mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kette klemmt nach Kassettewechsel am Schaltauge

Folgendes Problem: meine kette hat auf dem kleinsten ritzel der kassette keinen platz mehr und bleibt sofort am ausfallende bzw. schaltauge hängen

1 b.ay

gestern habe ich meine hg-kette und shimano kassette XT(9-fach,11-32 zähne) gegen eine entsprechend lange sram kette und sram kasstte PG-980(gleiche maße) getauscht.
Folgendes Problem:
meine kette hat auf dem kleinsten ritzel der kassette keinen platz mehr und bleibt sofort am ausfallende bzw. schaltauge hängen. am index kann es nicht liegen; räumlich ist einfach kein platz vorhanden, alle anderen gänge laufen super.
sehr strange, bitte helft mir.

Kette klemmt nach Kassettewechsel am Schaltauge  •  06.03.2010 20:47


2 -+-Chris-+-

Also die Kette springt vom 11er Ritzel rüber ins Ausfallende oder du kannst garnicht aufs 11er schalten, weil kein Platz ist?

Kette klemmt nach Kassettewechsel am Schaltauge  •  06.03.2010 20:52


3 phil-vampir

Ich ab es so verstanden, daß wenn er das 11er Ritzel wählt, gleich am Schaltauge kleben bleibt.

CUBE goes RED

Kette klemmt nach Kassettewechsel am Schaltauge  •  06.03.2010 20:56


4 Kettenfett

Also "hobelt" die Kette feinste Aluspähne vom Schaltauge ab?


_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Kette klemmt nach Kassettewechsel am Schaltauge  •  06.03.2010 21:18


5 Karsti

Ich hab vor vielen Jahren auch mal ein ähnliches Problem gehabt.
Ich habe mir geholfen, in dem ich einfach eine Unterlegscheibe zwischen Laufrad und Rahmen auf die Achse gemacht habe.
So war alles weit genug auseinander, das nix mehr geschliffen hatte.
Klar ist nur ne Lösung auf Zeit.

Kann es sein das die SRAM- Kassette nicht mit dem Freilaufkörper harmoniert und deswegen weiter außen steht als die Shimano?

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Kette klemmt nach Kassettewechsel am Schaltauge  •  07.03.2010 08:38


6 Breiti66

Hallo

kann es möglich sein das auf deiner Nabe von der XT-Kassette der Distanzring noch oben ist?????
Ein kleiner unscheinbarer silberner Ring, wenn ja bitte abmachen dann stimmt auch der abstand wieder.

http://img651.imageshack.us/img651/8412/228.jpg

Kette klemmt nach Kassettewechsel am Schaltauge  •  07.03.2010 09:53


7 b.ay

hallo,
das mit den spacern habe ich schon probiert, allerdings ist meine achse verdammt kurz, da is dann kein platz mehr, als das sie im rahmen liegen könnte-die achse.
zur zeit fehlt mir auch ein 2. flacher gabelschlüssel, um die achse von den muttern zu lösen und so mehr gewinde für die kassettenseite zu gewinnen.

distanzring...ist mir nicht aufgefallen, aber ich schaue jetzt nach und gebe nachher report.

Kette klemmt nach Kassettewechsel am Schaltauge  •  09.03.2010 17:28


8 b.ay

@ breit 66: distanzring ist nicht vorhanden, nur serienmäßig zwischen 2 ritzeln als spacer.
nun habe ich meine neue sram-kette(davor shimano) mit der neuen sram kassette und der alten shimano kassette getestet.

Beobachtung: zwischen schaltauge und kassettenende habe ich bei verwendung von sram ca. 1-2mmmm weniger platz als bei der alten shimano kassette.
dazu habe ich meine pitlock-aritierung möglichst gleichfest angezogen.
evtl. ist eine shimano kette auch noch etwaß schmaler, aber die alte habe ich schon weggeworfen.
die kette meiner kettenpeitsche ist überdimensional breit und taugte nicht für den versuch.

scheiße

Kette klemmt nach Kassettewechsel am Schaltauge  •  09.03.2010 19:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Folgendes Problem: meine kette hat auf dem kleinsten ritzel der kassette keinen platz mehr und bleibt sofort am ausfallende bzw. schaltauge hängen (Kette, klemmt)