mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?

spielt es denn eine Rolle, in welcher Position sich die anderen Blätter befinden?

1 Kerry

Da mein Antrieb Geräusche macht (seit meinem kleinen Sturz im Herbst), hatte ich jetzt zum 3. Mal die Kurbel abmontiert und auch mal das Innenlager getauscht. Dabei hab ich mir gedacht, säubere doch gleich mal die Kettenblätter. Kettenblätter außeinandermontiert, gemerkt, welche Seite nach außen und welche nach innen gehört...

... dabei verpennt mir zu merken, an welcher Position sich das jeweilige Kettenblattloch am Kurbelarm befindet hmmm

Das große ist mir klar, der Stift zum Kette aufzufangen, muss sich unter dem Kurbelarm befinden... aber spielt es denn eine Rolle, in welcher Position sich die anderen Blätter befinden? Meine, wegen den Steighilfen usw... hmmm

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2267

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?  •  27.11.2011 14:55


2 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Gute Frage....

Also das große Blatt hast du richtig erkannt ,

das kleine ist egal da es weder Steighilfen hat noch sonst was,

und das mittlere Blatt würde ich( wenn Beschriftung vorhanden)
mit der Beschriftung nebeneinander montieren.

Es dreht sich um die Steighilfen,die sollten vorteilhaft so
angeordnet sein das bei wenig druck auf die Kurbelarme
die Kette wechselt.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren bäh

Ghost / AMR-Power

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?  •  27.11.2011 15:30


3 paranoid

Hallo Kerry,

soviel ich weiß, hat das mittlere und kleine Kettenblatt innen eine Nase, die genau unter dem Kurbelarm kommt. Ich hoffe damit geholfen zu haben zwinker

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?  •  27.11.2011 15:40


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

das mittlere und das kleine kettenblatt haben normalerweise einen kleinen pfeil eingestanzt oder die, habe ich grade noch vergessen,von paranoid erwähnten nasen (ist baujahr und vom modell abhängig zwinker). dieser pfeil ist, wie beim großen kettenblatt der stift, unter der kurbel anzubringen.

ich würde die kettenblätter auch nicht seitlich verdrehen. wegen der steighilfen beim mittleren blatt. beim kleinen kettenblatt wegen dem verschleiß bzw dem abrieb an den zähnen...

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?  •  27.11.2011 15:43


5 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Hab grade bei meinen beiden Kurbeln geschaut und es ist denke ich
die Position von den Steighilfen zu den Bolzen am oberen Blatt.
Die liegen nämlich gegenüber der Steighilfen.
Siehe Foto, mit roten Pfeilen markiert lächel



Ghost / AMR-Power

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?  •  27.11.2011 15:43


6 Kerry

ihr wart mir mal wieder ne große Hilfe! Vielen Dank lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2267

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?  •  27.11.2011 16:44


7 Kerry

Ich denke mal, dass ich es so richtig gemacht habe!? lächel

Hab mal nen Innensechskantschlüssel drangehalten, dass man die Nase besser sieht staun Hab schon ein wenig suchen müssen...

Hab die Kettenblattschrauben mit 5 N m angezogen, dürfte doch reichen oder!? Bei 11 N m ist mir nämlich eine Schraube verreckt wütend





LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2273

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?  •  03.12.2011 13:52


8 Karsti

Ja, so rum ist richtig.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?  •  03.12.2011 14:19


9 Kerry

Danke Karsti fürs feedback lächel

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 2273

Kettenblätter feste Position im Lochkreis?  •  03.12.2011 14:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

spielt es denn eine Rolle, in welcher Position sich die anderen Blätter befinden? (Kettenblätter)