mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kassette und Kette

1 autosport

Mist, ich habe mich wohl verkauft. Ich habe eine neue Shimano CS-HG81-10 Kassette geholt und dazu eine Sram PC-1091 Kette.

Nun bemerke ich Honk, dass in der Beschreibung steht, dass die doofe Kassette nur mit laufrichtungsgebundenen HG-X-Ketten kompatibel sein soll. (Ich könnte kotzen. Bei meinem alten Hobel fahre ich schon lange SLX Kassetten mit Sram Ketten.)

Meint ihr, dass ich trotzdem die Kombi fahren kann oder darf ich mir jetzt wirklich noch eine HG-X-Kette kaufen? wütend

Kassette und Kette  •  05.09.2013 20:33


2 Mattosch

Ne das geht nicht wenn du axe Duschbad hast brauchst auch axe Deo lach so lange es 10fach ist sollte das passen.

Kassette und Kette  •  05.09.2013 20:41


3 Chief_Justice

Hab beim Fully meiner Schwester ne SRAM Kassette (PG-980) mit ner XT-Kette (HG93) kombiniert. Läuft auch ohne Probleme.

Kassette und Kette  •  05.09.2013 21:29


4 autosport

Dann lass ich die Kombi mal drauf. Habe sie eh eben montiert. Morgen, auf den 17km ins Büro, kann ich die Nummer dann ja mal testen.

Ich wüsste eigentlich auch nicht warum es nicht gehen sollte aber es steht eben in der Beschreibung der Kassette drin. Auf der anderen Seite könnten dann alle Dritthersteller für Ketten ihre Läden schließen wenn deren Zeugs auf einmal nicht mehr auf Shimano-Kassetten laufen würde.

Kassette und Kette  •  05.09.2013 21:57


5 Chief_Justice

Stimmt, es gibt neben SRAM und Shimano noch KMC, KCNC, Rohloff und Wippermann/Connex u.e.a. als Kettenhersteller.

Kassette und Kette  •  05.09.2013 22:19


6 raphrav

Hey,

Zitat von autosport

Ich wüsste eigentlich auch nicht warum es nicht gehen sollte aber es steht eben in der Beschreibung der Kassette drin. Auf der anderen Seite könnten dann alle Dritthersteller für [[Ketten]] ihre Läden schließen wenn deren Zeugs auf einmal nicht mehr auf Shimano-Kassetten laufen würde.

ist zwar ein 9fach-Antrieb, aber meine Freundin fährt seit 10000en Kilometern Shimano-XT-Kassetten und -Kurbel mit SRAM-Ketten. Gab nicht ein einziges Mal Probleme.

Grüßle,
Raph

Kassette und Kette  •  06.09.2013 08:39


7 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Grundsätzlich kannst du alle Ketten auf Shimano Kassetten und Kurbelblättern fahren. Nur umgekehrt kann es bei einigen Kombis Probleme geben.10 fach XT und XTR Ketten laufen nicht wirklich bäh gut auf Sram Kurbelblättern 26X39 oder 24X38

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kassette und Kette  •  06.09.2013 08:59


8 autosport

Jo, hatte heute morgen keine Probleme. Ich habe mal munter alles durchgeschaltet und nix Auffälliges festgestellt.

Scheint also nur eine miese Verunsicherungsmasche von Shimano zu sein wenn sie extra in die Beschreibung ihrer Kassetten reinschreiben, dass sie nur mit den eigenen Produkten kompatibel sind. Es hätte ja auch die Behauptung gereicht, dass sie für HG-X Ketten optimiert sind. wütend

Kassette und Kette  •  06.09.2013 11:24


9 Phini

Mit den laufrichtungsgebundenen Shimanoketten hast du eine SPur bessere Schaltperformance, aber wirklich nur in SPuren. Merkt man beim fahren glaub ich garnicht.
Wieso das so ist? keine Ahnung. Jedenfalls laufen die Shimano zB auch ein bisschen schlechter auf der Kassette, wenn man sie entgegen der Laufrichtung montiert.

Kassette und Kette  •  06.09.2013 11:30


10 autosport

Immerhin hat die neue Kette fast 250km gehalten. Eben ist sie mir auf meiner Feierabendrunde beim Schalten einfach so zerbröselt. hmmm Ich mach dann wohl doch lieber eine SLX Kette drauf.



Die letzten 20km nach Hause waren aber sehr spannend. wütend

Kassette und Kette  •  13.09.2013 16:44


11 folienmaster

Servus

das Problem hatte mein Mitfahrer auch. ( KMC Kette )

Habe aber immer ein Schloss und ein paar Glieder in der

Satteltasche. Tags drauf war der Umwerfer zerbrochen,

scheinbar durch die Lasche eins mitbekommen. traurig

Mal schauen wie lange die XT Kette hält.

gruss ws ws home

Kassette und Kette  •  13.09.2013 17:01


12 Chief_Justice

Zitat von autosport





Die letzten 20km nach Hause waren aber sehr spannend. wütend

Das hatte ich auch am vergangenen Wochenende. Die blöde XTR Kette hat "nur" 1500km gehalten.
Dann musste ich notgedrungen eine neue XT-Kette für 40€ kaufen. Wenigstens war der Einbau umsonst. War bei Rad am Ring.

Kassette und Kette  •  13.09.2013 19:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff