mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kette schlägt im Gelände

Bei meiner letzten Tour ist mir meine Kette durch sehr lautes Schlagen unangenehm aufgefallen. Ich bin recht fix einen von Wurzeln überwucherten Waldweg runter gefahren, so dass die Dämpfer ordentlich was zu tun hatten.

1 Herr Grendel

Moin!

Bei meiner letzten Tour ist mir meine Kette durch sehr lautes Schlagen unangenehm aufgefallen.
Ich bin recht fix einen von Wurzeln überwucherten Waldweg runter gefahren, so dass die Dämpfer ordentlich was zu tun hatten.
Die Kette ist dabei anscheinend so stark in Schwingen gekommen, und hat sehr stark geklappert, dass mir etwas mulmig dabei wurde.

Kann und sollte man die Kette irgendwie mehr auf Spannung bringen?!
Wenn ja, wie mache ich das?
Kann ich den Schaltarm irgendwie anders einstellen? (...habe einen XT-Schaltarm und einen LX-Umwerfer am Bike)

Oder kann es daran liegen, dass meine Dämpfer zu hart für diese Piste waren...?

Kette schlägt im Gelände  •  27.09.2007 12:21


2 Flaky

Ja dass die Kette an die Kettenstrebe schlägt ist eigentlich ein kaum vermeidbares Übel. Die Schaltwerke von Sram sind hier aber gegenüber Shimano etwas besser, da bei denen der Kettenspanner eine bessere Spannung hat. Aber ansonsten ist es wegen der ausschlagenden Kette sehr beliebt, ein Stück von einem alten Fahrradmantel um die Kettenstrebe zu wickeln und an beiden Enden z.B. mit einem Kabelbinder zu befestigen. Ich finds ganz cool, sieht ein bischen MadMax-mäßig aus. Bei vielen Downhill-Bikes ist direkt hinter dem Umwerfer oft auch ein kleines Führungsrädchen, welches verhindern soll dass die Kette vom Kettenblatt springt.

Kette schlägt im Gelände  •  27.09.2007 21:15


3 Herr Grendel

Moin!

Danke fürDeine Antwort!

Shit, ich dachte ich könnte da irgendwie was spannen oder so... hmmm

Wo machst du den Mantel jetzt genau hin? Meinst Du die Strebe vom Ramen, die paralell zur Kette liegt?
Bei manchen Bikes ist ja schon vom Hersteller ein Gummie- oder Schaumstoffüberzug dort angebracht.

...ist ein cooler Tip, mit dem Schlauch! zwinker

Ich muss mir aber keine Sorgen machen, dass mir die Kette von Ritzel hüpft?

Kette schlägt im Gelände  •  28.09.2007 07:24


4 Stan

Der Kettenstrebenschutz mit einem alten Mantel funktioniert ungefähr so:



Viele Grüße

Kette schlägt im Gelände  •  28.09.2007 12:11


5 Herr Grendel

Hallo Stan!

Ah, jetzt ja!
Schaut echt nach Mad Max aus. zwinker
Werde ich mal testen!

Kette schlägt im Gelände  •  28.09.2007 12:25


6 Marvin (Gast)

Also ich habe mit dem Mantel auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Einem alten Mantel hat fast jeder zu Hause un die Lösung ist ziemlich günstig. Bei meinem alten Bike (Spezi Rockhopper) wollte ich einen Neoprenschutz anbauen, der leider trotz dünner Rohre zu eng war.

Mein Cnnondale Perp2 hat nach oben verlaufende Rohre und dank einem guten Sram X9 Umwerfer, der gut Spannung bringt, schlägt die Kette nur bei höheren Drops oder heftigen Wurzelfeldern oben an. Das Alt-MAntel-dranmach- Tuning habe ich auch hier gemacht und kann es jedem weiterempfehlen.
Bei meinem Rockhopper habe ich zu spät getunt, der Lack war schon komplett ab und das blanke Alu lag frei. Das bringt eine enorme Wertminderung. traurig

Kette schlägt im Gelände  •  11.12.2007 21:12


7 Brain

Ich hatte leider keinen alten Mantel, hab mir deswegen für nen Fünfer so nen Neoprenschutz geholt. Ist zwar etwas eng gewesen, aber es passt und erfüllt seinen Zweck lächel

Kette schlägt im Gelände  •  11.12.2007 22:20


8 Bo.fh


Zitat von Brain

Ich hatte leider keinen alten Mantel, hab mir deswegen für nen Fünfer so nen Neoprenschutz geholt. Ist zwar etwas eng gewesen, aber es passt und erfüllt seinen Zweck lächel

Ich hab mir jetz notdürftig nen alten Lappen mit Rasterband rumgewickelt.
Hab mein Neoprenschutz bei meinen Eltern liegen lassen traurig

Kette schlägt im Gelände  •  12.12.2007 06:45


9 Tim

was du auch machen kannst, ist dass du die kette vorne auf das größte kettenblatt stellst, und hinten auch auf das größte, dann ist der schaltarm nach vorne gebogen, und kann die kette schneller nachspannen.
bei mir hilft das richtig gut, habe mir aber zusätzlich noch ein bischen dickes klebeband auf die kettenstrebe geglebt. schützt vor kratzern und ist weitaus schneller und billiger auszutauschen.

LG Tim

Kette schlägt im Gelände  •  12.01.2008 00:13


10 Lionel

Hi Tim, hast recht, die Kette ist bestimmt gut gespannt dadurch, an die Idee hatte ich noch nie gedacht. Werde ich bei gelegenheit auch mal ausprobieren. Allerdings denke ich, dass man damit nicht größere Strecken fahren sollte, da so die Kette permanent S-förmig hin- und hergebogen wird. Und gerade beim Pedalieren, besonders bei viel Kraft dürfte die Kette dadurch ziemlich schnell verschleißen.

Kette schlägt im Gelände  •  12.01.2008 00:21


11 Tim

hi
da hast du recht. das ist echt nur eine alternative für reines bergabfahren...
sollte ich mir zu herzen nehmen bäh

LG Tim

Kette schlägt im Gelände  •  12.01.2008 00:28


12 Brain

Steht auch in jeder Anleitung zur Schaltung drin, dass man sowas nicht über längere Zeit machen soll.

Zu finden zum Beispiel in der Bedienungsanleitung zu Cube Rädern auf Seite 5
Bedienungsanleitung PDF

Vermeiden Sie während des Schaltens einen extremen Schräglauf der Kette. Schalten
Sie nicht auf die größten drei Zahnräder am hinteren Zahnkranz, wenn sich die Kette
vorne auf dem großen Kettenblatt befindet. Schalten Sie nicht auf die größten zwei
und die kleinsten zwei Zahnräder am hinteren Zahnkranz, wenn sich die Kette vorne
am mittleren Kettenblatt (3-fach) bzw. dem äußeren Kettenblatt (2-fach oder 3-fach)
befindet. Schalten Sie nicht auf die kleinsten drei Zahnräder am hinteren Zahnkranz,
wenn sich die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt befindet. Bei einem extre-
men Schräglauf der Kette funktioniert eventuell der Schaltvorgang nicht einwandfrei
- Kette und Zahnräder verschleißen schneller.

Grüße, Lars

Kette schlägt im Gelände  •  12.01.2008 00:44


13 Tim

joa gut... da ist was dran... aber es langt glaub ich auch, wenn man vorne auf das 3 kettenblatt schaltet und hinten auf das das 3 oder 4 größte...

was ich zudem noch bei einem freerider gesehen habe, war eine viel zu kurze kette... das war us meiner sicht keine schlechte idee... würde es aber nie bei meinem farrad anwenden...

LG Tim

Kette schlägt im Gelände  •  15.01.2008 21:56


14 j0ng

Hi,

ich habe mir vor ca. einem Monat mein erstes MTB gekauft (Cube Acid 2009) und habe dabei natürlich wenig auf den (nicht vorhandenen) Kettenschutz geachtet.

Nun, nach nur 4..5 kleinen Touren (insgesamt ca. 60-70 km) habe ich schon viele große Lackabplatzer an der Rahmenstrebe (ungefähr 4 mm Durchmesser).

Des kann es eigentlich nicht sein! Ich habe das Rad in einem Fachgeschäft gekauft und wenn Sie schon so ein Teil nicht automatisch draufkleben (Einkaufspreis 30 Cent?), dann sollten Sie einen wenigstens darauf hinweisen, dass es hilfreich wäre eins dazu zukaufen.

Habe ich da eine Chance auf Wiedergutmachung (Garantie) in Form von einem neuen Rahmen oder neue Lackierung?

Danke für eure Hilfe.

j0ng

Kette schlägt im Gelände  •  05.07.2009 19:22


15 eggen

Puh, also ich glaube kaum das du da was ersetzt bekommst.
Lackplatzer passieren immer irgendwo und fallen unter Gebrauchsspuren und Verschleiß- wenn die nicht falsch lackiert haben seh ich nicht was die falsch gemacht haben sollten, weshalb du jetzt Ansprüche erheben könntest, vor allem so aufwendige wie neu lackieren oder neuen Rahmen.
Mach n dicken Schutzaufkleber oder sowas drüber und gut ist- Funktion vor Optik uns so!
Weiterhin gute Fahrt- auch mit Kratzern und tröste dich, da kommen noch n paar zwinker

Gruß, Andre

Kette schlägt im Gelände  •  05.07.2009 22:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bei meiner letzten Tour ist mir meine Kette durch sehr lautes Schlagen unangenehm aufgefallen. Ich bin recht fix einen von Wurzeln überwucherten Waldweg runter gefahren, so dass die Dämpfer ordentlich was zu tun hatten. (Kette, Kettenstrebe, Kettenstrebenschutz)