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Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro

1 Neutra

Hallo zusammen,

da ich mein altes Rad leider völlig verkommen lassen habe (Bulls 26er Hardtail full XT - 12 Jahre alt) bin ich zurzeit auf der Suche nach einem neuem bike =)

Paar Daten zu mir:

- 21 Jahre
- 181cm, Schrittlänge 85cm, Armlänge 74cm
- 72kg
- Hochtaunuskreis (Bad Homburg)

- haupts. Kies-/Waldweg/Asphalt, evtl. später auch mehr


Bike:

- max. 2000 Euro
- 29er wenn möglich (oder bin ich zu klein?)
- Hardtail
- bevorzuge Fahrradladen (kein Versender - nur wenn ein sehr gutes Angebot)
- wenn möglich Shimano (gute Erfahrung), SRAM kenne ich nicht


Ich habe ein Angebot für ein neues Bulls Bushmaster 29 (2013) für 1.499 Euro bekommen - muss sagen ich war schon sehr angetan von diesem Rad. Gibt es zu diesem Preis überhaupt Alternativen?

Es ist noch in den Rahmengrößen 46, 51 und 56 vorhanden - 51 wäre oke?

Außerdem würde ich gerne die Formular RX Bremse gegen eine Shimano XT tauschen lassen (habe mehrfach gelesen, dass diese einfacher zu warten / nicht so anfällig ist).

Mit wie viel Aufpreis kann ich da ca. rechnen? Die neue RX würde ich sofern möglich direkt in den Preis verrechnen lassen.

Gruß und vielen Dank im Voraus

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  19.08.2013 20:43


2 Francesco2310

lächel Ein gutes Bike zu einem fairen Preis. Draufsetzen, eine ausgiebige Probefahrt machen und wenn es passt kaufen. Wozu lange suchen, wenn es dir auch optisch gefällt? 51 cm Rahmengröße passt. Die Aufzahlung wegen des Bremsenwechsels wird wohl Verhandlungssache sein.

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  19.08.2013 23:39


3 Neutra

Hey,

jo gefallen tut es mir schon...aaaber nen cannondale / scott oder so sieht meistens schon besser aus... hatte ich eigentlich auch vor, nur finden diese Hersteller wohl erst Käufer ab 3000+. Das ist mir dann doch ein bisschen zu viel... für jemanden der nur ab und zu casualmäßig Rad fährt lächel

Wie sieht es da z.B. mit dem Cannondale F29 2 aus - macht der Rahmen bzw. was auch immer noch special beim cannondale ist so viel aus? Die restlichen Komponenten scheinen ja teils deutlich schlechter als beim full xt Bushmaster zu sein. Gut diese Lefty soll nice sein, auch wenn ich mir absolut nicht vorstellen kann wie es sich damit fahren soll^^

Zum Bushmaster:

Die XT Bremse ist doch ca. auf dem Preisniveau von der RX? Müssen dann auch die Scheiben unten gewechselt werden? Ich bräuchte halt wenn möglich eine grobe Kostenschätzung (rein die Bremsen), da sich sonst der Radladen bei einem Unwissenden bestimmt freut xD

Bzw. mal ehrlich - lohnt sich das überhaupt? Habe nur Angst nach nen paar Monate das Rad zu reparieren (reparieren zu lasen)

Aber wenn es für den Preis wirklich keine ernsthafte Konkurrenz gibt bzw. bis max. 2000 Euro dann wirds wohl das Bushmaster werden lächel



Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 11:19


4 Francesco2310

zwinker Meine Meinung kennst du ja schon. Für den bloßen Markennamen des Cannondale würde ich wirklich kein Geld ausgeben. Mit einer Lefty fällst du eher auf als mit einer normalen Federgabel, aber wo soll da der Vorteil liegen?
Überhaupt würde ich an deiner Stelle die RX fahren bis sie kaputt ist und erst dann auf die von dir ersehnte XT wechseln. Kleinere Reparaturen kann es immer geben, ist aber am Anfang eher unwahrscheinlich, abgesehen von den üblichen Servicearbeiten.

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 15:43


5 Chief_Justice

Die werden dir die Bremse auch nicht für kleines Geld umbauen.
Was sollen die dann anschließend mit der RX? Schließlich wurden die Leitungen für das Rad gekürzt und somit hat sie nicht mehr den vollen Wert.

Du könntest höchstens die XT einbauen lassen und dann die RX selbst verkaufen.


Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 17:17


6 Phini

Also, 1500 für das 29er da ist schon ein klasse Angebot. Wie gut der Rahmen ist, weiß ich nicht - kommt mir aber, wenn ich mir die Anbauteile anschaue und das angegebene Gewicht, relativ schwer vor.
Mit RX vs XT musste fragen. Vielleicht hast Glück, vielleicht nicht. Aber die XT ist nicht teuer und die RX kannste recht gut verkloppen.

Ich denke nicht, dass du sonst noch irgendwo solch ein gutes Rad für einen ähnlichen Preis kriegst. Denn Ausstattung komplett XT, Laufräder XT/Sapim Light/Crest sind schon echt!!! klasse. Nur die Anbauteile, Also Vorbau, Lenker, Sattel, -stütze können schnell leichter und besser.

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 18:06


7 Neutra

Oke danke euch für die Antworten lächel

Ich habs mir nun mit dem 51er Rahmen bis morgen zurücklegen lassen.

Die Auswechselung der Bremse würde 200 Euro kosten, die Rx kann nicht verrechnet werden. Ist der Preis dafür oke?

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 19:31


8 Chief_Justice

Zitat von Neutra



Die Auswechselung der Bremse würde 200 Euro kosten, die Rx kann nicht verrechnet werden. Ist der Preis dafür oke?

Ne neue XT-Bremse kostet ohne Scheiben rd. 180€. Bei 20€ für den Einbau kann man auch nicht meckern. Immerhin geht so ein Bremsenumbau auch nicht in 10 Minuten vonstatten.
Ohne Einbau wäre das allerdings zu teuer.


Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 20:29


9 willi77 (Ex-Mitglied)

Für die andere Bremse wirst du in eBay sicher was kriegen. Die Differenz als Aufwand ist zu verschmerzen zumal das Rad für den Preis hervorragend ausgestattet ist. Meins ist inzwischen auch um 200+ Euro im Preis gefallen. Hätte ich das geahnt. Wie radikal der Preisverfall ist, wenn die 2014er Kollektionen am Start sind...

Egal. Ich hab an meinem auch die Bremse verändert und nach Abverkauf der Orginalteile gar nicht mehr so viel draufgelegt. Ca 180 Euro. Allerdings ist es auch eine 2013 er Saint geworden....die nochmal ne Ecke teurer gehandelt wird als die xt

Das Bulls ist in jedem Fall ein tolles Angebot !

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 20:34


10 Neutra

Jo war mit Einbau lächel

... Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich es auch machen lasse lach

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 20:37


11 Phini

Auch die RX ist ne gute Bremse. Nur ist se manchmal zickig. Aber stört nicht wirklich, wenn du das Rad pflegst.
Ist hald die Frage, ob du für die etwas bessere Bremse mehr ausgeben willst. Musst du entscheiden, können wir für dich nicht tun.

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 20:49


12 Neutra

Zitat von willi77

Für die andere Bremse wirst du in eBay sicher was kriegen. Die Differenz als Aufwand ist zu verschmerzen zumal das Rad für den Preis hervorragend ausgestattet ist. Meins ist inzwischen auch um 200+ Euro im Preis gefallen. Hätte ich das geahnt. Wie radikal der Preisverfall ist, wenn die 2014er Kollektionen am Start sind...

Egal. Ich hab an meinem auch die Bremse verändert und nach Abverkauf der Orginalteile gar nicht mehr so viel draufgelegt. Ca 180 Euro. Allerdings ist es auch eine 2013 er Saint geworden....die nochmal ne Ecke teurer gehandelt wird als die xt

Das Bulls ist in jedem Fall ein tolles Angebot !


Jo der Händler meinte auch es wäre extrem günstig (gut das meinen sie immer^^ aber hier stimmts wohl)

Ist so ne Saint besser als ne XTR?


Zitat von Phini

Auch die RX ist ne gute Bremse. Nur ist se manchmal zickig. Aber stört nicht wirklich, wenn du das Rad pflegst.
Ist hald die Frage, ob du für die etwas bessere Bremse mehr ausgeben willst. Musst du entscheiden, können wir für dich nicht tun.

Ich werde das dann ganz spontan entscheiden.

Aufjedenfall nochmal ein Danke an alle, habt mir bei der Entscheidung definitiv geholfen lächel

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 21:02


13 Chief_Justice

Die Saint ist wohl von der Bremsleistung her stärker als die XTR, aber dafür auch schwerer. Nicht umsonst wird die Saint vorwiegend im Downhill-Bereicht genutzt und die XTR bei Cross-Country und Marathon.

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 21:46


14 willi77 (Ex-Mitglied)

Sind zwei verschiedene Ansprüche die da erfüllt werden sollen:

Xtr. Hier wird auf Gewicht Wert gelegt, bei zweifellos hervorragender Bremsleistung

Saint. Standfestigkeit, Bremskraft etc vor Gewicht. Ich wiege ca 108 kg mit Klamotten. Und ich wollte das schärfste, was der Markt hergibt.

Also hab ich Testberichte studiert und auch die Erfahrungen von "Stützrad" hier im Board mit dem Vorgängermodell der Saint verschlungen.

Überzeugt hat mich diese Testbericht- Passage:

"Wie schlägt sich die Shimano Saint Scheibenbremse Modelljahr 2013 im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenten? In den letzten beiden Jahren haben wir die wichtigsten der aktuell verfügbaren Scheibenbremsen auf dem Markt getestet und nach aktuellem Stand ist die Sram X.0 Trail dicht gefolgt von Shimano XTR Trail und Formula The One FCS die stärkste Bremse gewesen. Und so verschieden diese drei Bremsen auch im Bezug auf Hebelkräfte, Leistungsentfaltung und Bremskraft sind: die aktuelle Generation der Shimano Saint übertrifft sie im Hinblick auf Bremskraft und Standfestigkeit deutlich. Mit ihren vier Kolben und zweiteiliger, geschraubter Bremszange erzeugt sie bei geringen Handkräften mehr Bremskraft als alle der oben genannten Kandidaten und lässt sich auch im Fading-Test (130kg auf dem Rad + 200hm bergab durchgehend schleifen lassen) nicht ernsthaft in Schwierigkeiten bringen."




Ein Nachteil hat die 4-Kolben Geschichte. Durch das längere System, also zwei Kolben nebeneinander, ist die Bremse noch empfindlicher bei Verziehen der Bremsscheiben unter Last und/oder bei nicht 100%ig sauberem Einbau hinsichtlich Bremsschleifen.

Das habe ich vorne vollstandig gelöst, aber hinten schleift es ab und an immer noch...und nervt mich. Hnsichtlich der Leisungsfahigkeit und Sicherheit habe ich vollstes Vertrauen. Die Bremse ist super zu dosieren. Von leichtem anbremsen über festeres zupacken, bis hin zum voll reinhauen kann ich perfekt unterscheiden. Das klappte mit der Magura zum Beispiel weniger gut. Da war der ideale Druckpunkt wesentlich gröber und schwieriger zu finden

Aber die xtr und selbst die xt sind perfekte Wahl und hätten mir sicher auch genügt.

Kaufberatung Hardtail - max. 2000 Euro  •  20.08.2013 21:47


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