mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe

Bremse bremst gar nicht mehr... Heute habw ich mal mein Vorderrad vom Rad weggemacht, da die Bremse irgendwie gequischt hat. Doch dann wollte ich das Rad lieber wieder drauf machen, doch irgendwie ging das nicht richtig.

1 Paul (Gast)

Hallo erstmal....

Ich habe 0 Ahnung von Bremsen, aber wirklich keine... Und heute hab ich mal mein Vorderrad vom Rad weggemacht, da die Bremse irgendwie gequischt hat. Doch dann wollte ich das Rad lieber wieder drauf machen, doch irgendwie ging das nicht richtig. Als es drauf war und der Schnellspanverschluss fest saß ging es ein kleines Stück vorwärts zu drehen, doch dann bremste es irgendwie und es war nicht weiter zudrehen. In die andere Richtung gedreht. Da passiert genau das gleiche. War ziemlich blöd... Aber da ich keine Ahnung von Scheibenbremsen und all dem Zeug hab bin ich jetzt ziemlich aufgeschmißen. Hoffe hier kann mir jemand helfen... Ich hab ne Magura...(Falls das hilft...)

Danke im Voraus

Paul

PS: Das Forum gefällt mir hier super gut, besonders gut ist das wenn man mal eine Frage hat, sich nicht direkt anmelden muss. So ist man nicht in 20 Foren angemeldet....

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 15:47


2 Karsti

Hast du mal geschaut ob dein Rad gerade sitzt. Denn wenns Schief ist dann klemmt es in der Bremse. Und als das Rad raus war hast du da den bremshebel betätigt?

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 16:04


3 heydasbinich

Hast du den Bremshebel vielleicht in der Zeit wo das Rad ausgebaut war vielleicht gezogen?

(Rad ausbauen)
gehe mit einem (großen) Schlitzschraubendreher mal zwischen die Bremsbeläge und verdrehe den Schraubendreher das die Bremsbeläge wieder in die Maximal mögliche Außenposition kommen. Nun bau das Rad wieder ein und drehe den Schnellspanner zu. Der Schnellspanner sollte mit möglichst großer Kraft geschlossen werden (nach fest kommt ab zwinker ).

Der Schnellspannerhebel sollte gegenüber der Scheibe sitzen, ich habe den Hebel auf der Bremsenseite ,weil dort der Plastikanteil geringer ist.

Mit besten Grüßen (Erdarbeiter)

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 16:15


4 Paul (Gast)

ok. ich probier das jetzt mal aus. Danke....wenns klappt... Aber da ist gar kein Druck mehr auf der Bremse. Kann es sein das da irgendwie Luft oder so weg ist. Ich hab die Bremsscheiben mal ein bisschen bewegt...

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 16:27


5 Paul (Gast)

so... also....

Hab die Bremsbeläge jetzt mal ganz nach außen gedrückt, hat sich aber nix verändert. Das Rad sitzt eigentlich grade. Mit mehr Druck lässt sich das Rad drehen. Hab dann gesehn das die Scheibe in nem bestimmten Abstand immer nach innen geschoben wird. Also vllt ist das Rad doch nicht so grade. Was könnte das denn noch sein, ist ja immer noch 0 Druck wenn man die Bremse anzieht.

paul

ps. achso. Eben als ich das Rad umgedreht hab, so das das auf dem Sattel liegt ist ein bisschen (ich glaub) Öl aus der Bremse gelaufen (da wo man zieht). Aber als ich das Rad das 1. mal abgeschraubt hab war das nicht der Fall. Vorher ging die Bremse auch noch... Ob ich die Bremse während dem ich das Rad ausgebaut hatte gezogen hatte? Also nicht das ich wüsste. Aber vll bin ich drauf gekommen oder so...

BITTE HELFT MIR!!!!!!!

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 16:43


6 heydasbinich

Wenn du den Bremshebel gezogen hast als du das Rad ausgebaut hattest und es ist öl ausgetreten kann es durchaus sein das die bremse entlüftet werden muss.

Wenn du das Rad locker im Rahmen eingebaut hast, ohne das der Schnellspanner geschlossen ist und du drehst das Laufrad, sollte es sich eigentlich mit nur leichtem schleifen drehen lassen, siehe auf die Bremsscheibe, diese sollte sich ohne auf eine Seite auszuschlagen drehen, ansonsten hast du einen schlag auf deine Bremsscheibe bekommen und die Bremse müsste neu justiert werden und die Bremsscheibe gegebenenfalls neu gerichtet werden.

Mit besten Grüßen (Erdarbeiter)

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 17:04


7 old man

Mein Tipp wäre:

- Fahrrad NICHT auf den Kopf stellen
- Hänge das Fahrrad mit einem Seil so an die Keller-/ Garagen-
oder sonst eine Decke (Haken), das das Vorderrad in der Luft
frei beweglich ist
- Löse den Schnellspanner und demontiere das Vorderrad
- Schaue Dir den Bremssattel an. Je nach System sollten die
Bremsklötze mit einem Metallsplint oder einer Schraube
gehalten sein. Nimm Dir einen schmalen Kunststoffkeil oder
ähnliches (zur Not tut`s auch ein kleiner
Schlitzschraubendreher umwickelt mit einem Lappen),stecke
den Schraubendreher ZWISCHEN die Bremsklötze (das sind die
Dinger die mit dem Splint gehalten werden)und drücke
VORSICHTIG die Bremsklötze Richtung Bremssattel (nach
außen).
- Jetzt nimmst Du das Vorderrad und schiebst die
Bremsscheibe vorsichtig ZWISCHEN die Bremsklötze (halte
das Vorderrad am Besten rechts und links am Schnellspanner
fest)
- Drücke das Rad richtig in die Gabel und Schraube
gleichzeitig den Schnellspanner leicht an
- Hebel festziehen, FERTIG.

Jetzt MUSS das Rad mittig sitzen. Bediene nun den Bremshebel und Pumpe so lange, bis Du richtig Druck hast.
Sollte sich kein Druck aufbauen, muss die Bremse entlüftet werden. Das lässt Du am Besten vom Fachhändler machen, wenn Du keine Ahnung davon hast.

Je nachdem wie viel Flüssigkeit ausgelaufen ist, muss das System zumindest nachgefüllt werden. In dem Behälter befindet sich nur sehr wenig Flüssigkeit.

------ "Am Berg wird sortiert ..." ------------------------

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 17:30


8 Paul (Gast)

aber das öl ist ja da ausgetreten wo man halt mit der Hand zieht (ja, klingt komisch...:) )

Ja wenn ich den Spanner nicht oder gar nicht angezogen hab dreht es sich ganz leicht.

so hab jetzt ma geguckt und die noch einmal außernandergedrückt, jetzt geht´s wieder... Läuft optimal, nur Bremsen tuts halt nicht. Ich kann den Bremshebel ohne Kraft ganz leicht bis an den Lenker ziehn und er bremst nicht, nebenbei läuft jetzt wieder so Öl aus dem Bremshebel raus, aber nur ein bisschen... Aber die bremst halt nicht... Was kann ich tun???

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 17:38


9 old man

Deine Bremse MUSS entlüftet werden. Lass die Finger davon und bringe es zu einer Werkstatt oder einem Menschen der sich auskennt.
Du zahlst wahrscheinlich nicht mehr als 15 Euro dafür.

------ "Am Berg wird sortiert ..." ------------------------

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 17:45


10 Paul (Gast)

ah ok...

morgen kommt ja mein pappa wieder =D

der bekommt die dann bestimmt entlüftet. ich dacht nur vll bekomme ich das auch sonst hin, da dat bestimmt wieder ärger gibt :/...

trotzdem danke, hab ja nen teil hinbekommen...

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  18.10.2008 18:00


11 Paul (Gast)

so also..

papa lächel hat das machen lassen... ka was da jetzt war aber es läuft wieder!!!

echt super Forum hier

Paul

KEINE Ahnung von Bremsen und brauche dringend Hilfe  •  02.11.2008 18:04


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bremse bremst gar nicht mehr... Heute habw ich mal mein Vorderrad vom Rad weggemacht, da die Bremse irgendwie gequischt hat. Doch dann wollte ich das Rad lieber wieder drauf machen, doch irgendwie ging das nicht richtig. (bremse, bremskraft, einstellung, einstellen)