mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3

passen die hier zusammen? Noir XC 3.3 Team Kurbel redwin mit Innenlager mit Keramiklagern 68 / 73mm

1 x-raven

Hallo zusammen,

passen die hier zusammen?
Noir XC 3.3 Team Kurbel redwin
https://www.bike-discount.de/shop/a15712/noir-xc-33-team-kurbel-redwin.html

Innenlager mit Keramiklagern 68 / 73mm
http://www.bike-discount.de/index.php?ac=pddetails&pdid=8046

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 12:43


2 Bernie (Ex-Mitglied)

nein,
Shimpanski, FSA und RaceFace haben kompatible Innenlager,
Truvativ hat ein eigenes Design.


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 13:22


3 x-raven

Damke...

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 13:24


4 montagestaender

wenn du sichere infos willst dann solltest du vieleicht mal selber auf der homepage von hope gucken...
da steht nämlich das dieses lager auch mit gxp verbaut werden kann. dann allerdings brauchst du nen adapterset oder sowas in der art

Produkt Marke
Innenlager (Edelstahl) - 68/73mm Hope
Innenlager (Edelstahl) - 83mm Hope
Innenlager (Edelstahl) - Rennrad Hope
Innenlager (keramisch) - 83mm Hope
Innenlager (keramisch) - Rennrad Hope
Innenlager (keramisch) 68/73mm Hope
Umbaukit Innenlager Truvativ GXP Hope
http://www.hopegermany.com/mes_r_typ_s_rayoncherche_Innenlager_tricherche_1.html
quelle: hope homepage

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 14:18


5 x-raven

Thanks, suche nämlich preiswertere Keramikinnenlager/Alternativen für den Noir...140-150 wollte ich nicht gerade ausgeben.

http://cgi.ebay.de/SRAM-Truvativ-GXP-Black-Box-Innenlager-Keramik-BlackBox-/260679816040?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item3cb1ba5368

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 14:28


6 montagestaender

darf ich fragen welche vorteile du dir von keramiklagern versprichst?
und ich befürchte fast keramiklager und günstig sind zwei worte die nicht sooo gut zusammenpassen.

ich habe aber mal auf der eurobike zwei entwickler gefragt gehabt wegen den keramiklagern was da der vorteil ist...
solltest du vieleicht auch mal machen...

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 14:33


7 x-raven

Das komme ich aber nicht so schnell hin...also schreib uns die Antworten.

Also sind die 140 Euronen voll ok?

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 15:35


8 montagestaender

...also schreib uns die Antworten.
muss ich das oder wie muss ich das verstehen bäh
Also sind die 140 Euronen voll ok?
wie immer musst du das letztendlich für dich entscheiden

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 15:47


9 x-raven

Zitat von montagestaender

...also schreib uns die Antworten.
muss ich das oder wie muss ich das verstehen bäh

Ich würde es gerne verstehen was dir die Entwickler erzählt oder vermittelt haben.

Zitat von montagestaender


Also sind die 140 Euronen voll ok?
wie immer musst du das letztendlich für dich entscheiden

Es geht um Preis/Leistung...passt es denn in dem Fall?

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 15:51


10 montagestaender

http://www.radflirt.de/forum/index.php?p=thread&tid=950
guck mal dort. da sind ein paar beiträge die dir vieleicht weiterhelfen. aber bei der aussage mit, ich nenn die dinger allerdings schalt- und umlenkröllchen, lenk - und leitrolle bin ich skeptisch.
was bringt es dir wenn das lager länger hält als das zahnrädchen. allerdings ist es in der tat so das bestimmte shimano schaltwerke an rällchen mit keramiklagern arbeiten. allerdings ist es auch hier so das die zahnkränze vor den lagern fertig sind und du dann das ganze ding eh wegschmeisen mußt. die normalen lager haben bis jetzt auch immer bis zum lebensende gehalten.
zudem bin ich mir bei den shimano schaltwerken nur sicher das die keramiklagerung auch an gleitlagern war. ob die nun auch bei den industrie-(wälz)lagern war da bin ich mir nicht sicher.
es kann nun gut sein das die lagerung der kurbel so länger hält...
aber da muss man wieder den preis sehen. wenn du vorhast dir immer einzelteile zu holen dann kann sich das vieleicht rechnen. bei shimano ist es aber so das du, wenn du dir neue kettenblätter holst, du nur minimal mehr bezahlen musst und du bekommst ne komplette kurbel neu. mit lagerung!

also wie gesagt kann so ein keramiklager anscheinend wirklich länger leben als ein normales industrielager. aber ob das was beim rad bringt wenn alles andere um das lager herum verschleist und eh getauscht werden muss, ist wohl die entscheidende frage.

jedenfalls hat mir der mensch der mir das mit den lagern erklärt hat auch so in etwas gesagt. die dinger haben zwar vorteile, aber ob sie am rad bemerkbar sind das ist fraglich, weil die vorteile die dinger haben beim rad nicht wirklich zum tragen kommen bzw sehr minimal sind und bestenfalls im labor zu ermitteln sind.
ich denke um diese vorteile nutzen zu können müßte der ganze antriebsstrang unter labormäßig sauberen bedinungen laufen und alles müßte mit diesen lagern bestückt sein um da was zu merken.

ich meine das mir diese lagerung nicht aus technischen gründen zusagen würde, sondern eher aus mentalen blig-bling gründen. aber mal ehrlich, wer bewundert schon innenlager wenn ein rad an einem vorbeirauscht bäh lach zwinker

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 16:15


11 montagestaender

Zitat von x-raven

Zitat von montagestaender

...also schreib uns die Antworten.
muss ich das oder wie muss ich das verstehen bäh
Ich würde es gerne verstehen was dir die Entwickler erzählt oder vermittelt haben.
nenn mich altmodisch...aber das hatte ich darauf bezogen das man auch mal bitte sagen kann anstelle von "also schreib uns die antwort."

zumal das ja hauptsächlich für dich ist und nicht für "uns" bäh lach
ausserdem gibts, wenn ich wieder zuviel schreibe, blöde komentare lach bäh

...aber ich hoffe das hilft dir vieleicht etwas bei deiner entscheidung lächel

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 16:19


12 x-raven

Zitat von montagestaender

...aber das hatte ich darauf bezogen das man auch mal bitte sagen kann anstelle von "also schreib uns die antwort."

Sorry...das habe ich wohl verpasst. lächel

Ich muss das mal mit einem Kumpel ausdiskutieren der sich beim Rennrad so einen Lager installiert hat, mal sehen was der zu dieser Ansicht sagt.

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 16:40


13 x-raven

Aber bevor ich es wieder verschlafe: Thanks für die Infos. lächel

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 17:44


14 Holy Rider

Ich hatte mal irgendwo gelesen, als ich auf der Suche nach einem neuen Steuersatz war, daß Keramikkugellager ihre Stärken hauptsächlich in einem hohen Drehzahlbereich und in korrossiver Umgebung haben, was auch so bei den Materialeigenschaften von technischer Keramik laut Wikipedia zu finden ist.

Die Verwendung bei ordentlich gedichteten Steuersätzen und Tretlagern wäre dementsprechend eher so ein Gag der Industrie, um einem mehr Geld aus den Taschen ziehen zu können, da man dort eben gerade nicht solche Drehzahlen erreichen würde.
Klang in meinen Ohren recht logisch, vielleicht weiß hier ja einer darüber genauer Bescheid...

Edit: Steht ja so ähnlich schon im Link von Montageständer, man sollte da manchmal gleich alles lesen lächel

Damit das Leben sich lohnt, muß man gelegentlich leben...

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 20:47


15 montagestaender

hmmm...grade ist mir ne theorie gekommen wo die unter umständen doch wirklich sinnvoll sein könnten. aber eher nicht am trettlager...
muss da aber erst mal in dieser theorie ermitteln zwinker
... hey holy rider... bis dahin kannst du ja nen richtges keramiklager thema aufmachen. das ist dann auch rechtlich geschützt lach lächel

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 20:52


16 x-raven

Schaut mal:
Wer einmal ein Keramiklager gefahren ist, fragt nicht mehr nach Prozentzahlen. Ein einfacher Test: Kette von der Kurbel und Kurbel drehen. Bei normalen Lagern dreht sich die Kurbel 4 mal, bei dem Keramiklager, dass ich fahre, dreht sie sich 40mal. Eindeutiger kann man es garnicht demonstriert bekommen.

Quelle:
http://www.triathlon.de/community/material-rad/43972-keramik-innenlager-machen-die-nen-unterschied-2.html

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 21:00


17 Holy Rider

Zitat von x-raven

Schaut mal:
Wer einmal ein Keramiklager gefahren ist, fragt nicht mehr nach Prozentzahlen. Ein einfacher Test: Kette von der Kurbel und Kurbel drehen. Bei normalen Lagern dreht sich die Kurbel 4 mal, bei dem Keramiklager, dass ich fahre, dreht sie sich 40mal. Eindeutiger kann man es garnicht demonstriert bekommen.

Quelle:
http://www.triathlon.de/community/material-rad/43972-keramik-innenlager-machen-die-nen-unterschied-2.html

Hast Du da auch weiter gelesen, da wurde doch manches relativiert.
Eine Antwort darauf war auf unterschiedliches Verhalten unter Last bezogen, eine weitere auf die unterschiedlichen Dichtungen. Man müßte da halt wirklich den Kraftaufwand bei gleicher Geschwindigkeit vergleichen, dieses Ausrollen der Kurbel allein überzeugt mich zumindest nicht so.

Allerdings steht da irgendwo auch was, das ich unterschreiben würde, nämlich daß wenn man sich gut mit den Dingern fühlt, schon wahrscheinlich diese gute Gefühl einen schneller macht.
Außerdem geht es hier ums Biken! So! Wenn man hier jede andersfarbig eloxierte Schraube komplett logisch begründen müßte, wäre das auch nicht mehr das gleiche lächel

Damit das Leben sich lohnt, muß man gelegentlich leben...

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 21:55


18 Holy Rider

Zitat von montagestaender

...
... hey holy rider... bis dahin kannst du ja nen richtges keramiklager thema aufmachen. das ist dann auch rechtlich geschützt lach lächel

Bis ich alter Querleser dafür ausreichend eigene geistige Leistung untergebracht hätte, würde dann doch zuviel Zeit vergehen zwinker

Damit das Leben sich lohnt, muß man gelegentlich leben...

Keramikinnenlager für Truvativ Noir 3.3  •  11.11.2010 22:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum    

passen die hier zusammen? Noir XC 3.3 Team Kurbel redwin mit Innenlager mit Keramiklagern 68 / 73mm (Keramikinnenlager, Truvativ Noir 3.3)