mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?

1 Yukon

Moin Moin,

Bin beim stöbern nach Vario Sattelstützen auf die Kindshock Dropzone 125mm gestoßen. Die sind zwar ohne Remotecontrol, allerdings erscheint mir der Hebel unterm Sattel auch recht praktisch. Preislich ist diese Variostütze doch sehr verlockend.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Variostützen bzw auch Erfahrungen zu Variostützen ohne Remotecontrol und dafür mit Hebel unterm Sattel?

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  28.09.2014 20:21


2 B.C.

Kann nur etwas zur X-Fusion Hilo was sagen!

Da ick ja Fan von aufgräumten Lenkern bin, habe ick bewusst nach 'ner absenkbaren ohne Fernbedienung gesucht, denn unterm Sattel lässt sich ebenso schnell, wie ohne Probleme greifen und man hat noch zusätzlich den Gewichtsvorteil und keine hängenden und am Rahmen scheuernden Leitungen (sofern kein "Stealth Modell")!

Was die "Verkehrsicherheit" angeht, ist natürlich 'ne Lenkerfernbedienung definitiv besser, weil die Hände immer am Lenker sind!

Ran ans Baguette!!

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  28.09.2014 21:59


3 Spires

Die KS Dropzone fahre ich seit 3 jahren auf meinem Freerider, ebenfalls ohne Remote und in 125mm.
Mit Remote ist auf jedenfall praktischer, für ein Trail oder AM Bike wo du häufiger verstellst, würde ich die Version mit Remote wählen. Am Freerider wollte ich wie B.C. keine rumhängenden Leitungen, darum die Version mit dem Hebel.

Die KS hat mir bisher gute Dienste erwiesen, ich musste sie noch nie einsenden oder so. Einfach alle par Monate aufgemacht, gereinigt und geschmiert.

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 11:36


4 Yukon

Moin Jungs,

danke für eure Rückmeldung. Dann wird die Sattelstütze schonmal für Weihnachten vorgemerkt xD

Auf den Hebel am Lenker leg ich eig keinen besonderen Wert. Davon abgesehen müsste ich die Leitung mit Kabelbindern oä befestigen. Da die Momente, in dennen ich die Stütze versenke recht überschaubar auf meinen Hausrunden sind, ist das mit dem Hebel am Sattel kein Problem für mich.

Eine Standarddämpferpumpe passt für die KS Dropzone oder?

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 13:39


5 Spires

Zitat von Yukon



Eine Standarddämpferpumpe passt für die KS Dropzone oder?

Cheers
Yukon

Nein, passt nicht, brauchts aber auch nicht.
Soviel ich weiss, ist die Kartusche mit Stickstoff gefüllt und sollte nur von KS Partnern bearbeitet werden.

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 13:48


6 Yukon

Zitat von Spires



Nein, passt nicht, brauchts aber auch nicht.
Soviel ich weiss, ist die Kartusche mit Stickstoff gefüllt und sollte nur von KS Partnern bearbeitet werden.

Na das klingt doch gar nicht schlecht. Sind die KS Dropzone generell wartungsfreundlich? Ist es leicht, die von dir erwähnt regelmäßige Wartung selbst zu machen?(ohne an der Kartusche rumzuspielen)

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 17:43


7 raphrav

Jau, jetzt habt's ihr mich auch angefixt... wütend lach

Einer meiner Bikekumpels fährt so eine auch, seit zwei oder drei Jahren und nimmt sein Bike generell eher härter ran - da war noch nie was an der Stütze oder ich weiß zumindest nichts davon.

Jetzt hätte ich aber noch zwei Fragen, und zwar in eigener Sache:
1. Vereinzelt liest man da was von max. 90kg Fahrergewicht. Die schaff ich! Bzw. mit Rucksack bin ich dann auch mal gute 10kg weg davon. Wie ernst ist das zu nehmen, an einem HT mit XC- und AM-Einsatz?
2. Ich müsste sie mir mit 30,9mm holen, plane aber ohnehin ein Trailbike oder eine Enduro für die nächste Saison, wo ich die Stütze übernehmen würde. Ich gehe davon aus, dass so was dann eher 31,6mm hat, wenn nicht sogar mehr. Taugen die angebotenen Reduzierhülsen was?

Grüße,
Raph

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 18:03


8 Kharne

90 Kilo stimmen zumindest bei der LEV nicht. Vecnum gibt 120 Kilo
an (die meinen das auch ernst)
Reduzierhülsen sind problemlos, du musst nur gucken, dass die möglichst
bis unter das Oberrohr geht (sprich so lang wie die Mindesteinstecktiefe
der Stütze)

30,9 ist die sinnvollste Methode, die dickeren Stützen wiegen nämlich
nur deutlich mehr als die Kombi 30,9er + Shim, ohne wirklich Vorteile
zu bieten.

Besorg dir ne dicke Tube Carbonmontagepaste.

Kauf dir entweder ne LoFi Stütze wie die Dropzone, oder ne Vecnum,
alles zwischendrin lohnt sich nicht.

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 18:20


9 raphrav

Dann läuft es auf die Dropzone in 30,9 raus, die genügt mir völlig. lächel

Wieso Carbonpaste? Hab' was gegen Plaste, kommt mir nicht ans Bike... zwinker
Aber lass' mich, was die Montagepaste angeht, gerne eines besseren belehren. lächel

Grüße,
Raph

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 19:00


10 Kharne

Wenn du solche Stützen zu fest klemmst fahren sie nicht mehr richtig
aus. Wenn sie sich aber mit passender Klemmkraft verschieben oder
verdrehen lassen ist das auch blöd zwinker

Deswegen: Carbonmontagepaste drauf. Erhöht die Reibung und so lassen
sich die meisten Dropperposts problemlos montieren.

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 19:49


11 raphrav

merci - gut zu wissen! lächel

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 19:54


12 Yukon

Zitat von Kharne


Deswegen: Carbonmontagepaste drauf. Erhöht die Reibung und so lassen
sich die meisten Dropperposts problemlos montieren.

Man entschuldige meine Unwissenheit, aber worin besteht jetzt der Mehrwert in der Carbonmontagepaste zu herkömmlicher?(Außer das sie wahrscheinlich teurer ist^^)

Kann noch jemand etwas zur Wartungsfreundlichkeit und dem Aufwand bei der KS Dropzone sagen? Just nice to know zwinker

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 19:57


13 raphrav

Carbonpaste hat noch Partikel drin, die (ähnlich wie Sand, nur viel feiner) die Reibung an den Klemmstellen erhöhen.

Macht ja bei Carbon auch Sinn, weil es nicht so viele Klemmkräfte verträgt, und wenn eine Stütze da auch mimosenhaft ist, auch da... lach

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 20:06


14 Yukon

Aha alles klar und many Tänks für die Erklärung.

Raphrav ist anzunehmen, dass du bald schwach wirst? Deine Erfahrungen wären dann auch nochmal interessant für mein Weihnachtsgeschenk XD

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  29.09.2014 20:13


15 raphrav

Mhm... Schwach bin ich schon... zwinker
Muss nur noch emotionslos (und das bin ich grad nicht) ausrechnen, ob die überhaupt drin ist. Von daher kann's sein, dass es noch etwas dauert.

Grüße,
Raph

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  30.09.2014 09:29


16 raphrav

Joar, News:
Nach dieser Aktion ist mein Fahrradbudget wohl besser woanders angelegt.

Vllt wird's für mich auch ein Weihnachtsgeschenk... zwinker

Kindshock Dropzone - Erfahrungen?  •  01.10.2014 10:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff