mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

knarzende Sattelstütze zum x-ten

1 autosport

Ok, ich hatte schon einmal über die Knackgeräusche meiner Synatce P6 Carbonstütze geschrieben. Ich denke, ich habe die Quelle für dieses scheiss Knacken gefunden und nun habe ich das nächste Problem. hmmm

Meiner Meinung nach entsteht das Knacksen in der Halbschale, die das obere Ende der Stütze bildet. Darin befindet sich die Halbschale aus Alu, auf die der Sattel befestigt wird. (siehe Bild). Nun zu meiner Frage. Ich habe dort in dem Bereich einmal großzügig Montagepaste verteilt. Es ist dadurch zwar besser geworden aber nicht gänzlich weg. Ich weiss auch, dass man an Carbon nicht unbedingt Fett schmieren soll aber hat jemand eine Ahnung was man noch beutzen könnte? Ich denke, wenn das Alu nicht völlig flächig auf dem Carbon aufliegt, dürfte z.B. Silikonspray auch nicht wirklich viel bringen.



knarzende Sattelstütze zum x-ten   •  08.07.2013 20:55


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Bist du sicher,dass es wirklich die Sattelstütze ist?Ich hatte mal ein Knarzen,dass aber durch den Sattel verursacht wird.Wenn es warm und trocken ist,ist das Knarzen stärker.Das Knarzen wird durch ddas Sattelgestänge verursacht.Es ist auch ausschlaggebend,wie fest der Sattel auf der Satteldtütze festgeschraubt ist.Meine FSA K macht keine Geräusche.Nur der Sattel manchmal.Etwas das Gestänge eingesprüht und gut ist.Viel Erfolg bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

knarzende Sattelstütze zum x-ten   •  08.07.2013 21:14


3 autosport

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der Stelle kommt. Den Sattel kann ich ausschließen. Auf dem Bild ist noch der originale drauf. In der Zwischenzeit habe ich den gegen einen Selle Royal getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich die Montagepaste verwendet und es ist ja auch deutlich besser geworden. Ich denke, ich werde einfach einmal Fett verwenden. Passieren sollte da eigentlich ja nichts. Die Firma Schmolke Carbon empfiehlt sogar für ihre Stützen an dieser Stelle die Verwendung von Fett.

Wenn es nicht so eine blöde Plastikstütze wäre, würde mich das Knacken warscheinlich gar nicht einmal so stören, nur bei dem Material hat man immer das ungute Gefühl, dass das nächste Knacksen auch einmal das letzte sein könnte. lach lach lach

knarzende Sattelstütze zum x-ten   •  08.07.2013 21:53


4 Mattosch

ich hatte jetzt auch ein wiederliches knarzen...nach langer üblicher fehlersuche habe ich den fehler gefunden. ich habe eine ks i900 vario-stütze. der fehler ist bei mir mit etwas fett im sattelrohr verschwunden. warum auch immer bewegte sich diese etwas hin und her, sodass die stütze am rohr scheuerte und es sich echt wiederlich anhörte. den fehler habe ich nur durch zufall entdekt, da an dieser stelle die farbe der stütze leicht abgerieben war.

und ich habe vorher wirklich alles zerlegt und gereinigt und und und .

ihr glaubt garnicht wie lange sowas dauern kann, bis man ein enduro zerlegt und wieder zusammen gebastellt hat hmmm

bau einfach fix ne andere stütze ein und wenn es weg ist kannst den fehler sehr einschränken . so habe ich es zum schluss gemacht.

knarzende Sattelstütze zum x-ten   •  08.07.2013 21:56


5 pancho (Ex-Mitglied)

Hi autosport,

ruf mal am besten bei Syntace an. Die P6 Hiflex darf in diesem Bereich einfach nicht knarzen. Sollte es aber so sein, wird Syntace sicher kulant reagieren.


knarzende Sattelstütze zum x-ten   •  09.07.2013 09:05


6 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Zitat von autosport

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der Stelle kommt. Den Sattel kann ich ausschließen. Auf dem Bild ist noch der originale drauf. In der Zwischenzeit habe ich den gegen einen Selle Royal getauscht. Bei der Gelegenheit habe ich die Montagepaste verwendet und es ist ja auch deutlich besser geworden. Ich denke, ich werde einfach einmal Fett verwenden. Passieren sollte da eigentlich ja nichts. Die Firma Schmolke Carbon empfiehlt sogar für ihre Stützen an dieser Stelle die Verwendung von Fett.

Das Problem bei deiner Fehlersuche ist, dass du 2 DInge gleichzeitig geändert hast: 1. anderer Sattel, 2. Montagepaste.
Ich hätte mir die Mühe mit erst Montagepaste, testen, und dann neuen Sattel gemacht.

Es kann wie gesagt auch das Sattel-GEstell sein. Mein Selle Italia ist zB aus Titan, mein Fizik aus Magnesium. Meine P6 aus Alu. Das ist also schon hier was komplett anderes.

knarzende Sattelstütze zum x-ten   •  09.07.2013 10:02


7 Kharne

Hatte auch so ein ekelhaftes knarzen bei meiner P6 aus Alu, hab
dann den kompletten Kopf demontiert, gesäubert und neu gefettet,
jetzt ist Ruhe zwinker

Hab da so weißes Montagefett draufgepackt.

knarzende Sattelstütze zum x-ten   •  09.07.2013 16:25


8 autosport

Hmmm ... demontiert und gesäubert hatte ich den ganzen Mist natürlich auch. Nur habe ich dann statt Fett Montagepaste draufgeschmiert. Wie gesagt, das Knacken ist auch deutlich besser geworden aber eben nicht ganz weg. Den Sattel wollte ich eh tauschen weil er offensichtlich nicht so gut zu meinem Hintern passt. Ich werde jetzt einmal feines weißes bis 150°C temperaturbeständiges Lagerfett benutzen. Was für XT Naben gut ist, kann für Sattelstützen nicht schlecht sein. lach lach lach

Knackt es dann immer noch, werde ich wohl den Rat von Pancho befolgen und Syntace mal dazu befragen.

@Mattosch

Bei einer Carbonstütze solltest du kein Fett im Sattelrohr benutzen weil du damit die Haftreibung herabsetzen würdest. Da man die Plastikteile aber nicht fester als 8Nm anziehen darf, besteht die Gefahr, dass die Stütze dann unter Belastung ins Sattelrohr abrutscht. Knallst du sie anschließend fester an, kannst du sie damit killen. zwinker

knarzende Sattelstütze zum x-ten   •  09.07.2013 18:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff