mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kaufberatung,Stevens Juke (2011) versus Stoke (2013)

1 Ikaros

Liebe MTB-Gemeinde zwinker,

seit ein paar Monaten lande ich immer wieder als Gast in diesem Forum und lese die interessanten Beiträge.
Nun ist es auch bei mir soweit, mein erstes richtiges Hardtail soll her. Bis jetzt bin ich nur Urban Bikes gefahren.
Ich wohne in Hamburg, da dacht ich mal, kannst ja zu Stevens fahren und bin prompt auf zwei interessante Bikes gestossen.
Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und wäre froh, wenn der ein oder andere mir eine Empfehlung ausprechen könnte, da ich (noch) nicht so die Erfahrung mit den Komponenten und der Technik habe.

1) Stevens Stoke, Preis : 1.600 Euro

http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=26&cou=DE&lang=de_DE


2) Stevens Juke aus dem Jahr 2011, für 2200 Euro statt 2700

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=37&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt


Ich hatte den Anschein, dass der Verkäufer mir das Juke verkaufen wollte und sehr schmackhaft machen wollte.
Daher meine Frage an euch, ist 2.200 ein gutes Angebot für das Juke ?
Oder doch lieber das Stoke nehmen ?
--------------------------------------------
Alternativ hatte ich noch das Canyon Grand Canyon AL in Sicht (ist aber mittlerweile in meiner Größe anscheinend überall ausverkauft)
--------------------------------------------

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps !

Kaufberatung,Stevens Juke (2011) versus Stoke (2013)  •  14.07.2013 13:52


2 raphrav

Heya,

ich rate dir rundheraus von beiden ab:

Das Juke besitzt eine Rennausstattung. Das erklärt teilweise den originalen Listenpreis von 2010, aber ein vergleichbares Grand Canyon AL 9.0 kostete damals schon nur Liste 2000€.
Und es hat sich auch schon wieder technisch einiges getan: 9fach ist schlicht veraltet, bei einem Rad dieser Kategorie ist heute 2x10fach Standard, und gute 10kg sind heute zwar ganz ok, aber sicher nicht das nonplusultra, das so einen Preis (auch den mit Rabatt) rechtfertigt. Außerdem ist die Bremse recht kitzlig in der Wartung und haste mal geschaut, was XTR-Ersatzteile kosten? Für den Alltag und die Feierabendrunden ist das nichts, ganz unabhängig vom Preis.
Nebenbei halte ich die verbauten Laufräder - System-LRS generell - für diskussionswürdig.
Ergo: Veralteter Ladenhüter, der dringend unters Volk sollte, weil er nicht besser wird. Kann deinen Händler verstehen. zwinker

Dann das Stoke: Naja, ein Radon ZR oder ein Bulls Copperhead bekommste für einen Tausender, und die sind nicht schlechter, im Gegenteil...

Grüße,
Raph

Kaufberatung,Stevens Juke (2011) versus Stoke (2013)  •  14.07.2013 14:23


3 Ikaros

Vielen lieben Dank für deine Antwort Raph !
Im Hinterkopf hatte ich auch ein komisches Gefühl, du schreibst...-> der Ladenhüter sollte unters Volk lächel.

So wie das Bike angepriesen worden ist, kann ich das definitiv unterschreiben.

Ich werde wohl weitersuchen zwinker

Kaufberatung,Stevens Juke (2011) versus Stoke (2013)  •  14.07.2013 14:32


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff