mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung

Neues Kettenglied defekt

1 MTB-Mann

Hallo liebe Mtbler!

Nach gerade mal 80 km Fahrleistung ist eines meiner Kettenglieder dermaßen demoliert, dass ich gar nicht weiß wie das kommen konnte. Bisher nur Asphalt und Waldstrecken gefahren. Zwei leichte Sprünge (keine 10 cm hoch) mit dem Allmountain fully. Und dann sowas!

Jetzt aber zu meinen beiden Fragen:

1) Was für Lösungen seht ihr um das Kettenglied während der Tour noch wiederherzustellen?

2) Was kann die Ursache für einen derartigen Defekt sein, um es zukünftig zu vermeiden?

Merci im Voraus!

P.S. Wenn ich rausgefunden habe wie man ein Bild hochlädt folgt dies gerne auch noch!



Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 14:04


2 raphrav

Heya,

ja, Bild ist bei so was immer gut! lächel

So ein Quasi-Kettenriss kann verschiedene Ursachen haben:
- Es ist (bei Shimano-Ketten) das Verschlussglied und wurde nicht sauber zugenietet.
- Böse Verschalter oder gar Kettenklemmer, gerade wenn nur die Kette getauscht wurde und der restliche Antrieb nicht mehr taufrisch ist.
- Wenn's dumm läuft: Steinschläge oder Kurbelaufsetzer (hast du ja ausgeschlossen)
- Auch nicht auszuschließen: Fabrikationsfehler.

Was man da unterwegs macht? Einen Kettennieter am Multitool dabeihaben, das defekte Kettenglied ganz rausnieten und ein (ebenfalls mitgeführtes) SRAM-Kettenschloss einsetzen, hier z.B. die 10fach-Variante: https://www.bike-components.de/de/Sram/PowerLock-Kettenschloss-10-fach-p14462/ (funktioniert nebenbei auch mit Shimanoketten)

Grüße,
Raph

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 14:26


3 MTB-Mann

Super lieben dank lieber Raph! Hier nun auch noch das Bild!

Ist eine shimano-Kette. Leider ist das ganze Rad erst 2 Wochen alt... Naja. An grobes Verschalten oder Steinschlag kann ich mich zwar nicht erinnern aber wie auch immer. Werde wohl reklamieren müssen und auf Materialfehler hinweisen. Besonders, weil es ja nach innen gesprungen ist und nicht nach außen!

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 14:31


4 raphrav

mach' mal noch eins von der Seite! lächel

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 14:36


5 Kharne

Ich behaupte mal, dass das scheise vernietet wurde. Da brauchste
nix zu reklamieren, ein Nietstift kostet knapp nen €uro und da
die Kette warscheinlich eh zu lang ist kannste direkt mal das Vernieten
und Kettenlänge bestimmen üben zwinker

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 14:43


6 raphrav

Kann bei dem Foto von der Seite leider auch nicht erkennen, ob es die Nietstelle ist.

Hatte die selbe Vermutung wie Kharne.

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 15:49


7 8fach

Gibt's denn Nietstifte von KMC zu kaufen? Die Quelle würde mich auch interessieren.
Und warum sollte er ein SRAM-Kettenschloss für unterwegs in Erwägung ziehen, wenn er eine KMC-Kette hat? hmmm

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 21:32


8 Kharne

Weil es der Kette herzlichst egal ist welches Kettenschloss verwendet
wird, solange es für die gleiche Breite ist.

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 21:48


9 8fach

Na ja, funktionieren tut freilich viel, aber wenn es Kette und Schloss von ein und demselben Hersteller gibt, nehme ich zunächst mal alles von dem Hersteller. Aber bevor es einem langweilig wird, klar... lach

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 21:59


10 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Bei mir werden Ketten immer und nur genietet.Kettenschlösser meide ich.Selber hatte ich noch keines,aber im Freundeskreis sind einige verreckt.Darum niete ich.Und,mir ist noch keine Kette verreckt


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  13.04.2015 23:22


11 raphrav

@8fach: Die SRAM funktionieren super, sind günstig und leicht verfügbar, also das Mittel der Wahl. Dann spare ich mir die Arbeit nachzuschauen, ob's Alternativen gibt. zwinker

@Mr: Daheim beim Kettentausch in der Werkstatt, ja, aber aufm Trail, am besten noch beim schlechten Wetter, will ich was idiotensicheres, wo ich keine ruhige Hand brauche, und ich will schnell weiter kommen. Und da ist so ein Link die bessere Alternative, da ist das Einfache wichtiger als die Haltbarkeit.

Grüße,
Raph

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 07:03


12 tobivogel

Ich fahre ne XT Kette und den Nietstift habe ich nich nie angerührt. Mit jeder neuen Kette kommt auch ein neues Kettenschloss (goldenes von KMC) ran (und eins in den Rucksack). So habe ich schon viele tausend Kilometer und Höhenmeter abgespult und hatte noch nie Probleme mit dem Schloss. Bei den zwei Kettendefekten die ich hatte, war das Kettenschloss nie betroffen. Auch die Schaltperformance leidet nicht (nicht im fühlbaren bereich, und mein Bike fühle ih gut zwinker ).

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 08:16


13 MTB-Mann

Hallo zusammen!

Ganz lieben Dank für euer Feedback. Mein persönliches Fazit somit:

1) Kettenschloss von SRAM besorgen (besonders unterwegs dabei haben)
2) Nietstifte besorgen (in der Werkstatt)

und irgendwie beides stets parat haben.

Kurzfristig konnte ich das Problem auch mit roher Gewalt lösen. Nachdem ich mit einer Zange versucht habe das Kettenglied wieder zusammenzudrücken hat sich zumindest die Beweglichkeit ein bisschen verbessert, rundlaufen ist was anderes aber immerhin.

Ganz lieben Dank euch und habt eine gute und bewahrte Fahrt!

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 10:35


14 8fach

Du hast eine KMC-Kette. Wenn du an der Kette festhältst, dann besorg dir doch ein Kettenschloss von KMC! hmmm

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 10:43


15 tobivogel

@ 8-fach: es spielt überhaupt keine Rolle von wem das Kettenschloss ist. Ich hab auch schon ein Wippermann an eine KMC Kette verbaut. Das läuft alles problemlos. Einfach das nehmen, was der nächste Händler gerade hat.

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 10:59


16 raphrav

Tobi, der Mann mit dem goldenen Kettenschloss und dem goldenen Popometer! lach

Im Ernst: Ich bin mir ebenfalls sicher, die Marke des Kettenschlosses ist egal. Ich habe SRAM genannt, weil ich persönlich es verwende und dabei weiß, welches das richtige ist.

Und ob die Kette daheim genietet oder zugeklickt wird, ist auch wurscht, denke ich. Habe ja schon viel an Rädern kaputt bekommen, nur noch nie eine Kette, weder eine genietete noch eine mit Schloss (Verschleiß ausgenommen).

Nur unterwegs schlägt nichts das Kettenschloss, weil die Montage einfach weniger Fehlerquellen birgt und man garantiert nicht in der Blüte seiner Konzentration ist, wenn man in die Situation kommt, unterwegs die Kette fixen zu müssen. So was gehört einfach in den Rucksack! lächel

Grüße,
Raph

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 11:02


17 Xaver

Zitat von Mr.Mountainbike

Bei mir werden Ketten immer und nur genietet.Kettenschlösser meide ich.Selber hatte ich noch keines,aber im Freundeskreis sind einige verreckt.Darum niete ich.Und,mir ist noch keine Kette verreckt
Ich habe gerade die gegenteilige Erfahrung gemacht. Zu kurz oder zu weit rein gedrückte Stift, schwergängige Kettenglieder usw.. Und gerissen waren auf unseren Touren bisher immer nur genietete Ketten. Nee, stimmt nicht, war auch mal eine mit Kettenschloss dabei. Die ist aber nicht am Kettenschloss gerissen.
Aber insgesamt zählt doch ein Kettenriss eher zur Ausnahme. Meist liegt es am Monteur und nicht, ob ein Niet oder ein Kettenschloss benutzt wurde.

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 12:09


18 AlexMC

Zitat von raphrav


Nur unterwegs schlägt nichts das Kettenschloss, weil die Montage einfach weniger Fehlerquellen birgt und man garantiert nicht in der Blüte seine Konzentration ist, wenn man in die Situation kommt, unterwegs die Kette fixen zu müssen. So was gehört einfach in den [[Rucksack]]! lächel

Word !

Und zur Verdeutlichung eine prima Situation, wo man nicht wirklich nieten möchte:



Die Shimano-Kette hat sich mit dem SRAM-Kettenschloss übrigens ganz toll vertragen lach


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 12:39


19 tobivogel

Zitat von raphrav

Tobi, der Mann mit dem goldenen [[Ketten]]schloss und dem goldenen Popometer! lach

Vielen Dank für die Blumen lach


Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 12:49


20 Rudi_57

Der mit der 'Blüte der Konzentration' war gut! Meist ist man doch mehr so: wütend Um beim Thema zu bleiben - ich habe bisher nur SRAM Kettenschlösser verwendet, weil die 'mein' Händler halt immer da hat. Rudi

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 13:01


21 8fach

Ob unterwegs ein Schloss oder ein Niet weniger Gefummel bereitet - ich finde, das ist Geschmacksache. Kettenschlösser, sofern mehrfach verwendbar, hatten doch ursprünglich den Sinn, dass man die Kette für Montagearbeiten schnell mal abmachen und beiseite legen konnte. Deswegen habe ich meine erste KMC-Kette draufgemacht. Früher habe ich immer genietet.
Leider habe ich Doddel das originale KMC-Kettenschloss verwendet, Mist aber auch. Das nächstemal werfe ich es sofort in die Tonne und nehme ein SRAM-Teil... Nein, ich behalte es, falls ich mal eine SRAM-Kette kaufe. bäh

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 13:11


22 Rudi_57

SRAM Powerlink bei Youtube https://www.youtube.com/watch?v=ZHnEefJEz4M
Außerdem ist der Aussie - Dialekt gut!

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 13:41


23 AlexMC

Der Dialekt ist wirklich nett zwinker

@8fach: Ich weiß nicht, was Dein Problem ist, aber Du hast doch rumgenölt, daß auf eine KMC-Kette uuunbedingt nur ein KMC-Schloß gehört.
Ansonsten war eigentlich common sense, daß es völlig latte ist, was für eine Marke (wegen mir könnte es ALDI, Toyota oder Airbus sein, wenn es denn seinen Job tut), hauptsache zum jeweiligen Kettentyp passend, und SRAM ist halt das gängigste.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 16:13


24 Xaver

Also, ich nutze eine vernickelte Kette von KMC, aber trotzdem ein Kettenschloss von SRAM und zwar deswegen, weil die KMC-Kette und natürlich auch das Kettenschloss silberfarben sind und man das Kettenschloss immer suchen muss. Das goldfarbene Kettenschloss von SRAM findet man schneller.

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 19:59


25 8fach

Schon lustig hier. Es gibt von KMC auch goldfarbene Schlösser! hmmm

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  14.04.2015 20:50


26 Xaver

Ja und? Aber die Händler, welche eine silbern vernickelte KMC-Kette verkaufen, haben nicht automatisch auch ein KMC-Kettenschloss in Gold vorrätig. Aber eines von SRAM und da ist 9fach immer goldfarben und 10fach immer silberfarben.
Und das alle Kettenschlösser kompatibel sind, sollte nach den ganzen Beiträgen hier, ja eigentlich klar sein.
Außer für @8fach natürlich. zwinker

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  15.04.2015 09:59


27 8fach

Wie wärs, du könntest deine herumliegenden silbernen KMC-Kettenschlösser doch verschenken? Wenn ich nicht 8-fach fahren würde, ich würde sie sofort nehmen... zwinker

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  15.04.2015 10:44


28 Xaver

Ja, wäre das denn kein Grund, auf 9fach umzurüsten? zwinker
Dann würde ich sie dir vielleicht sogar zuschicken.
Was ist denn an 8fach besser, als z.B. 9fach? Die Kette hält länger. Okay.
Aber die noch erhältlichen Komponenten sind doch nicht sehr hochwertig. Da gibt es meistens doch nur noch Alivio oder maximal Deore. Von SLX oder XT ganz zu schweigen.

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  15.04.2015 12:27


29 8fach

Au weh, wenn wir die Diskussion jetzt anleiern, dann kommt sicher gleich der Mod und fährt mit seinem "OT, OT...!!!" dazwischen, aber egal.
Ich möchte nicht auf 9-fach umrüsten, weil ich noch so viele Komponenten für 8-fach habe, hochwertige, und weil ich gerne auf die Jagd nach alten Kultteilen gehe. Das ist quasi meine Winterbeschäftigung, solange das Bike im Keller steht.

