mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Klickpedal Empfehlung

Klickpedale für ca. 70 Euro gesucht - Meine Shimano Klickpedale sind dabei, sich langsam aber sicher aufzulösen. Das eine Klickpedal ist sehr schwergängig und das andere hat extrem viel Spiel.

1 Carsten (Gast)

hi Zusammen!
Meine Shimano Klickpedale sind dabei, sich langsam aber sicher aufzulösen. Das eine Klickpedal ist sehr schwergängig und das andere hat extrem viel Spiel. Allerdings sind die Klickpedale schon uralt (müssen wohl mit die ersten Klickpedale von Shimano gewesen sein), insofern sehe ich das einfach als Verschleiß.
Nun wollte ich fragen, ob ihr mir eine Klickpedal-Empfehlung geben könntet. Welches System ist nicht so wichtig und das Gewicht spielt auch keine so große Rolle. Nur zu teuer sollten sie nicht sein, absolute Obergrenze wären für mich ca. 70 Euro.
Kennt jemand von ein brauchbares Klickpedal in der Preisklasse?
Grüße, Carsten

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Fahrrad-Schuhe gibt's auf der Fahrradschuhe-Übersichtsseite: -->Schuhe

Klickpedal Empfehlung  •  01.05.2007 16:15


2 Carsten (Gast)

Ach ja, habe mich mal im Netz umgesehen und die
Crank Brothers Smarty bei Bike-Components.de für 38 Euro gefunden.
Was haltet Ihr von diesem Klickpedal und von Crank Brothers?

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Pedak / Klickpedal, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Pedal / Klickpedal -Übersichtsseite: -->Pedal

Klickpedal Empfehlung  •  01.05.2007 22:28


3 mtb-addict

Die Crank Brothers Klickpedale sind bekannt dafür, dass sie durch den offenen Mechanismus eine gute Selbstreinigung haben. Bei den von Dir ausgeguckten Crank Brothers Smarty Klickpedalen würde der umliegende Käfig den Effekt wieder aufheben. Warum schaffst Du Dir also nicht die originalen EggBeater Klickpedale an?

Klickpedal Empfehlung  •  02.05.2007 13:28


4 Fabs (Gast)

Soll es ein "normales" Klickpedal sein für Cross Country / Race, oder eher eines mit großer Trittfläche (Downhill / Freeride / Race)?
Ich habe das Shimano 520er Klickpedal und bin sehr zufrieden damit. Das kriegt man zur Zeit für ca. 25 Euro. Dann gibt es noch das 540er für ca. 35Euro und das DH-Klickpedal 545 für Etwa 50 Euro. Guck doch einfach mal bei Bike-Components.de..

Klickpedal Empfehlung  •  04.05.2007 10:55


5 Lionel

Ich habe auch ein paar Klickpedale von Shimano an meinem Rad und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte mir damals die Shimano M 646 gekauft, das Vorgänger-Klickpedal von den aktuellen M 647. Wenn Du auf absoluten Leichtbau stehst, wären die vielleicht nicht so empfehlenswert, ansonsten sind die aber absolut spitze. Besonders wenns mal etwas ruppiger im Gelände ist.

Klickpedal Empfehlung  •  09.05.2007 10:02


6 Brain

Ich muss das hier noch mal aufwärmen zwinker Will zum gleichen Thema keine neuen Thread aufmachen.

Ich habe mir überlegt vielleicht auf Klickpedale umzusteigen.
Ich habe mal geguckt und dachte so an die 520er von Shimano.
Sind die für den Anfang okay?
Leider finde ich wenig Infos zu den ganzen Pedalen. Hat man bei allen Pedalen die Möglichkeit, die Füße leicht auf/in dem Pedal zu bewegen, ohne direkt auszulösen oder sitzt der Fuß bei einigen immer in einer festen Position?
Ich möchte eigentlich nicht so viel ausgeben, Schuhe brauch ich ja auch noch, daher wäre ich über Erfahrungen/Empfehlungen dankbar.

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  31.12.2007 20:41


7 Tim

für infos zu jede menge fahrradteilen kann ich jedem nur emfpehlen auf roseversandzu gehen.
da findet ihr so zimlich alles.

über klickpedale habe ich bisher nur gutes gehört, und das die beliebtheit zurückgeht wusst ich nicht.
Habe jetzt zu weihnachten klick pedale und schuhe bekommen(shimano SPD PD-M540), konnte aber die durch eine verletztung leider noch nicht testen. was is das wichtigste was ich bei der ersten fahrt beachten sollte?

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  10.01.2008 00:51


8 Brain

Ich glaub vorher mal in Trockenübungen das Ausklicken üben bis es im Schlaf klappt zwinker

Ich habe den Kauf erstmal verschoben. Vorher kam dann doch der VDO Tacho. Und jetzt muss ich erstmal wieder sparen.

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  10.01.2008 07:33


9 Kettenfett

Mahlzeit, ich möchte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit den Egg-Beater Pedalen habt.
Außerdem würde es mich Interessieren mit welchen Schuhen diese Kombinierbar sind.
Der Gedanke dahinter: Ich würde mir gerne die Shimano SH- MT 90 gönnen (SPD-System),lassen die sich denn dann mit den Egg-Beatern benutzen?
Oder soll ich meine Crank-Brothers 5050 weiter mit meinen Meindl-Schuhen benutzen?
Fragen über Fragen....

Gruß Martin

Klickpedal Empfehlung  •  10.01.2008 15:25


10 Tim

@kettenfett
soweit ich weiß kannst du jedes pedal mit jedem schuh kombinieren.
an deiner stelle würde ich (sofern die Crank-Brothers 5050 nich total kaputt sin) weiter benutzen. n paar kollegen ham die un sin echt begeistert.. un hab noch nix schlechtes gehört...

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  10.01.2008 22:56


11 Lionel

Hi Tim!
Vorsicht, ich glaube, die beiden Klickpedal-Systeme sind nicht miteinander kompatibel. D.h. auf der einen Seite ist das Shimano SPD-Klickpedal-System weit verbreitet (SPD="Shimano Pedaling System"), auf der anderen Seite ist das Crank-Brothers-eigene Klickpedal-System oft anzutreffen. Wahrscheinlich auch wegen der hohen Beliebtheit der Crank Brothers EggBeater-Klickpedale.

Hier mal zum Vergleich: So sehen die Cleats von Shimano aus:



und so sehen die Crank Brothers- Cleats aus:

Klickpedal Empfehlung  •  11.01.2008 00:57


12 Tim

ok danke Lionel
dann hatte ich wohl oder übel as falsche rausgegoogelt. bäh

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  11.01.2008 23:56


13 Kettenfett

Mahlzeit, was meint ihr denn, kann ich unter die Shimpanso Schuhe, Egg-BEater Cleats schrauben?

Gruß MArtin

Klickpedal Empfehlung  •  12.01.2008 12:32


14 Kettenfett

Mahlzeit, die Frage hat sich erledigt. Habe mir zu den SH MT90


die Shimano Pedale gekauft.


Erfahrungsberichte folgen, falls erwünscht.
Falls nicht, folgen sie trotzdem.

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  25.01.2008 21:18


15 Brain

Welche Pedale sind das? Die 540er oder die 520er?

Ich bin ja auch noch immer am Überlegen. Glaube es wäre für meine Beinmuskulatur auch nicht verkehrt, weil ich beim Joggen wieder Probleme bekomme und mein Arzt meinte, da wäre ein bestimmter Muskel etwas unterentwickelt traurig Und der trainiert sich aber nur in einer Zugphase beim Biken.
Also berichte mal, ich möchte Infos zwinker

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  25.01.2008 21:29


16 Kettenfett

Das sind die 520´er. Gabs bei meinem Fahrradhändler für 15€.
Da konnte ich nicht wiederstehen.
Ich muß aber schon jetzt sagen, das es für mich als Klick-Neuling eine große Umstellung ist.
Ich habe die Bindung auf "ganz lasch" gestellt und hatte es mir leichter Vorgestellt heraus zu klicken.
Hoffentlich gibts morgen keinen "Kräsch".

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  25.01.2008 21:35


17 Brain

Hehe, das hoffe ich auch für dich. Schön vorher Trockenübungen machen, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt zwinker
Aber du wirst das schon packen lächel

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  25.01.2008 21:37


18 Kettenfett

Mahlzeit ich bin von unserer Tour zurück und überaus mit den Schuhen und Pedalen zufrieden.
Die Schuhe sind absolut Wasserdicht und es lässt sich sehr gut damit laufen. Bei einer Außentemperatur von 7 Grad und dünnen Socken waren meine Füße optimal geschützt. Habe die Schuhe zuvor Imprägniert um sie resistenter gegen Schmutz zumachen.
Wenn ich überlege , dass die anderen Jungs auf der Tour mit Überschuhen fahren mussten, bin ich ziemlich günstig "gefahren". Denn Radschuh+ Überschuh ist oft teurer als mein MT90.
Zu den Klickpedalen:Ich bin Klickpedal-Anfänger und bin sofort mit dieser Kombination zurecht gekommen.Ich musste zwar zweimal Lehrgeld bezahlen.(habe vergessen den Fuß zu drehen zwinker) Trotzdem bereue ich meine Entscheidung nicht. Überlege aber ob ich eventuell die SM SH56 Cleats nachrüste, da diese den Fuß anders auslösen lassen. (In drei Richtungen.)
Habe momentan die 51 Cleats und mit denen kann ich nur in eine Richtung ausklicken.


Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  27.01.2008 19:05


19 Brain

Hey, danke für den Bericht. Das hört sich doch gut an. Da muss ich wohl mal gucken, dass ich, bis ich wieder fahren kann, mir auch Klickies und passende Schuhe besorge.
Ich werde wohl auch direkt die SH56 Cleats nehmen, scheint mir für den Anfang wohl am Besten zu sein.

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  27.01.2008 19:13


20 Kettenfett

Ja Klickies kann ich nur empfehlen. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Vielleicht bekomme ich nun auch den sagenumwobenen runden Tritt hin zwinker

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  27.01.2008 22:11


21 Lionel

Jaa, auf jeden Fall Klickpedale! Bin auch Jahre lang ohne Klickies gefahren, da ich es nie so richtig für nötig gehalten hatte. Jedenfalls nicht für die damit verbundenen Kosten. Seitdem ich nun aber welche habe, muss ich sagen, dass die Klickpedale an meinem Rad noch vor der neuen Federgabel, den Scheibenbremsen und allem anderen die lohnendste Aufrüstung überhaupt war. Allein wie viel mehr Kraft man beim Anfahren aufs Hinterrad bringen kann, indem man gleichzeitig auf einer Seite tritt und die andere hochzieht, ist total geil. Wenn Du ne Zeit lang nur Klickies gefahren bist und dann wieder "normal" fährst, hast Du das Gefühl, überhaupt nicht mehr gescheit von der Stelle zu kommen.

Zum runden Tritt: Ist auch keine Zauberei, find ich. Du musst doch lediglich zusätzlich bei dem oberen und unteren Totpunkt (also dann, wenn die Kurbeln genau senkrecht stehen) halt weiterhin kraft auf die Pedale bringen, indem Du den Fuß nach vorne schiebst bzw. nach hinten ziehst. und das wars dann auch schon.

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 00:16


22 Kettenfett

Mahlzeit Lionel,denke auch das sich die Anschaffung lohnt.
Ob der runde Tritt allerdings so einfach zu erlernen ist, werde ich dann sehen.
Vom Prinzip her hört es sich einfach an.

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 07:07


23 Tim

Hi Kettenfett.
Genau das hatte ich mir auch gedacht (das mit dem runden Tritt), aber das hatte ich nach nur 3 Touren drin. Gewöhnst dich schnell dran.
Und Abends spürst du Muskeln, von denen du noch nie gehört hattest zwinker (war bei mir so bäh )

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 15:45


24 Liteville

Ich kann euch noch etwas aus meinem Erfahrungsschatz erzählen, denn ich fahre seit Jahren die Cranck Brothers:
http://www.crankbrothers.com/eggbeater_sl.php

Je nachdem, wie herum man die Cleats montiert, hat man unterschiedliche Auslösemomente.

Alle 1/2 Jahr fette ich die Lager, das wars.

Ich habe sie auf meinem RR & MTB und bin 100% zufrieden.
Matsch - kein Problem. Pedalstellung - kein Problem. Du klickst blind ein und kommst schnell wieder raus. Egal ob von vorne oder von hinten - Einklicken klappt immer. Das ist der Hauptvorteil gegenüber anderen Pedalen, denn die haben 2 Stellungen (oben & unten). Die Crancks haben 4 zwinker

Hoffe ein wenig mehr Infos haben geholfen lächel

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 18:32


25 Brain

Wenn die Teile mal nicht so derbe teuer wären ...

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 18:37


26 Kettenfett

Naja geht so gibts Momentan bei HIBIKE für 39,99€.
Habe die aber nicht genommen, weil nicht klar ist/war ob sie an meine Schuhe passen würden.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 21:31


27 Brain

Das ist aber auch nur die Hibike-Farbvariante die so günstig ist. Die schwarzen "C" kosten da 65€.
Und Silber/Blau passt einfach nicht zu meinem Rad traurig

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 21:38


28 Kettenfett

Dann nimm ne Dose Sprühlack in schwarz zwinker
Spaß bei Seite, wenn du durch Mokke gefahren bist sind die Dinger eh braun.
Wenn dein Schuh drauf steht siehst du die eh nicht mehr.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 21:39


29 Brain

Nene, mit solchen Stümpereien wollen wir gar nicht erst anfangen.
Ich denke ich werde mit den Shimanos oder vielleicht noch Ritcheys einsteigen. Man muss ja auch nicht direkt am Anfang wieder so viel Geld ausgeben.

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 21:41


30 Lionel

An Kettenfett: Der HiBike Preis von 39,90 Euro für die Crankbrothers Eggbeater C ist tatsächlich nicht schlecht. Besondes wenn man sieht, dass die gleichen Klickpedale bei Bike-components.de 61,20Euro kosten. Allerdings gibt es dort zu denen (Crank Brothers eggbeater c) auch einen ziemlich kritischen Meinungsbericht mit 2 von 5 Sternen:

Zitat von Markus Dörschmidt

Die Pedale habe ich seit Mai '02 im Einsatz.
Bereits im Neuzustand weisen sie erhebliches Lagerspiel in alle Richtungen auf.
Nach Reklamation und Tausch genau das gleiche.
Ich hab dann selbst mit Distanz-Unterlegscheiben nachgebessert.
Die sehr kleine Auflagefläche nutzt die Schuhsohlen schnell ab.
Auch die cleats verschleissen sehr schnell. Das Ausrasten wird dann noch undefinierter und der Winkel noch grösser.
Gut: Das Ausrasten funktioniert sehr sicher und ohne jedes Hakeln. Der Auslösewinkel ist aber sehr groß. Alles auch nicht so schön definiert wie bei Shimano od. Ritchey.
Einrastfunktion geht in Ordnung.
Sehr gut: Das wirklich geringe Gewicht und die extravagante Optik.
Fazit: Ich werde demnächst wieder auf die bewährten Shimano 959 zurück greifen. Für ein paar Gramm mehr gibt es da Top-Funktion.

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 22:02


31 Brain

Das Problem mit den Lagern soll wohl gelöst worden sein.
Allerdings bleibt das Problem mit den "weichen" Cleats wohl bestehen, die sollen recht schnell verschleißen.
Zumindest wenn man gerade dem aktuellen Thread auf XING folgt zwinker
Ich werde wohl wirklich erstmal mit den Shimanos anfangen, oder vielleicht Ritchey, aber die gibt es auch nicht so günstig wie die Shimano 520er. Und über die Ritchey habe ich bisher auch nicht wirklich etwas gefunden.

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  28.01.2008 22:17


32 Kettenfett

Mahlzeit, ich habe mir nun die SM SH 56´er Cleats gekauft.


Optisch ist nur ein minimaler Unterschied erkennbar. Habe die Cleats aber noch nicht ausprobiert. Laut Verpackung ist ein, release from the pedals by twisting your heels in any direction, möglich!
Ich werde es am Sonntag auf der Westfalen Winter Bike Trophy testen.Wäre zu peinlich wenn ich mich dort maule hmmm

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  31.01.2008 13:33


33 Tim

Hi.
Was sind den diese schwarzen Platten bei den Cleats?
Bei meinen waren die nicht dabei und alles funktionierte bestens...
hmmm

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  31.01.2008 15:58


34 Kettenfett

Mahlzeit Tim, dieses "kleine Schwarze" nennt man Nuts.
Nuts hat aber nichts mit dem gleichnahmigen Schokoriegel zu tun.
Das ist die Gegenplatte die du in deinem Schuh unter der Einlegesohle hast.
In dieses Nut werden dann die Schrauben zur Befestigung gedreht.

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  31.01.2008 16:06


35 Tim

Hmm...
Entweder sind die direkt in de Sohle eingeschmolzen, oer ich hab keine in meinen Schuhen.
Unter meiner Sohle ist nämlich nix der Gleichen.
hmmm

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  31.01.2008 16:08


36 Kettenfett

Mal ne Frage Tim, hast du denn Shimano Schuhe?
Ich habe keine Ahnung wie das bei anderen Schuhen aussieht (Wahrscheinlich ähnlich),aber Shimanos haben diese Platte.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  31.01.2008 16:12


37 Tim

Ich hab Specialiced MTB Schuhe... Allerdings mit Shimano Cleats und Pedalen.
Bei meinen Schuhen ist unter der Sohle gleich so eine Art Hartplastik o.Ä.

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  31.01.2008 16:15


38 Kettenfett

Mahlzeit, ich war gerade im Keller und habe die SH 56`er Cleats ausprobiert.
Meiner Meinung nach liegen Welten zwischen den 51`er und den 56`er Cleats.Gerade wenn man in eine Paniksituation gerät, dürfte mann schnell ausklicken können.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  31.01.2008 17:53


39 Brain

Na dann kann ja bei der Westfalen Winter Bike Trophy fast nix schief gehen zwinker
Wünsch dir viel Spaß und Erfolg.

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  31.01.2008 17:55


40 Tim

Jo viel Glück auch von mir lächel
Erzähl dann mal wie das mit dein Cleats so ist bäh

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  31.01.2008 21:05


41 Kettenfett

Mahlzeit, wieso wünscht ihr mir Glück und viel Erfolg?
Bei der Trophy geht es um nichts, ist nur eine geführte Radtour.
http://www.westfalen-winter-bike-trophy.de/

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 07:19


42 Brain

Hörte sich halt mehr nach Wettkampf an zwinker
Na dann viel Spaß und das Ausklicken nicht vergessen zwinker

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 07:57


43 Kettenfett

Mahlzeit Brain, wenn es weiter so plästert wird die Trophy wohl ohne mich stattfinden.
Die fahren bei jedem Wetter,aber ich habe keinen Bock auf Matsch und Erkältung. hmmm

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 08:06


44 Brain

So eine schöne Schlammpackung ist doch gut für die Haut zwinker Aber ich würd es mir auch dreimal überlegen.


Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 08:14


45 Tim

Kennst doch das Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung zwinker

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 08:17


46 Kettenfett

Da hast du recht Tim. An der richtigen Kleidung scheitert es momentan, ist mir irgendwie zu teuer.
Werde mir die Ausrüstung nach und nach anschaffen.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 08:21


47 Brain

Jo, wer hat schon die richtige Kleidung immer parat?
Da hätte ich zu meinem Bike noch mal die gleiche Summe nur für Zubehör und Bekleidung ausgeben können staun
Sowas kommt bei mir auch Schritt für Schritt. Und bald hoppelt ja wieder der Osterhase durch die Gegend zwinker

Grüße, Lars

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 08:23


48 Kettenfett

Ja Brain das stimmt. Die Preise für Radbekleidung grenzt an Wegelagerei.
In der aktuellen Mountainbike gibt die Redaktion ernsthaft gemeinte Tipps (ich kann mir das Lachen nicht verkneifen) zur passenden Ausrüstung zu jedem Wetter.
Dann schreiben die auch noch ernsthaft: "wenn Minus auf ihrem Konto kein Problem ist..."
Wenn ich deren "Tipps" befolgen würde (lach) müsste ich mein neues Auto verkaufen und mit dem Rad zur arbeit fahren.
Dann aber in einer Top-Radkleidung lach

Gruß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 08:31


49 Kettenfett

Bitte wieder zum Thema zurückkommen. zwinker

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 08:32


50 Tim

Na gut Kettenfett.

Wie lange halten den so normale Cleats von Shimano so im Durchschnitt?
Meine sind nach nur 10 Touren schon total verkratzt, und es stellt sich immer mehr Spiel ein...
Ist das normal?

LG Tim

Klickpedal Empfehlung  •  01.02.2008 10:51


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Klickpedale für ca. 70 Euro gesucht - Meine Shimano Klickpedale sind dabei, sich langsam aber sicher aufzulösen. Das eine Klickpedal ist sehr schwergängig und das andere hat extrem viel Spiel. (Klickpedale, Klickies, kaufberatung)