mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen

Und zwar habe ich wie vielleicht bekannt ist meinen Rahmen getauscht, und seitdem springt die Kette öfters mal durch.

1 DerBudenmann

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kette:
Und zwar habe ich wie vielleicht bekannt ist meinen Rahmen getauscht, und seitdem springt die Kette öfters mal durch. Ich kann keine Regelmässigkeit feststellen, heisst dass das auf allen Ritzeln passiert. Allerdings habe ich zwei Vermutungen für die Ursache, würde allerdings bevor ich die Kette wieder überall durchfuddeln muss gerne eure Meinungen hören. Es handelt sich übrigens um eine HG-X für 10fach-Antriebe.

A) Kann es sein, dass das passiert weil ich möglicherweise die Kette andersrum montiert habe? Also Innenseite nach aussen und somit Aussenseite nach Innen!? Die Antriebseinheit hat ~500km runter, falls das von Bedeutung ist.

B) Ich habe ein Kettenglied rausgenommen und stattdessen ein Schloss montiert welches ich in dem Laden gekauft habe, wo das Bulls her ist. Es würde mich also nicht wundern, wenn es das falsche wäre. hmmm

Des Weiteren lässt sich die Schaltung nicht vernünftig einstellen. Problem ist, dass die Kette manchmal nicht aufs kleinste Ritzel will. Alle anderen Gänge funktionieren perfekt. Manchmal läuft´s wie geschmiert, manchmal nur mit Nachdruck, manchmal gar nicht. Ich weiss nicht ob das beides zusammenhängt. Die maximale Auslenkung des Schaltwerks stimmt haargenau.

Danke für die Hilfe.

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 22:58


2 phil-vampir

Das ich beim letzten mal nicht selber darauf gekommen bin, Shimano Ketten sind (so glaube ich) bei 10x richtingsgebunden.

Jetz wo ich die Fragestellung lese.... hmmm hmmm hmmm

Hetz mich nicht !!

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:02


3 DerBudenmann

Gnaaaaaaarhahahahahahaha wie geil....
Die Antwort lag auf der Hand und ich hättse durch googlen selber rausfinden können. Tätääää. lach lach
Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet...

Meinste dass das auch mit der Schaltung zusammen hängt? Oder liegt das Problem womöglich auch an der Kette und nicht an der Schaltung?

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:04


4 phil-vampir

Das wird an der Kette liegen.
Wenn das Dingen richtingsgebunden ist kann die Kette nicht ordendlich über die Kassette rennen.

Hetz mich nicht !!

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:06


5 DerBudenmann

Joh, gut. Dann weiss ich ja was ich morgen früh im Laden mache, wenn eh nix los ist lach zwinker

Danke min Jong lächel

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:08


6 phil-vampir

http://www.bike-components.de/products/info/p25084_Kette-CN-HG-74-10-fach-.html

Hier nur als Bleistift nach zu lesen. zwinker

Hetz mich nicht !!

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:08


7 DerBudenmann

Boah das gibt´s ja nicht. Das ist mal mehr als dumm gelaufen würd ich sagen.
Naja, ich hätte wie gesagt niemals gedacht, dass ne Kette Laufrichtungsgebunden ist.
Wieder was gelernt. hmmm

Hätte hätte Fahrradkette. zwinker

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:11


8 phil-vampir

Wie gesagt, ich hätte beim letzten Treffen selber drauf kommen müssen.
Aber wenn man selber nur 9x fährt, denkt man daran gar nicht.

Hetz mich nicht !!

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:17


9 DerBudenmann

So, Kette ist umgedreht (Beschriftung nach aussen!), alles läuft wie es laufen soll, Problem scheint gelöst. Zumindest unter Wohnzimmer-Testbedingungen. zwinker

Nochmal hartelijk bedaankt lächel

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:46


10 phil-vampir

So schnell gelöst?
Was machen wir jetzt mit dem angefangenen Thread? hmmm

Hetz mich nicht !!

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:50


11 DerBudenmann

VOLLSPAMMEN!!
Auf geht´s:


Wurstwasser!




(Thread kann von mir aus geschlossen werden zwinker)


Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  26.11.2011 23:53


12 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Shimano gibt an die 10-Fach Ketten NICHT mit Kettenschloss zu fahren
sondern nur genietet!

Ghost / AMR-Power

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 00:03


13 folienmaster

Ist doch Wurscht! zwinker

Bude fährt nur im Wohnzimmer! lach

gruss ws ws home

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 00:08


14 DerBudenmann

Zitat von ghostbiker

Shimano gibt an die 10-Fach [[Ketten]] NICHT mit Kettenschloss zu fahren
sondern nur genietet!


Sieh mal einer an. Danke für den Hinweis. Womit sich meine Theorie bezüglich des o.g. Ladens mal wieder bestätigt.

Also, Montag in einen anderen Laden fahren und Nieten kaufen.




Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 00:27


15 DerBudenmann

Zitat von folienmaster

Ist doch Wurscht! zwinker

Bude fährt nur im Wohnzimmer! lach

Gar nicht wahr, auch in der Küche! lach

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 00:27


16 pancho (Ex-Mitglied)

Weil's eh schon Wurscht ist, geb ich auch noch meinen Senf dazu.




So, und nun meine Frage?
Warum zum Teufel nimmt man ein gut vernietetes Kettenglied aus einer Kette heraus, um dann ein Kettenschloss einzupflanzen?

Phil war heuer dabei, als mir so ein Teil gerissen ist und mir den Umwerfer verbogen hat.

Jetzt noch was für das Phrasenschwein:

"Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied"

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 00:42


17 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Bin jahrelang mit Kettenschloß gefahren bei 9-Fach Schaltungen.

Hab mich immer davor gestreubt da was zu nieten.
Was auch bei 9 Fach nicht nötig ist.

Habe immer nur einem guten Kettenschloß vertraut....

Bis das 10 Fach System in meinem Besitz war...

und bei Kettenwechsel und lesen der zur Kette zugehörigen Anleitung ich diese genietet habe laut Vorgabe.

Mittlerweile traue ich auch der Niet zwinker

Und die Laufrichtung der Kette steht auch in der Anleitung bäh

Gibts denn überhaubt Kettenschlösser von Shimano 10 Fach?

Glaube die gibts nur von Sram.
Soll man aber bei Shimano-10 Fach NICHT benutzen!

Jetzt weißt es lach lächel

Ghost / AMR-Power

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 00:57


18 ilovenyc

Also ich hab auf jeden Fall was gelernt. lächel


Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 01:07


19 DerBudenmann

Zitat von pancho



So, und nun meine Frage?
Warum zum Teufel nimmt man ein gut vernietetes Kettenglied aus einer Kette heraus, um dann ein Kettenschloss einzupflanzen?



Aus purer Unwissenheit, vermeintlich geringerem Arbeitsaufwand und Ermangelung eines vernünftigen Nietendrückers. Steht aufm Einkaufszettel für Montag zwinker

Wie ich jetzt gelernt habe, gibt´s keine Kettenschlösser für 10-fach. Aber ´ne Anleitung für die Kette hab ich noch nie besessen, war nicht im Lieferumfang des Bulls dabei. Womit wir wieder beim besagten Laden wären wütend

Okay okay, hätte ich mich mal schlau gemacht.... hätte hätte Fahrradkette lach

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 01:07


20 ilovenyc

Siehst Du Budenmann: Durch Deine Unwissenheit, haben Leute wie ich, eben wieder was gelernt. Ich hätte das alles auch nicht gewusst. Siehst Du...es war Schicksal. lach


Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 01:37


21 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Ein Auszug der Beschreibung bäh

Die neue Kette HG 94 von Shimano ist mit einer hochwertigen Zink-Legierung beschichtet und gewährleistet eine lange Lebensdauer. Durch die Verwendung eines Standard-Kettennietstifts können weiterhin die üblichen Nietstifte verwendet werden.
Die Kette HG 94 ist laufrichtungsgebunden und ist nur mit den Shimano 10-fach MTB-Komponenten kompatibel.

Ghost / AMR-Power

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 01:49


22 DerBudenmann

Zitat von ghostbiker


Die Kette HG 94 ist laufrichtungsgebunden und ist nur mit den Shimano 10-fach MTB-Komponenten kompatibel.

Ich lass es mir in die Handinnenfläche tätowieren. Dann hab ichs zum Spicken parat, für´s nächste mal wenn einer fragt zwinker

ilovenyc, im Grunde wollte ich doch nur dass die Allgemeinheit was lernt. Jeden Tag eine gute Tat und so, wir beim Fähnlein Fieselschweif sind da sehr genau lach

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 09:06


23 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von DerBudenmann

Zitat von ghostbiker


Die Kette HG 94 ist laufrichtungsgebunden und ist nur mit den Shimano 10-fach MTB-Komponenten kompatibel.

Ich lass es mir in die Handinnenfläche tätowieren. Dann hab ichs zum Spicken parat, für´s nächste mal wenn einer fragt zwinker

lieber nicht, was machst du wenns nächst Jahr ne 11er Schaltung gibt lach

Ghost / AMR-Power

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 09:51


24 DerBudenmann

Durchstreichen und oben drüber schreiben lassen. Im Style der Namen der wechselnden Freundinnen lach

Kette springt durch/Schaltung lässt sich nicht einstellen  •  27.11.2011 10:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Und zwar habe ich wie vielleicht bekannt ist meinen Rahmen getauscht, und seitdem springt die Kette öfters mal durch. (Kette)