mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kinderanhänger am MTB?

Nutzt einer hier einen Kinderanhänger am MTB: haben heute unsere erste kleine Tour mit 4 Monate alter Tochter im Chariot Chauffeur gemacht (noch am Trekkingrad), wollen zukünftig aber auch mit dem MTB Touren machen

1 _Frank_

Nutzt einer hier einen Kinderanhänger am MTB: haben heute unsere erste kleine Tour mit 4 Monate alter Tochter im Chariot Chauffeur gemacht (noch am Trekkingrad), wollen zukünftig aber auch mit dem MTB Touren machen - kann jemand Tipps dazu geben (irgendwelche unvorhersehbaren Probleme)? Denke, dass der Chauffeur besser als die neuen mit freistehenden Rädern ist, denn die Bügel vor den Rädern verhindern, dass er irgenwo einfädeln kann ...

Kinderanhänger am MTB?  •  05.04.2009 22:46


2 Lionel

Hi Frank!
Der Bruder meiner Freundin hat auch so einen Anhänger, den er mit seinem Mountainbike zieht. Der hatte sich den Anhänger günstig irgendwo gebraucht gekauft und diesen dann mit einer "Weber-Kupplung" nachgerüstet. Soll wohl wesentlich besser sein, als die original-Kupplung:


(Weber-Kupplung)

Kinderanhänger am MTB?  •  05.04.2009 22:57


3 _Frank_

Danke Dir, die Weber-Kupplung kenne ich, sehe allerding keinen echten Vorteil zur original verbauten Chariot-Kugelkupplung ...

Kinderanhänger am MTB?  •  05.04.2009 23:19


4 MadMeX (Ex-Mitglied)

Oh, ob das so ne tolle Idee ist mim Kinderwagen über die waldautobahn? Ich bezweifle, dass das dem Kind Spaß macht!

Rock the Trail!

Kinderanhänger am MTB?  •  05.04.2009 23:27


5 _Frank_

Bin zwar kein Kinderpsychologe, habe aber eine sehr kommunikative Tochter ... und die hat heute während der Tour ständig gelacht (wenn sie nicht gerade geschlafen hat) und nach der Tour sehr lange und sehr begeistert geplappert, d.h. man kann davon ausgehen, dass es ihr gefallen hat.

Kinderanhänger am MTB?  •  05.04.2009 23:37


6 Kettenfett

Mahlzeit, ich fahre auch relativ oft mit meiner großen Tochter im Trailer. Meine 5 Monate alte Tochter nehme ich noch nicht mit, da ich keine Schale habe bzw. ich der Kleinen solche Erschütterungen ersparen möchte.

Mein Schrauber sieht allerdings die Befestigung hinten links am Schnellspanner für problematisch an.Er macht sich Sorgen das der Horst-Link die Belastung nicht aushält.



____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Kinderanhänger am MTB?  •  06.04.2009 06:43


7 ManaLa

Mir hat man gesagt, das hier soll am besten zum Mountainbiken sein. Ich bin mir aber selber immer noch unschlüssig, ob ich das Geld hierfür investieren soll.

Tout Terrain Singletrailer

Kinderanhänger am MTB?  •  01.07.2011 07:43


8 dukestah

wir nutzen den croozer kid for 2 zum mountainbiken, allerdings hab ich da keine kinder sondern unsere zwei hunde drin zwinker die laufen zwar gerne beim radfahren mit aber irgendwann wirds dann doch zuviel, vorallem wenn es längere stücken bergab geht. so richtig geländetauglich ist das ganze nicht, da bräuchte man wohl schon einen wagen mit federweg, aber selbst auf gröberen waldautobahnen geht das richtig gut und man kann halt noch gleich diversen kram mit verstauen. ist per federgelenkkupplung an einem adapter am hinterachsenschnellspanner angehangen. bei schmalen wagen muss man in kurven ordentlich aufpassen, die kippen recht schnell um, beim zweisitzer geht das ganz gut, die sind schön breit. in mittelgebirgsregionen (oder höher) braucht man richtig gute bremsen, die hayes stroker ride die ich am ersten rad hatte, hat auf einer fahrt komplett die beläge verglast und war somit völlig ungeeignet. weitere empfehlung, ein fahrradständer, ist wesentlich stressfreier weil sonst ständig irgendwas wegrollt oder umkippt, vorallem weil die hunde natürlich auch mehr zappeln als kinder. ich hab so einen für den hinterbau, wird mit drei schrauben und flügelmuttern montiert (passt auch an fullies, hab ja nix anderes) und ist somit auch fix wieder runter.
je nach gelände fahr ich wenig luftdruck um etwas komfort zu erzielen, da empfiehlt sich ein ersatzschlauch.

Kinderanhänger am MTB?  •  01.07.2011 08:46


9 Laafdabber

Hai. 4 Monate ist natürlich noch arg klein. Ich würde noch am Anfang eine Babyschale benutzen oder warten, bis die kleine richtig sitzen kann. Schotterpisten und Wurzelstücke sind bei Anhängern ohne Federung natürlich nicht zu empfehlen. Ich hab mittlerweile schon den 2. Hänger, einen Burley Honey Bee. Nicht zu lange Touren - besonders mit einem Eis als Abschluß - machen den Kurzen viel Spaß.
Gruß
Micha

Oh leck, unn jetzt e Weizebier...

Kinderanhänger am MTB?  •  01.07.2011 09:12


10 rhinopeak

Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich zu den hier beschriebenen: Hängerfahren am MTB macht vielen Kindern Spaß. Einige Tipps für Neulinge in diesem Thema sind hier zusammengefasst:

http://www.mtb-kinder-anhaenger.de

Kinderanhänger am MTB?  •  04.10.2011 11:00


11 FreddyWeber

4 Monate ist in der Tat noch viel zu klein.
Auch wenn Chariot eine Federung verbaut hat, so sind die Schläge doch ziemlich arg.
Der kleine Kopf ist auch noch gar nicht in der Lage sich so zu stabilisieren.
Außerdem:
Auch im Anhänger besteht in meinen Augen Helmpflicht.
Ich weiß, hier gibt es kein Gesetz, aber dafür wäre ich.

Zu MTB-Touren kann ich leider auch nicht zustimmen.
Allein schon einfache Waldwege rütteln doch arg und Spaß machts dann keinem mehr.

Von der Technik her musst Du Dir keine Sorge machen.
Ich habe unsere Tochter schon viele KM mit meinem Fully durch die Gegend gezogen und passiert ist bisher nichts.
Ich hatte am Anfang auch bzgl. der Lager bedenken, aber nach Rücksprache mit meinem Dealer des Vertrauens konnte ich durchstarten.

Kinderanhänger am MTB?  •  04.10.2011 13:08


12 Stützrad

Ich denke auch das die Erschütterungen bei einer MTB-Tour
in dem Alter doch noch etwas heftig sind.

Ich würde da lieber noch etwas warten.

Henni

Kinderanhänger am MTB?  •  04.10.2011 13:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nutzt einer hier einen Kinderanhänger am MTB: haben heute unsere erste kleine Tour mit 4 Monate alter Tochter im Chariot Chauffeur gemacht (noch am Trekkingrad), wollen zukünftig aber auch mit dem MTB Touren machen (kinderanhänger, fahrradanhänger)