mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

iPod touch (2G) Akku-Test

Das es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich einen Akku-Test meines iPod touch 2g durchgeführt. Um die Testzeit zu minimieren habe ich das im Videobetrieb gemacht. Wi-fi, Bluetooth, Auto-Helligkeit,... waren ausgeschaltet.

1 speedmax

Hallo,
Das es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich einen Akku-Test meines iPod touch 2g durchgeführt. Um die Testzeit zu minimieren habe ich das im Videobetrieb gemacht. Wi-fi, Bluetooth, Auto-Helligkeit,... waren ausgeschaltet. Die Helligkeit war recht niedrig eingestellt (1/4) und die Lautstärke war auch auf 1/4 eingestellt. Es wurden die mitgelieferten Kopfhörer verwendet. Der Akku war komplett voll. Die Filme wurden bildschirmfüllend angezeigt. Softwarestand des iPod ist 3.0. Hier das Ergebnis:

-1. Film (1:55:42) Akku nachher: ein Bisschen ist weg
-2. Film (1:43:35) Akku nachher: Akku ist über halb voll
-3. Film (1:28:40) Akku nachher: Akku ist halb voll
-4. Film (1:45:13) Akku nachher: Akku ist noch 1/4 voll
-5. Film (1:34:48) Film lief fast genau 1h dann kam die Warnmeldung, dass der Akku noch 20% voll ist und die Akkuanzeige ist rot.

Hier wurde der Test abgebrochen. Der iPod hat ziemlich genau 7h und 50min geschafft. Man hätte den letzten Film aber bestimmt noch zu Ende schauen können, wenn nicht sogar noch einen weiteren Film anfangen können, bis der iPod abgeschaltet hätte.

Somit hat der iPod eine sehr gute Laufzeit gezeigt, die aber desshalb so weit über den Herstellerangaben liegt, weil das Display und die Lautstärke nur auf etwa 1/4 waren. Zudem war Wi-fi aus. Apple gibt auf der Homepage max. 6 Stunden an. Dieser Wert geht aus einem Test hervor, bei dem der iPod mit einem Wi-fi verbunden war. Die Auto-Helligkeit war aus und ansonsten wurde die Standardeinstellungen verwendet (also 1/2 Helligkeit und Lautstärke). Ich verstehe nur nicht, warum Apple von MAX. 6h spricht, wenn man noch mehr herausholen kann.

Chip Online hat nur eine Laufzeit von 3h 40min geschafft. Leider wurde dabei nicht angegeben, wie hoch Display und Lautstärke eingestellt waren und ob Wi-fi eingeschaltet war. Ich vermute aber, dass dabei das Display ganz hell war und der iPod mit einem Wi-fi verbunden war.

Außerdem weiss ich nicht ob bei diesen beiden Test die Laufzeit bis zur 20%-Meldung gemessen wurde oder bis der iPod abschaltet.

So, es folgt noch ein zweiter Test, bei dem ich die Testbedingungen von Apple verwende. Mal sehen was da raus kommt.

Ihr könnt hier gerne Kommentare abgeben oder die ein oder andere Frage beantwortet, die ich hier gestellt habe.

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  22.07.2009 11:42


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Hattest du Kopfhöhrer dran oder Lautsprecher? Weil bei mir ist der Akku mit dem Lautsprecher überforderd!

!Alle schieben Optik!


Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema iPod, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die iPod-Übersichtsseite: -->iPod

iPod touch (2G) Akku-Test  •  22.07.2009 13:01


3 -+-Chris-+-

So, dann starte ich mal den Gegentest, wielange der Ipod mit Videos, voller Helligkeit, voller Lautstärke und Wi-Fi läuft lächel

iPod touch (2G) Akku-Test  •  22.07.2009 15:03


4 speedmax

Zitat von MadMeX

Hattest du Kopfhöhrer dran oder Lautsprecher? Weil bei mir ist der Akku mit dem Lautsprecher überforderd!
Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, wüsstest du es: Der iPod wurde mit den mitgelieferten Kopfhörern getestet.

Zitat von -+-Chris-+-

So, dann starte ich mal den Gegentest, wielange der Ipod mit Videos, voller Helligkeit, voller Lautstärke und Wi-Fi läuft lächel
Super! Ich bin gespannt! Das wären dann ja vermutlich die gleichen Testbedingungen wie bei Chip Online. Am besten benutzt du die mitgelieferten Kopfhörer.

Ich mache jetzt noch den Test nach Apple-Bedingungen. Dann ist Schluß. Damit habe ich dann gleichzeitig auch den Akku kalibriert.

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  22.07.2009 15:05


5 speedmax

Hallo,
Hier folgt der zweite Test meines iPod touch Akkus. Diesmal wurden die Standardeinstellungen von Apple verwendet (Lautstärke und Helligkeit ½). Der iPod wurde mit einem Wi-fi verbunden und die Auto-Helligkeit war aus. Hier das Ergebnis:

-1. Film (1:55:42) Akku nachher: ein Bisschen ist weg
-2. Film (1:43:35) Akku nachher: halb voll
-3. Film (1:28:40) Akku nachher: ¼ ist noch drinnen
-4. Film (1:45:13) Nach 40 min kam die Warnung das noch 20% im Akku sind und die Anzeige wurde rot.

Hiermit ist der Test vorbei. Der iPod spielte also etwa 5h 45min und liegt damit sehr nah an den Herstellerangaben. Im Internet habe ich noch die Information gefunden, dass der Akku noch etwa eine knappe Stunde halten soll, nachdem die 20%-Meldung kam. Das sollte man aber nicht unbedingt machen, da es dem Akku nicht gut tut. Die Wi-fi Verbindung scheint der iPod übrigens zu unterbrechen, wenn sie länger nicht genutzt wird.

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  22.07.2009 22:45


6 Atrejus

Bei den heutigen Akkus, kannst du getrost unter die 20 % hürde gehen.
Diese beschreibt eher den Akkuzustand nach ansicht der Hersteller.
Bis zum Nicht mehr vollen Funktionieren des Gerätes sind es noch der angegeben % Wert.
Das heit nicht das der Akku auch wirklich alle ist.
Als beispiel, mein Laptopakku, nach ausgabe der Warnung von Windows, mann solle sofort die Bateie Wechseln oder das Kabel anschließen, haben wir bei einem 4800 mAh Akku noch eine restkapazität von fast 750 mAh feststellen müssen.
Also die Geräte sind einfach nur Vorsichtig.
Und entladen kannst du sie sowieso nicht so stark wenn du den Akku nach herstellerangaben benützt.



iPod touch (2G) Akku-Test  •  23.07.2009 01:15


7 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von speedmax

Im Internet habe ich noch die Information gefunden, dass der Akku noch etwa eine knappe Stunde halten soll, nachdem die 20%-Meldung kam. Das sollte man aber nicht unbedingt machen, da es dem Akku nicht gut tut.

Das würde ich nicht unbedingt als richtig bezeichnen, denn der Ipod schaltet sich aus, bevor er tiefentladen wird und daher, ist es relativ ungefährlichunter die 20% zu gehen.


!Alle schieben Optik!

iPod touch (2G) Akku-Test  •  23.07.2009 08:12


8 speedmax

Ihr werdet wohl recht haben aber die Kapazitätsangaben von Apple beziehen sich auch auf die Laufzeit bis zur Warnung. Laut Internetangaben soll der iPod es im Videobetrieb nach der Warnung noch eine knappe Stunde durchhalten.

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  23.07.2009 10:58


9 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von speedmax

Ihr werdet wohl recht haben aber die Kapazitätsangaben von Apple beziehen sich auch auf die Laufzeit bis zur Warnung. Laut Internetangaben soll der iPod es im Videobetrieb nach der Warnung noch eine knappe Stunde durchhalten.


Ja schafft er bei mir auch, sogar mit Lautsprecher, weil wenn ich ihn wieder aufladen will, lass ich ihn vorher erstmal bis zum Autooff laufen und das ist schon so ne 3/5 Stunde bis ner Stunde.


!Alle schieben Optik!

iPod touch (2G) Akku-Test  •  23.07.2009 11:48


10 speedmax

Hast du denn die von Apple angegebene Laufzeit von 6 Stunden im Videobetrieb mit Wi-fi verbunden und mittlerer Helligkeit und Lautstärke schon mal geschafft oder wie ich nur beinah?

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  24.07.2009 08:50


11 speedmax

Wie sieht es mit deinem Test aus Chris?
Übrigens kann ich die App. BatteryStatus empfehlen. Sie zeigt einem den Akkustand in % und die vorraussichtliche Laufzeit für Audio, Video und Internet. Die App. ist kostenlos. Ich würde mich freuen wenn z. B. du Chris die App. lädst und mir mal die angezeigten Werte bei vollem Akku schreibst. Ich will nämlich schauen wie das Programm arbeitet.

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  05.08.2009 11:36


12 -+-Chris-+-

Ja werd den test heut mal machen, allerdings über myvideo-filme, da auf dem ipod keine sind.
ein bisschen verfälscht wird er aber, da mein bruder den Lautstärkenbegrenzer entfernt hat und der Ipod so mehr akku verbraucht (und 50db lauter ist)

iPod touch (2G) Akku-Test  •  05.08.2009 12:07


13 speedmax

Gut, du kannst ja die Lautstärke nicht ganz nach oben machen. Aber lad mal die App.

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  05.08.2009 14:07


14 -+-Chris-+-

App is schon drauf, Ipod läd gerade. Ich halt dich mal per Edit mit diesem Beitrag auf dem Laufenden.

(14:13 Uhr) Ipod hat 95%
(15:31 Uhr) Nehme jetzt Einstellungen vor und starte 1. Film
(15:50 Uhr) Start des Tests, 15 Videos á ca. 6 min (insgesamt 90 min)
(17:03 Uhr, Test läuft seit 1:13 Std): Akku 50%

iPod touch (2G) Akku-Test  •  05.08.2009 14:12


15 -+-Chris-+-

So, Punkt 17:30 Uhr kam die 20%-Meldung.
Der Akku hält also, wenn man mit voller Helligkeit, Lautstärke (ohne kopfhörer) und Wi-Fi Videos im Interne anschaut, 1 Stunde und 40 Minuten.

iPod touch (2G) Akku-Test  •  05.08.2009 17:32


16 speedmax

Ok. Gut. Was zeigt denn die App an wenn der Akku ganz voll ist?

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  05.08.2009 22:28


17 -+-Chris-+-

Video Play 7 Stunden, WiFi 6 Stunden.

iPod touch (2G) Akku-Test  •  06.08.2009 11:16


18 speedmax

Und Musik?

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  06.08.2009 11:43


19 -+-Chris-+-

iPod touch (2G) Akku-Test  •  06.08.2009 11:58


20 speedmax

Genau wie bei mir.

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  06.08.2009 22:45


21 -+-Chris-+-

Mal ne Frage: wie spät ist es eigentlich gerade bei dir auf der Insel?

iPod touch (2G) Akku-Test  •  06.08.2009 22:47


22 speedmax

Ich bin im Urlaub in Deutschland, weil ich Sommerferien habe. Leider ohne mein Bike. Auf der Insel ist es jetzt Freitag 5:50 Uhr morgens.

Gruß, speedmax

iPod touch (2G) Akku-Test  •  06.08.2009 22:49


23 -+-Chris-+-

lach Achso, wieder in heimischen landen lächel dachte mir nur, weil du immer nachts schreibst hmmm also + 7 Stunden

iPod touch (2G) Akku-Test  •  06.08.2009 22:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Das es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich einen Akku-Test meines iPod touch 2g durchgeführt. Um die Testzeit zu minimieren habe ich das im Videobetrieb gemacht. Wi-fi, Bluetooth, Auto-Helligkeit,... waren ausgeschaltet. (ipod, 2g, akku, test)