mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

kaufberatung

anfänger braucht kauberatung: Ich möchte mir ein neues mtb zulegen, habe mir da schon mal 2 bikes rausgesucht.

1 mtb-16

Hallo an alle,

ich möchte mir ein neues mtb zulegen, habe mir da schon mal 2 bikes rausgesucht.: http://www.bike-discount.de/shop/a23181/radon-zr-team-5-0.html?uin=vn0hbt6u2hlt665r64tu3rucn3

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a36618/analog-disc.html

Würde mich freuen wenn ihr mich beratenn könntet welches bike das bessere ist.

danke schon mal im foraus lächel

kaufberatung  •  14.12.2010 11:56


3 mtb-16

Und was haltet ihr von dem Centurion.: http://www.raddiscount.de/P05709.html

kaufberatung  •  14.12.2010 12:45


4 Salocin

Das ist kein wirkliches Fully, das hat gradmal 80mm Federweg.

Hol dir lieber das Radon, das ist echt robust.

kaufberatung  •  14.12.2010 13:40


5 Holy Rider

Das Centurion hat wohl die mit Abstand beste Gabel der drei Bikes. Zu Dämpfer und Hinterbau kann ich leider nichts sagen, damit kenne ich mich als HT-Fahrer weniger aus. Darüber hinaus sehe ich wenig Unterschied zum Radon in der Ausstattung.

Zu bemerken ist noch, daß das Radon wohl vorn eine Bremsscheibe hat, die größer ist als die Herstellerempfehlung der Gabel(es sei denn die 180er wäre hinten verbaut).

You think you´re big time?

kaufberatung  •  15.12.2010 10:39


6 Salocin

die Bremsscheibengröße ist schnurz egal für die Belastung. Wenn man mal von perfekter Bodenhaftung ausgeht, dann
belastet eine MAgura Gustav M mit 120mm Scheibe die Gabel sicherlich mher als eine Hayes Stroker Ryde mit 203mm...

Da die Entstehende Belastung davon abhängt wi gut der Reifen am Untergrund haftet (rutscht weg bzw. man überschlägt sich) ist die Scheibengröße echt egal.
mehr als nach vorne rüber geht nicht an Belastung.

Die Ausstattung des Centurion ist im allg. eine Stufe schlechter als die vom Radon, das wird man mit Sicherheit merken.

Die Gabel ist wirklich besser, der Hinterbau hält wohl durchaus recht viel für 80mm.
Das System sorgt doch für eine ordentliche Verwindungsbelastung, was den Lagern nicht gut tun kann.
Außerdem zeifel ich daran, dass man von dem Hinterbau wirklich prifitiert.
Wartungsaufwand und Anfälligkeit rechtfertigen für mich das Plus an Kompfort nicht.

kaufberatung  •  15.12.2010 11:09


7 Holy Rider

Zitat von Salocin

...

Die Ausstattung des Centurion ist im allg. eine Stufe schlechter als die vom Radon, das wird man mit Sicherheit merken.


Hm, der Antrieb ist wohl der gleiche, XT-Schaltwerk mit sonstigen Deore-Teilen und eine ältere Deore-Kurbel.
Die Bremsen dürften in etwa vergleichbar sein, wie bspw. >>hier<< besprochen.
Die Naben des Centurion sind Deore, die Kennummer der des Radon deutet eher auf Alivio/Acera hin, da dürfte also das Centurion die Nase vorn haben sein. Zu den Felgen kann ich wiederum wenig sagen.
Ob dann die Race-Face-Teile tatsächlich viel besser sind als die Procraft-Teile, glaube ich eher nicht.

Bei solchen Herstellerangaben wie bei der Bremsscheibengröße neige ich ja erstmal zur Vorsicht, ganz ohne Grund werden solche Empfehlungen sicher nicht ausgesprochen. Denn man hat mit größeren Scheiben auch andere Hebelkräfte am Wirken, was sich hier auf die Bremsaufhängung niederschlagen kann.
Aber Du hast sicher Recht, daß verschiedene Bremsen verschiedene Kräfte auf die Scheibe bringen.


You think you´re big time?

kaufberatung  •  15.12.2010 16:35


8 mtb-16

Danke für eure Kaufberatung, ich habe mich entschieden und kaufe mir das radon. lächel

kaufberatung  •  15.12.2010 17:42


9 Salocin

Welcher Serie etwas angehört ist über die erste Ziffer kerkennbar:

3er steht für Acera
4er stehen für Alivio
5er Deore
6er lx Slx
7er XT
8er Saint
9er XTR

Es gibt dann noch die genaue Modellbezeichnung in den folgenden zwei bzw. dre Zahlen.
Da muss man aufpassen, eine Nabe mit einer 4 ist nicht immer gleich, es gibt da echte unterschiede(nicht nur VR HR Scheibe oder Felgen).

Auch wenn ich dir recht geben muss, dass meine Aussage so nicht haltbar ist.

kaufberatung  •  15.12.2010 18:44


10 Holy Rider

@mtb-16
Dann mal Glückwunsch zur Kaufentscheidung, hab viel Spaß damit! lächel


@salocin
Ah ja, unterhalb der 4er Serie habe ich da noch nie was nachgeschaut, da wußte ich gar nicht, daß die Acera-Gruppe eine eigene Nummer habt.

Ich denke mal, als Hartail wäre das Centurion sogar bei gleichem Preis aufgrund der Gabel da sogar die erste Wahl gewesen, aber Hinterbau/Dämpfer birgt da wirklich ein Risiko. Und: Ich habe an meinem alten Bike eine Alivio-Nabe, da habe ich jetzt nach 8 Jahren mit ordentlicher, wenn auch nicht allzu harter Laufleistung mal Konen und Kugeln gewechselt, die läuft wie am ersten Tag...

Zu den Bremsscheiben größer als Herstellerempfehlung habe ich noch einen Thread gefunden, wo Lionel möglicherweise (!) durch eine zu große Bremsscheibe seine damalige, wohl auch nicht sehr werthaltige Gabel geschrottet hat:
http://www.mtb-forum.eu/umruesten-von-160mm-auf-180mm-scheibenbremse-t-183-1.html (Post #3, in #22 und #24 wird da nochmal auf die Physik dahinter eingegangen.)
Ich bin da halt eher vorsichtig, wenn auch die Chancen, daß das bei einem professionellen Bike-Bauer wie Radon nicht fachgerecht eingeschätzt wird, sicher gering sind.

You think you´re big time?

kaufberatung  •  15.12.2010 22:36


11 Salocin

Gute Entscheidung! Das Radon steckt schon was weg!

Wielange die Nabe halten hängt auch stark vom Einsatz und der Wartung ab.
meine XT im HR hat 2 eingelaufene Konen...nach einem Jahr in dem ich kaum gefahren bin (Freundin hat da Vorrang).

kaufberatung  •  16.12.2010 09:19


12 mtb-16

Ich habe da noch ein anderes Centurion gefunden, das hat einen besseren Federweg als das andere Fully.

http://www.raddiscount.de/P05712.html

kaufberatung  •  22.12.2010 18:51


13 SleepY

Zitat von mtb-16

Ich habe da noch ein anderes Centurion gefunden, das hat einen besseren Federweg als das andere [[Fully]].

http://www.raddiscount.de/P05712.html

Sehr interessante Positionierung des Dämpfers...also ich wäre skeptisch ^^

kaufberatung  •  22.12.2010 19:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

anfänger braucht kauberatung: Ich möchte mir ein neues mtb zulegen, habe mir da schon mal 2 bikes rausgesucht. (kaufberatung)