mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kaufberatung Mountainbike 80% Straße / 20%Offroad

1 ambivalentic

Hallo,
ich bräuchte bitte eine Kaufberatung für ein Mountainbike. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr Rad gefahren und überhaupt nicht mehr am neuesten Stand der Technik. Hab vorher mal das Internet durchforstet und mir allerhand bezüglich normaler Gangschaltung, Nabenschaltung, fully- bzw. hardtail usw. durchgelesen um halbwegs up to date zu sein. hmmm

Nun suche ich ein Mountainbike das vorwiegend Einsatz auf der Straße findet da ich zu 80% nur auf der Straße fahren werde aber ich natürlich auch die ein oder andere Wald- Offroadtour starten will.


Ich bin 1,84 groß, 28 Jahre alt, 80kg schwer
Kostenpunkt: Das ist eben immer so eine Sache. Je günstiger umso besser aber als Richtwert werf ich mal max. 1000Euro ins Rennen.
Terrain: 80%Straße 20%Offroad



Ich habe absolut keine Erfahrung zu diversen Marken oder Produkten. Wäre ein Mountainbike vom Sporthändler gut genug oder sollte man sich besser eins zusammenbasteln lassen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Thanks lächel

greetz zwinker


PS: Ich hab folgendes Video gefunden bei dem erklärt wird wie man rausfindet welche Radgrößen und Maße man braucht.
Ist das Video empfehlenswert/kann man sich daran orientieren oder gibts da bessere Anleitungen?
test.de Video

Kaufberatung Mountainbike 80% Straße / 20%Offroad  •  22.04.2013 19:29


2 folienmaster

SErvus

einfach mal die Sufu anwerfen und etwas lesen. zwinker

gruss ws ws home

Kaufberatung Mountainbike 80% Straße / 20%Offroad  •  22.04.2013 20:31


3 willi77 (Ex-Mitglied)

bei deinem gewicht und einsatzzweck des bikes sollten 1000,00 euro vollkommen reichen, um vom fachhändler vor ort ein gutes rad zu bekommen.

ich erwähne "vor ort" extra, weil ich es für unbedingt notwendig halte, ein rad probe zu fahren.

darüber hinaus kann es durchaus passieren, dass am anfang kleine problemchen auftreten, wie schleifende bremsen oder unsaubere schaltung.

da du völlig unerfahren bist, ist auch hier der händler vort ort eine gute entscheidung, da solche dinge schnell und fachgerecht korrigiert werden können.

eine gute deore aussstattung + rockshox gabel sind für 1000 euro drin. lass dich vor ort ausführlich beraten und lies dich hier bzw. im internet ein.

einfach schlagworte eiungeben wie "MTB bremsen test" etc... dann bekommst du input, welche hersteller, was zu welchem preis verkaufen und worauf es ankommt bei den einzelnen komponenten.

so ähnlich bin ich vor gegangen, ebenfalls totaler neueinsteiger.

Kaufberatung Mountainbike 80% Straße / 20%Offroad  •  15.05.2013 09:44


4 Kharne

Definiere OffRoad. Wenn du mit Offroad Waldautobahn und Schotterpisten
meinst, bist du mit nem sportlichen Trekkingrad warscheinlich besser
ausgehoben.

Ansonsten mal in der Suche Hardtail 1000€ eintippern, dazu wurde
an sich schon alles gesagt.

Kaufberatung Mountainbike 80% Straße / 20%Offroad  •  15.05.2013 09:48


5 Stützrad

Wobei es ansonsten wahrscheinlich auf die üblichen
Verdächtigen hinaus läuft.

Da wären z.B. Canyon, Cube, Radon, Bulls,...
Wie Du siehst kann man schwer Vorschläge machen ohne das
Du selber eingrenzt.
Tip:
Hier etwas ins Thema einlesen, ein paar Favoriten raussuchen
und damit hier nachfragen! lächel

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Kaufberatung Mountainbike 80% Straße / 20%Offroad  •  15.05.2013 10:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff