mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kellys Blog Knackt beim Treten

ich habe dann mal den Hinteren Dämpfer ausgebaut und auf die ganzen Lager ein wenig Fett gemacht. Ist aber immer noch

1 666Devil

Hallo Leute,

ich bin neu hier und auf der suche nach Kompetenter Hilfe lächel


Also ich habe mir vor ca 1 1/2 Jahren ein neues Fahrrad gekauft und zwar ein Kellys Blog:


Jetzt habe ich seit geraumer Zeit das Problem das es beim Treten knackt, ich habe dann mal den Hinteren Dämpfer ausgebaut und auf die ganzen Lager ein wenig Fett gemacht. Ist aber immer noch. Ich vermute das es von diesem Teil: kommt...

Es hört sich an als kommt es von da. Wenn ich mit der Hand gegen das Pedal drücke (fest) dann kommt auch das Knack Geräusch. Manchmal auch wenn ich das Hinterrad versuche zu verdrehen (seitwärts). Es hört sich eigentlich nicht an als ob es von den Pedalen kommt.

Was ist im inneren diese Teils? Wie kann ich es ausbauen? Die schraube sitzt Bomben fest ich kann sie nur ganz schwer drehen.

Ist das knacken generell ein Problem von Fullys oder liegt es an der "Billigmarke" Kellys? Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit Kellys gemacht? Es war mein erstes "gescheites" Fahrrad das ich mir gekauft habe, es hat 1500€ gekostet.

Weiteres Problem ist das mein Händler wo ich es gekauft habe vor 2 Wochen dicht gemacht hat, jetzt habe ich keinen Ansprechpartner mehr. Ich bin eher noch ein Leihe und noch nicht soo erfahren mit Fahrrädern..



Nochwas wenn ich längere Touren fahre, dann fängt manchmal nach langen harten Berg runter Trails (ich wohne im Odenwald lächel) Die bremse an zu schleifen. Und zwar nicht dauerhaft sondern nur 1 ma kurz bei einer Umdrehung des Rades. Es geht dann als wieder weg nach ~10 minuten. Ist die dann zu heiß und verzeiht sich? Oder sollte ich einfach mal ne neue Scheibe kaufen?


Danke schonmal fürs durchlesen lach ist ein Roman geworden!
gruß Marc

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  03.09.2011 14:05


2 R2-D2

Bei meinem Cube knackt es auch ab und an mal ! Bei mir lag es immer an der Sattelstütze bzw der Schelle ! Da hat sich Dreck abgesetzt und der fing an zu knacken ! Und da der Rahmen als Resonazverstärker das Knacken verstärkt hatte dachte ich auch erst es kommt vom Tretlager !
Dieses könnte auch die Ursache sein oder irgendeine Verschraubung . Das mit Deiner Bremse wird wirklich nur die Hitze sein beim Bergabfahren . Dann kommt noch dazu das die Scheibe einen kleinen Schlag weg hat !

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  03.09.2011 14:30


3 eggen

Knacken ist ein ständiger Begleiter hmmm

Aber dem ist man nicht ausgeliefert lächel

Das Wichtigste ist, dass du die Quelle des Knackens genau lokalisieren kannst- leider ist das nicht so leicht.
Im Rahmen setzen sich die Geräusche im Rahmen leicht fort und man hört Geräusche die von ganz woanders kommt.

Mach dein Bike mal ganz sauber, vorher kannst du auch nicht an die Gelenke gehen, wenn du die jetzt fetten willst kommt immer Dreck mit rein und das ist noch schlimmer.

Das mit den Bremsen ist ganz normal, das passiert schonmal.

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  03.09.2011 16:35


4 666Devil

und wie bekomme ich das teil da unten ausgebaut? den rest habe ich ja alle schon gefettet...

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  03.09.2011 17:42


5 eggen

Du musst die Kurbel ausbauen und von der anderen Seite ebenfalls mit einem Imbus ansetzen.
Da steckt meist ein durchgehender Bolzen drin.
Wenn du nur auf einer Seite drehst, dreht der sich mit und du bekommst das Teil nicht los.



Kellys Blog Knackt beim Treten   •  03.09.2011 17:50


6 666Devil

okay also ich habe auf der anderen seite die schraube (da wo die ritzel sind) schon locker gehabt. da kommt man genau zwischen den ritzel durch, aber um se ganz ab wegzumachen muss ich die kurbel trt ausbauen.. die kurbel werde ich schon ausgebaut bekommen. ich mach mich da morgen mal dran. ich melde mich!

danke euch schonmal!

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  03.09.2011 20:55


7 666Devil

Update:

Also ich habe mir jetzt das sepzialwerkzeug bestellt das ich brauch um die Kurbel auszubauen. Sollte ich in diesem zug auch gleich das Tretlager ausbauen und es neu Fetten? Es hat jetzt ca 2500 km Matsch und schlamm drauf zwinker

Zu diesem Bolzen. Ich hab da ja schonma dran rum probiert und zwar geht der auf der Seite wo die Ritzel sind ganz leicht zu drehen, und auf der anderen richtig schwer. und man merkt auch nicht das es leichter geht (nach einer halben umdr). Kann es sein das der Eingepresst ist und die schraube auf der einen Seite nur eine Sicherrung ist?

Gruß Marc

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  06.09.2011 08:15


8 666Devil

Moin.

Hab jetzt das Werkzeug- bekommen. Gleich die Kurbel ausgebaut. Hat alles geklappt... Aber die Schraube bekomme ich trotzdem nicht raus. Hat jemand ne idee?


Also das ist jetzt die Seite wo die Schaltung ist. Diese schraube hab ich raus bekommen. Die andere seite geht bockelhart zu drehen und man merkt nichts das sich der Bolzen bewegt (Leichter geht oder schwerer geht.. Kann es sein das der eingepresst ist? hab mal vorsichtig mim Gummihammer draufgehauen aber hat sich auch nichts bewegt. möchte halt auch nichts kapuut machen.


so sieht es immo aus...

Vielleicht kommt es auch von den Punkten an der Hinterachse wo es sich bewegt wenn es Federt.. was kann ich da machen? ahh ich werde noch verrückt mit diesem scheiß!

gruß Marc

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  08.09.2011 10:36


9 dukestah

meinst du die schraube vom tretlager oder von der hinteren schwinge?
kann sein, dass die schwinge nur aufgesteckt ist, also musst du vom prinzip alles abschrauben und den rechten und linken teil der schwinge abziehen, das kann ich aus den bildern nicht erkennen. kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das knacken von da kommt. wie schon erwähnt, sattelstütze ist ursache nummer eins, spiel im tretlager, defekte pedallager, steuerkopflager (dreck drin, zu straff eingestellt), lose speichen oder dreck im nabenlager, dämpferbuchsen eventuell abgenutzt
falls vorhangen, das schwingenlager, seh ich aber eigentlich keins. manchmal kommt es zu verspannungen im gesamten hinterbau, das wird aber so per forum schwierig, je nach verständnis der materie würd ich einfach mal alles zerlegen, ggfs per fotodokumentation für den zusammenbau, alles sauber machen, einfetten und wieder zusammen setzen.
ist das alles ausgeschlossen muss man sich ernsthaft mit der thematik riss im rahmen oder schwinge beschäftigen, alles komplett saubermachen und auf risse im lack untersuchen.

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  08.09.2011 10:57


10 666Devil

also ich meine die schraube von der schwinge. am sattel kann es nicht liegen es ist auch wenn ich ohne sattel fahre! ich kann das geräusch auch herstellen indem ich das hintere rad (wenn ich hinter dem fahrrad stehe) oben packe und nach links und rechts drücke.

edit: meinste ich soll das drehtlager mal ausbauen und fetten?

gruß marc

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  08.09.2011 11:25


11 dukestah

na wenns beim wackeln am hinterrad knackt dann ist es sehr wahrscheinlich nicht das tretlager. Also bleibt dann achse, speichen, schwinge.

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  09.09.2011 12:57


12 666Devil

ja und die scheiß schwing schaffe ich nicht auszubauen...

Kellys Blog Knackt beim Treten   •  10.09.2011 02:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe dann mal den Hinteren Dämpfer ausgebaut und auf die ganzen Lager ein wenig Fett gemacht. Ist aber immer noch (Kellys Blog, knacken, treten)