mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel

1 Mike3010

Hallo zusammen,

ich wollte an meiner Bremse (Shimano BR-M395) die Bremsbeläge wechseln.

Ich bin dabei vorgegangen wie in diversen Tutorials im Netz.

- Vorderrad ausgebaut
- Sicherungsstift gezogen
- Kolben nach außen gedrückt
- alte Bremsbeläge raus
- neue rein
- Sicherungsstift rein
- Vorderrad eingebaut

Öl ist meines Erachtens keines ausgetreten, ich kann mich aber auch täuschen.

Seitdem habe ich allerdings überhaupt keinen Druckpunkt mehr auf der Bremse, ich kann den Hebel bis zum Lenker ziehen. Die Kolben bewegen sich nur minimal.

"Pumpen" am Bremshebel hat nichts gebracht. Gefühlt sind die Kolben bzw, Bremsbeläge nun einfach zu Weit von der Bremsscheibe entfernt. Kann Luft ins System gekommen sein? Bis auf den Sicherungsstift der Bremsbeläge habe ich nirgends rumgeschraubt.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann bzw. wie ich das wieder hin bekomme?

LG
Mike3010

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 13:28


2 willi777

theoretisch muss eigentlich irgendwo was rausgekommen sein. alles andere wäre unlogisch.
außer dein geber (bremshebel) ist hinüber

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 15:02


3 Mike3010

Hi,

danke für die Antwort!

Wird dann wohl so gewesen sein. Bewusst wahrgenommen habe ich es allerdings nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?
Und was tut man in dem Fall? Bremsen entlüften nehme ich an?

LG
Mike3010

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 15:04


4 willi777

bleibt dir nix anderes übrig. habe das auch vor mir...

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 15:21


5 Mike3010

Alles klar. Danke für die Antwort!

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 15:51


6 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Hattest du das komplette Bike auf den Kopf gestellt,um die Beläge zu wechseln?Hast du wärend das Bike auf dem Kopf stand an den Bremshebeln gezogen?Wenn ja,hast du jetzt Luft drin


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 17:01


7 Mike3010

Das Bike stand auf dem Kopf. Ob ich den Hebel währendessen gezogen habe, hab ich nicht im Kopf. Kann aber gut sein.

Passiert das mit der Luft nur wenn die Bremsbeläge draußen sind, oder darf man die Bremsen über Kopf nie betätigen?

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 17:30


8 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Mike3010

Das Bike stand auf dem Kopf. Ob ich den Hebel währendessen gezogen habe, hab ich nicht im Kopf. Kann aber gut sein.

Passiert das mit der Luft nur wenn die Bremsbeläge draußen sind, oder darf man die Bremsen über Kopf nie betätigen?


Über Kopf nie den Hebel ziehen.


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 17:35


9 Mike3010

Gut zu wissen.

Aber zum Verständnis... Ist die bremse kein in sich geschlossenes system? Halten die Bremsbeläge alleine das Öl vom heraus laufen ab?

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 19:24


10 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Die Bremse ist schon ein in sich geschlossenes System.Aber selbst da gibt es Unterschiede.Es gibt normale Systeme und geschlossene Druck Systeme.

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 20:14


11 Kharne

Zitat von Mike3010

Gut zu wissen.

Aber zum Verständnis... Ist die bremse kein in sich geschlossenes system? Halten die Bremsbeläge alleine das Öl vom heraus laufen ab?

Was ist denn hinter den Belägen?

Die Bremse ist auch kein "echtes" geschlossenes System, sondern
hat nen Ausgleichbehälter, in dem ist Luft drin und die kommt raus,
wenn du über Kopf den Bremshebel ziehst.

Also: Enlüften.

Kein Druckpunkt mehr nach Bremsbelag Wechsel  •  16.04.2015 20:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff