mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kette macht Geräusche... mal wieder

Meine Kette macht schon wieder geräusche. Ich habe jetzt die Kassette gegen eine niegelnagelneue getauscht, aber es gibt keine Verbesserung

1 Vicquick

Meine Kette macht schon wieder geräusche. Ich habe jetzt die Kassette gegen eine niegelnagelneue getauscht, aber es gibt keine Verbesserung. Ich habe schon alles Versucht: Kette geölt,geputzt,Schaltwerk eingestellt... Das Geräusch ist so ein surren. Es kommt entweder von der Kassette oder vom oberem Schaltwerksröllchen. Das Geräusch ist in jedem Gang.
Kann es sein, dass Kassette und Kette sich erst anpassen müssen? Bin bisher erst 200km damit gefahren

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 14:00


2 jot.es.

Ist bei mir ähnlich, ein Klicken im vorderen mittleren Blatt. da wurde auch gesagt muss sich noch anpassen. Also lass ich s erstmal anpassen lächel

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 14:23


3 Vicquick

ja es ist ja kein klicken es ist so ein summen als wären 100 hummeln hinter mir

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 14:57


4 x-raven (Ex-Mitglied)

Also ich könnte so schlecht sagen an was es liegt, kann man sich das irgendwie anhören?
Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 16:37


5 folienmaster

Schon mal unterm Sattel geschaut? zwinker

Wuerde mal nen Schraubaer nachschauen lassen. lächel

Was mir auf die schnelle einfällt:

Z. B. Kette verkehrt eingefädelt, Freilauf / Tretlager hat nen drücker, mal mit schmieren probieren ...



gruss ws ws home

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 16:49


6 Vicquick

Ich komme aus Hamburg. Also ja die Kurbel läuft nich ganz rund, aber wenn man ganz genau hinhört hört man dass das geräusch irgendwo zwischen kassette und schaltwerk entsteht. Die Kette ist richtig eingefädelt. Was soll ich schmieren?

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 17:39


7 Radoner

Schau mal ob die Kette wirklich nirgendwo am Schaltwerk schleift, ansonsten liegts an einer der Rollen würde ich mal sagen. Kannst ja mal versuchen die Kette langsam zu drehen und schauen ob du das Geräusch weiter einordnen kannst.

Entfernt könnte ich mri noch vorstellen ob das Schalterwerk vielleicht nicht ganz fest ist und es vibriert aber das ist eher Spekulation lach

Mein Bike Mein Ziel: Spass haben beim Biken bäh

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 18:31


8 Vicquick

Also wenn ich die Kette ganz leicht drehe dreht sie sich nur so ruckartig. Ich denke mal das das an den Rollen liegt. Ich hab die Rollen schon ganz oft mit industriefette außerhalb und inerhalb gefettet das bringt aber nichts. Sind die noch zu retten? Das Schaltwerk und die Rollen sind kein ganzes Jahr alt. Die können doch nicht jetztschon verschlissen sein.

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 19:44


9 gaylord

Ich hatte mal so was ähnliches. Bei mir hatte ich aber die Kette falsch eingelegt. An der Hinterseite des Käfigs ist ein kleiner Steg(Verbindung der zwei Käfigseiten). Ich hatte die Kette um das obere Rädchen gelegt und dann aus versehen über(außen) den Steg zum unteren Rädchen geführt.

Die Kette muß natürlich zwischen oberen Rädchen und dem Steg zum unteren Rädchen geführt werden.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 19:59


10 Vicquick

Ja das weiß ich aber das ist bei mir nicht das problem

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 20:25


11 -+-Chris-+-

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 20:27


12 Vicquick

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 20:49


13 folienmaster

Kenne ich.

Finde es aber zu agressiv.

Besorg dir ein stinknormals Kettenöl z. B. Pedros, Rohloff etc. Event noch ein Kettenwachs.

Das langt eigentlich aus.

gruss ws ws home

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 21:41


14 Mattosch

bewegt sich die kette auch ruckartig wenn du die kurbel rückwärts drehst?..welche strecken fähst du so ?

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 21:46


15 Vicquick

Ja werd ich dann machen aber erstmal muss ich wissen was ich gegen dieses geräusch machen kann. Kann es denn überhaupt sein das so ein surrendes geräusch von den schaltröllchen kommt? Soll ich die röllchen gegen andere austauschen hab hier neu ein paar neue rumliegen? Es kommt auch ganz sicher nicht von der kette oder dem schaltwerk es ist eher so ein brummen. So brhrhrhrhrhrhr

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 21:52


16 Mattosch

also das kommt mir sehr bekannt vor bei mir war es ein zusammenspiel von kette und die kack röllchen..ich habe alles komplett entfettet mit spiritus und zahnbürste ...danach habe ich alles in silikonspray ersoffen das ganze habe ich zweimal gemacht und dann war alles wieder gut...ach ja bei mir tratt es im "sommer" nach viel schotter-sand und matschweg touren auf..der regen tat sein rest...

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 21:59


17 Vicquick

ey cool bei mir sind es genau die gleichen probleme auch nach shotter touren lächel Hast du auch die kette in silikonspray "ersoffen"?

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 22:07


18 Mattosch

ja!!! diekette war das hauptproblem..wo die glieder vernietet sind ist ja spiel und der dreck war so fein das ich ewig mit der bürste geschruppt habe ...das ganze fett muss weg um den staub und die steinchen weg zubekommen bei den röllchen das gleich vorallem wo die lager sind. um die sache zu intensivieren kannst alles mit bremsenreiniger(2-3euro bei atu) danach nochmal einsprühen und die kurbel dabei rückwärts drehen..wenn alles glänzt silikonspray drauf bis es runtertropft...dann muss es wieder snurren wie am ersten tag zwinker

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  09.09.2011 22:16


19 Vicquick

vielen dank mattosch jetzt ist es fast geräuscharm lächel was soll ich machen damit der dreck nicht an der kette hängen bleibt, weil da ist ja jetzt alles mit silikonspray voll

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  10.09.2011 11:50


20 Mattosch

morgen!! das freut mich das ich dir weiter helfen konnte.
das überschüssige einfach mit einem baumwolltuch oder altes handtuch die kette leicht abwischen...das zeug ist so fein das trotzdem ein gewisser film drauf bleibt also musst dir keine gedanken machen das du alles wegwischt....ich war so schlau und habe es im wohnzimmer gemacht lächeldurch das aerosol war der fußboden ewig lange spiegelglatt...und wie gesagt wenn es noch nicht 100% hinhaut einfach wiederholen...

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  10.09.2011 15:20


21 Vicquick

Also wenn ich das jetzt einfach nur mit silikonspray einsprühe macht es keine geräusche. Leider zieht das Silikonspray aber ziemlich viel dreck, so dass ich es fast nach jeder fahrt putzen und neu machen. Gibt es was dass ähnlich ist wie silikonspray nur keinen dreck zieht?

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  12.09.2011 17:55


22 Vicquick

Wie wärs mit dem Finish Line Teflon Plus?

Wozu Atomkraft? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose lach

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  12.09.2011 19:28


23 jot.es.

Ich habe so ein neues Telon Kettenöl von Ballistol und bin zufrieden, zieht nicht schnell Dreck.

Kette macht Geräusche... mal wieder  •  12.09.2011 22:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Meine Kette macht schon wieder geräusche. Ich habe jetzt die Kassette gegen eine niegelnagelneue getauscht, aber es gibt keine Verbesserung (Kette, Geräusche)