mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kassette eiert

Neues MTB - Kassette eiert

1 wolfgang42

Hallo,

Ich hab bei meinem neuen Bike (im Juli gekauft) festgestellt daß die Kassette im Leerlauf eiert.

Ist eine von Shimano.Darf das bei einem neuen Bike sein?Ich hatte auch schon wiederholt Probleme beim schalten,daß die Kette sich nicht ordentlich über die Ritzel legt.Dachte aber immer an fehlerhafte Einstellung und es ist auch nicht permanent jetzt.

Ich werde jetzt noch testen ob das Rad Spiel hat oder ob die Kassette nur locker ist

Danke schon mal für die Antworten

Kassette eiert   •  29.08.2015 16:13


2 wolfgang42

Ich hab das Rad grad umgedreht und festgestellt dass die Kassette auch beim betätigen der Pedale eiert. Also nicht nur im Freilauf

Außerdem hat sie etwas Spiel. Nicht viel,aber ein wenig

Kann man das reklamieren?

Kassette eiert   •  29.08.2015 16:56


3 OldenBiker

Wenn Sie etwas Spiel hat, hilft es, wenn man den Lockring etwas fester anzieht. Dann könnte auch das eiern weg sein.

Kassette eiert   •  29.08.2015 17:20


4 wolfgang42

Wenn das ganze Rad eiert,müsste dann die Bremse auch schleifen?

Das ist meine Befürchtung im Moment.Das das ganze Rad verzogen ist,aber schleifen tut nichts

Leider habe ich weder räumlich kaum eine Möglichkeit an dem Rad groß selbst was zu machen

Kassette eiert   •  29.08.2015 17:33


5 OldenBiker

Das einfachste ist, das Bike reklamieren. Da gibt es nämlich sowas, das nennt sich Gewährleistung. Soll's schon seit ein paar Jahren geben.

Kassette eiert   •  29.08.2015 18:39


6 wolfgang42


Kann ich erwarten daß die Kassette fest sizt?

Ma liest durch die Bank unterschiedliche Ansichten im Netz.Das ist wenig hilfreich

Kassette eiert   •  29.08.2015 18:56


7 OldenBiker

Wenn Du das Bike nicht als vormontiert gekaufst hast, würde ich mal sagen, man kann erwarten, das alles fest ist.

Ich kaufe ja auch kein Auto, bei dem die räder nur locker angezogen sind.

Allerdings kenne ich Deine Erwartung nicht. Für mich selber spielt's keine Rolle, ich kaufe keine Komplettbikes, sondern baue die selber auf. Dann weiss ich wenigstens, das alles fest ist und muss nicht hinterher jammern.

Stell Dir vor, der Vorbau wär locker gewesen und hättest deswegen 'nen üblen Sturz hingelegt. Wer wäre wohl dafür haftbar.

Dazu kommt auch noch, daß meistens die erstinspektion ausgelassen wird. Die wird nicht iohne Grund gemacht. Und dann ist das Geheule groß, wenn's teuer wird.

So, das musste ich mal loswerden.

Kassette eiert   •  29.08.2015 19:38


8 wolfgang42

Ich fahr da nochmal hin auf jeden Fall.DAnn soll er schauen daß da nichts mehr locker ist.

die Erstinspektion hat er schon gemacht letzte Woche!

Umso mehr ärgert mich das jetzt


Kassette eiert   •  29.08.2015 19:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Neues MTB - Kassette eiert