mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??

Ich weis nicht wie das Teil richtig heißt deshalb entschuldigt falls ich das Teil falsch benant hab. Gehen tuts um die konische Kappe die den Steuersatz verdeckt.

1 marcusen

Hallo!!!

Ich weis nicht wie das Teil richtig heißt deshalb entschuldigt falls ich das Teil falsch benant hab.

Gehen tuts um die konische Kappe die den Steuersatz verdeckt.

Ich weis mittlerweile das es kein einfacher Spacer ist sondern zum Steuersatz dazu gehört.

Grund für meine Frage ist, das ich ich gern weiße Spacer und diese Kappe in weiß verbauen möchte. Diese FSA Kappe gibts aber nicht in weiß traurig Von Ritchey und co. gäbe es welche weis aber nicht ob die hne weiteres passen.

Könnt ihr helfen bzw. habt Alternativen die ich verbauen kann ohne gleich den ganzen Steuersatz zu tauschen??

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 16:15


2 folienmaster

und wo liegt dein Problem?

Ab in den Farbhandel oder Baumarkt.

- paar Bogen Wasserschleifpapier
- Farbdose in Weiss
- paar alte Zeitung


und auf gehts! zwinker

gruss ws ws home

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 19:14


3 marcusen

Der Gedanke schwirrt mir auch schon im Kopf rum.
Aber ein diesem Bsp. kann man sehen wie blöd manche Händler sind. Er meinte die gäbe es nur in schwarz und müßte ein neuen Steuersatz verbauen

Und dann findet man das
http://cgi.ebay.de/A-Head-Spacer-20-mm,-konische-Form,--wei%df-Fsa-_W0QQitemZ170615699450QQcmdZViewItem?rvr_id=225451057941&rvr_id=225451057941&cguid=7a9375de12d0a47a26611001ffdf591b

So ein Blödmannsgehilfe wütend wütend

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 19:19


4 folienmaster

Da kann dein Händler nix für!

Die Kappe gibts normal nicht einzeln.

Ich habe auch noch eine über.

-> Aber nur weil der Steuersatz vom Bull nach 6 Monaten hinüber war





gruss ws ws home

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 19:27


5 marcusen

Ht ich keine Sraydose zu Haus, hät ich mir die Kappe eben bestellt aber ich werds erstmal lacken und schauen wies auussieht.

Was würdest du haben wollen inkl. Versand??

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 19:32


6 folienmaster

Bulls hat anderen Steuersatz.

Kein FSA. Hab mich nicht deutlich genug ausdrückt! traurig

Sorry!

gruss ws ws home

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 19:35


7 marcusen

Jetzt bin ich geknickt traurig
Lügner duuuuu

lach lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 19:42


8 folienmaster

Ich schick dich Bogen Schleifpapier! lächel

gruss ws ws home

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 19:44


9 ILOVENYC

Schau mal bei bike-components.de rein.
Und such nach der Firma Controltech. Die haben so einen Spacer. Allerdings nicht in Weiß, aber aus Carbon. Sieht wirklich gut aus. Allerdings musst Du die Bauhöhe checken.
Leider kann ich Dir grad keinen Link senden, weil ich hock in der Wanne lächel

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 20:09


10 marcusen

Naja es sollte schon ein weißer sein, hab da ein Vision zwinker
Trotzdem Danke für den Tipp lächel


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 20:23


11 ILOVENYC

I still have a dream lächel

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 20:31


12 montagestaender (Ex-Mitglied)

mit dem verwenden einer anderen spacerkappe als dem eigentlichen dem dazugehörigen wäre ich vorsichtig. das probelm an der sache ist das in diesen "konischen spacerturm" auch die kappe integriert ist welche direkt auf oberen konusring drückt.
da sitzen ja auch dichtungen und die lager bzw es ist sogar bei manchen von diesen "konischen spacertürmen" eine dichtung integriert bzw da sind kanten dran wechle teil der dichtung sind.
manche dieser türme sind sogar unter den verschiedenen herstellern "kompatibel" aber es kann auch sein das sich dichtungen, kanten oder sonstige feinheiten in die quere kommen und dann der steuersatz nicht mehr richtig läuft oder man das ganze headset nicht mehr richtig ohne spiel eingestellt bekommt.

da musst du halt immer individuel drauf achten ob die teile zueinander paßen. es kann auch gut sein das da was nicht paßt und du das bei der montage nicht merkst.

hatte da in der hinsicht in meiner anfangszeit auch mal einiges rumexperiementiert und diverse bauformen von denen hier die ich abgeschliffen habe. da kann man auch eben die unterschiedlichen bauformen sehen und auch das problem das durch die unterschiedlichen abstützpunkte in verbindung mit dem oberen lagerkonus entstehen kann.

ich glaub das klingt wohl etwas kompliziert zwinker

naja letzendlich solltest du aber wirklich vorsichtig sein. wenn man das mal ganz heftig und pesimistisch nimmt, dann ist grade der steuersatz eine sehr hochbelastet zone und da ist es halt undheimlich wichtig das das lagerspiel richtig einzustellen geht. zum einen hängt davon deine lenkung ab und zum anderen machen sich bei falsch eingestelltem lagerspiel sehr schnell schäden am steuersatz bemerkbar.
wie weit das im allerschlimmsten und abartigsten fall geht überlass ich mal deiner fantasie zwinker.

also sei da vorsichtig und gründlich zwinker


falls grade nicht verstanden wird was ich meine, bekomme das aber auch nicht besser ausgedrückt, dann kann ich mal bilder machen was ich da meine. lächel

Kappe für Steuersatz unter anderen Herstellern wechselbar??   •  16.04.2011 20:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich weis nicht wie das Teil richtig heißt deshalb entschuldigt falls ich das Teil falsch benant hab. Gehen tuts um die konische Kappe die den Steuersatz verdeckt. (Kappe)