mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3

Hallo,bei meiner judy 3 funktioniert der lockout nicht richtig und will mal beim händler versuchen mit der garantie ne dart 3 zu bekommen Welche von den Gabeln ist denn besser?

1 pat

Hallo,bei meiner judy 3 funktioniert der lockout nicht richtig und will mal beim händler versuchen mit der garantie ne dart 3 zu bekommen
Welche von den Gabeln ist denn besser
und:der lockout ist es nur manchmal kaputt und dann funktioniert er wieder:komisch
Patrick

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  05.04.2008 15:22


2 Lionel

Hi Pat!
Also sowohl die Rock Shox Judy als auch die Rock Shox Dart sind nicht so hochwertige Gabeln, die dafür aber auch nicht so viel kosten. Allerdings hat die Rock Shox Dart 3 immerhin schon Stahlfedern verbaut, die Judy hingegen läuft meines Wissens nach noch mit einfachen Elastomer-Dämpfern (=Gummistäbchen, die bei Belastung zusammengedrückt werden und die nicht sehr haltbar sind). Deshalb würde ich, wenn möglich, schon die Dart 3 nehmen - die ist auch quasi der Nachfolger der Rock Shox Judy.

Zur Rock Shox Dart gabs übrigens schon mehrere Threads, vielleicht findest Du da noch brauchbare Informationen:
- Rock Shox Dart 3
- Welche Federgabel

Da wird teilweise auch behauptet, die Rock Shox Dart 3 sei eine Elastomer-Gabel, aber laut der SRAM / Rock Shox-Webseite sollen da doch Stahlfedern drin sein.

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  05.04.2008 15:49


3 Lionel

Ups, ich hatte die Links vergesen ("Welche Federgabel" / "Rock Shox Dart 3") - jetzt ist der Beitrag aber korrigiert

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  06.04.2008 17:58


4 kleinundmies

die Meinungen sind meißt gegen solche Gabeln, aber wenn würde ich auch zur Dart greifen, da hat man eine sehr günstige aktuelle Gabel. Aber große Stunts und Sprünge sollte man da nicht vorhaben.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  06.04.2008 18:06


5 derMalte

Die Dart3 fahr ich (noch) selbst. Ich denke, die ist belastbar wie fast jede 80mm Gabel, Stunts und große Sprünge sollte man eh nicht damit machen, aber das viel größere Problem bei der Gabel ist, dass sie nicht so schön auf eher kleinere Unebenheiten anspricht. hmmm
Noch ist die Gabel bei mir relativ neu und läuft gut. Noch....

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  06.04.2008 20:30


6 pat

Zitat von derMalte

Die Dart3 fahr ich (noch) selbst. Ich denke, die ist belastbar wie fast jede 80mm Gabel, Stunts und große Sprünge sollte man eh nicht damit machen, aber das viel größere Problem bei der Gabel ist, dass sie nicht so schön auf eher kleinere Unebenheiten anspricht. hmmm
Noch ist die Gabel bei mir relativ neu und läuft gut. Noch....

was ist denn im Winter bei deiner Gabel,also meine j 3 friert manchmal ein

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  07.04.2008 09:52


7 kleinundmies

Das kann ja denn nur an den Elastomeren liegen, die denn zu hart werden. Eigentlich kann das bei der Dart dank Stahlfeder nicht mehr passieren... oder bin ich da auf dem Holzweg?

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  07.04.2008 10:01


8 Lionel

Nenee, hast schon recht: Die Elastomere verlieren einerseits ihrer Elastizität, so dass die Gabel irgendwann gar nicht mehr richtig ausfedert und andererseits verhärten sie sich, wenn es kalt ist. Deshlab würde ich die Rock Shox Dart 3 mit Stahlfeder auch der Judy vorziehen.

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  07.04.2008 10:56


9 kleinundmies

Aber bei Temperaturen von weniger als Null Grad muss man auch erstmal gedult mit seiner Gabel haben. Ich hatte im Winter auch ein schelchteres Ansprechverhalten an meiner Tora... wenn die Gabel denn mehrmals einfedern musste gehts meist schon... aber sie kommt definitiv langsamer wieder in die ausgangsstellung, sowas muss man im Winter halt hinnehmen. Oder wir beheizen demnächst alle Dämpfer und Gabeln... lach

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  07.04.2008 11:05


10 derMalte

Ist bei meiner Dart3 nicht anders. An kalten Tagen hab ich auf den ersten 100m das Gefühl, dass die nur die Hälfte vom Federweg hat, aber nach ein paar Wiegetritten nimmt die dann wieder zu. Ist aber denke ich mal normal.

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  07.04.2008 15:50


11 pat

Danke für die Antworten,vielleicht wechsel ich meine J 3 aus(wenn mit Garantie umsonst geht),oder ich spare mir Geld und kauf mir dann ne günst. Luftgefederte (recon,reba) lächel

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  07.04.2008 17:57


12 Lionel

Ja, die Reba ist schon fein. Ich hab die auch und bin äußerst zufrieden mit der. Ist leider aber auch eine andere Preisklasse.

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  07.04.2008 22:40


13 kleinundmies

Sind Luftgefederte bei Minusgraden auch schwergängig? ...wäre ja auch mal interessant.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  08.04.2008 07:47


14 Kettenfett

Mahlzeit, das Problem ,nämlich ein verändertes Ansprechverhalten, liegt nicht an der Luftpatrone oder Feder sondern an der Öldämpfung.
Sowohl Stahlfedergabel als auch Luftfedergabel arbeiten in der Dämpfung mit Öl, welches seine Viskosität verändern kann.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  08.04.2008 21:11


15 Kettenfett

Hier mal was Konkretes über die Problematik bei kaltem Wetter
Rock Shox

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  08.04.2008 21:41


16 armin (Gast)

Habe eine alte judy 02 und möchte sie kompet über den winter zerlegen

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  14.09.2008 22:04


17 armin (Gast)

wegen der alten judy 02 wer hätte da ein paar tips

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  14.09.2008 22:06


18 Brain

Hier kannst du dir den ServiceGuide runterladen:

Judy Anleitungen

Grüße, Lars

Rock Shox Judy 3 oder Dart 3  •  15.09.2008 08:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hallo,bei meiner judy 3 funktioniert der lockout nicht richtig und will mal beim händler versuchen mit der garantie ne dart 3 zu bekommen Welche von den Gabeln ist denn besser? (rock shox, dart, judy, gabel, vergleich)