mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100

Ich wollte auch mal meinen Hobel vorstellen: Mein Cube XMS 100

1 Kettenfett

Mahlzeit!

Da ich den Rahmen des XMS nun verkauft habe, gibt es das Rad nicht mehr.
In gedenken an das schöne Rad, welches mir immer Spaß bereitet hat, lasse ich die Bilder online zwinker






Rad von Kettenfetts jüngster Tochter:



Rad von Kettenfetts ältester Tochter:


____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 10:01


2 Brain

Nette Räder, aber am geilsten find ich das Laufrad. Such für meinen Neffen auch noch sowas.
Wie schwer ist denn so nen Laufrad aus Holz? Hast du nen Vergleich zu den Laufrädern aus Metall?
Dank

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Cube / Cube Bikes gibt's auf der Cube-Übersichtsseite: -->Cube

Grüße, Lars

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 10:13


3 Kettenfett

Danke Brain, das dir das Holzrad besser gefällt zwinker

Ja ich habe einen Vergleich denn wir haben jetzt für meine "große" ein Rennrad gekauft.
Sie bekommt es aber erst im Mai zum Geburtstag, also nichts verraten, püüscht zwinker
Also das Holzrad ist schon deutlich leichter als das Rennrad, kann ich aber mit der Aldi Kofferwaage noch nachwiegen.

Leider fährt meine kleine kaum auf dem Rad, sie lässt sich lieber vom Papa im Trailer mit dem Cube XMS durch den Wald zeihen

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 10:26


4 speedmax

Schöne Bikes!! Deins gefällt mir am besten, dann das von deiner jüngsten Tochter und am schlechtesten das von deiner ältesten Tochter lächel
Was die von dir angegebenen technischen Daten betrifft: So genau wollte ich es nicht wissen. Könntest du bitte noch mal eine etwas allgemeinere Information geben? lächel
Nein, jetzt im Ernst. Ein paar Daten wären nicht schlecht.

Gruß, speedmax

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 10:37


5 Kettenfett

Die Daten kann sich jeder ergoogeln zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 10:54


6 speedmax

Ok, stimmt auch wieder.

Gruß, speedmax

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 12:48


7 Brain

Hej, danke für die Infos zum Laufrad lächel

Übrigens, dein Schlammdekor gefällt mir echt gut, muss ich mir auch wieder zulegen, nachdem ich meins am Wochenende nen bisschen gesäubert hab zwinker
Und dein Bike ist zwar nicht ganz so geil wie das Laufrad, aber nah dran zwinker

Grüße, Lars

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 13:27


8 MadMeX (Ex-Mitglied)

Schöne Bikes, alle samt, aber der Kinderwagen is des coolste Teil^^

Abba dein Cube XMS hättest du wenigstens mal putzen können^^

Rock the Trail!

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 16:10


9 Karsti

Zitat von MadMeX

Schöne Bikes, alle samt, aber der Kinderwagen is des coolste Teil^^

Abba dein Bike hättest du wenigstens mal putzen können^^

Rock the Trail!

Das Gefährt heist doch Mountainbike, und als ein solches muß
es dreckig sein.
Oder lieg ich da falsch.
Bei schönem Wetter kann ja jeder fahren.

Aber schick ist es trotzdem.
Das Rad für die jüngste is cool, sogar mit Scheibenbremse.
Meine Kleine fängt jetzt langsam an mit Dreirad.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 17:50


10 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nun ja meins is im moment schön sauber lach deswegen^^ aber nächstens Samstag siehtz so oder so wieder aus wie sau^^

Rock the Trail!

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 19:10


11 -+-Chris-+-

Schönes Bike, nur 2 Fragen: 1.: Ist da die Neue SLX Kurbel an ein Bike mit Alter XT gekommen oder hat ein neues Bike mit SLX Kurbel ein altes XT bekommen?
2.: Wie findest du die SLX so?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 19:21


12 Kettenfett

Mahlzeit Chris, gehört ein Schaltwerk von 2007 nun schon zum alten Eisen?
Also die Kurbel ist neu,ist eine SLX(steht aber auch oben) falls du es gelesen hast zwinker
Ich bin damit echt zufrieden, schön steif,leicht und optisch sehr gelungen.Gefällt mir wesentlich besser als die aktuelle XT.


____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  23.03.2009 19:42


13 Tim

Auch ein Cube´er lach

Viel Spaß damit zwinker

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  24.03.2009 13:55


14 -+-Chris-+-

Zitat von [[Ketten

]fett]
Also die Kurbel ist neu,ist eine SLX(steht aber auch oben) falls du es gelesen hast zwinker
Ich bin damit echt zufrieden, schön steif,leicht und optisch sehr gelungen.Gefällt mir wesentlich besser als die aktuelle XT.


____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______



1. Jop, hab ich schon mitbekommen^^
2. Die hat starke Ähnlichkeit mit der XTR, finde ich, die ist auch so Schwarz mit Schrif auf Silber, die Optik und dder Preis gegenüber XT waren die Hauptgründe weshalb ich mich auch für ne SLX entschieden hab.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  24.03.2009 14:06


15 Kettenfett

Mahlzeit Chris, wobei der Preis von der SLX heftig angezogen hat.
Der Preisunterschied zur XT ist/war mir egal,habe nur den Mehrpreis im Verhältnis zum Gewicht nicht eingesehen.
Und halt, die Optik ist schöner.

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  24.03.2009 14:10


16 gaylord

Schön, schön !!!

Bei der VARIO-Sattelstütze von dem Laufrad werd ich echt neidisch. lach

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 18.03.09: 187,5km !!! +++

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.03.2009 01:38


17 Kettenfett

Mahlzeit Gaylord, gell die ist cool zwinker
Leider ist die Verstellmöglichkeit des Sattels relativ bescheiden.

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.03.2009 10:21


18 Tim

Gibs zu Kettenfett:

Du nimmst dir immer das Laufrad wenn du biken gehst lach:D

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.03.2009 14:13


19 Kettenfett

@Tim, hast du mich etwa gesehen?
Das Kinderrad ist leider nicht sehr Geländegängig.

Hat jemand eine Idee wo ich 14" Mtb-Reifen kriege?

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.03.2009 14:39


20 Karsti

Stimmt. Mit Straßenreifen im Wald, ist wie mit Slicks im 15cm hohen Schnee

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.03.2009 17:50


21 Kettenfett

lächel

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.03.2009 17:53


22 Herr Grendel

Hey Kette!

Wie arbeitet das XMS mit dem neuen Dämpfer?

Kleiner Tip: pass mit den Laufrädern auf, dass Dir kein Wasser in die Lager kommt.
Bei meinem XMS ist nach 10 Monaten das Lager weggerostet.
Mein damaliger Händler hat gesagt, die Lager wären nicht sonderlich gut abgedichtet, und ich solle öffter mal neues und vor allem hochwertigeres Fett in die Lager machen. Das Shimano-Fett was ab Werk drin ist, soll wohl nicht so dolle sein.

Ansosten: Ein 80mm Vorbau mit breiterem Lenker macht das XMS zu ner richtigen Spaßrakete. zwinker

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.03.2009 18:18


23 Kettenfett

Mahlzeit Hannes, das Rad arbeitet mit dem neuen Dämpfer nahezu Perfekt, soweit ich das beurteilen kann.
Im offenen Modus Butterweich und alles schluckend und in den Plattformmodi völlig Wippfrei im Wiegetritt.
Sogar die 130mm Federweg sind sehr schön zu fahren zwinker

Bis jetzt habe ich die Naben nicht geschont, ein RCTF über55 KM im Dauerregen und einer 55 KM im Dauermatsch.
Keine Probleme!

Wie kommst du auf 80mm Vorbaulänge und wie breit ist ein breiter Lenker?

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.03.2009 20:53


24 Herr Grendel

130mm? Wie hast Du das gemacht? Gibt die Kinematik so viel her?

Hab ein Auge auf die Lager, und wenn Du es selber kannst, oder jemanden kennst der es kann, wechsle das Fett im Lager evtl zweimal im Jahr. zwinker

Ich bin ca 186 cm groß, und mir hat ein 80mm Vorbau mit ca 8° Steigung ne Menge gebracht. Hatte dann einen 66er oder 68er Lenker verbaut.

Ich bin halt mit dem OriginalCockpit vom XMS garnicht zufrieden gewesen, und nach dem Umbau war es für mich perfekt, und ich war total überrascht, was das Bike auf einmal hergibt.

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.03.2009 21:02


25 Kettenfett

Was fürn Vorbau habe ich denn? 100mm, woll?
Wie breit ist mein Lenker ich habe keine Ahnung zwinker
Ich bin auch 187 groß wie sitzt du denn dann auf dem Bock relativ aufrecht, oder?

Die Recon mit 130 mm hat mein Schrauber getravelt.



____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.03.2009 21:22


26 Herr Grendel

Der originale ist sogar 120 mm. wie breit der Lenker gebau war, weiß ich nicht mehr, aber schon wesentlich schmaler als 68mm.

Ah, die Recon. ich dachte, Du sprichst vom Hinterbau.

Wie kommst Du bei steilen Anstiegen mit 130mm zurecht?
Ich hatte das auch erst geplant, aber war mir dann etwas unsicher.

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.03.2009 21:32


27 Kettenfett

Man merkt die 3cm Mehrfederweg kaum, denn ich fahre die Gabel mit ca 3 cm Sag.
Weist du noch welchen Winkel dein Vorbau hatte?
du müßtest dann doch relativ aufrecht sitzen.


____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.03.2009 22:01


28 Herr Grendel

Ne, den Winkel weiß ich jetzt so genau nicht mehr...
War aber nicht sooo steil. 12° oder 8°
Kann aber versuchen das rauszubekommen. Der Dad von meinem Kumpel hat das Bike jetzt.
Es ging eigentlich mit dem aufrecht Sitzen. Ich hatte den 20 Zoll Rahmen, und der ist schon recht lang.
Ich empfand es als sehr angenehm, wenn man mit dem Po ( der Petze) mal weit nach hinten musste, hinter den Sattel.
Technisch geht halt ne Menge mehr. Das Bike wird agiler auf Singletarils etc.
Wheelies und Bunny Hops klappen auch besser.

OK, mit 30mm SAG hast Du aber auch schon ne Menge mehr an Komfort, wenn ein ordentliches Loch kommt...
Früher bin ich auch mit recht wenig SAG gefahren, und jetzt weiß ich einen ordentlichen SAG schon zu schätzen.

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  31.03.2009 10:39


29 Herr Grendel

Habe den alten Karton gefunden.

Der Vorbau war ein TRUVATIV XR 31,8 12° (90mm oder 75mm?).
Hat ca 18 Euro gekostet. zwinker

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  31.03.2009 11:18


30 Kettenfett

Danke Hannes, ich werde deinen Tipp mal testen, woll.

Mein Cube ist ein 20",Rahmenhöhe 50cm zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  31.03.2009 12:49


31 Kettenfett

Mahllzeit Grendel, ich habe deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt, habe nun einen 31,8 XLC Pro SL Vorbau mit 90mm länge und etwa 6° Steigung montiert.
Zusätzlich einen 31,8mm XLC Pro Sl Riser.
Ergonomisch ist das Kockpit jetzt um Welten besser, außerdem sitze ich jetzt etwas gerader, was meinem Rücken zu Gute kommt.

Bilder gibt es sobald ich eine Alternative zu Picasa gefunden habe zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.06.2009 11:29


32 Karsti

Pic-upload.de zwinker
Nehm ich immer.
Funzt super.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.06.2009 11:58


33 Herr Grendel

...und was hälst Du von der Kontrolle? Ich fande das bemerkenswert besser als mit dem Originalkokpit.

www.photobucket.com ...nutze ich schon seid Jahren.

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.06.2009 12:02


34 Kettenfett

Ja, ist griffiger, direkter und vermittelt mehr Kontrolle.
Ich sehe grade ich habe "Kockpit" geschrieben, ist Kock nicht Niederländisch und bedeutet Schw..z?

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.06.2009 12:09


35 Herr Grendel

...als wenn Holländer wüssten, was Sch..ze sind! lach

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  30.06.2009 12:21


36 Frodo

Zieht sich eigentlich der Dämpfer ohne Platform beim schnellen beschleunigen oder unrunden tritt zusammen?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.07.2009 20:16


37 Kettenfett

Etwas, wenn ich Faxen mache, oder im Wiegetritt fahre.
Aber wieso zusammen ziehen?
Meinst du, das dein Dämpfer an Federweg verliert. Diesen dann erst zurück erlangt, wenn du Ihn entlastest?

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.07.2009 20:30


38 Frodo

ne also ich meine halt, dass wenn du jetzt zum beispiel zum wheelie ansetzt, ob da der Dämpfer arg komprimiert wird.
Bei mir ists eben auch so, grade bergauf, da sackt man bei jedem stärkeren tritt richtig nach unten ohne Platform.
-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.07.2009 20:32


39 Kettenfett

Nur im Wiegetritt, sonst unauffällig.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  25.07.2009 20:38


40 Kettenfett

Mahlzeit!
Eventuell werde ich mein geliebtes XMS bald verkaufen.
Wer Interesse hat darf sich melden, angedacht habe ich VB 800€.
Die muss ich schon haben, denn standart ist an dem XMS eigentlich nur noch der Rahmen. Alles andere ist optimiert und verbessert.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, aber wenn jemand Interesse bekundet fällt mir die Entscheidung sicher leichter zwinker
Der Sattel bleibt aber bei meinem Arsch zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  14.04.2010 11:45


41 FeluMonster

Tolles Bike lächel
Aber ist das nicht eine Magura Julie 2008? staun

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  14.04.2010 20:48


42 Kettenfett

Die Bilder sind nicht ganz aktuell, muss ich mal aktualisieren.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  14.04.2010 21:15


43 -+-Chris-+-

Eventuell werde ich mein geliebtes XMS bald verkaufen
*Schreck* wieso denn??

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  14.04.2010 21:23


44 Kettenfett

Ich hätte gern etwas mit mehr Federweg, damit ich dem Grendel den Arsch versohlen kann lach lach

Edith: Rahmen ist verkauft

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Kettenfetts Beik : Cube XMS 100  •  14.04.2010 21:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich wollte auch mal meinen Hobel vorstellen: Mein Cube XMS 100 (cube, xms, 100)