mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kaufberatung erster Downhiller

1 Danloc

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Downhiller zulegen. Da ich in der Vergangenheit viel Downhill Strecken gefahren bin und anfangen möchte an Rennen teilzunehmen, soll es definitiv ein Downhiller werden.

Nach längerer Recherche haben sich bei mir 2 Bikes in den Vordergrund gerückt. Das "Propain Rage 27.5 CF" und das "Alutech Sennes 27.5". Vor meiner Recherche habe ich noch nie etwas von Alutech gehört und habe daher bedenken eventuell einen Fehlkauf zu machen.

Ich habe ein Maximales Budget von 4900€

Ich Poste einmal beide Räder. Ich kenne mich zwar grundlegend mit den Komponenten aus, bin aber bei weitem kein Experte. Ich würde gerne eure Meinung zu meiner Auswahl hören und ggf. noch andere Bikes in der Preisklasse vorgeschlagen bekommen, da ich mich wie gesagt nur rudimentär mit den Teilen auskenne.

Propain Rage:


Comp Liste:


Geo:



Alutech Senner:


Comp Liste:


Geo:


Danke schon mal und bis Dahin
Danloc

Kaufberatung erster Downhiller  •  03.02.2019 10:09


2 gaylord

Hallo Danloc,

keine Ahnung vieviele Downhiller hier inzwischen unterwegs sind. Ich selber habe ein Transition TR500 und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre keine Rennen und bin auch kein Fluggott aber wir haben schon einige Strecken gerockt.

Nun mal zu meiner Frage. Wie sahen bis jetzt deine Recherchen aus. Nur lesen und online vergleiche oder hast du auch in Parks Downhiller getestet.

Wenn du aus dem Süden kommst kann ich dir zum Tasten wärmstens den Bikepark Albstadt empfehlen.

Kaufberatung erster Downhiller  •  08.02.2019 16:38


3 gaylord

Hmmm, Fake oder kein Interesse mehr ?

Kaufberatung erster Downhiller  •  16.02.2019 13:05


4 Berik

Würde mich auch mal interessieren lach

Kaufberatung erster Downhiller  •  14.03.2019 13:21


5 Danloc

Hallo nochmals,

Nein meine Frage war kein Fake, wieso auch?! ...

Ich habe einfach die Benachrichtung verpasst und gaylord's Awntwort erst jetzt gelesen. Trotzdem danke für die Antwort (besser spät als nie) lächel

Zu deiner Frage:
Ich habe mehrere Bikes getestet, allerdings keines von den oben genannten und keines, was mir in der 2019er Ausführung zusagen würde.
Gtestet habe ich: Giant Glory (2015 vers), S. Demo 8, Moondraker Summum (2017), Koona Stinky.

Außerdem noch ein paar Andere, wenn mal bekannte und Freunde neue Bikes hatten. Das war aber eher "einmal drauf setzten" und kein richtiger "Test" mit meherern Abfahrten usw.

Die oben getesteten Bikes haben mir auf einer Skala von 1 - 10 wie folgt zugesagt.
Giant Glory - 9
Koona Stinky - 9
S. Demo 8 - 7
Moondraker Summum - 4

Ich beziehe mich hier lediglich auf das Fahrgefühl und muss natürlich fairerweise sagen, dass nicht alle Bikes ähnlich ausgestattet waren oder gleiche Laufleistung, Serviceabstand usw hatten.

Nichts desto trotz, gefiel mir die Geo vom Glory und Konna, welche für 2019er Verhältnisse eher Slopestyle Bikes Geo ist, am besten.


Um das ganze jetzt mal abzuschließen. Ich hatte nicht die Möglichkeit ein Alutech Sennes 2.0, Propain, Canyon oder YT zu testen ( diese Bikes waren meine klaren Favorieten am Ende der Recherce).


Ich habe mich letzendlich für das Alutech Sennes 2.0 entschieden.

Die Komponenten waren P/L top und Das Rahmengewicht (carboon Gewicht aber Alluminium), Deutsche Herstellung, Guter Service, Ersatzteile-Dauer usw. haben mich überzeugt.
Ich werde das Bike in 7 - 14 Tagen geliefert bekommen und kann nur hoffen, dass meine Rechercen richtig waren und das Bike sowie alles andere wirklich überzeugt lächel
Ich kann natürlich gerne im Anschluss mal berichten ...

Gruß Danloc

Kaufberatung erster Downhiller  •  14.03.2019 13:52


6 Quator94

Glückwunsch zum neuen Bike, sieht richtig lecker aus lächel

Kaufberatung erster Downhiller  •  16.03.2019 07:53


7 oplakah

Ich denke, dass du eine gute Wahl getroffen hast und wünsche dir jetzt viel Spaß mit dem Bike. lächel

Kaufberatung erster Downhiller  •  07.05.2019 16:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff