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Ist der Schlauch defekt?

Ein ganzer und gleichzeitig "defekter" Schlauch? das heißt jede 3 Tage oder 4 Tage muss ich neu aufpumpen "nachpumpen"

1 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Hallo liebe Freunde!

Hilft mir Bitte mein Problem zu Beheben!

An meinem Hardtail habe ich ein witziges aber dooves Problem!
Ich habe meine beiden Räder vollgepumpt auf 4Bar
und, beim forderen Laufrad "Schlauch" geht die luft raus! Aber nicht sofort wie bei einer Panne! Sondern innerhalb von 3 - 4 Tagen!
das heißt jede 3 Tage oder 4 Tage muss ich neu aufpumpen "nachpumpen"! "ärgerlich hmmm "
helft mir bitte das Problem zu beheben!
Ich freu mich über Jeden Tipp von euch!

Anton!

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 15:08


2 Kettenfett

Mahlzeit, ich würde den Schlauch ausbauen und im Wasserbad die defekte Stelle lokalisieren.
Dann flicken oder den Schlauch erneuern.
2 Schläuche kosten bei Decathlon ca. 4€

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 15:16


3 Tim

Und grundsätzlich würde ich nicht mit 4bar fahren... Das belastet den Schlauch extrem und förtert die Bildung von so kleinen Löchern.

LG Tim

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 15:23


4 Bo.fh

Zudem dürften 4 Bar deine Felge auf Dauer schrotten.
Mal ne Frage isses ein Latexschlauch?
Wenn nicht ist wirklich ein kleines Loch drin, in Zukunft bitte Maximal 3 Bar fahren.

Gruß René

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 15:43


5 Jesusfreak "Anton" (Gast)

ICh danke euch allen!

Ich pummpe 4 bar auf da auf dem Continental 2.3 reifen steht Max.4BAR Aber ich probiere es mal auch mit 3BAR Vielen vielen vielen Dank euch allen! lächel

EEMMM ich weiß gar net was ein Latexschlauch ist! Meiner aber ist vermute ich ein alter Baumarktschlauch da ich in meiner Werckstatt mehrere schläuche habe!

Anton

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 15:54


6 Bo.fh

Zitat von Jesusfreak "Anton"

ICh danke euch allen!

Ich pummpe 4 bar auf da auf dem Continental 2.3 reifen steht Max.4BAR Aber ich probiere es mal auch mit 3BAR Vielen vielen vielen Dank euch allen! lächel

EEMMM ich weiß gar net was ein Latexschlauch ist! Meiner aber ist vermute ich ein alter [[Baumarkt]]schlauch da ich in meiner Werckstatt mehrere schläuche habe!

Anton

liegt warscheinlich daran "alter Baumarktschlauch" zwinker
hatte aber mal das Problem bei nem Schwalbe schlauch-> Neu aus der Packung geholt-> montiert und aufgepumpt-> Luft draußen und nichtmehr aufgepumpt bekommen.
war zum Glück nicht mein Schlauch & Rad (hatte aber an dem Tag auch nen Platten mit den Marathons von Schwalbe gehabt traurig)
Is schon mysteriös sowas...

Gruß René

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 17:27


7 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Zugegebenerweise habe ich viel zu wenig erfahrung und ahnung was Reifen, Schläuche, Felgen und Naben angeht!
Ich habe mehr erfahrung in Bremsen - Bremssystemen, und evt in Kettenschaltungen! da habe ich die meiste ahnung!

Dabei ich mache da keinen großen unterschied, ob der Schlauch von einem Fahrradladen ist, oder vom Baumarkt! ist doch beides ein Schlauch!
Es sei jetzt man will einen DH-Schlauch

Was meinen die erfahrenen Dazu? "Ihr"

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 18:31


8 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Hey Kettenfett lächel

Was meinst du denn mit deiner aussage "~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~"
Ich verstehe nicht was du damit meinst!

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 18:34


9 scary.master

Zitat von Jesusfreak "Anton"

Hey [[Ketten]]fett lächel

Was meinst du denn mit deiner aussage "~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~"
Ich verstehe nicht was du damit meinst!

das ist seine signatur, die steht automatisch unter jedem seiner beiträge und hatt nichts mit dem thema zu tun,
der unterschied zwischen no name und markenschlauch ist einfach die qualität

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 18:49


10 Bo.fh

DH Schläuche würde ic hjetzt für übertreiben finden zumal die Gewichtsmäßig sehr dolle zuschlagen...
Dafür aber dickere Wände und Durchschlaggeschützter.
Finde auch das man die 4-5€ ruhig in einen Markenschlauch investieren kann.

Gruß René

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 19:06


11 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Ich habe in meiner Werkstatt bis 5 Schläuche! nur dass ich die alle mal prüfen muss, denn Manche sind ungeflickt!

In Meinem 24Zoll DH-Laufrad habe ich einen DH-Schlauch, auch auf 24zoll!


Lieber Bo.fh wo kann man denn Markenschläuche so billig kaufen? hier in limburg wo ich wohne kenne ich 3 Bikeladen!

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 20:18


12 Tim

Selbst 3bar sind immernoch extrem viel.
Ich persönlich fahre bei 70kg 2bar...
Auch einige, die noch mehr wiegen, fahren mit nochweniger Druck zwinker

Je weniger Druck, deso mehr Grip und erhöte Pannensicherheit... Und den höheren Rollwiederstand merkst du im Gelände fast nicht.

LG Tim

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 20:22


13 Bo.fh

Zitat von Jesusfreak "Anton"


Lieber Bo.fh wo kann man denn Markenschläuche so billig kaufen? hier in limburg wo ich wohne kenne ich 3 Bikeladen!

Mein Tipp ist das Internet (lohnt aber evt nur mit anderen Parts als Sammelbestellung)
Ich hatte Glück auf dieses Forum zu stoßen und bekam den Satz Kostenlos, mit dem ich übrigens bis jetzt Pannensicher unterwegs bin (mit 2Bar und 78Kg zwinker)

Aber DH Laufräder in 24"? empfinde ich jetzt als unsinnig, da kommts ja auf gutes rollen und speed an (bei guter stabilität)
Würde ich jetzt eher für Dirtjump empfehlen....

Gruß René

Ist der Schlauch defekt?   •  25.08.2008 21:51


14 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Die Dh-Felge habe ich daher da ich ursprünglich im einsazbereich von Enduro Dirt gefahren bin!

Würde ich zwar immernoch liebendgerne Enduro Dirt fahren aber mein Enduro ist komplett kaputt!

Und der Sinn von einer hinten 24 Zoll felge ist indem es die Geometrie etwas verstellt! aber das ist je nach Fahrer wie es wer will!
Am Hardtail hast recht ists unsinnig!

Ma ne feage!:
Ists aber nicht so; dass desto weniger Luftdruck desto mehr Rollwiederstand!? dacher würde ich bei 2Bar sagen "ists etwas zu wenig!
Mein großvater fährt an seinem City 3.5Bar
ICh brobiere es mal aus mit 2BAr oder 3Bar zu fahren! Danke für den Tipp!

Ist der Schlauch defekt?   •  26.08.2008 13:28


15 Bo.fh

Ja auf der Straße mag das mit dem Rollwiderstands stimmen, aber sobald du nur mal Schotter oder so fährst bist du in Sachen rollen mit weniger Luft im Vorteil (merkbar auch bei Kopfsteinpflaster und erst recht im Wald)
Dann ist da noch die sache mit der Reifenbreite, je dünner der Reifen umso stärker verformt er sich in der Lauffläche, heißt er geht nicht wie bei großvolumigen Reifen in die breite sondern in die Länge.
dabei wird der Gummi stärker verformt und benötigt dafür viel mehr Kräfte, deshalb werden RR`s auch mit 12bar gefahren.
Bei den breiten ist es wie gesagt so das sie mehr über die breite einsinken und daher weniger verformt wird, deshalb weniger Kraftaufwand.
Andererseits nehmen die Stollen wenn vorhanden auch Energie weg, aber bei normalen Slicks trifft der Vergleich auf jedenfall zu (also jetz keine RR Slicks mit grobstolligen 2,5er Schlappen vergleichen).

Hoffe das ichs verständlich geschrieben hab zwinker

Und das City von vati fahr ich anfangs auch immer mit 4Bar, mag es aber auch da softer (is zudem auch nochn schöner gemuffter Stahlrahmen ohne Federung)

Gruß René

Ist der Schlauch defekt?   •  26.08.2008 15:50


16 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Hallo!
Also ich habe es mal aosprobiert mit weniger Luftdruck, ist Jetzt auf der Straße n bisschen mehr rollwiederstand aber dafür im Gelände angenehmer!

Ich weis aber leider nicht wieviel Bar es sind, da an meiner Luftpumpe der Zeiger nichtmehr vernünftig zeigt! ist eine alte Fußtrittzweikolbenpumpe keine Neue Luxuxpume oder so...

Ist der Schlauch defekt?   •  28.08.2008 11:34


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