten. Meist sind bei XC die Stahlfedergabeln im Billig-Segment angesiedelt und die Luftgabeln eben die besseren Modelle. Da spielen dann auch so "Kleinigkeiten" wie der Dämpfer in der Gabel in den Preis. Bei Rock Shox z.B. ist es ein riesiger Unterschied ob R oder RLT an der Federgabel steht lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Input zu Federgabel Air  •  02.04.2013 21:04


6 Mattosch

ja das stimmt rl 300 listenpreis rlt 800euro.
ich hatte beide und fand die rlt besser obwohl sie schwerer war.

Input zu Federgabel Air  •  03.04.2013 04:26


7 Beysen

Die RLT unterscheidet sich in Einstellung z.B. beim U-Turn von der RL auch der Lockout lässt sich stufenlos einstellen (bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege)

Input zu Federgabel Air  •  03.04.2013 08:16


8 Mattosch

voll richtig und ca.400gramm schwerer als die rl. ich war sehr zufrieden und ich denke b.c.'s frau ist es auch

Input zu Federgabel Air  •  03.04.2013 08:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff