mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?

Wie lang muss die Kette sein, wenn man Singlespeed fährt und einen Kettenspanner verbaut hat?

1 -+-Chris-+-

Mein Bruder hat sein Scott Voltage YZ25 (2008) schon vor längerer Zeit auf Singlespeed umgebaut (Siehe "SRAM X-9 oder Singlespeed"). Um eine anständige Kettenspannung zu erreichen, hat er die Kette beim Händler so kurz wie möglich machen lassen und eine Truvativ Boxguide Team Kettenführung als Spanner eingebaut. Aufgrund praktisch keiner Pflege bei gleichzeitig starker Verschmutzung ist die Rolle der Kettenführung schon sehr schwergängig geworden, außerdem spannt sie die Kette nicht über eine Feder, weswegen diese sehr stramm sitzt. Alles in allem lösbare Probleme, aber das größte ist: "Schaut scheiße aus", und an seinem Dickschädel lässt sich nunmal nichts machen.
Als "verspätetes Geburtstagsgeschenk" hab ich ihm gestern einen Kettenspanner, der am Schaltauge befestigt wird und die Kette über eine Feder spannt, und eine SRAM PC-1 Singlespeedkette bei bmo bestellt (Da die alte ja zu kurz ist und längen unumsetzbar und sinnlos ist).
Nun ist die Frage: Auf welche länge soll ich die neue Kette kürzen? Soll ich sie wieder so kurz wie möglich machen damit der Kettenspanner noch gerade so durchgeht oder gibts da eine bestimmte Faustregel? Wenn ich sie so kurz mach wies nur geht ist auch die Feder des Kettenspanners am stärksten gespannt, allerdings denke ich das er dann trozdem gegen die Kettenstrebe schlagen kann und außerdem die Feder bei längeren Standzeiten im gespannten Zustand schnell nachgibt.

Hier noch ein Bild aus dem Thread "Auf Singlespeed umrüsten", das den bisherigen aufbau veranschaulicht.



Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  07.06.2010 17:59


2 -+-Chris-+-

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 18:08


3 elpatte (Ex-Mitglied)

Gern geschehen

Grüsse,Ahnungslosen zwinker lach

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 18:09


4 heifisch (Ex-Mitglied)

Bitte, bitte. Aber guck dich mal auf der Yountalentindustries-Seite um, da gibt es ein Dirtfully mit Kettenspanner. Dann guckst du dir mal an wie der Spanner steht und setzt das dann entsprechend um. zwinker

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 18:12


5 -+-Chris-+-

Ach waren das noch Zeiten vor 1 1/2 Jahren, in denen man ne Erklärung bekam wie das genau geht und nicht auf Irgendwelche Videotutorials, ne externen Anleitung oder auf irgendwelche (unverlinkten) Seiten verwiesen wurde.

EDIT: Der Kettenspanner vom YT Play hat 2 Rollen, hilft mir also nicht weiter, da kommt man dann schnell drauf das das wie bei Schaltwerken ist. Der den ich jetzt gekauft habe hat nur eine.

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 18:27


6 elpatte (Ex-Mitglied)

Versuchs mal im m t b - f o r u m . e u zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 18:35


7 -+-Chris-+-

Zitat von elpatte

Versuchs mal im m t b - f o r u m . e u zwinker

HAHAHA
jetz is meine Laune wirklich im Eimer wütend

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 18:38


8 heifisch (Ex-Mitglied)

Du meinst aber schon so einen Kettenspanner der als Ersatz eines Schaltwerks montiert wird? Den würde ich zumindest bei einem Hardtail so montieren, dass der Winkel unter 90° liegt. Der Spanner also nach vorne gezogen wird.

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 18:44


9 -+-Chris-+-

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 18:49


10 heifisch (Ex-Mitglied)

Und was willst du dann wissen? Die Kettenlänge kannst du dann doch selber ausprobieren. Da hier eh keiner die genauen Maße kennt kann es dir auch keiner sagen.

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 18:57


11 -+-Chris-+-

Na wie lang ich die KEtte machen soll, so dass der Kettenspanner nach unten steht oder das er fast an die Kettenstrebe schlägt? 45° Winkel von Kurbel über Schaltauge zu Röllchen? Röllchen auf gleicher höhe wie Kurbelunterkannte???

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 21:00


12 heifisch (Ex-Mitglied)

Ne gesunde Mitte daraus. Weder direkt an der Kettenstrebe(schlägt dann da an) noch im 90° Winkel(spannt nicht genug, die Kette klappert also). Aber das Bike ist doch ein Hardtail, warum habt ihr dann nicht den Kettenspanner vorne dran gelassen? Der ist dann fest eingespannt und schlackert nicht hin und her, genauso wenig wie die Kette. Ein solcher Kettenspanner anstatt eines Schaltwerk macht doch nur bei Fullys Sinn, wo sich die Ketten"länge" beim Ein-/Ausfedern ändert.

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 21:04


13 -+-Chris-+-

Zitat von -+-Chris-+-, Beitrag 1

Aufgrund praktisch keiner Pflege bei gleichzeitig starker Verschmutzung ist die Rolle der Kettenführung schon sehr schwergängig geworden, außerdem spannt sie die Kette nicht über eine Feder, weswegen diese sehr stramm sitzt. Alles in allem lösbare Probleme, aber das größte ist: "Schaut scheiße aus", und an seinem Dickschädel lässt sich nunmal nichts machen.


Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 21:08


14 heifisch (Ex-Mitglied)

Gut, wenn er meint. Ich würde an seiner Stelle eine neue Rolle für 12€ kaufen und dann passt das. Funzt deutlich besser aber wenn er meint es sähe besser aus(was ich nicht so sehen).

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 21:34


15 country-biker

ich würde den kettenspanner 45° zur kettenstrebe verbauen.

somit hat du immer noch etwas luft wenn man mal springt und die kette etwas federt oder durch einen aufschlag richtung boden gezogen wird.

und spannkraft wird er meiner meinung nach in einem 45° winkel auch noch genügend haben

Kettenlänge bei Singlespeed mit Kettenspanner?  •  08.06.2010 21:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie lang muss die Kette sein, wenn man Singlespeed fährt und einen Kettenspanner verbaut hat? (Singlespeed, Kettenspanner)