mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Kolben ausbauen

1 OldenBiker

Hier zeige ich mal am Beispiel eines Hayes Prime Bremssattel, wie man die Kolben ausbaut, um z.B. die Dichtungen zu ersetzen oder um schiefe Kolben wieder richtig zu stellen.
Je nach Hersteller kann die Demontage etwas anders sein.

Noch ist der Bremssattel in einem Stück.


Bevor man anfängt, sollte sich das passende Werkzeug zurechtgelegt werden. Einmalhandschuhe und eine Schutzbrille zum Schutz vor Bremsflüssigkeit sollten angelegt werden.

Als erstes sollte die Bremse vom Bike abmontiert werden. So lässt es sich leichter arbeiten. Dann müssen die Beläge raus. Dazu entferne ich erst die Sicherungsschraube für die Beläge und ziehe dann die Beläge samt Feder raus. Nachdem die Beläge demontiert sind, muss erst einmal die Bremsflüssigkeit raus. Dazu beide Entlüftungsschrauben entfernen und die Bremsflüssigkeit in einen Behälter laufen lassen.



Danach löse ich die beiden Schrauben auf der Rückseite des Sattels.



Nun geht es ans Kolben entfernen. Bei der einen Hälfte habe ich dies mit einem Schlitzschraubendreher gemacht. Man sollte aber sehr vorsichtig vorgehen, um den Sattel und die Kolben nicht zu beschädigen oder zu verkanten. Diese Variante ist allerdings nicht besonders empfehlenswert.

Wer einen Kompressor zur Verfügung hat, kann die Kolben einfach mit Druckluft rausblasen (ob Druckluft aus der Dose funktioniert, konnte ich nicht testen). Dazu die Pistole einfach vorsichtig auf die Bohrung (Pfeil, rechtes Bild) für die Bremsflüssigkeit setzen und kurz Luft geben. Die Kolben sollte man mit dem Daumen abdecken, da einem sonst die Kolben um die Ohren fliegen. Zusätzlich sollte man noch eine Schutzbrille aufsetzen, da sich noch Reste der Bremsflüssigkeit im Sattel befinden.



Jetzt kann man den Bremsattel reinigen, oder die Dichtungen tauschen.



Der Zusammenbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge. Beim reindrücken der Kolben muss darauf geachtet werden, das diese nicht verkanten. Nach dem alles wieder zusammengesetzt ist, muss die Bremse nur noch befüllt und wieder montiert werden.

Kolben ausbauen  •  01.03.2014 23:04


2 raphrav

Heya,

jetzt geht's hier ja mal echt rund mit Beiträgen, Berichten, Tutorials usw. Der Hammer! lächel

Ich glaub, du hast mir grad den entscheidenden Schubs gegeben, mal meine Elixir3 genauer anzuschauen.

Die hintere ist eh schon abgeschrieben, an der werde ich testen. Und für die vordere gibt's auch schon ein Not-Budget, um sie kurzfristig gegen eine Deore austauschen zu können... zwinker

Ich werde dein Tutotial in näherer Zukunft testen und berichten! lächel
Edit: So gut, dass ich es schonmal als PDF exportiert hab!

Grüße,
Raph

Kolben ausbauen  •  02.03.2014 09:11


3 bigben genius 50

OldenBiker

Klasse weiter so zwinker zwinker

Schreibfehler sind NICHT beabsichtigt ABER Ausdruck meiner Kreativität!

Kolben ausbauen  •  02.03.2014 10:18


4 Kerry

Auch wenn ich das Tutorial voraussichtlich nicht so schnell brauche, weiß ich nunmehr wie leicht der Bremssattel raus geht. Hatte mir das jetzt irgendwie schwieriger vorgestellt hmmm

Danke für das Tutorial lächel

LTD Race 2010 gefahren: 134 Km; Simplon Kibo Carbon gefahren: 103 Km

Kolben ausbauen  •  02.03.2014 10:45


5 Speedy Gonzales

Hi Oldi,

seit langer Zeit mal wieder ein Tutorial, das fachlich top ist und mir ne neue Möglichkeit bietet. Wer kennt nicht das Problem von schwergängigen oder festen Kolben staun?

Mit deiner Anleitung hast du gezeigt, dass das Zerlegen und Gängigmachen kein Hexenwerk ist. Werd ich bestimmt mal testen.

Danke dafür und Daumen hoch lächel!!

lg speedy

Kolben ausbauen  •  02.03.2014 13:29


6 Speedy Gonzales

Schade, dass Oldenbikers Anleitung schon wieder in der Versenkung verschwindet hmmm.

Kolben ausbauen  •  03.03.2014 10:05


7 Chief_Justice

Was macht man bei einteiligen Bremssätteln?

Kolben ausbauen  •  03.03.2014 10:14


8 OldenBiker

weiss ich leider nicht, da ich noch nie einen gehabt habe. Versuche aber, mal an einen defekten ranzukommen, um das da auch mal aus zu probieren.

Kolben ausbauen  •  03.03.2014 16:06


9 XC-AM_Oldie

Hi OldenBiker.

wie nachzulesen, hab ich mir ( ob' s ein Schnapper war oder nicht ) eine "Stroker Trail" zugelegt.

Allerdings 'ne "ältere" Version. [( 2008/09 ) "Neuware"]

Meine Frage; ich denke ich sollte bevor ich die zum Einsatz bringe erstmal zumindest entlüften, bzw. neu befüllen, oder?

Abgesehen davon, müsste ich die Leitung für's "VR" kürzen. ( ist 1500mm ).

Was ist beim Kürzen zu beachten?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Kolben ausbauen  •  03.03.2014 19:40


10 OldenBiker

Normalerweise brauchst Du die Bremse nicht entlüften. Da vorne kürzen musst/willst, brauchst Du ein sehr scharfes Teppichmesser. Alternativ geht auch ein Zange für Bowdenzüge.

Unter der schwarzen Kunststoffschicht sind nämlich Aramidfasern und die fransen gerne aus, wenn der Schnitt nicht sauber ist.

Vorher solltest Du dir eine neue Linse holen (falls nicht schon dabei).

Am besten ist, von der Bremshebelseite zu kürzen, ist einfacher. Um die Leitung zu lösen, wird ein 8er Maulschlüssel gebraucht. Beim lösen der Dichtungsschraube (unter der Gummiabdeckung) vorsichtig sein, sonst ist die anschließend außen rund. Am besten den Bremshebel vorher nach unten drehen (Leitungsanschluss sollte möglichst weit oben sein), so bleibt die Bremsflüssigkeit im Hebel und Luft kann auch nicht rein. Jetzt kann die Leitung abgesäbelt werden.

Nach dem kürzen die neue Linse drauf setzen (darauf achten, das die Dichtungsschraube dahinter ist) und die Leitung wieder dranschrauben. Beim befestigen wieder vorsichtig sein und nicht zu fest anballern. Wenn Du sehr sauber gearbeitet hast, kann es sein, das Du die Bremse nicht einmal entlüften musst.

Falls doch, ist oben am Hebel eine kleine Torx. Die muss geöffnet werden (Schlüssel liegt meines Wissens bei). Am Bremssattel ist ein kleiner Nippel mit einer Gummikappe. Darauf wird eine Spritze mit einem passenden Stück Schlauch aufgesetzt. Dann die Schraube etwa eine Virtel Drehung lösen. Kleiner Tip: nach dem lösen der Entlüftungsschraube einen kleinen Kabelbinder stramm um den Schlauch ziehen. Der Schlauch rutscht sonst gerne runter.

Am Hebel brauchst Du auch eine Spritze, allerdings muss am Schlauchende ein Anschlussstück mit dem passenden Gewinde dran (die Avid-Spritzen passen perfekt).
Bei der oberen Spritze drückst Du den Kolben ganz rein, am Bremssattel (hoffentlich vorher die Spritze befüllt) drückst Du langsam den Kolben nach unten. Ist die entlüftungsschraube weit genug offen, geht der Spritzenkolben am Bremshebel von alleine hoch. Wenn die obere Spritze etwa halb voll ist, drückst Du die wieder etwas zurück, dann wieder am Bremssattel. Zwischendurch mal am Bremshebel und Bremssattel mit 'nem Schraubendrehergriff gegenklopfen. Auf diese weise solltest Du die Luft rauskriegen.

Wenn keine Luftblasen mehr kommen, erst am Bremssattel die Schraube wieder anziehen und Spritze runter. Danach am Bremshebel die Spritze abnehmen und die Torx-Schraube wieder reindrehen.

Kolben ausbauen  •  03.03.2014 20:18


11 XC-AM_Oldie

Hi OldenBiker,

hat geklappt mit dem Kürzen der Leitung und ohne zu Entlüften.
War ne Sache von 15 min, ist meine erste "Hayes".

Thx, für die effektive Anleitung. lächel

Es findet ja wirklich relativ wenig im Netz für "Hayes" Bremsen. hmmm

Gruß

Kolben ausbauen  •  09.03.2014 08:55


12 OldenBiker

Schön zu lesen. Das über Hayes nicht so viel findet, liegt daran, das die nicht besonders beliebt sind.

Kolben ausbauen  •  09.03.2014 09:11


13 XC-AM_Oldie

@ OldenBiker,

ah jetzt verstehe ich auch die "gerümpfte Nase" meines "local Händlers" ... Zitat: "Hayes naja ...", als ich Ihn nach einer "Olive" frug.

Er hatte nämlich keine vorrätig.
Ich hab dann gleich mal eine bestellt bei Ihm.
Er machte mich dann darauf aufmerksam das er 10 Stück bestellen müsste.
Daraufhin nahm ich dann 3 und das hat er dann aktzeptiert.
So kanns auch gehen. zwinker

Gruß

Kolben ausbauen  •  09.03.2014 09:31


14 OldenBiker

Ist leider so, wenn's mal Probleme bei der Produktion gibt, wird das im Kopf behalten. Wenn dann wieder besser wird, interessiert das keinen.

Meine erste Hayes war 'ne HFX 9. War super zufrieden damit (bis mir das Bike geklaut wurde). Danach kam dann die Stroker Trail. Zum testen habe ich dann noch 'ne vordere Prime Pro geholt. Bis auf die Sinterbeläge bin ich mit Hayes zufrieden.

Was ich nicht mal haben will, ist 'ne ACE. Da ich in letzter Zeit meine Avid Code gefahren bin, bin ich ein wenig mehr Bremsleistung gewöhnt. Will mal sehen, wie's mit der ACE ist.

Kolben ausbauen  •  09.03.2014 09:50


15 XC-AM_Oldie

@ OldenBiker,

hatte mich für meinen Aufbau aufgrund dieses "Blogs" entschieden.
( auch weil das Budget nich so arg groß ist bei mir )

http://www.ride-downhill.de/blog/?p=123

`Ne 180er Scheibe mach ich auf jeden Fall Vorne noch drauf.

Da Du die Bremse ja schon kennst, werd ich Dir wohl nicht mehr viel an Erfahrungswerten rüberreichen können, dennoch guck ich mal was die so bei mir macht, "jeder fährt anders". zwinker

Die "Ace" wäre auch ne Alternative gewesen, war mir dann aber letztendlich doch etwas zu teuer.

Wäre Klasse wenn Du sofern die "Ace" verbaut, Deine Erfahrungen berichten würdest.

Gruß

Kolben ausbauen  •  09.03.2014 10:36


16 OldenBiker

Die Bremsleistung hängt auch mit dem Körpergewicht zusammen. Ich fahre vorne 'ne 224mm Scheibe. Bei 100kg Gewicht reicht zwar auch 'ne 203er, aber mit der Riesenscheibe habe ich noch mehr Reserven.
Bin schon Bremsen bei Bekannten gefahren, wo ich gesagt hätte, wat 'ne lasche Bremse. Ist aber wieder Disk-Durchmesser und Gewicht, was man dabei beachten muss.
Würde ich nur ne 180er Scheibe nutzen, müsste ich jedensmal 'nen Baum zum Bremsen benutzen lach.

Wenn Du mal die Bläge tauschen musst, versuch mal die organischen von KoolStop.
Was bei Nässe und Kälte eine negative Eigenschaft der Hayes Bremsen ist, das die dann fürchterlich quietschen.

Kolben ausbauen  •  09.03.2014 11:37


17 XC-AM_Oldie

@ OldenBiker,

boah
Ich fahre vorne 'ne 224mm Scheibe

da mußt Du ja fast über den Lenker absteigen wenn Du zu machst oder?

Gibt meine Gabel leider nicht her, obwohl ich geneigt bin die Vorgabe der Hersteller mal zu ignorieren und mir auch ne 203mm vorne drauf zu machen nur um zu testen.

Hab bisher bei einer "Vollbremsung" mit "Hintern" hinten raus das Ding zum stehen bekommen. (rechtzeitig)

Weiß echt nich was die alle gegen "Hayes" haben?

Gruß

Kolben ausbauen  •  09.03.2014 15:14


18 raphrav

Hey,

Zitat von OldenBiker

Würde ich nur ne 180er Scheibe nutzen, müsste ich jedensmal 'nen Baum zum Bremsen benutzen lach.

Wowowow! lach

Ne, jetzt im Ernst: Spiele in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie du (90kg+Gepäck) und komme mit 180/160 bestens klar.
Bremskraft war immer ausreichend (also genug, um das Hinterbeinchen zu heben), und die Standfestigkeit, anfangs im Hochgebirge noch ein Problem, reicht nun dank mittlerweile antrainierter Bremstechnik und mehr Mumm beim Abfahren auch für die höchsten Alpenpässe.

Aber wir schweifen ab...

Grüße,
Raph

Kolben ausbauen  •  09.03.2014 16:33


19 raphrav

Hab' mir mal erlaubt, das im gepinnten Sammelthread zu verlinken. lächel

Grüße,
Raph

Kolben ausbauen  •  02.05.2014 08:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff