mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Klickpedale

ich überleg grad, ob ich mir vielleicht klickpedale anschaffen soll hab davor aber noch ein paar fragen

1 principiante

Hi,

ich überleg grad, ob ich mir vielleicht klickpedale anschaffen
soll hab davor aber noch ein paar fragen

1. Was bringen die noch ausser besserem Halt?
2. Wenns mich mal runterlegt klickt es mich dann irgendwie automatisch aus oder fliegt mein fahrrad mit mir?
hab halt bissel bedenken, dass wenn ich zum Beispiel vorne rüber absteig mein rad dann auf mein rücken fällt oder so

was habt ihr für Erfahrungen mit den dingern gemacht?
sollte man sowas haben oder nich

lg fabian

Klickpedale  •  04.05.2008 19:33


2 lisa

manchmal kommt man ohne eine steigung im gelände einfach nicht gut hinauf, weil man irgendwie festhängt oder das gelände zu steil oder es unwegsam ist. mit klickpedalen nimmt man dasselbe stück dann plötzlich ganz leicht! einfach weil man nicht nur tritt, sondern auch zieht.
ich weiss das aus eigener erfahrung, weil ich, bevor ich mein eigenes bike gekauft habe, ein geliehenes ohne klickies hatte. ich würd nie wieder ohne klickpedale fahren wollen!!!

du kannst bei den klickpedalen einstellen, wie leicht sie aufgehen (ähnlich wie bei einer skibindung). ich habe meine nach wie vor auf ganz leicht eingestellt. wenn du über den lenker fällst, geht die "einklickung" normalerweise auf. also bei mir war das bis jetzt immer so und ich bin schon des öfteren geflogen. zwinker

es gibt ausserdem unterschiedliche systeme von auslösemechanismen. ich hab shimano PD-M 540 Pedale, die lösen nur bei seitlichem ausstieg aus, andere lösen auch bei anderen bewegungen aus. aber dazu kann dir vielleicht wer anderer mehr sagen

wenn du auf die seite umfällst gibt es natürlich gerade am anfang immer wieder situationen, wo du nicht rechtzeitig aus den pedalen rauskommst und du mitsamt dem rad umfällst. aber ich find das eigentlich nicht so schlimm.

die fahrtechnischen vorteile, die du mit klickpedalen hast überwiegen auf jedenfall!!!

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Pedak / Klickpedal, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Pedal / Klickpedal -Übersichtsseite: -->Pedal

Klickpedale  •  04.05.2008 19:49


3 Tim

Besser hätte man es nicht sagen können lächel

LG Tim

Klickpedale  •  04.05.2008 19:53


4 Brain

Wobei die Auslöserichtung bei den Shimano-Pedalen nicht von den Pedalen sondern von den verwendeten Cleats ab.
Ich bin ja die Tage umgestiegen auf die Klickies und find es echt sehr gut. Allerdings muss ich mich auf Trails noch dran gewöhnen, aber das wird sicherlich die Tage kommen.

Grüße, Lars

Klickpedale  •  04.05.2008 20:14


5 kleinundmies

ich hatte früher auch mal Shimano Pedale, fand sie aber nicht unbedingt gut... war so eine Kombi aus Bärentatze und Klickpedal... und das ist nicht so der renner!

hab mir jetzt die Crank Brothers eggbeater geholt, und bin damit vollkommen zufrieden! Hab jetzt die ersten hundert kilometer hinter mir...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Klickpedale  •  04.05.2008 20:24


6 biker_flo

Ich fahre mit Shimano klickies und bin echt total zufrieden! Des ist ech ne klasse Sache wie man die Kräfte so richtig merkt! Und mit dem rauskommen beim sturz brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, du kannst sie so leich einstellen am Anfang das wenn du ne kleine links/rechts Bewegung machst sofort herausen bist! Also kommst bei Stürzen immer raus (auch wenn man manchmal weiß nicht wie lächel! Kanns nur empfehlen!

