mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Knarzende Klick - Pedale

ich fahre nun seit Jahren Klickis, und habe eigentlich auch fast genauso lange dieses Problem: Knarzende (hoffe ist richtig geschrieben) Pedale

1 marr41

Jungs Hallo,
jetzt aber ma was neues.

Ich habe ein Problem, und wie immer hoffe ich auf Eure Hilfe:

ich fahre nun seit Jahren Klickis, und habe eigentlich auch fast genauso lange dieses Problem. Knarzende (hoffe ist richtig geschrieben) Pedalen. Ich hatte schon mit Fett probiert (Nähmaschinenöl und auch Lagerfett). Das Knarzen war dann zwar weg. Aber ich bin dann bei etwas zu dollem ziehen der Pedalen (z.B. bei anfahren an Ampeln oder auch an Steigungen) regelmäßig aus den Pedalen rausgeflutscht.

Ist ja irgendwo auch fast klar. Bei Fett dazwischen....

Aber selbst wenn ich die Spannung (Festigkeit der Pedale beim ausklicken) der Pedale auf das Maximum hochgedreht habe, ist mir das passiert.

Also habe ich aufwendig das Fett wieder entfernt, und siehe da... das knarzen war wieder zu hören, na Juchu dachte ich so bei mir!!!

Hat zu diesem Thema jemand einen guten Tip???

Gruß

marr41

Knarzende Klick - Pedale  •  21.08.2008 13:59


2 NOX_GIANT_user

hallo,

knarzende pedalen kenn ich niht wenn dann warenbei mir eher die platten an den schuhen locker das knarzt auch.

da kann ich dir leider auch nicht helfen, aber schau mal deine platten an vielleicht sind die ja kaputt.

gruß alex

Gebremst wird erst im Ziel

Knarzende Klick - Pedale  •  21.08.2008 14:16


3 marr41

Zitat von NOX_GIANT_user

hallo,

knarzende pedalen kenn ich niht wenn dann warenbei mir eher die platten an den schuhen locker das knarzt auch.

da kann ich dir leider auch nicht helfen, aber schau mal deine platten an vielleicht sind die ja kaputt.

gruß alex

Gebremst wird erst im Ziel

Na das macht sich insofern bemerkbar, das denn Metalle aufeinander reiben (die Platte an den Schuhen und eben die Pedale, ist ja auch Metall) und dadurch dann diese äußerst nervigen Knarzgeräusche verursachen. Sehr rhytmisch, bei jeder Kurbelumdrehung ist dieses Geräusch zu hören!

Aber an den Lagern kann es nicht liegen, die Pedalen sind eigentlich noch neu.

marr41

Knarzende Klick - Pedale  •  21.08.2008 14:50


4 Arcbound

Ich kenn das auch, kommt aber bei mir nur manchmal vor. Probier mal, vor jeder Fahrt die Platten an den Schuhen mit WD40 einzusprühen und auch ab und an mal die Pedale an sich. Hat bei mir zumindest bis her gut funktioniert lächel

Knarzende Klick - Pedale  •  21.08.2008 16:26


5 biker_flo

Das WD40 wie Acrbound schon sagt ist die Lösung!!!! Habe es selbst gehabt! Einfach wenn es knarzt ein paar Spritzer ans Pedall und an die Platten an den Schuhen hin und schon funktioniert es wieder perfekt ohne Geräusch lächel

Gruß Flo

Knarzende Klick - Pedale  •  21.08.2008 17:06


6 Tim

Als ich das hatte, hab ich die Dinger komplett zerlegt und ohne irgendwas zu machnen wieder zusammen gesetzt^^
Und seitdem keine Probs mehr lach

LG Tim

Knarzende Klick - Pedale  •  21.08.2008 19:40


7 biker_flo

So kann man es natürlich auch machen^^ Aber jeder hat denke ich das Problem mal mit Klickies!

Knarzende Klick - Pedale  •  21.08.2008 20:21


8 Tim

Joa...
Hab euch aber noch was verschwiegen lach
Seit ich die zerlegz hatte, kann ich das Lager nicht mehr so 100% kontern lach
Sprich: Wackelt wie ein Lämmerschwanz bäh


LG Tim

Knarzende Klick - Pedale  •  21.08.2008 20:27


9 biker_flo

Ok dann wer das zu machen nicht so optimal zwinker
Einfach mal ein paar Tropfen WD 40 hin und es müsste funktioniren!

Knarzende Klick - Pedale  •  22.08.2008 00:33


10 marr41

Schönen Tag allerseits,

danke Euch für die Beiträge. Also WD 40 heißt das gute Mittel. Na denn, ma ran. Ich bin gespannt!!!

Euch da draußen noch ne schöne Restsommerliche Zeit

Gruß
marr41

Knarzende Klick - Pedale  •  23.08.2008 17:11


11 biker_flo

Hier weitere Infos zum WD 40!

http://www.wd40.de/

Gruß

Knarzende Klick - Pedale  •  23.08.2008 18:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich fahre nun seit Jahren Klickis, und habe eigentlich auch fast genauso lange dieses Problem: Knarzende (hoffe ist richtig geschrieben) Pedale (pedale, klickpedale, klickies, knarzen)