mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kettenlänge ermitteln

Wie ermittelt man am besten die Länge der Fahrradkette? Hab mich schon versucht im Netz schlau zu machen, aber jede Seite scheint ihre eigene Methode zu haben.

1 Temudjin

Hallo,

Wie ermittelt man am besten die Länge der Fahrradkette?

Hab mich schon versucht im Netz schlau zu machen, aber jede Seite scheint ihre eigene Methode zu haben.

Bei manchen Anleitungen soll die Kette über das kleine Kettenblatt und das kleinste Zahnrad gezogen werden, bei manchen über das große Kettenblatt und das große Zahnrad.
Aber auch Kombinationen hab ich irgendwo schon gefunden, oder auch einen Rechner zum ermitteln wie bei http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Dann muss das Laufwerk gespannt sein, manchmal nicht, oder je nach Mondphase ( so scheint es zwinker ) eine bestimmte Position haben.

Welche Methode ist für einen Einsteiger am einfachsten?


M.f.G.
Temudjin

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 11:31


2 Herr Grendel

Servus!

Eigentlich ist beides richtig, man muss es nur beides in einem Zug benutzen.

1. Wenn die Kette vorn und hinten jeweils auf dem kleinsten Ritzel sitzt, darf der Kettenspanner des Schaltwerkes nicht so weit nach hinten ausschlagen, dass seine Führungsrädchen aneinander geraten, oder sogar an das Ritzelpaket kommen.

2. Wenn die Kette vorn und hinten auf dem jeweils größten Ritzel sitzt, sollte der Kettenspanner soweit ausgestreckt sein, dass das untere Führungsrädchen vor dem oberen Führungsrädchen steht, aber noch genug Spielraum nach vorne zum ausschwenken ist. (falls mal ein Ast ins System gerät)

Am einfachsten längst Du die Kette genauso lang ab, wie die alte Kette.
Wenn Du keine alte Kette hast, kürze lieber in mehreren Schritten, bevor Du einmal zu viel ablängst.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Kette, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Kette-Übersichtsseite: -->Kette


Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 11:45


3 ZERG

ich kenne es so:
Vorne größtes Kettenblatt, hinten größtes Ritzel. Nicht durch das Schaltwerk führen - die Kette dann stramm ziehen und Größe bestimmen. Dann 2 Kettenglieder dauzrechnen (damit es nachher durch die Schaltung passt) - fertig.

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 11:47


4 Herr Grendel

Zitat von ZERG

ich kenne es so:
Vorne größtes [[Ketten]]blatt, hinten größtes Ritzel. Nicht durch die Schlatung führen - die Kette dann stramm ziehen und Größe bestimmen. Dann 2 Kettenglieder dauzrechnen (damit es nachher durch die Schaltung passt) - fertig.

Ja, habe ich auch schonmal so ähnlich gelesen, aber bei der Vielfalt an Schaltwerken und Käfiglängen auf dem Markt ist das der unsichere Weg.

Wobei Deine Kette dann bestimmt nicht durch das Schaltwerk passen würde. Rechne mal nach. zwinker


Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 11:50


5 Temudjin

Zitat von Herr Grendel


Am einfachsten längst Du die Kette genauso lang ab, wie die alte Kette.

Eine alte Kette ist schon drauf, aber es gibt auch eine neue Kassette, mit einer anderen Zahnanzahl und ein neues Schaltwerk.

Ausserdem will ich das auch einfach nur können! lächel

Was haltet ihr von dem Rechner?

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 12:01


6 Herr Grendel

Aha! Ok, dann würde ich so vorgehen, wie ich es geschrieben habe. Bei mir funktionierte das soweit prima. zwinker

Rechner?

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 12:06


7 Temudjin

Zitat von Herr Grendel



Rechner?

Ja, unter http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Ich werde das heute abend mal so versuchen, wie von dir beschrieben.

Mit dem Rechner werde ich dann mal die Gliederzahl vergleichen.

