mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kettenlinie 3-fach Kurbel/ 2-fach Kurbel

1 ruepel-rocker

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Antrieb an meinem Rad etwas auf Vordermann zu bringen.
Bei der Gelegenheit baue ich gleich auf 2*10-fach um.
Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1. Kann ich meine alte Kurbel mit 9-fach Kettenblättern mit der neuen 10-fach Kette weiter verwenden? Vom Verschleiß her gibts keine Probleme.

2. Hat eine echte 2-fach Kurbel eine andere Kettenlinie als eine 3-fach Kurbel mit nur 2 Kettenblättern+ Bashguard?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße Michi

Kettenlinie 3-fach Kurbel/ 2-fach Kurbel  •  28.10.2012 11:13


2 Tourenbiker

Hi,
Du kannst mit der 10-Fach Kette die alten 9-Fach-Kettenblätter weiter nutzen.
Eine Shimano MTB 2-Fach Kurbel hat eine Kettenlinie von
48,8 mm. Weitere Infos diesem Thema findes Du im MTB-Workshop
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm

Kettenlinie 3-fach Kurbel/ 2-fach Kurbel  •  28.10.2012 12:18


3 ruepel-rocker

Hallo zusammen,

danke füe den Link.
Wenn ich schon den Antrieb erneuere könnte ich ja gleich noch auf die SLX-Bremse wechseln und die I-Spec Schalter benutzen.
Mit der aktuellen Elixir R bin ich nicht ganz zufrieden, weil mir die Bremskraft nicht reicht um das Vorderad zu blockieren, bzw. die Handkraft zu gross ist (wiege 90kg mit Rucksack und voller Montur). Allerdings ist das nur auf sehr griffigem Waldboden und maximalem Anpressdruck auf dem Vorderrad, aufgrund von ordentlichem Gefälle der Fall. Das Hinterrad zu versetzen ist so natürlich schwieriger.

Da das aber mein Heimatrevier ist, muss hier die Leistung stimmen.

Hat jemand schon die aktuelle SLX und die angesprochene Elixier R gafahren und kann einen Vergleich bezgl. der Bremskraft und Fading anstellen?

Von der SLX hört man ja fast ausschliesslich Gutes und der Preis ist

Wäre nett wenn sich jemand melden würde, gegebenenfalls auch nur mit Erfahrungen zur SLX und deren Bremsleistung.

Eins vorneweg: Die Elixir ist entlüftet hat nicht verölte organische Beläge drauf und ne 203mm Scheibe am Vorderrad.

Viele Grüsse,

Michi

Kettenlinie 3-fach Kurbel/ 2-fach Kurbel  •  30.10.2012 10:09


4 Xaver

Zitat von ruepel-rocker


...weil mir die Bremskraft nicht reicht um das Vorderad zu blockieren, bzw. die Handkraft zu gross ist...
Die Elixir ist entlüftet hat nicht verölte organische Beläge drauf und ne 203mm Scheibe am Vorderrad.
Das wundert mich aber, schließlich kann ich bei meiner "mechanischen" Scheibenbremse (203er AVID BB7) locker mit einem Finger einen Stoppie machen.

Kettenlinie 3-fach Kurbel/ 2-fach Kurbel  •  04.11.2012 14:28


5 Kharne

Avidbremsen streuen gerne mal extrem zwinker

Btw: 1-Finger Stoppies kann man auch mit ner normalen V-Brake machen,
kommt immer auf die Geschwindigkeit und Radbeherschung an zwinker

Kettenlinie 3-fach Kurbel/ 2-fach Kurbel  •  04.11.2012 14:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff