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Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?

Order bei Stephan Huber

1 willi777

Folgendes "Problem":

Ich möchte auf Huberbuchsen wechseln. Leider habe ich weder passendes Werkzeug (keinen Schraubstock), noch präzises Messwerkzeug, um dem Stephan die Masse und Daten korrekt zu übermitteln.

Ein Teil seiner Rückmeldung auf meine Anfrage:

"Wenn du dennoch neue Buchsen usw. möchtest:
Das Stereo hat vermutlich 30x8 + 22,2x8 (zumindest grob prüfen)"

Nun würde ich am liebsten die passenden Buchsen UND das Montagewerkzeug in einem Anlauf bestellen.

Andernfalls müsste ich erst Montagewerkzeug kaufen, demontieren, korrekt ausmessen und dann die Buchsen ordern
-> Bike wäre endlos lange schachmatt.

Da wäre es fein, wenn auch unwahrscheinlich, wenn jemand hier eventuell sowas an seinem 2014er Stereo (weiß nicht, ob die 2013er da baugleich sind), sowas schon gemacht hat und die Maße bereits kennt? Es ist ein Fox CTD, Modelljahr 2014, 200x57 mm verbaut


Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  01.04.2015 10:37


2 eggen

Das ist aber leicht zu messen, auch mit nem Lineal oder Zollstock.
Bau den Dämpfer mal aus, dann siehst du schon das da in den Dämpferaugen links und rechts Metallhülsen stecken- also man sieht nicht die Hülsen zweiteilig sind aber egal.



Die Hülsen sind die glänzenden Teile an den beiden Enden des Dämpfers.

Miss einfach die Breite der eingebauten Buchsen- das ist ja die Breite der Dämpferaufnahmen im Rahmen.
Reicht wenn du da nen Zollstock dran hältst, die Maße sind abgestuft, der wird sicher wissen welches Maß es ist wenn du das auf 0,5mm genau angibst, das kann man ja noch ablesen.
Dann misst du noch den Durchmesser der Bohrungen in den Buchsen- da gibts nur 6 oder 8mm.



Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  01.04.2015 12:11


3 Diddo

Zitat von eggen


Reicht wenn du da nen Zollstock dran hältst, die Maße sind abgestuft, der wird sicher wissen welches Maß es ist wenn du das auf 0,5mm genau angibst, das kann man ja noch ablesen.

Rockshox bietet nicht grundlos 21,8mm, 22,0mm und 22,2mm an, eben weil es präzise sein sollte an der Aufnahme. Aber der Herr Huber hat ja schon eine Vermutung, wird wohl passen.

Mit einem Messschieber lässt es sich ja prima herausfinden wie breit die aktuellen Einbauhülsen sind bzw. wie breit die Aufnahme ist. Die Gleitlager müssen erst raus, wenn die neuen Gleitlager und Buchsen da sind. lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  01.04.2015 18:51


4 willi777

Übrigens geht an der Factory Version der CTD Hebel deutlich schwerer zu verstellen als an dem Performance Modell. Keine Ahnung, ob das normal ist

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  01.04.2015 22:11


5 willi777

Lieferzeit Huber zwei Wochen

Baue erstmal die alten wieder ein, laut Stephan ab 2013 anders und besser konstruiert...

Frage: sollte ich irgendwelche Schmiermittel verteilen, bevor ich wieder Zusammenbaue?

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  01.04.2015 23:00


6 Diddo

Meinst du am Dämpfer? Da gibt es nichts, was man sinnvoll schmieren kann.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  01.04.2015 23:22


7 willi777

Buchsen/ Gleitlager meine ich

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  01.04.2015 23:37


8 B.C.

Wozu?
Die Buchsen und Gleitlager von Stephan sind absolut passgenau und mit dem Montagetool völlig Leicht reinzubekommen.
Von daher machts keinen Sinn da was zu schmieren, ganz im Gegenteil, Schmiermittel ziehen nur Dreck an.

Currywurst for President !!

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 00:06


9 eggen

Ja da kann man natürlich etwas Lagerfett dran tun, besonders wenn es schwer zusammen geht.
Achte beim Zusammenbau mal drauf das du die Lagerhülsen wieder an die gleiche Stelle Steckst, alte Lager sind schon verformt und da kann das schon sehr eng werden wenn man die Hülsen vertauscht.

Auch bei den neuen Lagern kannst du Lagerfett verwenden, ein kleiner Schmierfilm bleibt im Lager, auch wenn die Lager von Huber sehr passgenau sind...dass eine Schmierung beweglicher Teile sinnlos oder schädlich wäre, ist mir neu, Huber bietet sogar spezielles Lagerfett an...
Dreck zieht das nicht, der Dreck wäre nur äußerlich und das Fett würde, im Gegenteil zu dem was behauptet wurde, den Dreck sogar vom Innern des Lagers fern halten und damit enorm zur Labenserwartung beitragen!

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 00:51


10 willi777

Zwischen Buchse und Gleitlager,denn die sind schon drin

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 07:47


11 Kharne

Nein. Das Zeug ist selbstschmierend. Das Lagerfett, dass der Herr
Huber anbietet ist für die Zeit bis sich die Reibpartner "eingespielt"
haben.

Sind die Gleitlager aus gelblichen Kunststoff? Ich weiß, dass es
einige Cube´s gab, die noch mit den alten Schrottbuchsen ausgeliefert
wurden.

Das sind die neuen:


Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 09:50


12 eggen

Ich geb's auf...

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 09:57


13 Kharne

Wieso? Gleitlager für Federbeine an MTBs sind selbstschmierend
ausgeführt, da gehört kein Fett ran.

Oder wen meintest du?

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 10:15


14 willi777

Kharne

Es sind die von Dir abgehildeten

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 10:31


15 eggen

Ja das bezog sich auf die Aussage, dass das Fett von Huber für eine Zeit ist wenn sich die Reibpartner eingespielt haben.
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun!
Wenn ich ein Fett habe das den Kunststoff nicht angreift, dann kann ich das vom ersten Tag an einsetzen und es wird sicher nicht schaden.
Der Druck auf die Lager ist sehr groß, daher wird Fett schnell verdrängt und daher müssen die Lager "selbstschmierend" sein- aber das ist kein Grund kein Fett zu benutzen...
Zähes Lagerfett für hohen Druck ist viel besser als die Selbstschmierung.


Dann hast du die neuen Lager, die sollten schon deutlich besser funktionieren als die alten Dinger...schlechter geht ja auch kaum lach

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 10:55


16 Kharne

Dann bringen dir auch Huberbuchsen nicht viel.

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 11:37


17 AlexMC

Zum Einpressen der Buchsen in die Dämpferaugen sollst Du auf jeden Fall kein Schmierstoff verwenden.

Geeignetes Fett zwischen Buchse und Bolzen ist nicht nötig, wird die Buchse aber auch nicht umbringen.

Frag doch bei Stephan direkt an, dann hast Du Info aus erster Hand.


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  02.04.2015 18:25


18 willi777

Dämpfer ist drin. Erster Eindruck schonmal gut 25 PSI weniger bei gleichem SAG

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  03.04.2015 00:13


19 Diddo

Man braucht aber eigentlich mehr Druck für gleichen Negativfederweg, wenn die Lagerung einen geringeren Widerstand hat. Wenn ich jetzt nicht völlig falsch denke. Mein Monarch brauchte zumindest mehr Druck lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  03.04.2015 16:52


20 willi777

Ich hab die gleichen Lager wieder eingebaut aber ein stärkeres Tune für Rebound und Druckstufe

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  03.04.2015 18:36


21 Kharne

Das ändert aber nix am erforderlichen Luftdruck für x% Sag

Jemand am 2014er Stereo Dämpferlager und Buchsen getauscht?  •  03.04.2015 18:46


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