mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert

ich habe mir den Tipp zum Umbau des Halters für GPS Geräte auf dem Vorbau von Kettenfett mal zur Anregung genommen und diesen, dank des Maschinenpark des Nachbarn etwas verfeinert.

1 Simplonaut

Hallo,
ich habe mir den Tipp zum Umbau des Halters für GPS Geräte auf dem Vorbau von Kettenfett mal zur Anregung genommen und diesen, dank des Maschinenpark des Nachbarn etwas verfeinert.
Dabei standen mir Drehbank und Fräse zur Verfügung. Es ginge aber auch mit einer Standbohrmaschine und einem Maschinenschraubstock. Allerdings benötigt man in meinem Fall einen 35mm Bohrer, denn das ist der Durchmesser des Vobaus. Nach dieser Aktion liegt der Halter nun vollflächig auf dem Vorbau auf. Damit er nicht verrutscht, habe ich ein Stück Gummi untergelegt. Die weißen Kabelbinder habe ich zur besseren Sichtbarkeit montiert, diese werden noch durch schwarze ersetzt. Die Nuten für die Kabelbinder sind leicht angeschrägt, so dass diese nicht heraus rutschen können.


So liegt der Halter nun auf dem Vorbau


Aus der Sattelposition sieht man gut, wie formbündig der Halter auf dem Vorbau aufliegt.


Das Gleiche von vorn


Nochmal mit eingeklinktem Gerät von der Seite,


und aus der Sitzposition.

Danke an Kettenfett für die Anregung
Gruß Wolfgang

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 08:33


2 folienmaster

Schaut doch gut aus!

Werde mich nächste Woche mal damit beschäftigen müssen! traurig

Da kommt ein ( muss mal schnell in die Lieferscheinkiste wühlen ) ein etrex vista hcx. lächel

Mal ausprobieren ob mir diese Teil taugt. Ansonsten wird er wieder verkauft.

Den 60 hat ich schon im Auge gehabt oder Nachfolger 62, aber waren nicht lagernd.



gruss ws ws home

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 08:39


3 eifel-sportler

Gute Arbeit zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 10:08


4 Simplonaut

Danke,
ich werde, wenn ich die Kabelbinder wechsle, Gummi direkt an die Auflageflächen kleben und eine Schlaufe mit kleinem Karabiner durch die Brücke ziehen. Daran kann ich das GPS gegen unbeabsichtigtes herunterfallen sichern, sollte es sich mal aus dem Halter verabschieden.

Bilder dazu stelle ich dann ein.

Gruß Wolfgang

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 10:22


5 Olly (Ex-Mitglied)

Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Gute Arbeit, geh damit in Serie zwinker

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 10:41


6 Simplonaut

Das war richtig Arbeit.
Die Fräse an der das gemacht worden ist, wiegt schlappe 4to staun und da ich weder Schlosser noch Werkzeugmacher bin, habe ich vor so einem Gerät ein höllen Respekt. Eingerichtet (Werkzeug) hat mein Nachbar. Dann ging es daran, die Mitte zu finden, was dank installiertem Digitalmessgerät recht einfach ist, so man weiß, wie es geht.

Danach habe ich oberen und unteren Auflagepunkt so lange bearbeitet, bis an den Flanken noch etwa 1mm stehen blieb.

Gruß Wolfgang

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 10:52


7 folienmaster

Wenn Serie dann kauf ich dir auch einen Halter ab oder schick dir meinen zu, sofern mein Gerät nächste Woche kommt! zwinker

Weil ich denke am Vorbau festmachen ist scho gescheiter.



gruss ws ws home

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 11:49


8 Simplonaut

Ich würde das ja gern für euch übernehmen. Aber wenn ich einmal in der Wochen des Nachbarn Fräse (er verdient sein Brot damit) umbaue. Stehe ich eines Tages vor verschlossenen Türen. zwinker

Gruß Wolfgang

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 11:54


9 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von [[Simplon

]aut]Ich würde das ja gern für euch übernehmen. Aber wenn ich einmal in der Wochen des Nachbarn Fräse (er verdient sein Brot damit) umbaue. Stehe ich eines Tages vor verschlossenen Türen. zwinker

Gruß Wolfgang
lol, dann sperr ihn halt aus zwinker

Nee, ist schon klar. Das umrüsten dauert immer seine Zeit und du kannst glücklich sein, das er dir so schon geholfen hat.

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 11:58


10 Simplonaut

Zitat von Olly

lol, dann sperr ihn halt aus zwinker

ich geh gleich mal rüber und unterbreite ihm den Vorschlag lach

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 12:01


11 folienmaster

Nimm aber a Bier mit! zwinker

gruss ws ws home

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 12:05


12 Schulte

Sieht gut aus. Habe derzeit den Tacho auf dem Vorbau, wenn ich mal ein GPS Gerät besitze werde ich den dann genau so montieren wie du zwinker

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 12:54


13 Simplonaut

Dann viel Erfolg beim Basteln.

Gruß Wolfgang

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  15.08.2010 17:58


14 Kettenfett

Gute Arbeit, ich habe "versucht" die Auflagefläche mit einer gewöhnlichen Halbrund-Feile anzupassen.
Die Arbeit deines Nachbarn hingegen ist perfekt!

Mahlzeit!

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  17.08.2010 21:49


15 Simplonaut

Hallo,
mir wäre, mit meinen technischen Möglichkeiten auch nichts anderes als Feilen übrig geblieben.
Nicht jeder hat eine 4 to schwere Fräse und eine 5,60m lange Drehbank in seiner Garage. lach

Gruß Wolfgang

Kettenfett´s GPS Halter etwas verfeinert   •  18.08.2010 05:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe mir den Tipp zum Umbau des Halters für GPS Geräte auf dem Vorbau von Kettenfett mal zur Anregung genommen und diesen, dank des Maschinenpark des Nachbarn etwas verfeinert. (GPS Halter)