mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..

1 Salzbrezel

Hilfe, hab meine Kette aus Unwissenheit mit weisen Motorradkettenspray eingesprüht! Kann ich die Kette jetzt wegschmeissen oder noch irgendwie retten?! Danke!

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  09.04.2012 21:13


2 heydasbinich

Am besten du gehst mit nem Föhn dran und machst das Fett warm so das es in die Gelenke fließt.

Mit besten Grüßen

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  09.04.2012 22:46


3 marcusen

Was ist denn jetzt so schlimm an diesen Spray?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  09.04.2012 22:51


4 autosport

Ich würde die Kette ein paar mal durch einen Lappen laufen lassen und dann ganz normal mit dem richtigen Öl einsprühen.

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  09.04.2012 22:54


5 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von Salzbrezel

Hilfe, hab meine Kette aus Unwissenheit mit weisen Motorradkettenspray eingesprüht! Kann ich die Kette jetzt wegschmeissen oder noch irgendwie retten?! Danke!
Das macht überhaupt nichts!! lächel

I love Biking

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  10.04.2012 11:08


6 Lionel

Hi Salzbrezel! Ich verwende zur Zeit ausschließlich Motorradkettenfett für meine Fahrradkette. Funktioniert soweit ganz gut und dank der ein-Liter-Spraydose muss ich da nicht ständig was nachkaufen. Was soll an Motorrad-Kettenfett so schlecht sein?

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  10.04.2012 11:13


7 Stützrad

Also das Motorradkettenspray, welches ich kenne, ist zäh und
klebrig ohne Ende. hmmm
Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  10.04.2012 11:15


8 pit (Ex-Mitglied)

Meine Frau fährt auch Motorrad,daher benutze ich es einfach mit!Keine Probleme damit! lächel

I love Biking

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  10.04.2012 11:20


9 montagestaender (Ex-Mitglied)

kann auch nur dringend von motorradkettenfett abraten. das zeug ist ultra zäh und ich musste ein paar mal antriebe tauschen weil das zeug nicht mehr abzubekommen war und den gesamten antrieb verharzt hat.
das problem ist einfach das bei dem zeug dreck hängen bleibt denn man dann nicht mehr abbekommt und der verschleiss von antrieb steigt enorm an.

also der tausch der antriebe hat sich dann nicht auf den ganzen antrieb bezogen, sondern eher auf einen kettentausch und ziemlich ekelhafte reinigungsarbeit von kassette und kettenblätter.
die ketten bekommt man nur sehr schwer wieder in einen annehmbaren zustand. geht aber, ist zwar ekelhaft, schmierig und dauert ein bisschen, aber es geht.

ich muss aber sagen das diese motorradfette eher schwarz als weis waren, aber vom prinzip her dürften die sich nicht viel geben von den eigenschaften her.
das kettenfett für motorräder ist zigfach zäher und klebriger als kettenöl für fahrräder. motorradkettenfett dürfte eigentlich auch so zäh sein das es unter umständen beim fahrrad gar nicht dahin kommt wo es hin sollte.
also das zeug fürs motorrad muss einfach auch mit ganz anderen umständen klar kommen wie ne schmierung bei ner fahrradkette.

ich würde da keine experimente machen und die finger von so lösungen lassen. so teuer ist ein gutes kettenöl für fahrrader nun auch nicht als da man sagen könnte das man da was an kohle spart...

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  10.04.2012 11:29


10 Salzbrezel

Joa danke! Das Zeug ist wirklich ultra zäh! Hab die Kette mit einer Zahnbürste und nem Tuch gereinigt und mit Kettenöl nachgeölt. Jetzt gehts wieder.. Würde unbedingt davon abraten!

Kette aus Unwissenheit mit Motorradkettenspray eingesprüht..  •  11.04.2012 16:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff