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1 KapitaenIglo

Hallo erstmal (bin neu hier).
Bin schon immer Rad gefahren, erst BMX dann Rennrad, dann MtB aber halt ohne Federung und so Spielkram. In den letzten Jahren kam ich leider gar nicht mehr zum fahren und mein altes war mir auch irgendwie zu schwer hier wo ich nun wohne. Seid ein paar Jahren wohne ich in Heidelberg auf einem der lustigen Berge. Mit dem Motorrad ist das ganz lustig den Berg hochzufahren, aber mit meinem alten Bike... einmal und nie wieder. Direkt hinter dem Haus fängt der Wald an, geht halt noch einen halben Berg hoch da. Nach unten ist es eher doof. Halt Straße und so. Tochter hatte nun die letzten 3 Jahre ein sehr gutes Full das ihr nun zu klein geworden ist und braucht ein neues. Sie will natürlich wieder ein MTB. Tja, und ich würde ganz gerne mal wieder was für meine fitness machen. Na, viel zeit habe ich nicht, aber ein-zweimal die Woche werde ich wohl schon für 1-2 Stunden fahren. Bei Tochter wirds natürlich um einiges mehr. Ich will eigentlich nur durch den Wald hier. Tochter halt auch mischmasch, also auch diese Schulausflüge und mit irgendwelchen Freunden durch die Gegend. Ich bin 183, Sie so 160. Bei mir bin ich noch am überlegen aber ich würde schon ganz gerne ein vollgefedertes ausprobieren. Frage ist ob sich das überhaubt lohnt!? Insgesammt will ich natürlich auch nicht sooo viel ausgeben.. also was für rad/vorschläge habt ihr und mit welcher Investition muß ich momentan so bei wem vn uns beiden rechnen? Danke schonmal im vorraus!
Grüße

Kaufberatung Full  •  19.11.2009 21:00


2 elpatte (Ex-Mitglied)

Wie wäre es mit einem neuen Rahmen für die Tochter,das Bike hat ja gute Teil,dann verbaust du diese im neuem Rahmen. zwinkerWeiere Beratung folgt.

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Kaufberatung Full  •  19.11.2009 21:34


3 KapitaenIglo

Zitat von elpatte

Wie wäre es mit einem neuen Rahmen für die Tochter,das Bike hat ja gute Teil,dann verbaust du diese im neuem Rahmen. zwinkerWeiere Beratung folgt.

Nee das lohnt nicht wirklich. Die Bremsen sind halt noch V, die Felgen viel zu klein. Die Schaltung war halt für "damals" gut. Ich glaub so eine Schimano, auf jedenfall für hinten glaub ich im Griff, da muss man den Griff drehen, für vorne glaub ich nen hebel.. hmm. Na auf jedenfall ich glaub das dingen geben wir lieber in Zahlung (sieht noch echt gut aus). Also so eine Griffdrehschaltung .. ich weiß nicht ob das was für mich wäre, eher nicht. Und Blondi ist glaub ich auch schon alt genug für was richtiges.
Bei mir habe ich mal so rumgeschaut und bin am überlegen ob ich mir nicht direkt was selbst zusammenbaue. Ob das lohnt ist die andere frage.

Kaufberatung Full  •  19.11.2009 21:44


4 MMX

Hallo,

also was für rad/vorschläge habt ihr und mit welcher Investition muß ich momentan so bei wem vn uns beiden rechnen? Danke schonmal im vorraus!

So viel ich gelesen hab, möchtest du ja ein Full-MTB. Vernünftige Modelle gibt es da ab 600 Euro.
z.B. bergamont-evolve-48
Möchtest du weniger Ausgeben würd ich dir zu einem Hardtail raten. Hier kannst du mit 400 Euro aufwärts rechen.
z.B. HAIBIKE Hai Attack
Es geht natürlich auch günstiger, nur sind dann meist billige Sparteile verbaut, die nicht lange halten.

MFG Martin

Dynamics Volcano LTD & Norma Billig MTB

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 09:29


5 KapitaenIglo

Die werte hören sich schon nicht schlecht an, und der Preis ist ja auch ganz nett. Ist der Federweg da nicht ein bischen wenig? Also wenn ich mir da nun das hier: http://cgi.ebay.de/Cycletool-attack-Enduro-DH-MTB-Fahrrad-statt-1599-EUR_W0QQitemZ350273935589QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item518df418e5
anschaue.. (was mir übrigens rein optisch auch sehr gefällt) mit was für unterschieden habe ich dann bei meiner fahrerei hier über die waldwege zu rechnen? (ich nehme mal an das beide bikes so 20 stufen auf einen schlag packen oder? (hier ist ne ecke wo es pracktisch ist wenn man diese stufen runterhopst) Wichtig ist mir auch, das wenn ich wirklich spaß an der sache habe ich das bike ohne probleme gemütlich aufrüsten kann. Geht das dann auch bei den beiden?

Grüße und schönes WE
(werde mal morgen paar Fahrradläden hier abklappern, bin alleine schon wegen der rahmen und räder größe nicht sicher was da bei mir sinnig ist.)

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 18:49


6 heifisch (Ex-Mitglied)

Das Bike des du da bei E-bay gesehen hast wird die 20 Stufen schon aushalten, wiegt aber 17.5 Kg. Ich würde es eher in Richtung Freerider einorden. Für Touren ist es eigentlich zu schwer. Bei der Beschreibung steht übrigens Enduro/ DH, und so sieht es auch aus ziemlich downhilllastig.


Zitat von KapitaenIglo


(werde mal morgen paar Fahrradläden hier abklappern, bin alleine schon wegen der rahmen und räder größe nicht sicher was da bei mir sinnig ist.)

Dann würde ich es sicher nicht bei E-bay bestellen.

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 19:05


7 elpatte (Ex-Mitglied)

Also das Evlve 4.8 würde ich dir auch empfehlen,auf jeden Fall reicht es für deine Tochter zwinkerABer ich würde die Bremse gegen eine Magura Julie wechseln,kriegst du als Set bei ebay für vorne und hinten zum Preis von 100-150€.Ich fahre das Evolve 4.8 übrigens selbst und will mir die Bremse wechseln.Es reicht volkommen aus.Für dich kann ich dir diese Bikes empfehlen:

http://jehlebikes.de/bergamont-evolve-59-2009.html

http://jehlebikes.de/wheeler-falcon-30-2008.html

http://jehlebikes.de/win-10361-haibike-hai-q-fs-sl-2009.html

http://jehlebikes.de/bergamont-threesome-6-8-2008.html

Die Bikes sind viel leichter,das von dir auf ebay gezeigte Bike ist ein Downhill und ist durch sein hohes Gewicht nicht sehr bei Uphill und durch den Wald brettern praktisch,Downhill ist,wie du im Namen bestimmt gesehen hast,einen Berg runter fahren mit hoher Geschwindigkeit. zwinker

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 19:38


8 woidbua

So viel ich gelesen hab, möchtest du ja ein Full-MTB. Vernünftige Modelle gibt es da ab 600 Euro.
Möchtest du weniger Ausgeben würd ich dir zu einem Hardtail raten. Hier kannst du mit 400 Euro aufwärts rechen.
Es geht natürlich auch günstiger, nur sind dann meist billige Sparteile verbaut, die nicht lange halten.
In welcher Welt lebst Du???

Bei einem Hardtail muß man mit gut 1000 EUR rechnen, bei einem Fully mit MINDESTENS 1500, eher um die 2000.

Empfehlen könnte ich euch das Cube AMS 125, da hält auch (langsames) Treppenfahren aus. zwinker

Bei der Austattung könnt das "RX" für 1999 gut sein. Billigere Alternative wäre das "Hayes ST" für 1799 EUR.

Oder Du schaust Dich bei Radon, Canyon, RedBull/Rose um. Das sind reine Versenderräder, die ein wesentlich besserer Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 20:13


9 elpatte (Ex-Mitglied)

Also übertreib aml nicht mal so,ein ZR-Team 6.0 ist auch nciht schlecht,nur weil es 799kostet und die billigeren Bikes machen auch ihr Ding.Und Rose ist auch nicht billig,die sind um längen teurer als Radon oder Canyon.Genau dazu was:
Nimm ein Canyon oder Radon,wenn du wriklich was gutes willst.Es gibt Leute die mit RockShox fahren und auch zufrieden sind,Fox muss nicht sein.

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 20:29


10 woidbua

Ich bin bei meinen Preisangaben von Listenpreisen von Nicht-Versender-Rädern ausgegangen. - Natürlich ist das ZR-Team 6.0 gut.

Trotzdem 400 für ein Hardtail und 600 für ein Fully sind nicht machbar. - das ZR-Team 6.0 kostet auch nicht 400!

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 21:02


11 elpatte (Ex-Mitglied)

Ja Listenpreis,ein 1000€ Fully zwinker

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 21:29


12 KapitaenIglo

puh da habt ihr mir ja ganz schön denksport gegeben Ist ja wohl doch scheinbar nicht alles so einfach. Das Bergamont 5.9 hatte ich mir auch schon angeschaut, ist auch so in dem anschaffungsbereich den ich mir so erstmal vorgestellt habe. Ich denk mal aufrüsten geht dann ja wohl eh immer noch oder (siehe meine fragen oben;) ?
Das mit dem leichten gewicht ist ein argument. Ist ja auch ein argument das mein uraltbike im keller rumlungert.
Also das Geld ist nun für mich nicht sooo wichtig. Aber ärgert einen ja schon wenn man für ein neues Spielzeug 2000 und mehr hingelegt hat und man es nach 2 mal benutzen in der ecke liegen lässt zwinker Ich will wie gesagt ja auch erst richtig antesten ob es was für mich ist.
Auf jedenfall vielen dank das ir euch so mühe gebt mir zu helfen.
P.S. die größenangaben bei den links die ihr mir gegeben habt hab eich nicht recht verstanden.

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 21:37


13 phil-vampir

Zitat von KapitaenIglo

Die werte hören sich schon nicht schlecht an, und der Preis ist ja auch ganz nett. Ist der Federweg da nicht ein bischen wenig? Also wenn ich mir da nun das hier: http://cgi.ebay.de/Cycletool-attack-Enduro-DH-MTB-Fahrrad-statt-1599-EUR_W0QQitemZ350273935589QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrr%C3%A4der?hash=item518df418e5
anschaue.. (was mir übrigens rein optisch auch sehr gefällt) mit was für unterschieden habe ich dann bei meiner fahrerei hier über die waldwege zu rechnen? (ich nehme mal an das beide bikes so 20 stufen auf einen schlag packen oder? (hier ist ne ecke wo es pracktisch ist wenn man diese stufen runterhopst) Wichtig ist mir auch, das wenn ich wirklich spaß an der sache habe ich das bike ohne probleme gemütlich aufrüsten kann. Geht das dann auch bei den beiden?

laß da bitte die finger von. sehen gut aus, aber sind echt nix. ich hatte ein cycletool. also weiß ich wovon ich rede.
die UVP ist auf deren website auch zu sehen. aber das ist dermaßen überzogen....
die räder werden seit mehreren jahren mit dermaßen hohen "preisnachlässen" bei ebay angeboten, daß es schon zum himmel stink.

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 21:43


14 elpatte (Ex-Mitglied)

Der Rahmen muss ne Tonne wiegen,wenn da XT und so dran ist,und die Gabel bestimmt mehrals meine alte ZOOM-DH lach

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 21:56


15 phil-vampir

Zitat von elpatte

Der Rahmen muss ne Tonne wiegen,wenn da XT und so dran ist,und die Gabel bestimmt mehrals meine alte ZOOM-DH lach


meine zoom wog an meinem prachtstück satte 3,6 kg bei 110mm federweg. noch fragen?
die kurbel war nicht der bringer.
dann supi gripshift.

und und und

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 22:07


16 lontano

Hallo Käptn Iglo, also wenn ich mir so anschaue, was du schreibst, glaube ich nicht, dass du ein Fully brauchst (und schon gar nicht den ebay-Panzer!!!) – sondern ein Rad, das leicht ist (bergauf) und eine vernünftige Gabel hat (Waldwege) und nicht die Welt kostet (um die 1000 Euro?). Ich würde mir sowohl für dich als auch für deine Tochter ein solides Hardtail kaufen. Ein Fully brauchst du, wenn du zum Beispiel so was hier fahren willst (Das ist ein 3er auf der Singletrail-Skala).




Für so etwas wie hier reicht ein Hardtail vollkommen (das ist ein 1er):


Vorteil Hardtail: Leichter, billiger, weniger kann kaputt gehen.

Leichter ist vor allem auch für deine Tochter wichtig, da sie im Verhältnis Körpergewicht zu Fahrrad viel mehr Metall den Berg hochschleppt.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Kaufberatung Full  •  20.11.2009 22:22


17 ThomasBS

Ich komme auch aus der BMX Scene und stehe daher auf Hardtail. Hatte mal zwischendurch ein Klein Mantra Comp Fully, aber einmal Hardtail immer Hardtail.
Das Heck ist steifer und die Fahrmanöver direkter. Wenn es uneben wird hat man die Beine zum Federn. Wenn es dir dann auf langen Touren doch zu unbequem wird, kannst du ja auch immernoch eine gefederte Sattelstütze nachrüsten.

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 14:51


18 KapitaenIglo

Okok.. Ihr habt mich überzeugt, besonders die anschauliche, bebilderte dokumentation von lontano. Habe mir heute in diversen Läden Hardtails angeschaut (vorher natürlich noch ein bischen pseudowissen angeschafft damit man nicht ganz abgezockt wird).
Also ich habe gesagt ich bräuchte ein Hard, leicht, soll aber was aushalten, Hydraulik Scheibenbremsen, maximal so 600-700 Euros.
Das hier ist dabei rausgekommen:
Erster Laden, geviel mir sehr gut, recht klein aber sehr kompetentes Team. Wahr eine Empfehlung eines Arbeitskollegen:
Super Duty 19 Zoll RH (wird von Trek gebaut),
Modell Expert
Schaltung SLX 27 Gang
Bremsanlage Arid Juicy 3
Bontraga(?) Laufräder
Bontraga(?) Anbauteile
Farbe Bronze
559 euros inclusive erster inspektion
(die typen haben mir die daten aufgeschrieben und die schrift ist bischen schlecht zu lesen deswegen (?) )
Zweiter Laden, recht groß und unübersichtlich, kommt mir ein bischen ramschich vor:
DHM ML IV
Rode Shox Dart(?) Federgabel
Deore Komponenten
XT Schaltwerk
Avid Juicy 5 Bremsanlage
799 (aber hier bekomme ich den preis noch mindestens 80-120 euros runter)

Dritter Laden: Größter Laden der Region.. sehr unpersönlich ich musste erst jemanden suchen der dann jemanden sucht der dann ein bischen zeit für mich hatte. Also scheinbar hatten die gar nichts da das in meine wunschliste reinpasst, ausser ein ktm rad in Knallrot das er mir für 660 euros lassen könnte.
Tja.. könnt ihr mir zu meinen erlebnissen was sagen?

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 15:40


19 Frodo

Also ich fahre eigentlich auch sowas wie aufm ersten Bild nicht, ist einfach zu Krass, und mit meinem 120mm Fully ist das auch nicht drinn... das ist schon extrem!

Ich fahre mit meinem Fully auch eher sowas wie aufm 2ten Bild.
Natürlich auch mal kleine Treppen oder einfach einen Skihang runter lach

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 16:24


20 KapitaenIglo

juju.. ich habs gefunden. das erste was ich meinte, also das ich im ersten laden gefunden habe und wo mir der laden auch sympathisch war.. http://www.jehlebikes.de/sd-superdutybikes-expert-2009.html#thumb genau das war es. Gut!? Nicht gut? Ja, die farbe ist schon mal.. scheisse. aber sonst?

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 19:51


21 lontano

Hallo KäptnIglo, ich find die Farbe klasse – und für den Ausdruck "Gold-Pimp-Steuersatz" gibt's extra Punkte... lach




Die Ausstattung ist OK, aber nicht berauschend – ich fürchte, die Gabel – eine RST Launch T8 100mm – ist der Schwachpunkt (und die Gabel ist das Wichtigste).

Ich glaube, das HM ML IV aus dem zweiten Laden ist der bessere Deal (bessere Gabel, und alle Komponenten eine Klasse besser).



Dann gibt's natürlich noch das hier: ein Cube Attention. Die Ausstattung ist vergleichbar. Gibt es einen Cube-Händler in deiner Nähe?


<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 21:25


22 KapitaenIglo

Ja, Cube Händler gibts direkt bei uns in Heidelberg. Aber alles was nicht mindestens 20km weit weg ist heiß auch gleich es ist mindestens 20% teurer als überall sonst hab ich die erfahrung gemacht;-)
Selbst unser MediaMarkt ist nen gutes Stück teurer als ein anderer:-(
Ja, das vom zweiten Laden sah genauso aus. Ist der Preis dann oki?

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 21:36


23 lontano

Zitat von KapitaenIglo

Ja, das vom zweiten Laden sah genauso aus. Ist der Preis dann oki?

Naja, relativ OK: Für 700 Euro wäre es OK, aber nicht grandios – das Cube Attention kostet 629 ohne Rabatt und hat in etwa dieselbe Ausstattung.

Für 800 Euro wäre es jedenfalls zu teuer, dafür müsste mindestens eine Rock Shox Tora drin sein. Ich würde dir auch raten, eher 800 Euro auszugeben und ein bike mit einer Tora zu suchen, der Unterschied dürfte noch einmal spürbar sein. Zum Beispiel das Cube LTD Comp., das in etwa so aussieht:


(Sorry – ich werde nicht von Cube bezahlt, aber damit kenne ich mich ein bisschen aus.)

Aber – wenn du nicht mehr weiter suchen willst: Wenn du das DHM für 700 kriegst, hast du ein anständiges bike für einen annehmbaren Preis.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 22:05


24 KapitaenIglo

Das letzte, also das cube, sieht wirklich sehr schön aus. Ist nur immer blöde bei mir mit dem in den Laden gehen, sowas pack ich nur Samstags. Und nächsten Samstag würde ich mir schon ganz gerne eines holen.
Beim HM-ML habe ich echte probleme das im netz zu finden (wegen Preischeck). Wichtig ist mir halt auch das das Teil mir passt und einfach auch ... eine kleine runde will ich halt schon fahren nach möglichkeit. Das "Gold-Pimp" hatte sich schonmal sehr gut angefühlt. Kam mir persönlich aber ein wenig schwer vor, seltsamerweise besonders als ich während der fahrt das hinterrad hopsen ließ. Das war bei dem HM-ML nicht so. Selbst aus dem Stand direkt paar centimerter beide räder abheben lassen war da recht easy. Beim Gold pimp sagte er mir aber auch das ich da noch kostenlos direkt einen längeren(?) vorbau(?) dranbekomme weil ich den wohl bräuchte. Also irgendwas damit der Lenker irgendwie paar Zentimeter weiter nach vorne geht. Übrigens..
Ich bin ja in diesen einen Riesengroßen Fahrradladen gewesen und habe da das KTM probegefahren. Die haben da eine kleine Teststrecke mit hukkeln und so, was ich recht gut fand. Hab mich auch direkt bei der dritten runde fast auf die fresse gelegt. Auf jedenfall kam mir das ktm sehr "ungefedert" vor. Also irgendwie was das total steinhart. Hat lustigerweise auch Tochter gesagt die es auch direkt zwei runde probegefahren hat. Naja, aber die fährt ja auch die ganze Zeit nen Full.

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 22:42


25 lontano

... die Härte der Federgabel lässt sich verstellen, und im Zweifel war der Riesen-Fahrrad-Händler dafür zu faul oder zu doof. Ich kann mir vorstellen, dass du das Rad gern bald hättest, aber je mehr du probefährst, um so mehr kriegst du ein Gefühl für das Thema.

Das Gewicht ist wirklich wichtig (vor allem, wenn du am Hang wohnst...) – das Argument, "egal, wenn das bike ein Kilo mehr wiegt, dann nehm ich eben ein Kilo ab" zählt nicht: Ein leichtes bike fliegt unter dir weg, dass es eine Freude ist. Vielleicht lohnt es sich, noch zwei, drei Räder probezufahren. Das ist schon deswegen wichtig, um die richtige Rahmenhöhe zu finden.

... und lass dich nicht vom kostenlosen Vorbau blenden – das gibt's bei ebay für 10 Euro ...

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 22:51


26 KapitaenIglo

Also ich werde mir vielleicht am Montag mal das Cube anschauen. Der Laden hat seltsamerweise recht humane öffnungszeiten.
Ich muss dann eh mal schauen wie es mit einem zweiten Satz Felgen mit Reifen etc aussieht. Ist das recht kompliziert+langwierig die Felgen zu Tauschen bei Scheibenbremsen?

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 23:14


27 woidbua

Ich würde Dir auch mindestens ein Cube LTD empfehlen!

Allerdings muß ich sagen, daß Du mit einem 700-EUR-Rad nicht glücklich werden wirst(wenn es doch mal zu öfteren Ausritten kommt).
Ich denke ein LTD TEAM für 999 EUR, einer Rock Shox Recon Luftfedergabel und Formula RX Bremsen sollte mindestens drin sein, um einigermaßen was anständiges zu haben.
Besser wäre natürlich das LTD Race für 1099 EUR, sogar mit einer Rock Shox Reba!
Billiger wäre das LTD PRO für 899 EUR mit einer Manitou Gabel, von der ich eher wenig bis gar nichts halte. Die Bremsen im PRO (Hayes) sind auch dürftig.
zu Lontano: im LTD Comp für 799 EUR ist auch eine Dart!

Grundsätzlich sollte mindestens 10% mit dem Preis gehen!
Und Du solltest Dir auch kein solches billig-Rad kaufen! Mit 700 kommst Du nicht hin!!!
Bei der Gabel sollte es schon eine Recon sein, Reba wär besser. Von der Tora halte ich wenig, da dies eine Stahlfedergabel ist.


Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Kaufberatung Full  •  21.11.2009 23:37


28 KapitaenIglo

Na, wie ich schon sagte: Ich werde nicht wirklich oft dazu kommen. Habe einfach zu wenig Zeit. In der Woche fahre ich halt eher Rennrad (zur Arbeit) und am Wochenende werden es dann so 1-2-3 Stunden sein, ab und an halt auch mal gar nicht. Selbst mein Motorrad steht auch schonmal bei schönen wetter 14 Tage ohnen bewegt zu werden. Läuft man da nicht bei so einer Luftfedergabel die Gefahr das ich wenn ich den mal fahren will da andauernd mit der Luftpumpe dran muss? Ich hätte halt schon ganz gerne was relativ wartungsfreies. Klar soll man das einmal optimal einstellen können (am besten irgendwelche profis) und schön wäre es wenn ich mit nem einfachen klick z.b. die federungs deaktivieren kann. Aber ich hab echt keine Lust da andauernd irgendwelche schräubchen zu drehen oder groß rumzumachen nur weil ich mal fahren will. Also drauf und los wäre schon gut. Der Preis wäre jetzt wie gesagt nicht soo wichtig, aber würd mich halt schon ärgern wenn ich recht viel geld in den sand gesetzt habe weil es mir dann doch nicht so viel spass macht. Deswegen wäre es ja dann ganz gut wenn man es aufrüsten könnte.
Also bei den ganzen Fachbegriffen denk ich schon fast das es am besten wäre einen von euch Profis mitzunehmen. Da kann man ja voll abgezockt werden.

Kaufberatung Full  •  22.11.2009 09:37


29 MMX

Hallo,

Allerdings muß ich sagen, daß Du mit einem 700-EUR-Rad nicht glücklich werden wirst(wenn es doch mal zu öfteren Ausritten kommt).

Fährst du CC-Rennen? Das was du alles an Komponenten nennst, sind alles Komponenten die Anforderungen erfüllen die (sehr!) weit über den Normalen liegen. Ich versteh absolut nicht warum ein 700 Euro Bike soooo schlecht sein soll. Günstige Komponenten müssen nicht zwingend schrott sein, nur weil sie ein 1/3 deines Teils kosten!

Billiger wäre das LTD PRO für 899 EUR mit einer Manitou Gabel, von der ich eher wenig bis gar nichts halte.
Manitou Gabeln werden auch in Downhill & Freeridebereich (das sind Bikes die das 10fache deines CCs aushalten) mit sogar großen Erfolg eingesetzt. Schau dir mal die Bewertungen der Gabeln an!

Die Bremsen im PRO (Hayes) sind auch dürftig.
Das sind doch Hayes Stroker Trails, oder? Selbst die Stroker Comps waren schon relativ gefragt, die Trails sind nochmal Robuster & weißen 10% mehr Bremsleistung auf! Was will man mehr?

Und Du solltest Dir auch kein solches billig-Rad kaufen! Mit 700 kommst Du nicht hin!!!

Billigräder sind für mich Räder aus Baumarkt & co. (Wobei mein Norma MTB 7 Jahre (!) ohne Defekt markelos Funktioniert hat, obwohl ich es mit Sprungen usw. Belastet hab!).

Von der Tora halte ich wenig, da dies eine Stahlfedergabel ist.
Gut, Stahlfedern sind echt nicht der Hit (schlechtes Ansprechverhalten, lassen irgendwann nach...), trozdem sind nicht zwingend Schrott! Fahre selber an beiden Bikes Stahlfederdämpfer. Stahlfederdämpfer sind auch im Downhillbreich gang und gebe. Heißt: Die Technik an sich kann garnicht schlecht sein, sondern eher die Qualität sehr günstiger Gabeln (um mal einige zu nennen: Dart 1er, RSTs, Suntours, Zooms usw.)

MFG Martin

PS: Nimm meine Kritik bitte nicht persönlich; Grundsätzlich magst du ja recht haben, aber nicht jeder kann sich ein Bike für 1500 Euro leisten. Vorallem nicht wenn die Leistung nicht in Realation zum Preis liegt!

Dynamics Volcano LTD & Norma Billig MTB

Kaufberatung Full  •  22.11.2009 14:35


30 Frodo

Unsere woiduab übertreibts halt gern bissl, seit dem er sein neues hingugger-Bike hat - ab jetzt geht nix schlechteres mehr.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Kaufberatung Full  •  22.11.2009 15:57


31 MMX

Zitat von Frodo

Unsere woiduab übertreibts halt gern bissl, seit dem er sein neues hingugger-Bike hat - ab jetzt geht nix schlechteres mehr.

Wollte damit eigentlich nur all die Verteidigen die finanziell keinen so großen Geldbeutel haben und einen Guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung suchen. Es gibt ja noch so vieles für was man sein Geld auch noch braucht zwinker

Prinzipell hat woiduab recht: je teurer desto 'besser'. Irgendwann steigt der Preis einen jedoch übern Kopf...

MFG Martin


Dynamics Volcano LTD & Norma Billig MTB

Kaufberatung Full  •  22.11.2009 16:29


32 elpatte (Ex-Mitglied)

Jetzt kommt ich:

Suntour ist auch nicht schlecht,die haben sich verbessert und bauen auch gute Gabeln.Sie haben sogar den ersten elektrischen Lockout eingeführt in der Axon.Die Duro und Durolux sind sehr empfehelnswert.Es gibt natürlich auch Billigmodelle wie die Xct v2 und andere,aber die Dart 1 von RS ist auch nicht der Knüller.

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Kaufberatung Full  •  22.11.2009 18:40


33 KapitaenIglo

Apropo Gabel...
Das Cube LTD Comp Disc.. so wie ich in irgendeinen Forum (ja ich habe mich auch in anderen Foren umgeschaut aber dies hier gefällt mir bis jetzt am besten) gesehen habe, gibt es auch ein Cube das nur 100 mehr kostet, die gleichen komponenten hat nur halt eine Luftfeder Gabel. Kann mir einer sagen welches das dann ist? Dann kann ich mal morgen gleich die Cube Läden in dere gegend anrufen ob einer beide Räder da hat damit ich mal Testen kann.

Kaufberatung Full  •  22.11.2009 19:03


34 lontano

@ MMX – du hast ja so recht: Für 700 Euro kann man wirklich ein vernünftiges Rad kaufen, vor allem, wenn man ich erst mal rantasten will. Man muss aufpassen, nicht dem Komponentenwahn zu verfallen – nicht jeder braucht eine Fox-Gabel.

@ Kapitaeniglo – das Ltd Pro hatte vergangenes Jahr noch eine Luftfedergabel, wenn ich mich nicht täusche. Für die 2010er ist es das Ltd Team, aber das liegt dann schon bei 1000 Euro.

Der wichtigste Vorteil einer Luftfedergabel ist das Gewicht. Das Ansprechverhalten ist bei einer Stahlfedergabel eher besser – weil sie sofort, auch auf den ersten Zentimetern, bereits Widerstand zeigt. Aber Stahlfederagbeln sind halt schwerer, unvermeidlich.

Die Rock Shox Tora ist eine gute Gabel zu einem vernünftigen Preis. Wichtig sind außer der Gabel noch die Bremse und di Kurbel – der Rest spielt keine wesentliche Rolle. Viel Spaß beim Suchen – und vergiss nicht die Probefahrt. Das beste bike nützt nicht, wenn du dich darauf nicht wohlfühlst.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Kaufberatung Full  •  22.11.2009 20:50


35 woidbua

Läuft man da nicht bei so einer Luftfedergabel die Gefahr das ich wenn ich den mal fahren will da andauernd mit der Luftpumpe dran muss?
Grundsätzlich sollte es schon eine Luftfedergabel sein, denn eine Stahlfedergabel könnte man gleich gegen eine Starregabel ersetzen.
NEIN, du mußt natürlich nicht alle paar Minuten mit einer Pumpe den Druck ändern, außer sie ist kaputt. Einmal richtig eingestellt und fertig. (Manchmal muß man vielleicht ein wenig nachbessern, weil man 5 kg zugenommen hat, oder die Außentemp. absinkt). Gleiches mit den "Rädchen". In dieser Preisklasse kann man meist nur die Zugstufe einstellen, was auch einmal gemacht wird und dann für immer und ewig passt.
Das können nicht nur Profis, sondern das kann JEDER. Ist so einfach, wie einen Reifen audzupumpen.

Nur den LockOut, also das Hebelchen zum Sperren betätigt man regelmäßig, und das zahlt sich beim Bergauffahren wirklich aus. Das ist aber völlig unkompliziert und das kann sogar meine Oma (die war kürzlich ganz erstaunt, wie leicht das geht). Das ist ein Handgriff, den man während der Fahrt macht, meist sogar mittels Fernbedienung vom Lenker aus. Jedoch muß das nicht sein, Du kannst auch fahren, ohne sie zu sperren.

Fährst du CC-Rennen? Das was du alles an Komponenten nennst, sind alles Komponenten die Anforderungen erfüllen die (sehr!) weit über den Normalen liegen. Ich versteh absolut nicht warum ein 700 Euro Bike soooo schlecht sein soll. Günstige Komponenten müssen nicht zwingend schrott sein, nur weil sie ein 1/3 deines Teils kosten!
Wie ich das sehe, ist unser Käptn schon ein abitionierter Fahrer, dem ich nicht zu einer Stahfedergabel oder so raten würde, sonder eher zu einem halbwegs qualitativen Hardtail.
PS: Nein ich fahr AM-Touren. zwinker (Listenpreis meines Bike: 2250 EUR)

Manitou Gabeln werden auch in Downhill & Freeridebereich (das sind Bikes die das 10fache deines CCs aushalten) mit sogar großen Erfolg eingesetzt. Schau dir mal die Bewertungen der Gabeln an!
Klar haben die ein gutes P/L. Aber RS oder Fox sind besser!

Das sind doch Hayes Stroker Trails, oder? Selbst die Stroker Comps waren schon relativ gefragt, die Trails sind nochmal Robuster & weißen 10% mehr Bremsleistung auf! Was will man mehr?
"Richtige Bremsen". Shimano XT oder Formula R1 oder so. Meinetwegen auch Magura Louise oder Formula RX, aber doch keine Hayes. hmmm Gefragt sind die nur, weil sie nichts kosten!
Außerdem sind Ryde drin)

Stahlfederdämpfer sind auch im Downhillbreich gang und gebe. Heißt: Die Technik an sich kann garnicht schlecht sein, sondern eher die Qualität sehr günstiger Gabeln
Klar sind sie da im Einsatz, weil diesen enormen Belastungen Luftdämpfer nicht standhalten. Mit der Zeit wird bei hohen Belastungen das Öl heis und der Dämpfer arbeitet nicht mehr richtig.

PS: Nimm meine Kritik bitte nicht persönlich; Grundsätzlich magst du ja recht haben, aber nicht jeder kann sich ein Bike für 1500 Euro leisten. Vorallem nicht wenn die Leistung nicht in Realation zum Preis liegt!
Nimm ich natürlich nicht persönlich!
Nicht für 1500! - Einfach für 1000. Das reicht!
(Auch wenn ich mir wenn dann eins für 1800 kaufen würde)

Unsere woiduab übertreibts halt gern bissl, seit dem er sein neues hingugger-Bike hat - ab jetzt geht nix schlechteres mehr.
Noch hats unser woidBUA ja noch nicht. lach lach

Wollte damit eigentlich nur all die Verteidigen die finanziell keinen so großen Geldbeutel haben und einen Guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung suchen. Es gibt ja noch so vieles für was man sein Geld auch noch braucht
Der Käptn hat aber wie öfter angesprochen das Geld.

Das Cube LTD Comp Disc.. so wie ich in irgendeinen Forum (ja ich habe mich auch in anderen Foren umgeschaut aber dies hier gefällt mir bis jetzt am besten) gesehen habe, gibt es auch ein Cube das nur 100 mehr kostet, die gleichen komponenten hat nur halt eine Luftfeder Gabel.
Übersicht aktuelle Modellreihe 2010 -Cube LTD-:

LTD Race: 1099 EUR, Formula RX, RockShox Reba (LUFT)
LTD Team1: 999 EUR, Formula RX, Rock Shox Recon (LUFT) - MEIN TIPP-
LTD Team2: 999 EUR, Magura HS33 hydr. Felge, Manitou Minute (LUFT)
LTD Pro: 899 EUR, Hayes Stroker Ryde, Manitou Minute (LUFT)
LTD Comp: 799 EUR, Hayes Stroker Ryde, RockShox Dart 3 (STAHL)

Das Ansprechverhalten ist bei einer Stahlfedergabel eher besser
Da widerspreche ich Dir mal ganz klar!
Eine Luftfedergabel schluckt Schläge, eine Stahlfedergabel mildert Schlaäge ab.




Alles klar?


Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Kaufberatung Full  •  22.11.2009 20:59


36 lontano

... ich bin beeindruckt! Für einen biker, der immer noch auf ein bike wartet ... zwinker

Nein, woidbua hat natürlich wie immer recht. Aber du bist wirklich streng. Bist du die Hayes Stroker Trail schon mal gefahren?

Ich würde aus deinem setup auch am ehesten das LTD Team nehmen mit der RX – obwohl, dann kann man auch noch 100 euro drauflegen für das LTD Race ... bäh

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Kaufberatung Full  •  22.11.2009 21:23


37 KapitaenIglo

Danke Woidbua, werde mir mal die namen der bikes notieren und den Händler damit nerven.
übrigens was sagt ihr dazu (gestern gefunden):
Rahmen: Matts TFS-Trail-Disc
Gabel: SR Suntour XCM-H-D-LO 100 Lockout
Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore rapidfire
Bremshebel: Tektro Auriga Comp
Bremsen: Tektro Auriga Comp Disc, hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheiben Ø: vorne 180 mm, hinten 180 mm
Kurbelgarnitur: Shimano M442, 44/32/22 Zähne
Innenlager: Shimano UN26
Kette: Shimano CN-HG53
Nabe vorne: Disc Alloy
Nabe hinten: Disc Alloy
Felgen: Alex DP17 Disc Black
Kassette: Shimano CS-HG50-9, 11-32 Zähne
Reifen: Merida Trail, 26 x 2.25 Zoll
Lenker: XM Comp CEN 31,8 mm, Rise
Vorbau: XM Comp OS CEN
Steuersatz: M10 Neck, A-head
Sattel: XM Trail
Sattelstütze: XM Speed CEN SB20, Ø 31,6 mm
Gewicht: ca. 13,6 kg

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 06:16


38 Frodo

Stahlfedergabel=Starrgabel???

Klar... alles wird gut!
Ich möchte mal glühendes Öl sehen lach lach lach

Ganz ehrlich, man kanns auch übertreiben, oder alles durch ne Fox-Brille sehen...

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 08:49


39 MMX

Hallo Kapitaen,

Gabel: SR Suntour XCM-H-D-LO 100 Lockout

Die Suntour hat in so manchen Test gar nicht gut abgeschnitten. Fahre sie selbst. Träges Ansprechverhalten, Relativ Pflege-intensiv. Sonst erledigt sie ihre Aufgaben schon, nur für Sprünge ist sie absolut ungeeignet.

Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore rapidfire
Passt! Alles eine Vernünftige Basiskonfiguration ...
Bremsen: Tektro Auriga Comp Disc, hydraulische Scheibenbremse
Das hab ich in einen anderen Forum gefunden:
+gute Dosierbarkeit
+überraschende Bremspower
+Bremsgriffe liegen gut in der Hand
+Ersatzbeläge sehr günstig (um 9€)
+montiert, eingestellt, schleift nix

-Die Scheiben könnten hochwertiger sein
-Die Bremsleitungen sind empfindlich gegen Knick/Verformung

AVID Juicy 3er währen zwar besser, die Tektros sind aber auch keine schlechte Altanative.
Kurbelgarnitur: Shimano M442, 44/32/22 Zähne
Das ist eine Shimano Acera/Alivio Kurbel. Die ist unterhalb von Deore angesiedelt. Hier wurde also gespart. Dürfte aber Halten. Grundsätzlich: immer wenn der Hersteller was zu verstecken hat, heißt es nicht Acera etc. sondern es wird einfach eine Nummer hingeschrieben z.B. M442.
Innenlager: Shimano UN26
Nabe vorne: Disc Alloy
Nabe hinten: Disc Alloy
Das Innenlager scheint ein ganz Billiges zu sein, genauso wie die Naben (bei denen hat der Hersteller irgendwelche No-Name Teile verbaut). Hier merkt man schon das deutlich gespart wurde!
Steuersatz: M10 Neck, A-head
Kenn ihn zwar nicht, sollte aber halten, da man hier eher wenig falsch machen kann.

Scheint sich insgesamt um das 'Merida Matts TFS Trail 300 Disc' zu handeln. Es sollte nicht mehr als 500€ kosten.

MFG Martin

Dynamics Volcano LTD & Norma Billig MTB

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 09:14


40 KapitaenIglo

Tja, das war mal eines als Beispiel aus Polen. Kostet umgerechnet unter 280 Euro.
Aber egal.. ich bin heute das Cube Ltd Comp 2010 gefahren! Wow.. das ist ja ein unterschied wie Tag und Nacht zu den Dingern die ich bis jetzt gefahren bin. Vielleicht hatte ich auch nur noch so viel Adrenalin weil ich extra 50 km bei regen mit dem Auto durch die gegend fahrne musste damit ich zum Händler kam, aber ich fand das Rad einfach Super. Es war sehr toll zu Handeln und Superleicht. Auch die Einstellungen etc.. klasse. Selbst bei absoluter langsam geschwindigkeit und scharfen lenkereinschlag nich superstabil. Also wirklich, ich bin begeistert. (wieso habe ich das hinterrad während der fahrt bei NICHT blokierter Gabel höher bekommen als bei blokierter? Ist das normal, oder war ich einfach nur doof?). Na auf jedenfall sagte der Händler das es so ne Cube eigenart ist das der Preis gleich bleibt aber dafür die komponenten schlechter. Das 2009er ist also um einiges besser wie ihr schon sagtet.
hmmmm..

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 19:40


41 MMX

Kostet umgerechnet unter 280 Euro.
Da lag ich wohl daneben. Die Deutschen Händler verlangen dafür 450 Euro. Kann aber auch daran liegen das hier alles etwas teuerer ist.

Das Cube LTD Comp 2009 ist doch garnicht schlecht (Bis auf das billige Octalink Innenlager; ich setze nur noch auf Hollowtech etc.). Insgesamt hast du einen guten Kompromiss zwischen Preis & Leistung.

Dynamics Volcano LTD & Norma Billig MTB

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 20:26


42 elpatte (Ex-Mitglied)

Das muss ich selbst sehen.Ich guck mal gleich nach,bin ja selbst Pole. zwinker



Edit:Stell mal bitte den Link rein,wo du es für 280 gesehen hast. hmmm staunIch finde es nur für ca 550€+.Die V-Brake Version kostet 340€ zwinker
Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 21:10


43 KapitaenIglo

Jo, hatte meine Frau entdeckt. 1199 Zl, mit Disc etc wie beschrieben. Aber leider .. Cube lohnen sich da (in Polen) nicht wirklich.
Also habe mich nun wohl auf Cube festgelegt.
Ltd, 2009.
Das Pro fällt leider aus. Finde ich kein 18" oder größer mehr.
Also das Comp oder...evtl Team!? Das Comp könnte ich für unter 700 bekommen. Team liegt halt schon bei 1000.
Über 300 mehr dafür das es ein bischen leichter ist und ne Luft Gabel hat!?

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 21:31


44 lontano

... das Fahrgefühl dürfte beim LTD Team nicht sehr anders sein als beim LTD Comp. Die 300 Euro Aufpreis sind trotzdem gerechtfertigt: Die Gabel spielt eine Klasse höher, ebenso die Bremsen, und das sind die beiden wichtigsten Komponenten. Ich bin mit den Formula Oro K18 super zufrieden, auch wenn es im Forum andere Meinungen gibt. Und die Reba lässt sich mit Federgabelpumpe prima auf dein Gewicht und deine Bedürfnisse einstellen.

Wenn du wirklich nur den Berg hoch fährst und ab und zu in den Wald, reicht das Comp völlig. Das Team ist aber am Ende das bessere bike, und je mehr du fährst (und je länger du fährst), um so mehr wirst du das auch zu schätzen wissen.

Kriegst du die 2009er nicht wenigstens etwas billiger? Ich bin allerdings überrascht, dass sie überhaupt noch auf Lager sind.

<---uphill. downhill. repeat. ---> mein Cube Ltd Race 2009

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 22:01


45 elpatte (Ex-Mitglied)

Das Race kommt um die 900 hin:

http://allegro.pl/item826860923_rower_cube_ltd_race_nowy_rozmiar_18.html

Warum ist es erlaubt, Tiere zu töten, um sie zu essen, aber nicht erlaubt, Pflanzen zu pflücken, um sie zu rauchen?

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 22:06


46 KapitaenIglo

@elpatte: ja, nur das es in Deutschland 899 kostet.
Ich würd ja nach Weihnachten nach Polen fahren so wie es meine Frauen wünschen, wenn es dort billiger wäre, aber für maximal 50 Euro unterschied so nen Streß? neee.

@iontano: Das Comp wie gesagt 699 und das Team 999. Billiger habe ich die beiden nicht gefunden. Das Pro ist wie gesagt ganz aus, gibts nur noch als 16". Sieht die einer von euch evtl. billiger?

Gibts hier eigentlich nicht die möglichkeit PN's zu verschicken? oder bin ich zu deppert?

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 22:39


47 woidbua

Nein, woidbua hat natürlich wie immer recht. Aber du bist wirklich streng. Bist du die Hayes Stroker Trail schon mal gefahren?
Ja, als ich den Rahmen meines neuen Bikes ein Wochenende probefahren durfte. Der hatte nicht die Austattung, die ich jetzt hab, sondern billige mit der Hayes. War richtig beschissen, aber der Rahmen hat gepasst.

Stahlfedergabel=Starrgabel???
Gut, vielleicht ein ganz kleines bisschen übertrieben

...glühendes Öl...
Frag mal einen Downhiller!
Glühen tuts vielleicht nicht, aber das Verhalten ändert sich!

übrigens was sagt ihr dazu (gestern gefunden):
Rahmen: Matts TFS-Trail-Disc
Gabel: SR Suntour XCM-H-D-LO 100 Lockout
Schaltwerk: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore rapidfire
Bremshebel: Tektro Auriga Comp
...
Richtiger Schrott, Schlechte Gabel, schlechte Bremse, ...

Na auf jedenfall sagte der Händler das es so ne Cube eigenart ist das der Preis gleich bleibt aber dafür die komponenten schlechter. Das 2009er ist also um einiges besser wie ihr schon sagtet.
Da hat er recht!
Bsp: AMS 125 2009: XT Bremsen, Fox 32 Talas RLC, 2000 EUR
AMS 125 2010: Formula RX Bremsen, Fox 32 Talas RL, 2000 EUR


Also das Comp oder...evtl Team!? Das Comp könnte ich für unter 700 bekommen. Team liegt halt schon bei 1000.
Über 300 mehr dafür das es ein bischen leichter ist und ne Luft Gabel hat!?
Auf jeden Fall das Team!
Ein Luftfedergabel ist das wert, da mußt mal eine ausprobieren. Aber für 1000 das 2009er Team ist eigentl. zu teuer, denn da ist das 2010 genau so teuer...
Und auch die K18 ist eine gute Bremse. Mir wäre die viel lieber als z.B. die RX.

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Kaufberatung Full  •  23.11.2009 22:50


48 KapitaenIglo

So... vielen Dank an alle für die mithilfe. Mein Rad ist heute gekommen. Extra bischen eher Feierabend gemacht und es direkt zusammengebaut und eine ganz kleine runde im Wald Probegefahren (übrigens rate ich davon ab zur momentanen Jahreszeit nach 19 Uhr ohne Beleuchtung in den Wald zu fahren zwinker

Jetzt macht es erstmal bis zum WE im Keller Pause.
Fragen die ich noch habe:
In der Bastelanleitung stand nirgendwo etwas davon das die Kette oder sonstige Teile geölt/gefettet werden müssen.
Ich bezweifel aber das dem so ist, evtl. hab ich ja was überlesen..
Also was muß noch gemacht werden? Welches Material dafür am besten?
Gabel habe ich erstmal so nach gefühl eingestellt, scheint zu passen. Schaltung ist auch recht ok, da muss ich aber evtl. nochmal gugen. Wie gesagt.. oel und fett das ist nu die wichtigste Frage. Naja und der Sattel gefällt mir nicht wirklich. Position ist denke ich mal recht ok, aber der Sattel ansich.. hmm.
Achja. Habe das Cube LTD Comp 2009 Disc 20" genommen.
Nochwas.. Pedale... da muss ich mir auch mal die Tage gedanken zu machen. Sind diese Klick Schuh-Pedale überhaupt sinnig bei einem MTB?

Kaufberatung Full  •  02.12.2009 22:17


49 heifisch (Ex-Mitglied)

Öl: Da würd ich mich mal na Finsh Line umsehen, oder so ein etwas zäheres von Rohloff(schau morgen mal nach wie die genau heißen)
Pedal: Klickies sind bei einem MTB schon sinnig. Kommt halt darauf an was du fahren willst. Eher Touren oder techische Trails. Für Touren sind Klickies schon praktisch, für technische Trails ehr weniger, da man vll mal absteigen muss und mit Klickies teils einfach umfällt. Aber Grundsätzlich kannst du sie auch an einem MTB benutzen.

Kaufberatung Full  •  02.12.2009 22:45


50 Frodo

Jup also ich hab selber des Finish Line Cross Country Kettenöl und finds super. S gibt auch viele positive Meinungen zum Oil of Rohlof.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Kaufberatung Full  •  03.12.2009 07:39


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