mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Klassifikation von Touren: leicht-Mittel-schwer?

1 Laafdabber

Hallo.
Wenn ich mir Tourenvorschlaege ansehe, ist immer eine Klassifikation von Streckenprofil und Kondition in leicht mittel schwer vorgenommen worden.
Damit kann ich nicht So viel Anfangen.
Wie trainiert muss ich sein, um schwere Strecken zu schaffen?
Sind schwere Trails auch immer verblockt und daher mit Hardtail schlecht zu befahren?

Muss man für schwere Trails schwindelfrei sein? zwinker
Würde mich über viele Beiträge freuen.
Gruß
Micha






Oh leck, unn jetzt e Weizebier...

Klassifikation von Touren: leicht-Mittel-schwer?  •  03.01.2012 20:15


2 Fell

Schau mal hier: http://www.singletrail-skala.de/overview Da ist die Einteilung gut erklärt, und anhand von Bildern auch gut illustriert.

Und hier nochmal ähnliches vom Alpenverein, aber mit Konditionsangaben: http://www.dav-oy.de/mtb/touren/leistungsstufen.asp

Gruß Fell

Klassifikation von Touren: leicht-Mittel-schwer?  •  03.01.2012 20:21


3 Reifenschreck

Hallo Micha!

Also unter schwer würde ich 60-150km verblockte Trails mit vielen anstiegen und schweren Passagen vorstellen.
So ist meine Meinung.

Ob man schwindelfrei sein sollte kann ich nicht sagen aber der Tobi hatte mal ein Bild wo er bei einer Tour über dem Abgrund über ein Holzbrett gehen musste.. da wurde mir schon schlecht. Also falls so etwas drin sein sollte in der Tour kann es einen da schon recht hart treffen,auch ohne das man schwindelfrei ist.

Wer bremst der hat gebremst!

Klassifikation von Touren: leicht-Mittel-schwer?  •  03.01.2012 20:24


4 EricDraven

Tolle Frage,

ich denke, dass man sich da mal schnell über- oder auch
unterschätzt...ebenso sein Material.
Da müssen uns wohl die erfahrenen Cracks helfen lächel
Wüsste auch nicht so genau, ob ich die gelbe, blaue, oder die
rote Strecke nehmen sollte...
Die schwarze wohl eher nicht, schon gar nicht mit ´nem Hardtail...
Denke mal, die sind für die richtigen "Freaks" mit den
Downhill-Maschinen, also Fully´s gedacht.
Oder alles fahrbar, wenn man nur die nötige Portion "Geistesgestörtheit" mitbringt...? *g*

Bin sehr gespannt und lernwillig, weil der erste Besuch im Bike-Park kommt bestimmt... und da will man ja keinem im Weg rumstehen...oder liegen... zwinker

Gruß

Tom

Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

Klassifikation von Touren: leicht-Mittel-schwer?  •  03.01.2012 20:32


5 Moritz7005

Naja also mit downhill Maschinen fahren die "Freaks" bestimmt nicht auf Touren über 100km, das bekommt selbst der beste nicht hin lach

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 0km

Klassifikation von Touren: leicht-Mittel-schwer?  •  03.01.2012 20:42


6 EricDraven

Zitat von Moritz7005

Naja also mit downhill Maschinen fahren die "Freaks" bestimmt nicht auf Touren über 100km, das bekommt selbst der beste nicht hin lach


Das war ja auch eher auf die Strecken-Einteilung in Parks oder generell Fahrradgebieten gedacht...
Hab´ ich mich wohl missverständlich ausgedrückt zwinker

Gruß

Tom

Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

Klassifikation von Touren: leicht-Mittel-schwer?  •  03.01.2012 20:52


7 Moritz7005

Achso ja ich bin bis jetzt mit meinem Hardtail die roten Strecken gefahren lächel
Das ging auch locker zwinker

Cube Ltd Pro 2010 Ziel: 1500km Stand: 0km

Klassifikation von Touren: leicht-Mittel-schwer?  •  03.01.2012 20:56


8 Laafdabber

Hallo!

Danke für Eure Meinungen.

@ Fell: Dankeschön, die Links waren sehr hilfreich.
Das bedeutet wohl, dass für mich persönlich die "schweren" Strecken, was das Profil anbetrifft, eher nicht geeignet sind, da ich eher Tourenfahrer bin.

Kenne Deine Grenzen... zwinker

An alle ein gutes neues Jahr und immer ne Handbreit Matsch unterm Reifen...


Oh leck, unn jetzt e Weizebier...

Klassifikation von Touren: leicht-Mittel-schwer?  •  04.01.2012 10:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff