mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Körpergewich vs Carbon

Ich betreibe seit einigen Jahren Bodybuilding und habe vor einem Jahr mit dem Mountainbiken angefangen. Nun hat man mir gesagt, dass ich zu schwer für einen Carbonrahmen sei. Mein Gewicht beträgt dzt 101 kg. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?

1 Gun

Ich betreibe seit einigen Jahren Bodybuilding und habe vor einem Jahr mit dem Mountainbiken angefangen. Nun hat man mir gesagt, dass ich zu schwer für einen Carbonrahmen sei. Mein Gewicht beträgt dzt 101 kg. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt. Meine 2. Frage ist, was würdet ihr für einen Reifendruck vorschlagen?

Körpergewich vs Carbon  •  04.04.2009 17:22


2 Herr Grendel

Hallo Gun!

Uii, ich meine da gibt es wirklich Grenzen, wie bei allen anderen Rahmen auch.

Jeder Hersteller hat da bestimmt eine Gewichtsbegrenzung für seine unterschiedlichen Carbonrahmen, die Du ganz genau bei dem jeweiligen Hersteller auch erfährst.
Kurze Mail an den Service, und Du weißt es aus erster Hand.

Ein Scott Ransom aus Carbon ist da bestimmt stabiler als eine Marathon Rennfeile aus Carbon.

Mal nebenbei: Was für ne Art von Mountainbikeing betreibst Du denn?
Als Bodybuilder mit 101 Kg wirst Du bestimmt kein CrossCountry fahren, wo es sehr von Vorteil wäre, das Gewicht des Bikes möglichst gering zu halten, oder?


Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Carbon gibt's auf der Carbon-MTB-Übersichtsseite: -->Carbon


Körpergewich vs Carbon  •  04.04.2009 17:37


3 Gun (Gast)

Hallo Herr Grendel

Danke für deine Antwort. Ich bin nur ein Funbiker der ab und zu mal mit einem Kumpel eine Tour fährt. Also im Sommer so 1 bis 2 Mal in der Woche. Hab aber bei ca. 1500 Höhenmeter mein Limit erreicht. Fahre ein Scott Scale 40 mit Alurahmen.

mfg

Körpergewich vs Carbon  •  04.04.2009 18:10


4 Karsti

Die Begrenzungen liegen bei 110-120kg je nach Heresteller.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Körpergewich vs Carbon  •  04.04.2009 19:07


5 speedmax

Du musst halt wenn du nah an der Grenze des Rahmens bist vorsichtiger fahren und nicht groß Sprünge machen,...

Gruß, speedmax

Körpergewich vs Carbon  •  05.04.2009 02:27


6 Herr Grendel

Bei 100 Kg Eigengewicht musst Du dann noch aufpassen, was Du an Gewicht in Form von Rucksack etc dazupackst.

Aber wenn Du eher Funbiker bist, meinst Du nicht, dass Du dann für das Geld, was man in ein Carbonrad stecken würde, auch ein Alurad bekäme, mit sehr leichtem KomponentenAufbau.
Wenn leichte Laufräder etc. verbaut sind, bekommt man ein Hardtail auch schon auf 10 Kg und ein Fully auf 11 Kg...

Fun bedeutet für mich: Keine Sorgen beim Biken haben, das mein Bike irgendwas nicht überleben könnte. lächel

Körpergewich vs Carbon  •  05.04.2009 12:10


7 scary.master

ein fully mit 11Kg ist schon ganzschön leichtbau, ich komm bei mir auf 13Kg dank scandium rahmen (ist nochmal ein ganzes stück leichter als alu) evtl. wenn ich die gabel noch auf ne reine luft gabel tausche wären die 11Kg realistisch aber dann wirds auch teuer

Körpergewich vs Carbon  •  05.04.2009 13:09


8 Karsti

Ich muß mich mal berichtigen.
Bulls:..........115kg (3)
BMC:............110kg (1)
Cannondale:.....kein Limit
Canyon:.........120kg (2)
Carver:.........kein Limit
Centurion:......120kg (2)
Corratec:.......104kg (1)
Cube:...........120kg (2)
Fuji:...........120kg (2)
Gary Fisher:....136kg (2)
Ghost:..........120kg (2)
Giant:..........120kg (2)
GT:.............120kg (2)
Haibike:........120kg (2)
KTM:............118kg (2)
Lapierre:.......100kg (3)
Merida:.........120kg (2)
Radon:..........120kg (2)
Red Bull:.......kein Limit
Rocky Mountain:.kein Limit
Rose:...........kein Limit
Rotwild:........120kg (2)
Scott:..........110kg (3)
Simplon:........kein Limit
Specialized:....kein Limit
Stevens:..........115kg (1)
Storck:..........120kg (2)
Trek:.............136kg (2)
Votec:...........120kg (2)
Wheeler:........120kg (2)

(1) Bike,Fahrer und Gepäck
(2) Fahrer und Gepäck
(3) Fahrergewicht

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Körpergewich vs Carbon  •  06.04.2009 18:33


9 speedmax

Carver kein Limit??? lächel

Gruß, speedmax

Körpergewich vs Carbon  •  07.04.2009 12:27


10 Karsti

So stand es in der Mountainbike.
Hab mir den Carbontest mal genauer durchgelesen, und da war am Schluß die Liste.
Wenn du was anderes weist, dann schreib es.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Körpergewich vs Carbon  •  07.04.2009 12:36


11 speedmax

Statt "Kein Limit" wäre wohl eher "Keine Angaben" besser gewesen.

Gruß, speedmax

Körpergewich vs Carbon  •  07.04.2009 13:24


12 Heizer

Mit deinen 2 Zentner (hört sich doch viel besser an als 100kg, GRINS)solltest du eigentlich keine Probleme haben => siehe Liste von Karsti
Andere Frage: wenn du nur ein Funbiker bist, meinst du, du brauchst unbedingt einen Carbon-Rahmen? Würde das Geld eher in leichte Komponenten wie Laufräder usw. investieren.
Ich selbst bin gewichtsmäßig nicht weit von dir entfernt, fahre allerdings einiges mehr an km und hm und bin mit meinem Alurahmen bestens versorgt.

Körpergewich vs Carbon  •  08.04.2009 22:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich betreibe seit einigen Jahren Bodybuilding und habe vor einem Jahr mit dem Mountainbiken angefangen. Nun hat man mir gesagt, dass ich zu schwer für einen Carbonrahmen sei. Mein Gewicht beträgt dzt 101 kg. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? (carbon, körpergewicht)