mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D

Hab heut eine 8 Gang Nexus zur Wartung bekommen, mit der Aussage "irgendwie blockiert die Nabe..."

1 kleinundmies

Hab heut eine 8 Gang Nexus zur Wartung bekommen, mit der Aussage "irgendwie blockiert die Nabe..."

Naja - dachte ich mir - guckste schnell mal rein.
Tja das Rad geht schön einfach sauber mit dem Hochdruckreiniger, aber das sind dann die Folgen:





EDIT: Das Rad ist übrigens nur etwas mehr als ein Jahr alt...

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:37


2 qwertzius (Ex-Mitglied)

na grandios lach

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:40


3 iR3j0n0

Kann mir jemand sagen, was dort genau passiert ist?

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:40


4 qwertzius (Ex-Mitglied)

da hat wohl jemand mit nem hochdruckstrahler den dreck perfekt in die nabe gespült lach

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:43


5 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von iR3j0n0

Kann mir jemand sagen, was dort genau passiert ist?
Außerirdische haben Teile ausgebaut, weil deren Warp-Antrieb ausgefallen war.....


Jaja, Wasser ist immer ein Problem. War da echt einer mit dem Hochdruckreiniger dran?


<puke>

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:45


6 mondgesicht93

Das ist Kunst!!! lach
Stells dir in die Vitrine zwinker

Kann mir jemand sagen, was dort genau passiert ist?

Naben sind abgedichtet, diese Dichtung hält Wasser und SChmutz von der empfindlichen Nabe, mit ihren Kugellagern bzw wie hier sogar mit Schaltung, fern.
Wenn du das Bike aber mit dem Hochdruckreiniger reinigst, kann es passieren, dass trotz der Dichtungen Wasser in die Nabe kommt, da die Dichtungen dem hohen Druck nicht standhalten können.
Bei einem mal wird nicht unbedingt etwas passieren, wenn man genügend abstand hält (mit dem Strahl)auch nicht. Aber wenn öfter zum Hochdruckreiniger gegriffen wird, und der Abstand zur Nabe kleiner wird, kommt Wasser rein,nimmt am besten auchnoch Dreck mit, kann aber durch die Dichtungen nicht wieder raus, und dann gibt es irgendwann eine Korrosion bäh (ROOOOOOOOOOOOOOOST) und der Dreck verhindert ein ordentliches Arbeiten der Nabe sowieso.

Liebe Grüße aus Nordhessen zwinker

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:45


7 kleinundmies

Nee, keinen Dreck...

Der jenige hat sämtliches Fett aus der Nabe gewaschen, und so sehen dann die Folgen aus! Also Finger weg vom Hochdruckreiniger, und lieber mal zum Eimer Wasser mit Schwamm oder Lappen gegriffen! zwinker

EDIT:
In dem fall war es angeblich sogar nur ein Gartenschlauch mit Spritzaufsatz...

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:46


8 qwertzius (Ex-Mitglied)

ok, oder das..

garten schlauch geht auch zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:47


9 folienmaster

Da kann man in der Beschreibung lesen:

- im wasserbad äh rostbad

Nicht schlecht!

gruss ws ws home

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:48


10 iR3j0n0

Zitat von mondgesicht93



Kann mir jemand sagen, was dort genau passiert ist?

Naben sind abgedichtet, diese Dichtung hält Wasser und SChmutz von der empfindlichen Nabe, mit ihren Kugellagern bzw wie hier sogar mit Schaltung, fern.
Wenn du das Bike aber mit dem Hochdruckreiniger reinigst, kann es passieren, dass trotz der Dichtungen Wasser in die Nabe kommt, da die Dichtungen dem hohen Druck nicht standhalten können.
Bei einem mal wird nicht unbedingt etwas passieren, wenn man genügend abstand hält (mit dem Strahl)auch nicht. Aber wenn öfter zum Hochdruckreiniger gegriffen wird, und der Abstand zur Nabe kleiner wird, kommt Wasser rein,nimmt am besten auchnoch Dreck mit, kann aber durch die Dichtungen nicht wieder raus, und dann gibt es irgendwann eine Korrosion bäh (ROOOOOOOOOOOOOOOST) und der Dreck verhindert ein ordentliches Arbeiten der Nabe sowieso.


Vielen Dank lächel

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:57


11 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von kleinundmies

Nee, keinen Dreck...

Der jenige hat sämtliches Fett aus der Nabe gewaschen, und so sehen dann die Folgen aus! Also Finger weg vom Hochdruckreiniger, und lieber mal zum Eimer Wasser mit Schwamm oder Lappen gegriffen! zwinker

EDIT:
In dem fall war es angeblich sogar nur ein Gartenschlauch mit Spritzaufsatz...

mein reden zum thema fahrradpflege. das ist genau das was ich schon öfter beschrieben habe. laut aussage der kunden war die lager am arsch waren, haben die auch nur gartenschläuche benutzt oder genau auf den abstand geachtet. das scheint aber in manchen fällen einfach nicht zu reichen und so kann ich auch nur nochmal dem kleinundmies zustimmen.
aber an der stelle mal respekt das du so nen ding komplett zerlegst. vor ner kompletten demontage von den dingern würde ich mir erst mal viel zeit nehmen und viel geduld mitbringen staun zwinker

zum glück ist mir bis jetzt sowas erspart geblieben zwinker

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 22:57


12 Wotan (Ex-Mitglied)

Zitat von kleinundmies










Sieht aus wie mit Schokolade überzogen!!! Perfekt zum ersten Advent! lach


...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 23:05


13 kleinundmies

Ganz Zerlegen geht bei den Shimanos leider nicht, da ein paar Teile vorgspannt montiert sind, und das kriegt man von Hand kaum gespannt.

Aber teilweise zerlegen geht schon - dann kann man auch ganz gut pflegen und schmieren etc.

EDIT:
@Wotan
Der Glanz kommt vom Rostlöser, den ich brauchte um die Getriebeeinheit überhaupt mit viel Gewalt aus der Hülse zu bekommen.

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 23:06


14 montagestaender (Ex-Mitglied)

ja noch ne kerze oben drauf das wärs lach

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 23:08


15 Wotan (Ex-Mitglied)

Und dann dem Kunden zu Weihnachten zurückgeben...

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 23:10


16 qwertzius (Ex-Mitglied)

Warum denn so spät? Mit einer Kerze passts doch zum 1. Advent, dieses WE. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 23:10


17 Wotan (Ex-Mitglied)

Meine Mama hat aber immer gesagt, dass ich nicht die ganze Schokolade gleich am ersten Advent naschen soll bäh

Na gut ich hab dann ja auch immer noch neue XTR-Schoko-Naben am Heiligabend bekommen lächel

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 23:14


18 qwertzius (Ex-Mitglied)

mist, dann mach ich immer irgendwas falsch lach

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  26.11.2010 23:31


19 Cruise

sieht aus wie in die güllegrube gefallen

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 09:13


20 Karsti

Die geit doch noch. lach
Ne wenn überhaupt dann nur mit nem Ultraschallbad und viel Fett.
Ansonsten wie schon geschrieben, in die Vitrine.



Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 09:20


21 Yoyo

...oder frag ph0, der setzt sich 16 Stunden hin und poliert das Ding per Hand lach

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 09:29


22 eggen

Zitat von kleinundmies





EDIT: Das Rad ist übrigens nur etwas mehr als ein Jahr alt...


staun

Das ist schon eine Art Kunst ein Getriebe nach einem Jahr so aussehen zu lassen lach

Würde nicht darauf wetten das die Nabe je wieder ordentlich funktioniert.

Sind die ganzen Flächen denn wirklich so verrostet oder ist das so eine Fett-Wasser-Rost-Pampe die da klebt und darunter siehts noch relativ gut aus?

Der hintere Teil bei dem Lager seiht ja richtig zerfressen aus hmmm

Sind die Shimano-Naben so empfindlich oder hat der wirklich so extrem Wasser in die Nabe gespühlt?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 10:45


23 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Yoyo

...oder frag ph0, der setzt sich 16 Stunden hin und poliert das Ding per Hand lach
Nur wenn das Teil mindestens 15 Jahre alt ist


<puke>

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 10:48


24 eggen

Das Ding sieht doch locker 30 Jahre alt aus- das muss reichen lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 10:50


25 Yoyo

Zitat von Olly

Zitat von Yoyo

...oder frag ph0, der setzt sich 16 Stunden hin und poliert das Ding per Hand lach
Nur wenn das Teil mindestens 15 Jahre alt ist

Ich wusste, dass das noch jemand sagt lach

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 14:11


26 ph0 (Ex-Mitglied)

Frechdachse! bäh

1-2 Tage in ein Fertan-Bad und das Ding sieht aus wie neu.

Nein, ich will das nicht haben!
(wenn dann nur 'ne Rohloff ...)



iBlog - überzeugter stahlinist

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 14:15


27 kleinundmies

Da ist nichts mehr zu retten, das Ding ist Kaltverschweißt... ich hab die Nabe nur mit viel Gewalt und Rostlöser aus der Hülse bekommen. Ein Hoffnungsloser Fall... mit etwas Glück bekomme ich die Hülse noch mal hin und dann brauch ich nur die Getriebeeinheit tauschen, ansonsten muss es eine ganz neue werden...

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 15:29


28 marcusen

Sag mal, wenn man als Monteur so´n Teil vorgesetzt bekommt und man sieht als Fachmann ganz genau das da ein Kärcher im Spiel war, kann man da die Garantie verwehren??
Das Teil sieht ja aus als ob´s in Salz ein gelegt wurde hmmm
Finster, Finster hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 15:33


29 kleinundmies

Das ist kein Garantiefall - schlichtweg falsche Handhabung. Das muss man dem Kunden nur mit etwas Fingerspitzengefühl beibringen.

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 15:36


30 marcusen

Naja was heißt falsche Handhabung?? Steht in den Bedienungsanleitungen drinen das Hochdruckreiniger verboten sind?
Nicht falsch verstehen, ich seh das genauso wie du aber es wird schwierig sein dem Kunden das bezubringen oder. Gerade wenn dieser Kunde zum älteren Semester gehört.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 16:04


31 blackCube (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

Naja was heißt falsche Handhabung?? Steht in den Bedienungsanleitungen drinen das Hochdruckreiniger verboten sind?
Nicht falsch verstehen, ich seh das genauso wie du aber es wird schwierig sein dem Kunden das bezubringen oder.

O Mann,was hatte ick wegen sowas schon diskussionen,mit den "Radlern"...,was meinst du,was du für Sachen zusehen bekommst... staun

Der Lieblingsspruch,meiner "Kunden",war oft bzw.seehhrr oft:"Ick musste noch nie was dran machen!!" Und,wie lange fahren sie schon damit??"Ick glaube,so ca.3 Jahre... hmmm

Das kleiner Übel war,dass die Kette,mit dem Dreck und Schmodder,so aussah,wie 'ne Ankerkette... lach

Weihnachten?? Schei** Konsumterror!!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 21:59


32 qwertzius (Ex-Mitglied)

oh, kommt mir auch bekannt vor.. soll das fahrrad ner nachbarin wieder richten. naja, es roll schwer.. liegt daran, dass fast 0 luft in den reifen ist. die schaltung rattert, naja die Kette sieht aus wie in wasser und salz eingelegt.. außerdem kann man die bremsen bis an den griff ziehen mit 0 bremswirkung staun

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 22:07


33 kleinundmies

Ein Zitat der Bedienungsanleitung spar ich mir, auf Grund der ganzen rechtlichen Einschräkungen. (Auch Auszüge sind untersagt)

Es steht aber drin das die Nabe nicht vollständig dicht ist und nicht mit Druck gereinigt werden sollte. Sie sollte auch nicht da verwendet werden, wo Wasser eindringen kann...

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 22:15


34 Wotan (Ex-Mitglied)

Zitat von ph0



Nein, ich will das nicht haben!
(wenn dann nur 'ne Rohloff ...)


Wenn hier ne Rohloff in einem solchen Zustand reingestellt wird, fahre ich zum Besitzer und knall ihm eine bäh


...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 22:32


35 qwertzius (Ex-Mitglied)

die rohloff dürfte aber auch besser gedichtet sein, hoffe ich jetzt mal.. bäh

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 22:33


36 kleinundmies

Die Rohloff ist was anständiges... da gibts Simmerringe und Gummidichtungen an den Gehäusedeckeln.

Und trotzdem gehört die ohne Wasserdruck gereinigt!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  27.11.2010 22:47


37 marcusen

Na wenn sowas in der Bedienungsanleitung steht würd ich das dem Kunden mal zeigen und natürlich Tipps wie das man Schwamm und Eimer benutzt und nicht wahllos mit´n Schlauch rumsprüht geben.

Na gut, viele haben nicht das Verständniss für die Technik und wissen garnicht was man dem Fahrrad antun kann.
Ein Kumpel rief mich mal an und meinte das seine Schaltung nicht richtig funzte und ob ich mal schauen könnte. Klar kein Problem. Als ich dann den Antreib sah stockte mir der Atem. Kette und Ritzel waren komplett braun und ich meinte nur zu ihm "Na am Öl wirds nicht liegen, ist keins dran was hmmm"
Nachdem ich dann eine WD40 Kur gemacht hab und ein bissel später Öl auf die Kette machte funktionierte die Schaltung wieder richtig gut.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  28.11.2010 03:06


38 ph0 (Ex-Mitglied)

Guten Morgen *gähn*

Das mit der Rohloff war natürlich ein Scherz! zwinker
(ich war mir eigentlich sicher dass das klar sei ...)




iBlog - überzeugter stahlinist

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  28.11.2010 04:20


39 Duc-michl

sorry ist es von einem Qualitätsbike oder von so nem Baumarkt schrott wütend dann brauchte "wenn es so wäre" auch nicht wündern...denke ich

Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter. Eines Tages wirst Du recht behalten!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  28.11.2010 09:30


40 kleinundmies

War mir klar, ich hätte die Antwort besser formulieren sollen... die Rohloff ist halt keine Einwegdose von Shimpanso.

EDIT:
@Duc-michl
Was spielt das für eine Rolle?

Es geht um eine 8-Gang Getriebenabe von Shimano, die sieht an einem Baumarkthobel genauso aus wie am hochwertigem Trekkingrad "Made in Germany".



Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  28.11.2010 09:31


41 Duc-michl

optisch vielleicht aber das material wird ein anderes sein....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter. Eines Tages wirst Du recht behalten!

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  28.11.2010 09:56


42 kleinundmies

Ganz bestimmt nicht, dass kannst du mir glauben. zwinker

Es gibt die Nabe zwar in verschieden Typen, das ist aber Baujahr abhängig. Es geht dabei eher um Weiterentwicklungen (Schalthilfen, besserer Freilauf, Rücktritt verändert)

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  28.11.2010 11:29


43 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von kleinundmies

Ganz bestimmt nicht, dass kannst du mir glauben. zwinker

Es gibt die Nabe zwar in verschieden Typen, das ist aber Baujahr abhängig. Es geht dabei eher um Weiterentwicklungen (Schalthilfen, besserer Freilauf, Rücktritt verändert)
Stellt Shimano nicht extra Teile für die Billigdinger her? Ich habe mal ein Schaltwerk gesehen, das war mit TX oder so was in der Art benannt worden


<puke>

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  28.11.2010 12:17


44 Yoyo

Ja, die gibt es... Aber es handelt sich ja um eine richtige Nexus und nicht um eine Flexus oder sowas lach

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  28.11.2010 14:04


45 Maja79

Kunst - eindeutig! lach

http://www.mysale.de/

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  20.12.2010 12:05


46 Salocin

Auch wenn der Fred schon nen moment recht tot ist:

Kunst, sag ihm ist nicht zu retten zeig ihm das Ding und stells in eine Vitrine.
In 20Jahren kriegst du vllt. echt Geld dafür...

Wenn man das in einem Jahr mit nem Gartenschlauch hinkriegt bin ich ja echt froh, dass ich fast nie putze.

Das ding sieht mehr wie vom Chemiker behandelt aus...
Via Elektrolyse könnte man das Teil retten, da würde der Rost zurück reagieren zum Metall, die Form würde wahrscheinlich aber sehr leiden...

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  20.12.2010 12:27


47 The Chosen

ohh weh sieht echt übel aus traurig

hab dieses jahr unsere bikes auch mit dem kärcher abgesprüht...hoffe unsere naben haben nicht gelitten hmmm

meine xt naben sind noch verschont vom kärcher.

also wenn hochdruckreiniger am besten nicht in der nähe der nabe so wie ich das verstanden habe zwinker

Centurion Fun 400 (2009) als Basic

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  20.12.2010 15:24


48 kleinundmies

Am besten garnicht mit dem Hochdruckreiniger! Kauft euch eine Flaschenbürste für die engeren Stellen und ansonten gehts alles mit einen festen Handfeger und Sprühaufsatz/oder Duschaufsatz weg. Das sollte doch in jedem Garten zu finden sein... zwinker

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  20.12.2010 20:03


49 scary.master

ich machs immer nur mit gartenschlauch oder HD reiniger sauber,
einmal im jahr werden alle lager zerlegt und gefettet, freilauf, schaltwerk...
bekommt nächstes jahr dann die bilder wies ausschaut, ein jahr putzen mit HD reiniger, + winter
bin mir sicher, schaut noch so aus wie ichs letztes jahr zugemacht habe

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  20.12.2010 21:33


50 kleinundmies

Du hällst doch aber nicht voll drauf, oder? Die Dichtringe etc. können schon einiges ab, hab bei meinem alten Rad auch öffters mal den besagtes Gerät verwendet ohne Folgen.

Aber man kommt auch ohne bestens klar.

Ist das Kunst oder kann das weg? :-D  •  20.12.2010 21:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab heut eine 8 Gang Nexus zur Wartung bekommen, mit der Aussage "irgendwie blockiert die Nabe..." (Hochdruckreiniger, Kärcher, 8 Gang, Nexus, Shimano, Nabenschaltung, Rost, verrostet)