mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kasette "schwimmt"

1 Milchmann

hi,

mir ist da eben was komisches aufgefallen.

TOP 1
Mein Rad hängt im Montageständer.
Ich drehe die Kurbel, das HR dreht sich. bäh klar
Wenn ich aufhöre zu Kurbeln und die Kasette sich nicht mehr dreht (Freilauf) "schwimmt" meine Kasette von links nach rechts.

TOP2
An der Kurbel habe ich auch einen leichten Seitenschlag.

was soll ich machen?
Ich hab den Eindruck mein Rad löst sich auf.

Kasette "schwimmt"  •  06.04.2013 21:11


2 Kharne

Wie? Hat die Kasette auch nen "Seitenschlag"?

Und die Kurbel? Meinst du die Kettenblätter?

Kasette "schwimmt"  •  06.04.2013 21:15


3 eggen

Ist die Abschlussschraube der Kassette locker?

Kasette "schwimmt"  •  06.04.2013 21:18


4 Milchmann

Zitat von Kharne

Wie? Hat die Kasette auch nen "Seitenschlag"?

Und die Kurbel? Meinst du die [[Ketten]]blätter?

ja die Kasette hat nen leichten Höhen und SEitenschlag

und die Kettenblätter haben nen leichten Seitenschlag

Zitat von eggen

Ist die Abschlussschraube der Kassette locker?

keine Ahnung.. muss ich das HR ausbauen und die Kasette?

Kasette "schwimmt"  •  06.04.2013 21:22


5 Kharne

Kasette runter, neu drauf, gescheit festknallen. Kettenblätter werden neu müssen.

Kasette "schwimmt"  •  06.04.2013 21:25


6 Mattosch

wie groß ist den der höhen und seitenschlag?

es gibt bei der herstellung natürlich toleranzen auch bei der montage gibt es keine 100%ige zentrierung der einzelteile. ich denke kleines spiel ist ok. da diese teile aus mehren einzelteilen bestehen und nicht aus einem stück gefertigt sind. die montage der kassette ist ja auch eine spielpassung und keine presspassung.


ich hoffe ich habe mich nicht zu blöde ausgedrückt aber etwas spiel ist normal. um es natürlich besser zu bewerten können müsste man es live sehen oder halt ein video.

Kasette "schwimmt"  •  06.04.2013 21:48


7 raphrav

Hey,

"schwimmen" der Kassette hatte ich auch erst:

Entweder ist die Kassette locker (wie schon beschrieben).
Um das rauszubekommen muss das Hinterrad raus. Entweder hast du dann den passenden Schlüssel um Kassetten zu montieren, oder sonst halt mal kurz zum Händler tragen. Mein Händler checkt und fixt so was dann spontan, schnell und für umme direkt an der Theke, wenn ich ihm das Hinterrad unter die Nase halte.

Oder, so war es dann leider auch bei mir, der Freilaufkörper an der Nabe ist fertig, dann wird's lustig. Ich hab mir den Stress dann nicht mehr angetan, dieses Detail hat bei mir dann das Fass zum überlaufen gebracht und ich hab mir einen neuen LRS bauen lassen.

Zur unregelmäßigen Kurbel: Zuerst ist es interessant zu wissen, was für ein System da verbaut ist. Wenn das noch eine Vierkantkurbel ist, behaupte ich einfach mal, bekommste die nicht komplett zentriert drauf. 1-2mm Abweichung sind aber auch idR wirklich nicht dramatisch. Bei Octalink oder noch moderner dürfte allerdings was verschlissen oder gar verzogen sein und du langfristig nicht um einen Kurbeltausch herumkommen.

Grüße,
Raph

Kasette "schwimmt"  •  07.04.2013 09:40


8 Milchmann

Kurbel:

http://www.bike-discount.de/shop/a55613/fc-m552-10-fach-kurbel-hollowtech-ii-170mm-schwarz.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CM-ehrSLuLYCFQMd3godmC8Aug

Innenlager
http://www.bike24.de/1.php?content=8;menu=1000%2C2%2C81;search=bb+70;navigation=1;product=5449

Ich dachte eigentlich mir ein vernünftiges Rad gekauft zu haben. Leider muss ich das Gegenteil feststellen.

Naja das nächste wird besser.. nochmal passiert mir das nicht.

Aber dieses Jahr muss es noch

Kasette "schwimmt"  •  07.04.2013 10:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff