mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Karwendeltour - für Anfänger

Bike and Hike im Karwendel, ist aber jetzt nur eine Idee

1 Nordschwabe

Hallo liebe Forenmitglieder,

Folgendermaßen spinne ich grad mit einem guten Freund über etwas rum, nämlich die Kombi Bike and Hike im Karwendel.
Der Punkt ist: Weder er noch ich sind ausgewiesene und erfahrene Mountainbiker. Auf der Seite fürs Karwendel war eine Strecke in die Eng zur Engalm angesprochen, aber eine Karte bzw. eine Beschreibung gibt es da leider nicht.
Kennt die wer?

Dann noch weitere Punkte: Gibt es eine Möglichkeit, da unten vor Ort ein Fully-MTB zu leihen, mein Freund hat selber nämlich kein MTB und wäre wahrscheinlich auch finanziell damit überfordert, von der fehlenden Fahrtechnik mal abgesehen.

Die Idee ist, einen Teil der Strecke über die Waldautobahnen mit dem Bike zurückzulegen (sprich: Kilometerfressen) und die für uns kniffligeren Strecken dann zu Fuß zu überwinden. Wird so schon anstrengend genug, aber sollte wegen der Abwechslung möglich sein. Ich für meinen Teil würde mein Cube-HT mitnehmen, die 13,5 kg sind noch im Rahmen, mein altes Fully war/ist wegen dem massiven Rahmen schwerer.

Da meine Pläne wegen dem beknackten Bike-Diebstahl sich umgeschmissen haben, will ich statt Kiten mehr mit dem Bike unterwegs sein. Da kommt es gut hin, einen Fahrtechnik-Kurs in MTB zu machen, glücklicherweise gibt es hier in HH im Mai einen passenden Kurs dazu. Wäre auch sogar etwas billiger als besagter Kitekurs. Und nebenbei auch ausdauertechnisch und finanziell auch weiterhin zu machen.

Meine Fragen also in Stichpunkten:
1: MTBs zum Leihen vor Ort möglich?
2: Eine Strecke zum Kilometerfressen auf Bikes, der Rest eher zum Laufen. Zumindest für Vollblutanfänger wie mir und meinem Freund.
3: Grundlegend ist die Strecke von Scharnitz zum Achensee geplant, mit dem Zug dann wieder zurück.

Weitere Fragen ergeben sich nach und nach, das Forum stöbere ich gründlicher durch, auch die Lokal-Seiten vom Karwendel werde ich durchackern. Glücklicherweise habe ich noch die Kompass-Karten vom Karwendel, evtl. lässt sich da noch was finden. Auch auf Karwendel.org habe ich schon was gefunden. Müsste aber mal genauer anschauen.

Es ist eine längere Mehrtagestour angesetzt mit Übernachtung in den Hütten. Womit müssten er und ich betreffend der Kosten rechnen (über dem Daumen gepeilt)? Welcher Rucksack mit welchem Inhalt? Die Liste lege trage ich mal vorschlagsweise in den kommenden Tagen hier ein.

Guats nächtle, wie der Schwabe zu sagen pflegt.
Nordschwabe

PS: Glücklicherweise habe ich gleich bei der Bestellung in Auftrag gegeben, X-King-Protektion-Contis draufmachen zu lassen (das machen kostet nix und ich habe keine überflüssigen Reifen rumfahren zu Hause). Knifflig wird halt, ob die Bremsen (Shimano BR-M395) das noch mitmachen. In einem Extra-Fred spreche ich das technische nochmal an. Zur Not lege ich für die Tour noch die SLX-Bremsen (die BR-M675 mit VR180/HR160) dazu.

Karwendeltour - für Anfänger  •  06.04.2014 23:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bike and Hike im Karwendel, ist aber jetzt nur eine Idee