mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kettenpeitsche Eigenbau

1 Benz

Hallo zusammen,
Wollte hier nur mal zwei Bilder meiner selbstgebauten Kettenpeitsche einstellen - vielleicht als Anregung zwinker
Material: Alte Kette, ein Stück Flacheisen, zwei Gewindeschrauben und ein kleines Kantholz für den Holzgriff.
Kosten 0€, Zeitaufwand etwa 3 Std.
Wenn jemand noch ne Frage dazu hat beantworte ich sie gerne!




Kettenpeitsche Eigenbau   •  21.11.2014 21:26


2 AlexMC

Schön gemacht und optisch was besonderes, aber bei ca 7 EUR für eine fertige ein mieser Stundenlohn lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Kettenpeitsche Eigenbau   •  21.11.2014 21:31


3 Benz

Das stimmt, darum ging es mir aber auch nicht lach
Ich finde aber immer cool wenn man sagen kann dass mans selber gemacht hat zwinker

Kettenpeitsche Eigenbau   •  21.11.2014 21:36


4 phil-vampir

Jetzt musst du noch etwas tunen.
Eine Seite für 9 und 10fach und eine zweite Seite für 6 - 7 - 8fach. zwinker
Dann wäre das evtl. Patentverdächtig. zwinker
Aber wenn dem so ist, verlange ich 17,34% vom Reingewinn von deinem zukünftigen Geschäft mit der Kettenpeitsche. bäh lach



Kettenpeitsche Eigenbau   •  22.11.2014 01:31


5 Kerry

Ich mag sowas eigen gebasteltes. lächel
Ist richtig gut geworden, auch vom optischen. Daumen hoch!

Hast du den Radius ausgemessen oder grob ausgefeilt?

Cube LTD Race 2010: 377 Km; Simplon Kibo Carbon: 2.139 Km; Corratec HT: 42 Km

Kettenpeitsche Eigenbau   •  22.11.2014 16:21


6 Benz

Danke danke!
Ne gemessen habe ich nicht, dafür war ich zu faul lach
Habe ne Rolle Klebeband als Schablone genommen weil ich mir gedacht hab, dass die auf jeden Fall größer als das kleinste und kleiner als das größte Ritzel ist und dann schon irgendwo passen sollte. Tut sie auch zwinker
Ja und dann hab ich das halt ausgeschnitten und nachgefeilt...

Kettenpeitsche Eigenbau   •  22.11.2014 17:53


7 ukhh

Hab ich mir vor 20ig Jahren auch mal gebastelt. lach
Da brauchte man ja noch 2 Stück um das 6. oder 7. Ritzel vom Schraubkranz abzubekommen.

Auch Flacheisen genommen, 3 Löcher gebohrt, Kettenstücke rein und gut.

Die richtigen Kettenpeitschen á la Campagnolo waren damals unbezahlbar.


Hab die rostigen Dinger noch (ST 37)......Bilder will keiner sehen....die mussten nur funktionieren. lach


Edit: Der Radius ist unnötig. Sieht aber geil aus. zwinker

Kettenpeitsche Eigenbau   •  22.11.2014 21:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff