mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kette und Kasette nur wie lange noch?

1 Casimir

Hallo!

Also ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte oder Empfehlungen.

Ich habe ein Canyon Nerve XC 5.0 (2008)und die jetzige Kassette und Kette sind gut 1100 km drauf und laufen auch noch super.
Ich werde allerdings am Mitte Juni für 5 Wochen in den Alpen sein und gut 2000km zurücklegen, da ich bis dahin auch hier noch ein bisschen fahre werde würde alles am Ende der Tour 3500-3700km auf dem Buckel haben.

Jetzt könnt ihr euch sicher schon mein Problem vorstellen, ich habe natürlich keine Lust das irgendwo in den Alpen meine Kette anfängt zu rutschen und ich dann da stehe.
Sollte ich vorher noch schnell alles komplett wechseln oder sind 3500km Haltbarkeit realistisch?

Wenn nicht was könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe Kettenblätter in 44/32/22 und als Zahnkranz Shimano Deore 11-34.
Kette...? Keine Ahnung! Welche brauche ich? Ich tendiere ja eher zu Sram aufgrund der praktischen Kettenschlösser.

Danke

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  28.05.2009 12:45


2 NOX_GIANT_user

Hallo,

also bei dieser Laufleistung würde ich dir einen Wechsel vor deinen Aufenthalt in den Bergen raten.
Wenn du SRAM nehmen willst ( was ich auch empfehlen würde, die Begründung ist nur meine persönliche Einstellung zu Shimano (ich mag das nicht)), dann hole dir doch ne PG 980 Kasette und ne PC971 Kette gibts manchmal auch als Verschleißset. Ich selber fahre diese Kombination und bin sehr zufrieden. Bestell dir am besten gleich noch ein zweites Kettenschloss dazu, da kannst du falls dir in den Alpen mal die Kette kaputt geht gleich so reparieren. ich habe immer so ein Schloss mit (sicher ist sicher).

Die Kettenblätter vorn müssen nicht zwingend getauscht werden. Die haben eine höhere Lebensdauer. Wenn vorn ein Kettenblatt kaputt ist so ist es meißtens das Kleinste (meine persönliche Erfahrung). Also wechsle nicht einen Tag bevor du losfährst, so kannst du das Schaltverhalten nochmal testen und ggfs. neue Kettenblätter kaufen.

Viel Spaß beim shoppen und dann beim biken.

sportliche Grüße


P.S. Wer hat denn 5 Wochen Zeit zum biken, was machst du in Österreich?

Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Alpen und Alpencross gibt's auf der Alpen-Übersichtsseite: -->Alpen

http://teamsnailspace.de

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  28.05.2009 13:58


3 Frodo

Hier wäre der passende Link http://www.bike-discount.de/shop/k667/a11998/pc-971-kette-pg-980-kassette-11-34.html
in der selben Kategorie gibts noch weitere verschleißsets

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  28.05.2009 14:19


4 NOX_GIANT_user

genau das meine ich!

http://teamsnailspace.de

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  28.05.2009 14:47


5 Casimir

Hey,


ja super service hier! Die alte Kette und Kassette ist zwar noch nicht hinüber, ich werd sie dann aber einfach als Ersatzteile aufheben.


Vielen Dank

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  28.05.2009 14:51


6 Frodo

Genau mach des.
Es sind eh Deore-Teile, die nicht so besonders langlebig sein sollen, also nimm lieber was neues.
PS: viel Spaß bei den 60km pro Tag^^
-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  28.05.2009 15:29


7 Casimir

Hey,


ja danke werde ich haben! Na ja einen Ruhetag pro Woche habe ich ja zwinker

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  28.05.2009 20:38


8 scary.master

haste ne 9 fach schaltung ? dann nimm ne Sram PG990 kasette, gibts auch in 11-34 und dazu ne Sram PG991 kette, so fahr ich das ganze

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  28.05.2009 20:41


9 Casimir

Ich nehme an die hält länger?

Gruß

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  29.05.2009 00:00


10 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

Ketten/Ritzelverschleiss hängt auch immer mit der Pflege zusammen...

teurere Ketten sind meines wissens nach nur leichter und haben bessere Lager (und laufen damit "leichter/besser"). Die Kettendehnung dürfte fast die gleiche sein, kommt halt immer auf das verwendete Material und die Veredelung an (Materialdicke, Legierungen, Härtungsmethoden etc)...

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Kette und Kasette nur wie lange noch?  •  29.05.2009 09:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff