mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl

Wie ich schon in einem anderen Thread angekündigt hatte, habe ich mir dieses Bike ersteigert: Specialized Carbon Pro Sl 2009

1 LynyrdSkynyrd

Wie ich schon in einem anderen Thread angekündigt hatte, habe ich mir dieses Bike ersteigert:

Specialized Carbon Pro Sl 2009

Ich habe das Bike zusammengebaut, was recht einfach war und konnte feststellen, dass es sich in einem optisch wie technisch hervorragenden Zustand befindet.
Ich bewege mich eigentlich nur auf den Kingdom Trails in VT. Es sind 100% Singletrails, nicht zu vergleichen mit den deutschen.


Bisher bin ich mit dem Bike super zufrieden. Das Fox-Fahrwek ist einfach nur überlegen und im Nachhinein bin ich froh ein Enduro und kein AM gekauft zu haben.
Allerdings ist es nicht so schnell wie mein altes HT, trotz der deutlich besseren Ausstatung.

Der Dämpfer raubt ca. 5-7 % meiner Kraft.
Gabel und Dämpfer haben beide kein Lockout, dafür ist das Ansprechverhalten und die Dämpfung nicht zu vergleichen. Einfach überlegen.

Das Bergauffahren geht trotz fehlendem Lockout beim Fahrwerk und EnduroLRS mit lahmen Reifen überraschend gut.
Wenn ich mal zu viel Geld haben sollte, werde ich mir eine Reverb besorgen, einfach sinnvoll und nötig.

Die Bremsen sind auch richtige Anker, und die 203mm Scheibe geht ab. lach

Die Sitzgeometrie ist genau wie ich mir sie vorgestellt habe, aufrecht und vieeeel Kontrolle.

Außerdem werde ich noch die Reifen tauschen( vorne MM 2.35 Trail Star, hinten Maxxis Ardent 2.4). Die Specialized Reifen sind mir bisschen schwerfällig.

Der Dämpfer arbeitet super, spricht fein an, wird nicht zu sehr progressiv und harmoniert super mit der Gabel.

Nun, nicht so viel Gefasel, hier mal die Partliste und ein paar Bilder( hoffentlich krieg ich das mit dem Picuopload hin) hmmm

FRAME Enduro FACT 9m carbon front triangle, Az1 construction, M5 rear triangle, full cartridge bearing pivots, adj. geometry, replaceable derailleur hanger, 150mm travel
REAR SHOCK Specialized AFR Shock w/ Spike valve, air spring, adj. rebound and low speed compression, 7.875x2.25"
FORK Fox Float 36 RC2, 20mm thru-axle, 160mm travel w/ compression and rebound adj.
HEADSET 1-1/8" Threadless, Campy style upper and lower cartridge bearing
STEM Specialized adjustable rise, 31.8mm clamp, 3D forged w/ CNC finish
HANDLEBARS Specialized Enduro mid rise bar, 2014 alloy, 31.8mm, 6 degree up, 9 degree backsweep, 660mm wide
GRIPS Specialized Thin
FRONT BRAKE Custom Avid Elixir R Carbon SL, alloy backed organic pads, 203mm rotor
REAR BRAKE Custom Avid Elixir R Carbon SL, alloy backed organic pads,185mm rotor
BRAKE LEVERS Custom Avid Elixir R Carbon SL Hydraulic, tool-less adj. reach
FRONT DERAILLEUR Shimano M770 XT, DMD, top swing, dual pull
REAR DERAILLEUR SRAM X-0, 9-speed, mid cage
SHIFT LEVERS SRAM X-9, aluminum trigger, 9-speed
CASSETTE Shimano M770 XT, 9-speed, 11-34t
CHAIN SRAM PC-971, 9-speed w/Power Link
CRANKSET Shimano FC-M770 XT, 2pc., S: 170mm, others: 175mm
CHAINRINGS 22S x 32A x 44A, 4-bolt, 104/64mm
BOTTOM BRACKET Shimano M-770 XT
PEDALS None
RIMS Custom DT Swiss E530, 26mm, sleeved w/eyelets, 32h
FRONT HUB GT 6061 Disc, 20mm thru-axle, 32h
REAR HUB Custom DT Swiss 370 w/ DT RWS QR, 32h
SPOKES DT Swiss Competition 1.8/1.6mm stainless, black, alloy nipples
FRONT TIRE Specialized Clutch Control, 26x2.3"
REAR TIRE Specialized Clutch Control, 26x2.3"
INNER TUBES Specialized 26x2.0", SV
SADDLE Specialized Phenom Gel, hollow Cr-Mo rails, 130mm
SEATPOST 2014 butted alloy, single bolt setback, 30.9x350/400mm
SEAT BINDER 7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 36.9mm clamp ID, black










Das hier ist immer noch der Klumbo.

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  24.09.2011 22:17


2 ilovenyc

Wow, schönes Bike. Allerdings check ich nicht mehr wo die Grenze zwischen All Mountain und Enduro liegt.
Die AM fangen bei um die 120mm an. Aber es gibt auch AM's
mit 150mm. Dann nennt Ghost sein neues Cagua mit 170mm
ein Light Enduro. Ah ja...na dann.

Anyway...willst Du nicht mal von den Touren Fotos posten?
Will sehen, wenn das so geil sein soll! lächel

Hoffe Du bist gesund und munter, und hast noch nicht den
Ami-Speck angesetzt. lach


Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  24.09.2011 22:42


3 LynyrdSkynyrd

Die Grenzen sind fließend, ich weiss, aber ich werde dir mal meine einzig wahre Definition verraten: lach

120mm: TourenFully
140-150mm: AM
160: Enduro
170:Leicht Freerider
180: FR
200: DH

Das hier ist immer noch der Klumbo.

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  24.09.2011 22:51


4 ilovenyc

Zitat von LynyrdSkynyrd

Die Grenzen sind fließend, ich weiss, aber ich werde dir mal meine einzig wahre Definition verraten: lach

120mm: Touren[[Fully]]
140-150mm: AM
160: Enduro
170:Leicht Freerider
180: FR
200: DH


Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. IloveAkteX lach

Wie schauts mit Bike-Shops aus? Auch nur viele Bikes, und
wenig schöne Tuningteile, oder Paradies?



Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  24.09.2011 22:57


5 LynyrdSkynyrd

Also hier gibts weit und breit kein Bike-Shop, wenn dann hol ichs mir im I-net.

Aber soweit bin ich sehr zufrieden. Aber sobald ich was zu meckern habe, sag ich hier Bescheid und hol mir Tuningparts. lach

Das hier ist immer noch der Klumbo.

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  24.09.2011 22:59


6 LynyrdSkynyrd

Bezüglich der Bilder:

Am Sonntag werde ich ein paar Fotos von den Trails machen, die ich mit meinem Eduro durchpflüge. lächel

http://mtb-forum.eu/klumbo-s-pflug-t-13319-1.html

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  30.09.2011 03:44


7 eggen

Wie der Franzose nie sagen würde: NICE!! lächel

Was mir da grade auffällt... ist euch schonmal ein weißer Dämpfer unter die Augen gekommen?
Gibts nicht... sind alle immer schwarz, dabei säh ein weißer Dämpfer bestimmt extrem geil aus an deinem Rahmen lächel

Die Farbkombi gefällt mir echt gut!

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  30.09.2011 09:56


8 LynyrdSkynyrd

Ne also ein weißen Dämpfer hab ich echt noch nie gesehen. staun
Aber mit dem Dämpfer bin ich sehr zufrieden.

Irgendwie verschwinden die blauen Alunippel auf den Bildern im Nichts. hmmm

http://mtb-forum.eu/klumbo-s-pflug-t-13319-1.html

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  02.10.2011 13:42


9 LynyrdSkynyrd

Nächste Änderung abgesehen von den Reifen:
Spezislfolie für Carbonrahmen, damit kleine Steinchen nicht den Rahmen zerkratzen.

http://mtb-forum.eu/klumbo-s-pflug-t-13319-1.html

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  04.10.2011 13:44


10 Stützrad

Das ist wirklich ein heißes Eisen. lächel


Farblich gefällt mir das auch sehr gut und ein weißer
Dämpfer würde tatsächlich super dran passen.

Gesehen habe das auch noch nicht, aber machbar ist alles. lach
Wäre jedenfalls obercool und inspiriert mich auch schon
wieder. lach

Henni


Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  04.10.2011 13:53


11 Lakejumper

Geiles Teil! ...auch wenn mir Carbon und Enduro im Zusammenhang etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Nicht das es nicht halten würde aber ich hätte Bedenken bei stumpfer Gewalteinwirkung, wie bei einem Sturz zum Beispiel.

Anyway, ein schickes Gerät.

Weiße Dämpfer soll es doch von RS für 2012 geben:




EDIT: Kannst du was zum Gewicht sagen?

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  04.10.2011 15:06


12 Stützrad

Na guck an, sieht sogar richtig gut aus. lach

Henni

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  04.10.2011 15:09


13 LynyrdSkynyrd

Also der Dämpfer sieht scharf aus, aber ob der auch vom Snprechverhalten so gut ist wie mein jetziger, kann ich nicht beurteilen...

Gewicht ohne Satteltasche: 13,0 kg

und zum Carbon: also ich hatte auch ziemliche bedenken, aber das Carbon hält soweit( ist meiner Einschätzung dicker als Aluminium; vllt liegts daran, dass es ein Enduro ist).
Aber ich hab das Bike schon ordentlich rangenommen, mit Sprüngen bis 2.5 m, verblockten Wurzelteppichen und verschiedenen technischen Sachen. Soweit ist nix gebrochen. lach

http://mtb-forum.eu/klumbo-s-pflug-t-13319-1.html

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  05.10.2011 00:48


14 cosheen

Zitat von Lakejumper

Geiles Teil! ...auch wenn mir Carbon und Enduro im Zusammenhang etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Nicht das es nicht halten würde aber ich hätte Bedenken bei stumpfer Gewalteinwirkung, wie bei einem Sturz zum Beispiel.



ach da mach dir keine sorgen - es gibt auch schon etliche downhillbikes aus carbon und die haben schon seit ca 1,5 jahren auch die fiesesten stürze überlebt. zwinker


Intense - Fanboy mit Giant Affäre

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  05.10.2011 01:01


15 LynyrdSkynyrd

iloveusa

Hoffe Du bist gesund und munter, und hast noch nicht den
Ami-Speck angesetzt. lach

nein, zum Glück nicht. Aber ich laufe hier auch Cross-Country (jeden Tag zwischen 4-9 Meilen). Da kann ich so viel fressen wie ich will, dass wird alles wieder verbrannt. zwinker

http://mtb-forum.eu/klumbo-s-pflug-t-13319-1.html

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  16.10.2011 19:07


16 ilovenyc

Jetzt hatte ich gedacht, es gibt schon Fotos zu sehen!?!


Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  16.10.2011 22:48


17 LynyrdSkynyrd

Sorry, dieses Wochenende war ich aus gesundheitlichen Gründen verhindert und während der Woche habe ich leider keine Zeit.
Aber nächsten Sonntag mache ich mich mit der Kamera auf die Jagd. zwinker

http://mtb-forum.eu/klumbo-s-pflug-t-13319-1.html

Klumbo`s Pflug: Specialized Carbon Pro Sl  •  17.10.2011 00:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie ich schon in einem anderen Thread angekündigt hatte, habe ich mir dieses Bike ersteigert: Specialized Carbon Pro Sl 2009 (Specialized Carbon Pro Sl)