mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kettenschloß bei Shimano Ketten?

Ich habe das Kettenschloss mit dem Kettennieter eingesetzt.Alles ok.Aber was mache ich mit der Überlänge von dem Stift?

1 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hallo Zusammen
Ich habe bei mir die Kassette und Kette gewechselt.Hat alles wunderbar funktiuniert.Nun mein Problem und die Frage.Ich habe das Kettenschloss mit dem Kettennieter eingesetzt.Alles ok.Aber was mache ich mit der Überlänge von dem Stift.Wie wird er gekürzt. hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:10


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Den Bricht man üblicherweise mit ner Zange ab zwinker Allerdings sorry, soll keine Kritik an deinen Fähigkeiten sein, aber wenn ich das so les, organisier dir ein SRAM 9fach Kettenschloss, da is das alles einfacher und geht um einiges schneller. Und man kann kein "steifes" Kettenglied bekommen.

überhol ruhig, jagen macht viel mehr spaß!

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:14


3 cubetreter (Ex-Mitglied)

Verstehe ich nicht al Kritik,sondern als Hilfe.Ich habe nur alles von Shymano.Darum auch die Neuteile bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:31


4 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von cubetreter

Hallo Zusammen
Ich habe bei mir die Kassette und Kette gewechselt.Hat alles wunderbar funktiuniert.Nun mein Problem und die Frage.Ich habe das Kettenschloss mit dem Kettennieter eingesetzt.Alles ok.Aber was mache ich mit der Überlänge von dem Stift.Wie wird er gekürzt. hmmm
da ist normal eine Sollbruchstelle da wird der Stift abgebrochen,ggfls noch scharfe überstehende Kanten leicht mit ner Feile nacharbeiten.
Ich bin ewig mit Kettenschloß von Sram gefahren,kein Thema alles wunderbar.
Allerdings bei der neuen 3*10 hat das alles nicht mehr so toll funktioniert -.- habs genietet und wunderbare Laufruhe!
Liegt wohl daran das ein Sram Kettenschloß ein paar Zentel Millimeter breiter ist und schon mal bei ner 10er Kassette seitlich schleifen kann.....


i do it with Ghost

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:32


5 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von MadMeX

Und man kann kein "steifes" Kettenglied bekommen.

kann dir auch bei einem Sram-Schloß passieren.

i do it with Ghost

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:33


6 cubetreter (Ex-Mitglied)

Das Schloß ist doch genietet.Was soll da breiter sein?

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:35


7 marcusen

Eventuell die Abruchkante nochmal Feile oder Schleifpapier beschleifen. Fand den Grad ein wenig dolle und hab den noch entfernt!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:38


8 Fell

Mal ne grundsätzliche Frage: Sollte man beim [[Kettenwechsel]] auch das SRAM Kettenschloss wechseln, oder kann man das noch mal für die neue Kette nutzen? Das schloss sollte isch dich auch mit dr Zeit längen, oder?

Gruß Fell

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:40


9 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

Eventuell die Abruchkante nochmal Feile oder Schleifpapier beschleifen. Fand den Grad ein wenig dolle und hab den noch entfernt!

war bei mir genauso, ganz spitz und hat übergestanden,Feile dran und gut war.

i do it with Ghost

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:44


10 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Fell

Mal ne grundsätzliche Frage: Sollte man beim [[[[Ketten]]wechsel]] auch das SRAM Kettenschloss wechseln, oder kann man das noch mal für die neue Kette nutzen? Das schloss sollte isch dich auch mit dr Zeit längen, oder?
kann man eigentlich nochmal nutzen,die kleine Abweichung der Länge sollte nicht das Problem sein denk ich.

i do it with Ghost

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:45


11 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von cubetreter

Das Schloß ist doch genietet.Was soll da breiter sein?
bei dem Nieten nichts, nur beim Sram-Schloß meinte ich.

i do it with Ghost

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:47


12 cubetreter (Ex-Mitglied)

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Sram und Shymano Niete bzw Schloß? hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:48


13 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von cubetreter

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Sram und Shymano Niete bzw Schloß? hmmm

das Sram Schloss wird ja in 2 Aussparungen seitlich eingeschoben,das ziehen der Kette klickt das Schloss feste ein.
Die Niet dagegen ist fast bündig mit der Kettenbreite,im gegensatz zum Sram Schloss,das hat seitlich mehr Material.

i do it with Ghost

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:50


14 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von ghostbiker

Zitat von cubetreter

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Sram und Shymano Niete bzw Schloß? hmmm

das Sram Schloss wird ja in 2 Aussparungen seitlich eingeschoben,das ziehen der Kette klickt das Schloss feste ein.
Die Niet dagegen ist fast bündig mit der [[Ketten]]breite,im gegensatz zum Sram Schloss,das hat seitlich mehr Material.

Verstehe.Danke.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:54


15 cubetreter (Ex-Mitglied)

So gefällt mir das Forum.Ohne du Idiot,bist zu blöd dafür usw.
So macht Forum spass lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 16:55


16 folienmaster

Ach bist du dumm! bäh lach

gruss ws ws home

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 17:48


17 ghostbiker (Ex-Mitglied)

hättste echt ma selbst drauf kommen können
man man man man lach

du willst es , du kriegst es zwinker

i do it with Ghost

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 17:50


18 Klapprad (Ex-Mitglied)

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  04.06.2011 17:52


19 Stützrad

Das muß ich nochmal aufwärmen. lach

Hab mir jetzt mal ein Wippermann Kettenschloß besorgt.
Hat da schon Jemand Erfahrungen mit gemacht?
Traue mich garnicht das zu montieren. Das geht so leicht auf
und zu das ich Angst bekomme das unterwegs zu verlieren.

Henni

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  06.02.2012 09:52


20 folienmaster

Servus Henni

Steckst einfach noch eins zur Sicherheit ein. bäh

Der Pancho hat schon ein Kettenschloss und auch eine Niete

gekillt, staun also von daher sollte es wurscht sein. lach

Musst nur drauf schauen auf 8/9 oder 10 fach.

Ich habe da welche von SRam im Einsatz, aber so leicht gehen

die nicht auf.

gruss ws ws home

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  06.02.2012 09:59


21 Stützrad

Hab auch schon eins von SRam durchgebracht. Hab ja immer
Reserve am Mann, aber wie Du schon bemerkt hast gehen die
von SRam auch nur sehr schwer auf.
Daher hab ich mir jetzt mal eins von Wippermann gekauft.
Aber das fällt ja praktisch von alleine auseinander. staun

Henni

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  06.02.2012 10:27


22 Holy Rider

Ich fahre ohne Probleme die Wippermann Connex 908 mit dem Kettenschloß an beiden Bikes, aufgegangen ist da noch nie eins von allein. Mit der Zeit setzt sich das eher ein wenig zu, dann geht´s auch schwerer wieder auf.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  06.02.2012 12:21


23 Stützrad

Ich habe das Wippermann Schloss zum Ablängen der Kette
genommen.
Also mindestens zu dem Zweck ist das einfach perfekt.
Das geht ohne große Probleme ganz einfach mit der Hand auf
und zu. lächel

Henni



Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  07.02.2012 08:13


24 Atrejus

Ich fahre auch mit Ketten von Wipperman, bis jetzt hab ich mit denen nur gute Erfahrungen gemacht.


Die Kettenschlösser lassen sich im Gegensatz zu denen von Sram wirklich sehr leicht öffnen, ich habe aber bis heute noch nie den Fall gehabt das sich eines von selber geöffnet hätte.


Kettenschloß bei Shimano Ketten?  •  07.02.2012 08:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe das Kettenschloss mit dem Kettennieter eingesetzt.Alles ok.Aber was mache ich mit der Überlänge von dem Stift? (Kettenschloß)