mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Klickpedale richtig pflegen?

Hallo, da ich ja nun auch Klickpedale (Shimano PD-M970) fahre, wollte ich gerne wissen, wie ich die am besten pflege

1 eifel-sportler

Hallo, da ich ja nun auch Klickpedale (Shimano PD-M970) fahre, wollte ich gerne wissen, wie ich die am besten pflege? (nach jeder Tour? oder nur geringfügig?)
Kann ich hier ein PTFE-Spray (Teflonspray) nehmen oder lieber "normales" Öl wie Balistol, WD40 etc?
Würde mich freuen, wenn diejenigen, die auch Klicks fahren mir ihre Erfahrungen bezüglich der Reinigung mitteilen würden- eventuell auch wie ihr beim reinigen vorgeht.
Vielen Dank im voraus.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 18:34


2 fetter albert

Also da meine Industrielager haben, kann ich da gar nichts machen. Aber ich fette die SPD-Halterungen für die Cleats immer mit einem Pinsel ein. Vor jeder Fahrt. Das ist alles.

Nach jeder Fahrt spritze ich das Bike komplett ab, damit der grobe Dreck entfernt wird. Dann noch abtrocknen.

Ich habe die Shimano PD-M 324

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 18:40


3 eifel-sportler

Ja, ich meinte auch den SPD Mechanismus.
Den fettest du ein? verklebt da nicht alles mit dem Dreck?
Ich hätte jetzt gedacht, dass man den (Mechanismus / Federn) mit Teflonspray einsprüht staun

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 18:45


4 Karsti

Ich hab die XT und die 540er.
Sind deinen ja ähnlich.
Wirklich gepflegt hab ich sie das letzte Jahr nicht.
Ab und an mal ein wenig Teflonspray und gut.
Wenn sie mal richtig dreckig waren mit nem alten Pinsel den Dreck raus und dann das Spray.

Und zum Ende der letzten Saison hab ich ihnen neues Lagerfett gegönnt.
So laufen sie wieder wie am ersten Tag.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 18:48


5 fetter albert

Den fettest du ein? verklebt da nicht alles mit dem Dreck?

Also ja, natürlich klebt dann immer Dreck dran. Aber die SPD-Pedale sind ja auch dafür entwickelt worden, bei starker Verschmutzung noch zu funktionieren. Und ob ich da jetzt Fett dran habe oder nicht, die sind sowieso verdreckt, wenn ich nach Hause komme.

Aber wenn ich das nicht mache, ist der Mechanismus zu trocken und ich komm´ schlechter in die Pedale. Den Unterschied merke ich schon stark. Hält natürlich für max. eine Ausfahrt.

Ja, vielleicht werde ich beim kommenden Frühjahrsputz auch mal brunoxen. (Die kleinen Feder und die feinere Mechanik)

Gute Fahrt!

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 18:51


6 eifel-sportler

Zitat von Karsti

Ich hab die XT und die 540er.
Sind deinen ja ähnlich.
Wirklich gepflegt hab ich sie das letzte Jahr nicht.
Ab und an mal ein wenig Teflonspray und gut.
Wenn sie mal richtig dreckig waren mit nem alten Pinsel den Dreck raus und dann das Spray.

Und zum Ende der letzten Saison hab ich ihnen neues Lagerfett gegönnt.
So laufen sie wieder wie am ersten Tag.

@Karsti - Danke- so hatte ich mir das auch gedacht- war mir aber nicht sicher. Hast mir sehr geholfen- danke.
@fetter albert- dir natürlich auch- Danke


So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 19:00


7 MadMeX (Ex-Mitglied)

Hab meine am Saisonende mal richtig entfettet und wieder geölt und gut wars. Ansonsten sprüh ich hier und da mal bissl Balistol ran, dann flutscht da alles wieder so wie es soll.

!Alle schieben Optik!

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 19:14


8 Robi

Ich hab vor kurzem mal die Mechanik auseinander gebaut, alles gereinigt und geölt, jetzt funktionieren sie wider wie neu.
Das war aber das einzige mal, in den drei Jahren wo ich die Dinger habe, sonst hab ich sie auch immer nur abgesprüht und geölt.

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 20:32


9 körnerbrot

Also,ich fahre die 540er von 05 bei ca.12000km im Jahr,und habe noch nichts,gar nix wartungsmäßiges gemacht!!
Ausser mal abspritzen,wenns schlammig wurde!
Diese Pedale sind einfach genial!!!!!Und das für 34e!
Gruß körnerbrot lach

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 20:35


10 Fell

Ich habe das Sparmodel m520. Meine einzige Wartung ist die Pedale beim Bikewash mit abzuspritzen und hinterher etwas WD-40 auf den Mechanismus zu sprühen. Aber neues Lagerfett könnte ich auch mal machen, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Sind aber auch erst 10 Monate alt.

Gruß Fell

Klickpedale richtig pflegen?  •  13.03.2010 22:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hallo, da ich ja nun auch Klickpedale (Shimano PD-M970) fahre, wollte ich gerne wissen, wie ich die am besten pflege (Klickpedal, PD-M970, Pflege)