Gruß Flo

Klickpedale  •  04.05.2008 21:29


7 kleinundmies

wie gesagt, ich hatte ja die kombipedale... und des ist doof! danach bin ich eine ganze weile Plattformpedale gefahren... und bin denn jetzt nochmal umgestiegen.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Klickpedale  •  04.05.2008 21:44


8 Arcbound

Ich fahr zur Zeit auch die Shimano-Klicks, und da dieses Combi-Pedal (Bärentatze/Klick) weil ich mir dachte, da könnte ich ja auch mal mit normalen Schuhen zur Schule, etc. fahrn. Aber inzwischen mag ich gar nicht mehr ohne "Klickies" fahren, weils einfach viel besser geht, und mit dem Combi-Pedal ist halt am Berg anfahren relativ schwer...
Deswegen überleg ich mir schon, ob ich, wenn ich wieder Geld übrig habe, auf die normalen Klickpedale umsteige
MfG Roland

Klickpedale  •  04.05.2008 21:57


9 kleinundmies

ganau das war auch mein Problem. Am berg anfahren ist zum ko**en, und Pedal drehen am Berg ist nicht einfach... war nicht zufrieden mit den Dingern.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Klickpedale  •  04.05.2008 22:05


10 lisa

ja, auf dem rad, das ich früher ohne radschuhe gefahren bin, waren auch kombipedale dran. würd das nicht wieder haben wollen. irgendwie ist immer die falsche seite oben.

wenn du also ein bike nur fürs gelände hast, das du nicht für den alltag verwendest, nimm reine klickpedale. du wirst es nicht bereuen!

Klickpedale  •  04.05.2008 23:26


11 biker_flo

Ich habe eine Seite mit Klick und die andere ohne! Finde des sehr gut bin nur bei sehr schwierigen Abfahrten aus dem Klick und des klappt perfekt! Aber des muss jeder selbst herrausfinden denk ich wie ers will lächel

Gruß

Klickpedale  •  05.05.2008 16:02


12 pat (Gast)

habe auch Combi-Pedalen ,bin damit zufrieden auch wie biker flo schon sagte mit den bfahrten :Nachteil ist das die natürlich schwerer sind als normale und Schuhe auch
Habe günstig bek. edale 7€bei peny ,20€ Schuhe bei lidl,wiegen natürl. mehr als sehr hochwertige ,aber bei dem Preis!

Klickpedale  •  05.05.2008 20:49


13 biker_flo

Meine Schuhe von Shimano die mir aber zu klein sind so langsam werde mich jetzt dann mal nach neuen umsehen! Leider die waren echt klasse traurig! Und meine Klickpedalle auch von Shimano sind echt ne super Qualität kann ich nur empfehlen da war ich auch bereite ein paar Euro mehr hinzulegen!

Klickpedale  •  06.05.2008 18:22


14 alex (Gast)

für mich gibts nur ein typ pedalen und das sind die eggbeater von crankbrothers. die pedalen stehen immer in der richtigen richtung und sind auch bei der größten verschlammung von schuh und pedal noch funktionsfähig. bei meinen letzten cross country rennen, wo nach starken regen in der nacht die strecke so aufgeweicht war das man das fahrrad den berg hoch schieben musste konnte ich oben mich auf das rad setzen einklicken und losfahren. die shimano user habe da schon deutlich mehr probleme gehabt.

außerdem fahre ich die pedale noch am rennrad und am tandem. der einzige nachteil gegenüber den shimano pedalen (hatte ich vorher) ist das der verschleiß der cleats enorm ist.

Klickpedale  •  08.05.2008 13:07


15 biker_flo

Servus alex,

hab mal im Internet nachgeschaut sind des solche in der Art? http://www.fahrrad.de/typo3temp/image_cache/p/3199/3199-_lrg.jpg
Die Probleme die du ansprichst mit dem schlechten reinkommen finde ich ganz im Gegenteil! Ob sie Dreckig, Nass ich komme immer sofort hinein also sehe ich nicht so!

Gruß Flo

Klickpedale  •  08.05.2008 16:35


16 kleinundmies

hab auch eggbeater, und kann seit dem überhaupt nicht klagen.

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Klickpedale  •  08.05.2008 20:44


17 biker_flo

Sind des die ??
Und wenn finde ich sie auch nicht schlecht der das Bike immer mit den richtigen Schuhen fährt! Wer vielleicht mal ne kurze Runde ürgendwo hinfährt und nicht seine Bikeschuhe will is das nicht so passen!

Klickpedale  •  09.05.2008 12:31


18 kleinundmies

genau die sind es... gibts nur einige unterschiedliche Modelle von...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Klickpedale  •  09.05.2008 12:41


19 biker_flo

Ja des ist klar aber dann kannst du das Bike an dem du die dran hast nur mit den speziellen Schuhen fahren! Und des finde ich an den Klickpedallen gut bei denen man auf einer Seite Klick und auf der anderen nichts hat! Dann kann man auch mal schnell mit normalen Schuhen rumdüßen zwinker

Klickpedale  •  09.05.2008 15:13


20 kleinundmies

kommt halt drauf an wie man sein bike nutzt, ich nutze meins ja als reines sportgerät. Wer aber damit zur arbeit fährt kann natürlich nicht immer mit rad-schuhen kommen...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Klickpedale  •  09.05.2008 23:14


21 biker_flo

So habe ich es gemeint kommt drauf an also was du mti dem Bike alles amchen willst lächel

Klickpedale  •  10.05.2008 16:23


22 NOX_GIANT_user

So also es gibt ja auch noch solche die kann man zu not mal ohne radschuhe fahren.

die fahtr ich am tandem




bin der gast (alex) der die crankbrothers nochmal ins spiel gebracht hat

Gebremst wird erst im Ziel

Klickpedale  •  13.05.2008 13:14


23 NOX_GIANT_user

Hab mal noch bei Crankbrother geschaut und da gibt es ja auch noch zum Bsp.

acid; mallet; quattro


da muss man nur noch aussuchen welche einen selber gefällt und was der geldbeutel her gibt.

Gruß Alex

Gebremst wird erst im Ziel

Klickpedale  •  13.05.2008 13:18


24 biker_flo

Die Dinger haben schon ürgend was cooles an sich^^ Bleibe aber dennoch bei meine alten zwinker

Klickpedale  •  13.05.2008 15:00


25 kleinundmies

muss halt jeder mit sich vereinbaren, womit er besser klar kommt.

ich habe es glaube ich schon 12 mal geschrieben... Ich bin top zufrieden! lächel

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Klickpedale  •  23.05.2008 12:49


26 Christian (Gast)

Was haltet ihr von denen hier?
Shimano PD-M520 Klickpedal

Klickpedale  •  25.05.2008 14:55


27 biker_flo

Diese hier?

Klickpedale  •  25.05.2008 17:57


28 Christian (Gast)

Genau die!!

Klickpedale  •  25.05.2008 18:44


29 mia

@ Chris:

Die Pedale hat mein Freund & ist rundum zufrieden damit. Gab bisher noch keinerlei Probleme damit.

Gruß, Mia

Klickpedale  •  25.05.2008 18:58


30 Forum

Ein Beitrag aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Suche Lake MX 190 MTB Schuh

Klickpedale  •  25.05.2008 19:31


31 cube-star

Die Klicks sind es echt wert
besonders Bergauf kannst du auch ziehen
und musst nich immer nur runterdrücken, sparst
dir somit halt viel Kraft

Bergab sind vorteilhaft weil man nicht abrutschen kann

Gruß cube star

Klickpedale  •  26.05.2008 22:06


32 cube789

Ich habe gehört, dass man mit Klicker um 80% weiter fahren kann. Also es lohnt sich welche zu kaufen.

Klickpedale  •  27.05.2008 14:47


33 biker_flo

Ja stimme euch beiden da voll zu! Da macht es auch viel mehr Spaß wenn man richtig merkt was man da für Kräfte hat mit Klickies lächel

Klickpedale  •  27.05.2008 15:56


34 cube789

Die ersten paar mal hast noch angst, wenn Wurzel oder sowas kommt, das dich hinhaut. lach

Klickpedale  •  28.05.2008 14:53


35 cube_trail

@ cube789

Da muss ich dir zustimmen!! so wars bei mir auch!^^

Aber im Enddefeckt hatts mir übel viel gebracht...man hat einfach eine viel bessere Kontrolle und Sicherheit hat, außerdem nimmst du selbst steile Anstiege viel besser, schneller und mit konstantem Tempo!!

Gruß

Fortschritt durch CUBE!

Klickpedale  •  28.05.2008 16:11


36 biker_flo

Man kann also sagen Klickies sind für ein Mountainbiker einfach pflicht, da man da viel mehr Sicherheit hat und die Anstiege besser bewältigen kann!

Gruß Flo

Klickpedale  •  28.05.2008 17:28


37 derMalte

was kosten denn absolute einsteiger Schuhe sammt klickies...immoment geht das preislich nicht auf bei mir, aber wenn jemand einen tipp hat, wo man sowas richtig günstig bekommen kann, dann würd ich mir das eventuell auch überlegen staun

Klickpedale  •  28.05.2008 20:20


38 Brain

Naja, so um die 20€ für die Pedale und Schuhe bekommst du so ab 50-60€.

Grüße, Lars

Klickpedale  •  28.05.2008 20:23


39 biker_flo

Wenn du dann so um die 80 Euro hinlegst für die Schuhe bekommst du schon was ganz ordentliches!

Gruß Flo

Klickpedale  •  28.05.2008 21:23


40 cube789

JA, aber es ist nicht soleicht sich zu entscheiden, zwischen Race- oder Trekkingschuhe.

Klickpedale  •  29.05.2008 14:39


41 derMalte

Gibt es nicht so Billigangebote? Es gibt doch auch Fußballschuhe fürn Appel und n Ei! Klickpedale...klar, 20€ seh ich ein, dafür würd ich auch 30€ ausgeben, aber Schuhe für 60€ dann noch zusäztlich sprengen meinen Geldbeutel. Dazu muss man sagen, ich fahr halt nicht jeden Tag, sondern nur am WE oder mal zum Auspowern in Wald unter der Woche.
Wie siehts aus mit Lidl, Aldi und den üblichen Verdächtigen? hmmm

Klickpedale  •  29.05.2008 14:54


42 Brain

Es gab vor kurzem welchen bei, ich meine, Lidl.

Beim Bike-Discount gibt es noch einen für 39€, allerdings nur noch in den Größen 45 und 46.
Nen Shimano Touren-Schuh (SH-MT31) gibt es da ab 49,90€.

Grüße, Lars

Klickpedale  •  29.05.2008 15:00


43 Lionel

Hi Malte!
Ja ärgerlich - vor nicht langer Zeit gabs mal MTB-Schuhe günstig bei Lidl, die gar nicht mal so schlecht waren. Ich hatte da mal drüber geschrieben: --> MTB-Schuhe bei Lidl. Da das Angebot aber auch shcon wieder vorbei ist, wird man wohl wieder etwas warten und weiter Ausschau halten müssen, wenn man auf der Suche nach einem vergleichbaren Angebot ist.

Klickpedale  •  29.05.2008 15:02


44 NOX_GIANT_user

Wahrscheinlichgibt es nicht wirklich billie Schuhe.

Ich habe mir immer so Schuhe um die 100€ geholt.
Meine letzten MTB- Schuhe haben 5Jahre gehalten und dabei habe ich sie bei CC Rennen, Marathons und einigen Alpenüberquerungen gestresst. Also wenn man ein bisschen Geld ausgibt tut es vielleicht erstmal weh aber das hat man dann auch davon und im nach hinein sind es ja dann auch bloß 20€/Jahr.

Meine Rennradschuhe sind schon 7Jahre alt sehen zwar etwas benutzt aus aber funktionieren auch Problemlos.

Und wenn man sich überlegt was man so für normale Schuhe ausgibt ist es ja dann auch nicht so schlimm.

Gebremst wird erst im Ziel

Klickpedale  •  29.05.2008 15:03


45 derMalte

Schon richtig, aber normale Schuhe trag ich ersten jeden Tag, und zweitens gibs bei denen ne Finanzspritze von meine Alten bäh
Ich hab auch andere teure Hobbys...Aber ich denk ich werd mal die Augen offen halten, und die Hände auch... lach

Klickpedale  •  29.05.2008 15:31


46 biker_flo

Also ich würde es auch so machen wie NOX_GIANT_user! Die guten Mountainbike schuhe halten echt eine ewigkeit und dann macht das auch richtig spaß! Aber das ist jedem seine Entscheidung wie er das machen möchte zwinker

Klickpedale  •  29.05.2008 16:56


47 derMalte

@ biker_flo
Hab grad deine im Laden gesehen, allerdings in schwarz. Mit Klickies sind das dann so 110€. Ich denke die werd ich kaufen (mit Betonung auf werd). Leider wird das wohl erst was im Herbst, aber besser als garnichts. Wenn ich dann bis dahin noch bessere bzw. günstigere sehe, die mir zusagen, dann werd ich die nehmen... lächel

Klickpedale  •  29.05.2008 19:29


48 Arcbound

Hast du dir schon mal die Specialized Sport MTB angeguckt? die gibts inwzischen für 80€ und sind auch top! Haben auch so ne besondere Einlegesohle für Kniegelenkschonung...
MfG Roland

Klickpedale  •  29.05.2008 20:11


49 derMalte

Genau die mein ich. Sehen geil aus! staun

Klickpedale  •  29.05.2008 20:37


50 biker_flo

@ Malte also die hier:



Kenn sie nur in silber wie hier auf dem Bild aber!

Gruß Flo

Klickpedale  •  29.05.2008 20:56


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich überleg grad, ob ich mir vielleicht klickpedale anschaffen soll hab davor aber noch ein paar fragen (klickpedale, klickies, pedale)