mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]

Heute ist mein neuer Intense Tracer 29-Rahmen gekommen. Der Aufbau meines neuen Twentyniners kann also beginnen :-)

51 Lionel

Glaube ich nicht - der Rahmen sah exakt wie die "Raw"-Version aus. Deshalb war ich ja auch ganz zufrieden mit der Version.
Die Custom Bikes and Cars/ Dieburg- Nummer ärgert mich aber trotzdem sehr. Erst recht, weil der Kerl für den so vermurksten Rahmen dann sogar noch versuchte, einen höheren Preis als vorher vereinbart rauszuschlagen. Ich meine, der rahmen ist jetzt wenigstens in Ordnung, sodass er perfekt für eine neue Pulverbeschichtung vorbereitet ist. Aber es ist nunmal komplett anders gelaufen, als ich es eigentlich vor hatte... Ich glaube, für die Geschichte mache ich nochmal nen extra-Thread auf...

Edit: Hier ist er: -->Custom Cars and Bikes

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  14.05.2011 20:41


52 Kettenfett

Das ist natürlich unendlich ärgerlich!
Hoffentlich haben die Ochsen nicht zuviel Alu abgestrahlt!
Ich sage jetzt mal aus der Ferne, ich hätte für den Murks nix bezahlt.
Aber das kann man immer leicht sagen.

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  14.05.2011 20:47


53 SleepY

Oh man...der Typ kann froh sein, dass ich nicht dabei war ich glaub ich hätte den in der Luft zerrupft....dieser vollidiot -.- manmanman schade das es so gelaufen ist. Hätte das RAW gern mal live gesehen traurig

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  14.05.2011 22:49


54 othu

Hi Lionel,

kommt der Raw-Look nicht zurück wenn das Alu oxidiert?

Grüße
Otto

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  14.05.2011 23:23


55 Lionel

Hey Otto!
Nee, das leider überhaupt nicht. Der würde so einfach nur dreckig und fleckig werden. Bin mir sicher, dass das nicht gut aussieht. Also irgendwas muss mit dem Tracer-Rahmen auf jeden fall noch passieren.

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  15.05.2011 20:26


56 tobivogel

Nur eine Klarlackschicht drüber geht auch nicht?

mtb-forum.eu/mein-simplon-gravity-t-4836-1.html

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  15.05.2011 20:33


57 Lionel

Ja, doch. Natürlich. Aber dieser Silber-Look gefällt mir überhaupt nicht. Z.Zt sieht das Bike vom Farbton her aus, wie mit einem Silberbronze-Sprühlack aus dem Baumarkt besprüht.

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  15.05.2011 20:47


58 tobivogel

eine andere Option, welche ganz chic aussehen könnte, wäre entweder den Rahmen sandschlammen lassen oder zu bürsten.
Wären halt beides nochmals Belastungen des Materials (Sandschlammen zwar nicht sehr stark).

Ich als Rot-Fan kapier einfach immernoch nicht, wieso du ihn nicht original gelassen hast... zwinker

mtb-forum.eu/mein-simplon-gravity-t-4836-1.html

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  15.05.2011 20:51


59 Eifelyeti

Wie wäre es mit der Farbe Türkise? Wir hatten mal einen sehr schönen Volvo V70 in dieser Farbe ziemlich genau so einenhttp://data.motor-talk.de/data/galleries/693840/2517/frontansicht.jpg

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  15.05.2011 21:05


60 Lionel

Nee, auch nicht. Eins ist sicher: Es soll generell "unbunt" werden. So wird es entweder wieder die gleiche Farbe bekommen wie mein altes Rad, nämlich RAL 7015 "Schiefergrau" oder es käme alternativ vielleicht, noch eine Anthrazit-Metallic-Bepulverung in Frage.

Hier mein alter Twentyniner in RAL 7015:



Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  15.05.2011 21:20


61 Eifelyeti

Du kannst ja einfach mal bei Liteville in den Farbkonfigurator für die Rahmen gehen. lächel

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  15.05.2011 22:55


62 Cruise

en dunkles antrazit wäre bestimmt ner schlecht lächel


"Darmstadt Crew" -Member

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  16.05.2011 09:55


63 TheSeth (Ex-Mitglied)

Es gibt doch Basislack, welcher Alupartikel (Aluspäne) enthält ..
Dadurch kann man das ganz gut immitieren.

Zum Beispiel der hier von Standox:

http://www.standox.de/content/TDS/STX/de/DE%20PC%20674.pdf



"Darmstadt Crew" -Member

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  16.05.2011 12:02


64 Furai

Wie sieht das mit der Garantie aus, wenn du den Rahmen entlackst und neu lackierst? Soweit ich weiß, erlischt bei einigen Herstellern dann die Garantie auf den Rahmen.

"the reason? who needs a reason, when you have a mountainbike!"

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  20.05.2011 20:00


65 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von Furai

Soweit ich weiß, erlischt bei einigen Herstellern dann die Garantie auf den Rahmen.

Ich denke das ist Ihm bewusst.
Das ist der Preis dafür wenn man etwas besonderes will. zwinker

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  20.05.2011 20:06


66 olly (Ex-Mitglied)

Zitat von x-raven

Zitat von Furai

Soweit ich weiß, erlischt bei einigen Herstellern dann die Garantie auf den Rahmen.

Ich denke das ist Ihm bewusst.
Das ist der Preis dafür wenn man etwas besonderes will. zwinker
Denke ich auch, zumal er ihn direkt aus den Staaten hat und sich da die Garantieabwicklung eher schwierig gestalten würde


"Message Board Cancer"

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  20.05.2011 20:37


67 hwbausg

Wollte mal ablenken und fragen, wann die erste Tour ansteht, da wäre ich gerne dabei.

Another day in paradise

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  20.05.2011 20:56


68 Fell

Habe eben bei IBC nen schönen Bericht zum Intense Tracer gefunden, mit Video.

http://www.mtb-news.de/news/2011/05/23/intense-tracer-2-2011-fahrbericht-mit-video/

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Gruß Fell

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  23.05.2011 21:26


69 Lionel

Fell, sehr cool, danke. Aber nur als Hinweis, dass das die 26"-Version des Intense Tracer ist.

So, mittlerweile gibt es aber immerhin ein kleines(!) Update. Leider hatte ich in den letzten Tagen so viel um die Ohren, dass die ganze Zeit mein frisch neu pulverbeschichteter Tracer-Rahmen in meiner Wohnung herumlag, ohne dass ich weiter mehr was dran gemacht hatten. Gestern Abend hatte ich aber endlich etwas Zeit, um ein bisschen weiterzubasteln. Fahrbereit ist es noch nicht, da u.a. die Schaltung noch fehlt, aber wenigstens kann man schon erahnen, wie es mal aussehen wird:

Hier also ein Bild von dem vormals roten, jetzt komplett neu pulverbeschichteten Intense Tracer 29:



zwinker

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 10:56


70 FlatAlbert

das grau mag sich nichtmit mir anfreunden hmmm
was sind das für kettenblätter, die sehen so filigran aus

Burn FAT not OIL

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 11:14


71 Lionel

Zitat von FlatAlbert

das grau mag sich nichtmit mir anfreunden hmmm
...Hmm, vielleicht liegt das auch daran, dass es ein Schwarz-Weiß-Bild ist. Gut, dass keiner weiss, in welcher Farbe ich es letztendlich beschichten ließ lach

Zitat von FlatAlbert

was sind das für kettenblätter, die sehen so filigran aus
Das ist noch die alte Kurbel mit dem 50er Kettenblatt. Wahrscheinlich werde ich die aber durch eine neue XT-Kurbel ersetzen.

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 11:24


72 FlatAlbert

ah, ok lach

Burn FAT not OIL

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 11:28


73 Lennart

Kein farbiges Bild ? traurig

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 16:10


74 Fell

Zitat von Lionel

... Gut, dass keiner weiss, in welcher Farbe ich es letztendlich beschichten ließ lach ...
Rot? lach


Gruß Fell

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 16:14


75 hwbausg

lach

Bitte schwere Teile anbauen, damit ich auch mal ne Chance habe mitzuhalten zwinker

Another day in paradise

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 18:36


76 Lionel

Zitat von Fell

Zitat von Lionel

... Gut, dass keiner weiss, in welcher Farbe ich es letztendlich beschichten ließ lach ...
Rot? lach

Naja, eigentlich hatte Flat Albert schon recht zwinker






Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 23:10


77 Karsti

Das wäre es ja auch gewesen.
Dein Nishiki war grau.
Ich wusste gleich, das das neue die selbe Farbe bekommt.


Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 23:14


78 ilovenyc

Olala...sieht richtig geil aus! Weißt Du schon welche Farbe die Decals bekommen? Weil ich finde da müssen welche drauf.

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.06.2011 23:56


79 marcusen

Canyon hat so eine Farbe auch dieses Jahr im Programm. Muß halt gefallen zwinker

Aber das Rahmendesign ist richtig geil lächel

Wieviel mm Federweg hat es eigentlich? Sieht von der Gabel wie 120-130mm aus, kann aber täuschen.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  08.06.2011 00:01


80 ilovenyc

Hi Lionel,

und was ist Dein bisheriges Fazit zum Tracer 29?
Und es gibt ja praktisch 2 verschiedene Optionen der Kettenstrebenlänge:

G2 135mm or 142×12 rear wheel spacing compatible

Was fährst Du? Bzw. hälst Du eine Steckachse für hinten für
sinnvoll?


Ich frage, weil ich wenn ich Glück habe, einen günstigen
Intense Tracer 29 Rahmen erstehen könnte.

Ich steh einfach so sehr auf Intense und noch mehr auf 29er.

Viele Grüße.

ilove29


Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  05.01.2012 01:56


81 phil-vampir

Das ist die Breite des hinteren LR bzw. Achsbreite.
Wäre etwas kurz für eine Kettenstrebe. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  05.01.2012 06:42


82 ilovenyc

Zitat von phil-vampir

Das ist die Breite des hinteren LR bzw. Achsbreite.
Wäre etwas kurz für eine [[Ketten]]strebe. zwinker

Ach Phil...
Ich hab mich wohl leider falsch ausgedrückt.
Mir ging es um die Dropouts.
Das die Kettenstreben nicht 13 cm lang ist, ist mir dabei schon bewusst. zwinker



Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  05.01.2012 12:34


83 Lionel

Hi Alex!
Anfang Februar will ich mir endlich eine Angemessene Gabel für das Rad zulegen - immerhin habe ich ja immernoch die olle 100mm-Federweg-Reba aus meinem alten Twentyniner verbaut. Ich wollte eigentlich schon längs den Hinterbau auf 142mm Steckachse umgebaut haben, allerdings ist das nicht so einfach, wie erhofft. Denn der deutsche Intense-Vertrieb wird von Shocker-distribution.de übernommen - und mit denen hatte ich bislang nur Probleme: Seit Juni 2011(!) versuche ich über die, einen Rahmenaufklebersatz und die 142mm-Ausfallenden für den Rahmen zu bekommen. Bisher erfolglos. Ich habe denen über einen längeren Zeitraum z.B. fünf mal eine Mail geschrieben um mich zu erkundigen, was mit den bestellten Dropouts ist. Auf die Mail erfolgte nie eine Reaktion. Bei telefonischer Rückfrage wurde mir allerdings bestätigt, dass sie die Mails schon erhalten und gelesen hätten. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und will mal gucken, ob ich die Sachen vielleicht direkt in den USA bestellen kann.

Zum Rad: Macht sehr viel Spaß. Allerdings gibt's bei meiner derzeitigen Konfiguration Probleme mit dem Hinterbau: Wenn ich vorne auf kleinem oder mittleren Kettenblatt fahre, wird durch die Kette der Hinterbau mit jedem Tritt nach vorne gezogen. Das gibt in etwas "teigiges" Gefühl beim Pedalieren. Lässt sich ein bisschen reduzieren, indem man den Rebound des Rahmendämpfers reduziert. Ich hoffe aber , dass ich das durch die "richtige" geometrie mit der neuen Gabel und dann durch die lange (140mm) Federwegseinstellung noch ein bisschen eliminieren kann, aber ganz perfekt wird es bestimmt nicht werden.

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  05.01.2012 13:29


84 ilovenyc

Ahoi, und vielen Dank für so viel Feedback.

Dieses leicht schwammige soll ja was US typisches sein.
Das würde mich jetzt nicht stören. Das mit den Dropouts und
Shocker klingt ja mal nicht so gut.
Allerdings habe ich die Dropouts in der US Bucht gefunden für ca. 150 Dollar. Wenn Du möchtest schick ich Dir den Link per PN.
Anschließend kann ich nur sagen. Muss ich haben lächel
Kaufe es aber auch direkt in den Staaten, weil es dort wesentlich günstiger zu bekommen ist. Ausser der Zoll pfuscht mir arg in die Berechnung.
Von der Gabel her setze ich gleich auf eine 140iger Fox.
Antrieb und Bremsen werden alles 2012er XT 2fach mit 203er Scheiben und Fulcrum Laufräder.
Ich denke das das gut wird.

Viele Grüße.

Al


Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  05.01.2012 14:16


85 Moritz7005

Cool dann hast du ja für jeden Einsatzbereich ein Bike lächel
Deinen schicken Christ Diamond Racer
Das Canyon downhillbike
Und jetzt noch das intense lach

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 0km

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  05.01.2012 14:35


86 ilovenyc

Ne, das Canyon würde ich dann stornieren.
Aber in ein paar Tagen weiß ich mehr. Und dann poste ich es in einem neuem Thread.
Ich hoffe aber stark das das mit dem Intense hinhaut.
Weil das wäre schon ein kleiner Traum der in Erfüllung geht.


Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  05.01.2012 14:42


87 Lionel

Was lange währt, wird endlich gut: Letzte Woche ist für mein Intense Tracer das bestellte Rahmenaufkleber-Set und die neuen Ausfallnden, mit denen ich das Rad von Oversize-Schnellspanner auf Steckachse umrüsten konnte, geliefert worden. Zu Beachten: Bestellt wurde das im Juni 2011, geliefert Januar 2012. Aber ich würde es sicherlich gar nicht richtig zu schätzen wissen, wenn ich das alles gleich auf einmal, direkt nach Bestellung, zugeschickt bekommen hätte zwinker





Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  06.02.2012 10:04


88 Fell

Baust du die Disco Kugel auch noch dran? zwinker Sieht schick aus mit den Aufklebern... nur das "Inovative" blaue Befestigungsband stört ein wenig ...;-)

Gruß Fell

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  06.02.2012 21:29


89 gaylord

Und eine abenteuerliche Zugverlegung der Reverb staun

Stößchen IV ist fertig !!!

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  06.02.2012 21:41


90 phil-vampir

Geile Bremse der Herr. zwinker lächel
Die Gabel schaut so aus, als ob die nicht richtig drin sitzt. hmmm

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  06.02.2012 22:51


91 kleinundmies

Ah, da hat sich doch aber noch mehr verändert... oder? Der Lenker ist doch auch neu. Aber die Hüllen sind im Moment wirklich noch ziemlich abenteuerlich verlegt, da hat der Lord recht!

Absolut schöne Waffe! lach

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  06.02.2012 23:16


92 Lionel

Fell: Da täuschst Du Dich, das sieht nur so aus wie eine Discokugel. Tatsächlich ist das mein Helm zwinker
Phil: Ja, besonders cool sind die Bremsscheiben - die hatte ich vor längerer Zeit mal dem Kleinundmies abgekauft (vgl. -->Verkaufe Hope Bremsscheiben). Bin seither sehr glücklich mit denen. Vorne verwende ich sie z.Zt mit einer Avid Elixir. Bin am überlegen, ob ich irgendwann nicht die Julie am Hinterrad entsorge, an deren Stelle die Elixir montiere und vorne dann z.B. eine Avid Code montiere.

Was die Gabel angeht: Ja, das wäre die nächste größere Baustelle. Da habe ich ja noch die olle 100mm-Reba aus meinem alten Rad montiert. Da würde ich gerne die Fox 34 Talas mit 34er Tauchrohren besorgen. Ärgerlich nur, dass die so höllisch teuer ist hmmm



Die Züge werden erst am Schluss ordentlich verlegt. Die blaue Kordel hatte ich mir unterwegs behelfsmäßig von irgendeinem Odenwälder Weidezaun gemopst da es mich nervte, dass bei eingefahrener Sattelstütze deren Leitung immer am Hinterrad rieb.

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.02.2012 11:30


93 phil-vampir

Ist hinten also doch eine Julie dran.
Ich ahnte es, aber ich dachte ich würde mich verguckt haben.
Wie kommt es, daß du zwei verschiedene Bremsen dran hast?

Ja die Foxis. Die sind mal echt teuer.
Wie sieht es mit einer RockShox aus?

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.02.2012 11:37


94 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Lionel,

ehrlich gesagt würde ich mir gar keine Fox mehr holen. Die sind einfach zu teuer.
Wegen der "neuen" FIT-Technologie mussten neue Dichtungen entwickelt werden.
Die Dichtungen kommen jetzt von SKF und kosten jetzt gleich wieder mal das doppelte als die alten.
Bei 29" gibt es zwar noch nicht soviel Auswahl, aber ich würde echt einen Blick auf die Rock Shox Revelation RCT3 Dual Position Air 29er Federgabel Modell 2012 werfen



Wie das Steuerrohr am Intense aussieht, passt da auch ein 1 1/2 " Steuersatz unten rein.
Von daher wäre die Revelation mit dem tapered Gabelschaft schon passend.

Ach ja, die Rock Shox ist gleich mal zwischen 600 € und 700 € günstiger und hat einen Service Kit gleich mit dabei.



Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  07.02.2012 12:01


95 Lionel

Pancho: Eigentlich haste völlig recht. Ich hatte mich ein bisschen an der Fox festgebissen, weil die immerhin 34er Standrohre hat. Aber ich sollte echt überdenken, ob das den mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt. Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht bestelle ich die mir glatt mal...

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  08.02.2012 09:50


96 Eifelyeti

Meine Erfahrungen bezüglich beider Gabeln beschränkt sich nur auf die 26" Versionen.
Die Revelation ist eine sehr gute Gabel.
Sie hat ein echt geiles dämpfungs Verhalten und gibt viel Federweg frei.
Als 26" auch vollkommen aureichend steif nur ich weiß nicht wie viel Rock Shox noch aus den 32er Rohren rausholen kann.
Wenn es bei dir eher ruhiger zur Sache geht dann dürfte die Revelation ein guter Begleiter sein.
Die Vorteile der Fox sind halt das bessere Ansprechverhalten und die Steifigkeit.
Die Revelation hat eine recht liniare Kennlinie und die Fox eher eine progressive.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit beiden Gabeln.
Die große Frage ist halt wie viel dir eine Federgabel wert ist. bäh zwinker

Intense Tracer 29 - Twentyniner wird neu aufgebaut [2]  •  08.02.2012 19:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Heute ist mein neuer Intense Tracer 29-Rahmen gekommen. Der Aufbau meines neuen Twentyniners kann also beginnen :-) (Intense Tracer 29, rahmen, twentyniner)