Übrigens habe ich vorhin bei einem Einkauf im Radladen gleich mal gefragt, ob sie Kettenschlösser und Ketten auch mixen. Die Antwort war, sie würden grundsätzlich herstellertreu montieren... aus diversen Gründen, obenan steht natürlich die Garantie. War ja klar.
Insofern würde ich das einem Neuling oder wenig versierten Schrauber auch so weitergeben. Was dann der ein oder andere mit so einer Info macht, muss er freilich selbst entscheiden.

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  15.04.2015 13:35


30 Xaver

An 8fach ist doch nix auszusetzen. Im Gegenteil. Ich fand es auch gut. Ausreichende Gangzahl und es hat länger gehalten.
Das Argument mit dem Kultfaktor überzeugt mich allerdings nicht. Entweder, es taugt was oder halt nicht. Aber nur kultig langt nicht. Aber du hast ja noch ausreichend Komponente in guter Qualität und gute Ketten gibt es 8fach immer noch.
Bedingt durch 2x10 und 3x10 und jetzt auch noch 1x11 gibt es langsam keine qualitativ guten 9fach-Komponenten mehr und ich muss bald mit dir mitsuchen. traurig

Das mit der Herstellerkonformität kann man auch ohne Probleme für die Werkstatt umgehen.
Die Werkstatt schreibt, so wie ich früher, zwei Rechnungen.
Eine für das "fremde" Kettenschloss und eines für die Montage, eines, vom Kunde gestelltem, Kettenschlosses.

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  15.04.2015 17:38


31 Kharne

Ich wäre vorsichtig. Angeblich will Shimano sein Angebot massiv
eindampfen, die Ersatzteilversorgung gleich mit. Ist dann die Frage
ob jemand in die Bresche springt oder 8 und 9-fach einfach sanglos,
klanglos aussterben. Selbst die Acera kommt ja mittlerweile als
10-fach und mit Shadow Schaltwerken.

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  15.04.2015 18:34


32 Xaver

Zitat von Kharne

Ich wäre vorsichtig. Angeblich will Shimano sein Angebot massiv eindampfen, die Ersatzteilversorgung gleich mit.
Ich weiß. Das habe ich hier doch schon geschrieben.

Zitat von Xaver

Bedingt durch 2x10 und 3x10 und jetzt auch noch 1x11 gibt es langsam keine qualitativ guten 9fach-Komponenten mehr und ich muss bald mit dir suchen. traurig

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  15.04.2015 18:45


33 8fach

Zitat von Xaver

...
Das Argument mit dem Kultfaktor überzeugt mich allerdings nicht. Entweder, es taugt was oder halt nicht.

Richtig, du musst das mit dem kultig auch nicht auf die Goldwaage legen.
Kultig sag ich, weil es die Teile nicht mehr neu in der Qualität so gibt und viele ihnen hinterherjagen. Es bildet sich eine Art Jagdkult. Man sagt wohl auch Retrokult. Klar dass man hängt nicht (nur) aus Nostalgiegründen an diesen Teilen hängt. Man ist auch von der Qualität überzeugt. Aber das ist etwas für Leute, die die Wegwerfmentalität nicht so schätzen.
Aber das Thema passt nicht in dieses Forum.

Und wenn ich keine 8-fach-Teile mehr finde, dann fahre ich Rohloff, so! bäh

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  15.04.2015 19:52


34 raphrav

Zitat von 8fach

Aber das Thema passt nicht in dieses Forum.
zumindest nicht in diesen Thread.

Zitat von 8fach

Au weh, wenn wir die Diskussion jetzt anleiern, dann kommt sicher gleich der Mod und fährt mit seinem "OT, OT...!!!" dazwischen, aber egal.
richtig!

Und da zum ursprünglichen Thema bereits alles gesagt ist, zur 8fach-Diskussion (am entsprechenden Ort) ebenso, mach' ich hier zu. lächel

Kettenglied hat einen Sprung nach 80 km Fahrleistung  •  15.04.2015 19:57


Thema geschlossen, keine Antwort mehr möglich.

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Neues Kettenglied defekt