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 12:21


8 Heizer

Ich länge meine Ketten nach dem gleichen Prinzip wie Herr Grendel ab. Funktioniert problemlos.
Die Variant von Zerg kenn ich nicht, kommt mir aber bischen komisch vor. Die Kette müsste rein gefühlstechnisch zu kurz werden.
Rechner? Wozu? Bis du den Rechner an hast, bist du so schon fertig

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 12:24


9 derMalte

Klink mich da gead mal ein.
Muss für einen handwerklich untalentierten Freund das Rad herrichten. Heute wird die Kette und die Kurbel getauscht. Zum [[Kettenwechsel]]:
Ich würde jetzt einfach die Kette neben die alte legen, den Stift dort rausdrücken wo es bei der alten ebenfalls der Fall ist, und dann mit Hilfe des mitgelieferten Stiftes wieder zusammenstecken richtig? Zerstören und Zusammenfügen macht man doch mit dem selben Werkzeug oder?
Muss ich sonst irgendwas beachten?

www.mtb-hamburg.com

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 12:26


10 Temudjin

Zitat von derMalte

Zum [[[[Ketten]]wechsel]]:
Ich würde jetzt einfach die Kette neben die alte legen, den Stift dort rausdrücken wo es bei der alten ebenfalls der Fall ist, und dann mit Hilfe des mitgelieferten Stiftes wieder zusammenstecken richtig? Zerstören und Zusammenfügen macht man doch mit dem selben Werkzeug oder?


Álso als Werkzeug wird ein Kettennieter benötigt und eine Zange.
Mit dem Kettennieter kannst du die alte Kette auseinander nehmen und wieder vernieten.
Mit der Zange wird dann der Niet gekürzt.
Zumindest ist bei meiner Kette der Niet länger und mit einer Sollbruchstelle.

Das mit der Kette daneben legen funktiniert nur, wenn die neuen Kettenblätter von der Kurbel die gleiche Anzahl an Zähnen haben wie die alte Kurbel.
Wenn die mehr Zähne haben, müsste der Durchmesser größer sein und die Kette länger.
Bei weniger Zähnen umgekehrt.

Hoffe ich habe da keinen Denkfehler drin.

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 14:25


11 derMalte

Jep, sind genau die selben Teile, bloß eben neu.
Kettennieter hab ich (TopPeak Multitool), Zange werd ich wohl auch irgendwo haben zwinker
Dann kann ja nichts schief gehen.
Ich muss sagen, mein Bikehändler ist echt freundlich. Ich leih mir bei dem nachher ein Kurbelabzieher für zwei Sunden aus, obwohl er auch welche verkauft. Aber ich meinte, dass ich den halt nur einmal gebrauche, was er verstanden hat.
Er hätte mir auch einfach sagen können, dass ich ihn kaufen muss, oder das Rad zu ihm in die Werkstatt geben muss.
Dafür kriegt er auf jedenfall was in die Kaffekasse! lächel

www.mtb-hamburg.com

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 14:32


12 -+-Chris-+-

Also als ch damals auf mein Rad die Kette draufgebastet hab und gleich beim Händler kürzen hab lassen, hat der mir gesagt wie er des macht:
Vorne aufs größte Kettenblatt schalten, hinten aufs Größte Ritzel (kleinster Gang), dann muss die untere Schaltwerksrolle, die mittlere Rolle und der Montagepunkt vom Schaltwerk am Schaltauge etwa in einer Linie stehen. ist dieKette zu lang (/die mittlere Rolle rechts außerhalb der linie), immer nur n Stückchen kürzen. Ein SRAM Powerlink Kettenschloss eignet sich dafür natürlich hervoragend, denn leichter bringt man ne Kette nicht außeinander.

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 16:15


13 derMalte

Der ganze Einbaukram hat super funktioniert. Habe die Kette einfach auf die länge der alten gekürzt.
Habe ihm noch alle Lager gefettet, Kurbel getauscht, Ritzel getauscht, Bremsen eingestellt, Lackpflegemittel aufgetragen, Ständer abgeschraubt zwinker,neue Lenkergriffe montiert, Schaltung eingestellt, neue Reifen aufgezogen und Schrauben nachgezogen.
Das Rad ist wie neu, bloß die Gabel ist total verhärtet!

www.mtb-hamburg.com

Kettenlänge ermitteln  •  06.05.2009 20:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie ermittelt man am besten die Länge der Fahrradkette? Hab mich schon versucht im Netz schlau zu machen, aber jede Seite scheint ihre eigene Methode zu haben. (kettenlänge)